Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 5.910 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Becksstreetboy Offline




Beiträge: 5

26.11.2006 16:24
#61 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Kohlenstoff

Bei der Trinkmenge kannst Du froh sein das Du noch lebst


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

26.11.2006 19:51
#62 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Hi Becksstreetboy ,

an Kohlenstoff:

Bei der Trinkmenge kannst Du froh sein das Du noch lebst



Was kann ich dann erst froh sein dass ich noch lebe

Will hier nix "verschönern" , jede Flasche Bier ist eine zuviel , aber ich versteh dieses Post nun echt nicht...

LG
Zwerg


Becksstreetboy Offline




Beiträge: 5

26.11.2006 20:02
#63 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

1 Bier,1 Flasche Wein sind doch etwas unüblich für einen Trinker.Aber bitte!!


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2006 20:11
#64 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Es kommt nicht nur auf die Menge an.

Mein Vater zum Beispiel hat solange ich ihn kannte vormittags um 11 Uhr 1 Bier getrunken, um 17 Uhr nach feierabend 1 Bier und einen Schnaps und später am abend noch ein Bier. Freitag abend immer eine Flasche Wein.
Auf Festen hat er sich dann ab und zu schon die "Kante" gegeben.

Wenn er das nicht einhalten konnte, wurde er echt ungenießbar. Das war jetzt sicher nicht so gesundheitsschädlich, aber er hat sein leben darauf eingerichtet, immer zugesehen, dass er mitdem auto alles bis 11 Uhr erledigt hatte, und wenn nicht dann war er eben grantig.

Karin


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

26.11.2006 20:23
#65 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Zitat
1 Bier,1 Flasche Wein sind doch etwas unüblich für einen Trinker.Aber bitte!!



Waren so meine übliche Menge. Über Jahre hinweg. Aber bitte!!


Becksstreetboy Offline




Beiträge: 5

27.11.2006 09:05
#66 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Okay,das soll es geben.Ist hier ja auch ein Forum für Leute mit Trinkproblemen und nicht nur für "hardcorealkis".


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

27.11.2006 10:24
#67 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Hallo Becksstreetboy,

nun ich habe kein Trinkproblem mehr. Ich bin trockene Alkoholikerin. Das fanden meine Ärzte auch während meiner stationären Entgiftung, meine Krankenkasse, der Rentenversicherungsträger, meine Therapeuten und Mitpatienten während der stationären Langszeittherapie, andere trockene Alkoholiker in SHG's und ich habe es dann auch irgendwann mit allen Konsequenzen begriffen.

Weder die Menge macht es, noch die der Alkoholgehalt der konsumierten Getränke.

"hardcorealkis"?

Nun zum Schluss stand ich auch schon öfter mal vor dem Regal mit dem Hochpronzentigen. Hatte sogar schon manchmal die Flasche im Einkaufswagen. Doch kurz vor der Kasse habe ich sie wieder zurück gebracht und doch den guten Wein mitgenommen.

Bin doch schließlich keine Alkoholikerin!!!! So viel zum Thema Wahrnehmung von sich selbst und Selbstbetrug.


marimba Offline




Beiträge: 913

27.11.2006 10:27
#68 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

hmm, also entweder Du bist Alkoholiker oder Du bist keiner.
Alles andere ist wie 'ein bisschen schwanger'.
Anders als bei anderen Krankheiten muß man sich beim Alkoholismus die Diagnose allerdings selbst stellen.

meine Meinung.

gruß, marimba


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2006 11:06
#69 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Becksstreetboy
Okay,das soll es geben.Ist hier ja auch ein Forum für Leute mit Trinkproblemen und nicht nur für "hardcorealkis".



ich nehme an, 30 Entgiftungen sind nicht so toll, daß man "hart und kernig" mit "ich bin der Beste" gleichsetzen könnte


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

27.11.2006 11:08
#70 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Hallo marimba,

ist wohl ein Mißverständnis. Ich bin Alkoholikerin. Der letzte Satz war nur der Ausdruck, meiner damaligen Wahrnehmung. Obwohl alle Fakten ganz klar dafür sprachen, dass ich alkoholabhängig war, habe ich sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Solange bis es nicht mehr ging. Dann bin ich auch zum Arzt und sagte schon, ich denke ich bin Alkoholikerin. Sicher können es es einem sehr viele Experten bestätigen, wenn man es schließlich selbst nicht annimmt und aktiv wird, nutzt das wenig und führt zu nichts.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

27.11.2006 11:45
#71 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

moin

mich hat die erkenntnis alkoholiker zu sein nicht davon abgehalten weiter zu saufen. ich habe mich auch gerne mit dieser rolle identifiziert. erst als ich das kotzen bekam wenn ich mich selber im spiegel sah und ich den typen nicht mehr ertragen konnte den ich da vorfand hab ich um umbesetzung gebeten. statt einer neuen rolle will ich jetzt "ich" werden.

erik


marimba Offline




Beiträge: 913

27.11.2006 12:30
#72 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Hallo Lotte,

ja, das ist durchaus ein Mißverständnis.
Mein Beitrag bezog sich auf Backstreetboy's Post mit den hardcorealkis. Als ich schrieb, stand dein Beitrag noch gar nicht da.

lg, marimba


kohlenstoff Offline



Beiträge: 11

29.11.2006 21:35
#73 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Hallo an alle,

so, ich habe einiges gelesen und es ist schon verrückt wie plötzlich die Zusamenhänge klar werden. Insbesondere, weil sie eigentlich ganz offensichtlich sind.

Vielen Dank an alle, die mich mit Links versorgt haben.

Die Motivationen, die Sucht, das Lernen, das Assoziieren von Situationen und dem Alkohol, (ich habe mich schon manchmal allen Ernstes gefragt, warum ich früher manchmal einfach keine Lust auf Bier hatte...)

Nun ja, die Dinge sind ganz schön auf mich eingeprasselt. Dafür, dass ich ursprünglich nur sehr verwirrt darüber war, dass ich, einmal angefangen, oft das Weitertrinken nicht bremsen kann ist viel passiert. Aus meiner Konsumliste ist ein "wie lange halte ich ohne aus" Protokoll geworden, das mich doch recht erschreckt, denn es wurde in den letzten Tagen immer härter, und eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass es leichter wird. Zumindest war es bei meinen bisherigen Pausen immer so, dass gerade die ersten 1, 2 Tage schwer waren, danach ging es eigentlich.

Vielleicht ist es der Gedanke, dass ich jetzt auf unbestimmte Zeit durchhalten will, die mich so unter Druck setzt, dass gleich alle Mechanismen anspringen, wer weiss.

Ich fühle mich jedenfalls ziemlich überfordert. Ein Problem ist ja, dass die Auslöser alle noch da sind, die verdrängten Probleme (die ich noch gar nicht alle kenne, aber ich habe zumindest eine Ahnung) aber auch die unmittelbaren "Trigger". Ich denke jetzt, dass es ein grosser Fehler ist, zuhause zu trinken, denn ich bin jetzt einen großen Teil meiner Freizeit mit sovielen Orten, Dingen und Situationen konfrontiert, die mit Trinken belegt sind, dass ich ständig in Versuchung bin.

Es fällt mir jedenfalls sehr schwer, und das erschreckt mich wiederum. Ich denke, ich werde mir jetzt erstmal Hilfe suchen.

Eine kleine Motivation habe ich aber noch gefunden: Ich habe abgenommen!

Gruß
Kohlenstoff


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

30.11.2006 21:36
#74 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Hallo Kolhlenstoff

Zitat
Vielleicht ist es der Gedanke, dass ich jetzt auf unbestimmte Zeit durchhalten will, die mich so unter Druck setzt, dass gleich alle Mechanismen anspringen



Nicht nur vielleicht , lieber Kohlenstoff , es IST so !

Dieses durchhalten will wird nix bringen , dieses ich darf nicht , (aber ich würd doch so gerne :sly ist pure Quälerei und führt sicherlich nicht für lange zum Erfolg.

Aber wie du schon am Schluss geschrieben hast , willst du dir Hilfe holen und DAS ist der richtige Weg

LG
Zwerg


grufti Offline




Beiträge: 3.764

05.12.2006 22:13
#75 RE: Kohlenstoffs Stoff Zitat · Antworten

Hallo Kohlenstoff,

ich vermisse seit einigen Tagen die Aktualisierung deines ersten Posts...

Was ist los?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz