Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 6.562 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Legola0903 Offline



Beiträge: 45

17.11.2006 19:17
RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Leute,
bin neu hier und es kann sein, dass es dieses Thema schon gibt.
Habe seit einem Jahr einen Freund, den ich wirklich sehr gerne mag. Gestern ist mir aufgefallen, dass er morgens um 11.30 Uhr eine Fahne hatte. Als ich ihn drauf ansprach meinte er, das sei, weil er gestern am späten Abend eine Flasche Bier getrunken habe.
Kann das sein? Ist übrigens schon das dritte Mal seit wir uns kennen, dass er Mittags nach Alkohol roch. Auf meine konkrete Frage, ob er ein Alkoholproblem habe, sagte er "Nein". Bin ratlos. Bin ich zu misstrauisch und kann es sein, dass Alkohol so lange nachwirkt?

Was tun, sprach Zeus??

[ Editiert von Legola0903 am 17.11.06 19:20 ]


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

17.11.2006 19:35
#2 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola und willkommen hier!

Kurz gesagt, dein Freund lügt.

Eine Flasche Bier am Vortag wird auf keinen Fall am nächsten Tag eine Fahne verursachen.

Da stimmt etwas ganz und gar nicht und du solltest dich auf keinen Fall einwickeln lassen. Er lügt, was das Trinken angeht und das ist schon ein Problem.

Tut mir leid für dich, aber so ist es leider.

Liebe Grüße

Juma


Seele62 Offline



Beiträge: 635

17.11.2006 20:01
#3 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola
auch von mir ein Willkommen.
Dass Du hier an dieses Forum geraten bist zeigt doch, dass Du selbst auch nicht an das glaubst, was er Dir erzählt.
Ich sehe das wie Juma, er lügt und das gehört leider zum Krankheitsbild Alkoholismus.
Und warte nicht darauf, dass er Dir auf Deine Frage mit JA antwortet.
Da kannst Du wahrscheinlich noch lange warten.
LG
Seele


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

17.11.2006 20:05
#4 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Also das mit dem "vorabendlichen" Trinken war eine meiner bevorzugten Argumente für meine morgentliche Fahne. Allerdings war ich so "clever" und hab nich von einem Bier gesprochen, sondern von einer Geburtstagsfeier oder einem Jubiläum o.ä.. Das ging dann bis zum anderen Morgen und war natürlich ne erklärung für meine vorhandene Fahne. Klar stimmte das nicht, ich hatte mich daheim schon ordentlich "entzittert" und gerade meinen Pegel erreicht. Ob die Leute mir meine Lüge geglaubt haben? Keine Ahnung

LG Tina


Legola0903 Offline



Beiträge: 45

17.11.2006 20:23
#5 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Juma, Seele und Tina,
danke für eure offenen Antworten. Ja, stimmt, ich bin schon seit längerer Zeit sehr misstrauisch. Aber da wir nicht zusammen leben und uns immer nur stundenweise sehen, hab ich noch nichts auffälliges bemerkt. Wenn wir ausgehen, trinkt er immer nur Apfelsaftschorle. Wegen dem Autofahren. Und als wir im Sommer eine Woche zusammen im Urlaub waren, ist mir auch nur aufgefallen, dass er zum Essen 3-4 Gläser Weizenbier getrunken hat. Ist zwar nicht wenig, aber auch nicht sehr viel. Fand ich. Wenn er mit seinem Kumpel ausgeht bis spät in der Nacht, hat er am nächsten Tag immer eine Fahne. Ist aber nur 1x im Monat.Aber blöd ist, dass er es leugnet und herunterspielt bzw. einfach nicht antwortet, wenn ich ihn drauf anspreche.
Ach Frust. Jetzt muss ich ihn wohl vor die Wahl stellen: Ehrlichkeit und Hilfe suchen oder tschüss. Wenns so einfach wär...

Liebe Grüße
Legola


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

17.11.2006 20:33
#6 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola!

Ich drück dir die Daumen und nicht traurig sein

LG Juma


Seele62 Offline



Beiträge: 635

17.11.2006 20:51
#7 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola,
damit würdest Du Dir wahrscheinlich einen langen, leidvollen Weg ersparen.
Paß auf Dich auf!
LG
Seele


Ditze Offline




Beiträge: 10

18.11.2006 11:26
#8 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola,

genau dasselbe wie Dein Freund, habe ich meiner Ex auch immer erzählt.

"Wer einmal lügt, den glaubt mann nicht" sagte meine Ex und es war Schluss.
Ich hatte mehrmals gelogen. Immer und immer wieder.

Wer morgens säuft hat ein Problem und wer vormittags immer noch eine Fahne hat auch.


Gruß

Ditze


grufti Offline




Beiträge: 3.764

18.11.2006 18:24
#9 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola,

herzlich willkommen hier!

Eigentlich wollte ich den Thread nur kurz lesen, aber dann ist mir aufgefallen, dass bis auf eine Ausnahme nur Damen geantwortet haben. Also denk ich mir, schreib ich auch noch was dazu:

Die Damen haben recht, allesamt!!!

Fällt dem männlichen Grufti nicht leicht, das zu schreiben (:grins2, ist aber so!

Ich wünsch dir alles Gute!


Seele62 Offline



Beiträge: 635

18.11.2006 18:41
#10 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Danke grufti


Legola0903 Offline



Beiträge: 45

18.11.2006 19:17
#11 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Leute,
ich bin heute ziemlich frustriert. Kann ich ihm das wirklich so knallhart sagen? Fühl mich wie ne Inquisitorin. Hab irgendwie Schiss, ihm zu sagen, dass ich glaube, dass er ein Alkoholproblem hat. Er hat es bis jetzt immer vehement abgestritten. Dann hätte er ja gelogen! Kann ich mir gar nicht vorstellen (oder will ich mir vielleicht einfach gar nicht vorstellen), er ist sonst immer so ehrlich. Ach Frust, hab irgendwie im Moment wenig Mut.
Was kann mir helfen?

Liebe traurige Grüße

Legola


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

18.11.2006 19:26
#12 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Legola,

das ist eine schwierige Situation, in der Du Dich da befindest.

Was kann Dir helfen? Versuche auf Dein sogenanntes Bauchgefühl zu hören. Was sagt es Dir, was Du tun sollst?


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

18.11.2006 19:36
#13 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Puh Legola, ist wirklich schwierig Dir einen Rat zu geben.
Auf Dein Bauchgefühl zu hören, ist schon mal gut. Aber vielleicht magst Du ja mal ein bisschen mehr schreiben. z.B. lebt Ihr zusammen? Hast Du in der Vergangenheit schon einmal Erfahrungen mit einem Abhängigen gemacht?
Auch kann ich mir schwer vorstellen, daß Du NUR beunruhigt bist, weil er dreimal in einem Jahr morgens eine Fahne hatte. Was bereitet Dir noch "Bauchschmerzen"?
Ich weiss, das sind viele Fragen aber vielleicht erzählst Du einmal ein bisschen mehr.

LG Tina


Legola0903 Offline



Beiträge: 45

18.11.2006 19:49
#14 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Lotte,

tja, mein Bauchgefühl ist ja eher mein Problem. das sagt nämlich: Aaach, ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Er ist doch so ein lieber Mensch, du willst ihn doch nicht verlieren.Vielleicht unterstellst du ihm auch nur was.
Und mein Kopf sagt: Nein! Das bringt weder ihm noch dir was. Klare Sache machen. Punkt. Fertig.
...Das Blöde ist: Ich bin eher ein Bauchmensch.

LG Legola


Legola0903 Offline



Beiträge: 45

18.11.2006 20:00
#15 RE: Seh ich Gespenster? Zitat · Antworten

Hallo Tina,
wir sind seit Januar zusammen. Er ist letztes Jahr von seiner Frau nach 10 Jahren Ehe verlassen worden (sie haben drei gemeinsame Kinder). Er arbeitet in derselben Firma wie ich.
Ich selbst bin alleinerziehend, habe ebenfalls Kinder.
Vom Thema "Sucht" weiß ich einiges, hatte früher einen alkoholabhängigen Freund (Kumpel), den ich öfter zur Suchtberatungsstelle begleitet habe.Ich dachte, ich erkenne einen alkoholabhängigen Menschen sofort, aber bei meinem jetzigen Partner scheine ich völlig blind gewesen zu sein. Oder ich bin überempfindlich und seh Gespenster (meine Angst).
Bin irgendwie verunsichert, weil er es so abstreitet.

LG
Legola


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz