Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2006 17:06
RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Hab halt nicht gewusst, wo ich das hintun soll, jetzt tu ichs einfach mal hierhin.


Quelle: Wikipeda
Die AA gründen in der Oxfordgruppenbewegung. Punkt.
Zitat:
Die Oxford-Gruppe oder Oxfordgruppenbewegung war eine von zahlreichen überkonfessionellen „urchristlichen“ Erweckungsbewegungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie hatte ihren Schwerpunkt in den USA und England und erreichten ihren Höhepunkt in den 1920er und 1930er Jahren. Ihre wesentliche Zielgruppe waren Studenten.
So, und jetzt das Wesentliche, denn hier haben wir schon das Grundgerüst für die 12 Schritte:
Zitat:
Die Lehre der Oxford-Gruppe gründete sich auf sechs wesentliche Annahmen:
· Der Mensch ist ein Sünder
· Der Mensch kann verändert werden
· Das Sündenbekenntnis ist die Voraussetzung für Vergebung und Veränderung
· Der Mensch kann durch Gebet und Stille Zeit Gottes Willen erfahren
· Gott wirkt auch heute noch Wunder
· Der veränderte Mensch hat die Aufgabe, andere zur Veränderung anzuleiten
Charakteristisch für die Treffen der Oxford-Gruppe (Hauskreise, engl. house parties) waren:
· gemeinsame Sitzungen, bei denen die Teilnehmer göttliche Führung durch die „innere Stimme“ („Gott spricht durch das menschliche Bewusstsein“) suchten, diese aufschrieben und sich gegenseitig vorlasen („Gott spricht durch andere“),
· große Treffen mit Tausenden von teils auch prominenten Teilnehmern.

Zu Herrn Buchmann
Zitat:


Buchmans streng antikommunistische Bewegung wurde mitunter von Vertretern der etablierten Kirchen heftig kritisiert. Von anderer Seite wurden Buchman undurchsichtige Finanzierung, sexuelle Übergriffe auf männliche Studenten und Buchmans persönliche Verehrung Adolf Hitlers vorgeworfen.

Mir ist es egal, was die Menschen GLAUBEN. Und wenn sie an die 12 Schritte GLAUBEN wollen, ist es doch ihre Sache. Der Glaube kann Berge versetzen und auch trocken machen. Ganz bestimmt. Aber WEHE, du wirst rückfällig. Weia! Außerdem bist du dann sowieso unwillig, ernsthaft krank (krankhafter, notorischer Lügner) und deine Bemühungen sind somit, wenn du nicht den Weg des Big Books gehst, zum Scheitern verurteilt. Soll ich zitieren?
Lieber nicht.

Aber ICH kanns nicht glauben.
Wenn, dann bin ich wegen der Menschen in AA. Und ich hab ja schon gesagt: da gibt’s solche und solche. Wie überall.

Am Schluss meiner festen A-Gruppen Zugehörigkeit hat mich mein voheriger Freund zu Back to Basics überredet. Voller Hoffnung sah ich, wie er kurzfristig zu einem leuchtenden Star in der Szene aufstieg, ich war sogar für paar Wochen trocken und abstinent. Schließlich wurde ich rückfällig, er hat Schluss gemacht und dann war er wieder abhängig von Tramal. Naja, halt so aus Versehen reingeschlittert.

Naja, hätt ich mir ja denken können, dass sich hier auch viele AA-ler rumtummeln. Ich hab halt gedacht, ich hätte einmal ein neutrales Board gewählt. Und von AA-Boards wimmelts nur so im Internet.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.11.2006 17:16
#2 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Hallo *Gudrun*,

Versuche es doch erst einmal mit dem ersten Schritt.

Möglicherweise ist das der Schlüssel für viele Wege?

LG
Bernd


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2006 17:19
#3 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *Gudrun*
Ich hab halt gedacht, ich hätte einmal ein neutrales Board gewählt.



Ääh, das Board ist neutral.

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, daß auf einem öffentlichen Alki-Board, auf dem im Prinzip JEDER schreiben darf, halt auch ein paar AA-ler sind.

Aber dominant sind sie hier bestimmt nicht. Oder hattest Du bislang den Eindruck. Vielleicht ist Dir ja schon mal aufgefallen, daß wir hier machen, wozu wir grad Lust haben


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

16.11.2006 17:25
#4 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Ich hab halt gedacht, ich hätte einmal ein neutrales Board gewählt. Und von AA-Boards wimmelts nur so im Internet.



Dieses Board ist definitiv kein AA-Board, weil allein ich kein Mitglied von AA bin. Und meines Wissens , gibt es hier sehr viele User, die ebenfalls keine AA-Gruppe besuchen.
Aber, eines ist ja nun mal unbestreitbar. Die AA's nehmen unter den Selbsthilfegruppen eine durchaus exponierte Stellung ein. Und sie haben ja auch schon sehr vielen Menschen geholfen.
Ich finde es deshalb schon etwas dreist, wenn du dir eine österreichische Gruppe rauspickst, in der womöglich der Grat der Trockenheit an der Menge der gesehenen Pornos und des geleckten Eises gemessen wird und das dann so darstellst, als ob das gängige Praxis bei den AA's wäre
Einige meiner besten Kumpels besuchen eine AA-Gruppe und keiner von denen verdankt seine Trockenheit dem Genuss von Dolly Buster oder Gina Wild Filmen.
Die haben das gemacht, was du wohl noch vor dir hast.
Die haben vor dem Alkohol kapituliert. Genau wie ich


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2006 17:39
#5 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Ich hab das keineswegs nur so dargestellt! Klar, ich hab was aus dem Alltag geplaudert und das überzeichnet dargestellt.
Guck du dir doch deine Beiträge an. Die sind desöfteren scharf an der Grenze zur unter der Gürtellinie.
Und jetzt sag ich dir, dass dein Beitrag zu meinem obigen Beitrag gar nicht rückbezieht. Und: Du bist nicht nur dreist! Sondern Du bist unverschämt und greifst mich PERSÖNLICH an. Und das ist der Unterschied, der den Unterschied macht.
Ich werde mich beim Administrator über dich beschweren.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

16.11.2006 17:41
#6 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Ohne Worte: @Spieler

[ Editiert von Juma63 am 16.11.06 17:49 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2006 17:48
#7 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Trotzdem hat der Jörg nicht ganz unrecht, daß Du selber gesoffen hast, Gudrun, und es Dir auch bei AA keiner reingeschüttet hat.

Du konntest vielleicht mit AA nix anfangen - könnte ich vermutlich auch nicht - aber Dein Problem mit dem Alkohol hast Du Dir selbst gebastelt, indem Du halt getrunken hast. Und solange Du meinst, ne Gruppe müsste so sein, daß sie Dich trockenlegt, wirst Du wohl Schwierigkeiten haben.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

16.11.2006 18:06
#8 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Hallo Gudrun !

Wieso fühlst Du Dich vom Spieler direkt angegriffen?
Er hat meiner Meinung nach recht mit seinem Beitrag.

Und das äußert er nun mal gemäß seines Naturells.
Mir gefällt's. Manchmal polterig und ehrlich und manchmal sensibel und ehrlich...

Liebe Grüße
Yonka


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

16.11.2006 18:38
#9 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Hi Gudrun,

du solltest jetzt ganz stark auf dich aufpassen. Habe so das Gefühl, dass der Spieler und seine provokante Art, möglicherweise gerade dazu dienen, dass du dir nen Trinkgrund bastelst.

Und das ist der kerl doch gar nicht wert


tommie Offline




Beiträge: 10.595

16.11.2006 18:50
#10 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *Gudrun*
Sondern Du bist unverschämt und greifst mich PERSÖNLICH an.


Moin moin *Gudrun*

ich kann weder etwas unverschämtes noch einen persönlichen Angriff lesen.
Bitte zitiere einfach die entsprechende(n) Stelle(n), ist wohl am einfachsten .


tommie


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

16.11.2006 19:07
#11 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Hallo Gudrun,
ich kann Deinen Zorn momentan nicht nachvollziehen. Also ICH habe hier von NIEMANDEM einen persönlichen Angriff gelesen.
Kann es sein, daß Dir Dein anstehender LZ Termin zu schaffen macht?

Auch ICH gehöre nicht den AA an und habe auch nicht den Eindruck, daß es hier von AAlern nur so wimmelt, die mich hier "bekehren" wollen. Um ehrlich zu sein, ist mir auch völlig wurscht, wer welcher SHG angehört. Solange das Ziel, nämlich zufrieden abstinent leben zu können, erreicht wird hat für mich ALLES seine Berechtigung was zum Erreichen dieses Zieles dient.

Tina


Melli Melli Offline




Beiträge: 138

16.11.2006 19:22
#12 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Du bist nicht nur dreist! Sondern Du bist unverschämt und greifst mich PERSÖNLICH an.

Wooooo?

Und das ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Aha, unterscheidet sich aber vom unterschiedlichen Unterschied. Oder vielleicht doch nicht?

Nachdenklich,
Melli
ohne AA Zugehörigkeit und ohne Verständnis für o.g. Aussagen.


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 08:00
#13 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Macht nichts, wenn ich nicht verstanden werde. Das kommt vor.
Was ich als unverschämt empfand, Thommie ist Folgendes:

Zitat:

"Die haben das gemacht, was du wohl noch vor dir hast.
Die haben vor dem Alkohol kapituliert. "

....denn das kann keiner außer mir beurteilen, auch wenn durch das "wohl" eine Möglichkeitsform versteckt ist. (Was aber pseudo ist)

Doch bitte ich das Thema zu beenden. Hackt nicht auf mir rum. Ich habe mit meinen Ausführungen zu AA niemand hier auf dem Board PERSÖNLICH angegrirffen. Auch finde ich es nicht schön, bei solch ernsthaften Themen Daumen in die Luft zu malen. Sorry, das ist für mich auch "dreist" und vor allem dumm, denn es ist kein qualifizierter Beitrag.

Ich hab wahrlich andere Dinge zu tun, als mich jetzt rumzustreiten.
Es geht um ein neues Leben.
Vielleicht finde ich hier ein paar betroffene Weggefährten und es wird hier sicher auch einige geben, da wird halt nix gehen. Wie im richtigen Leben auch.
Sollte ich irgendjemand verletzt haben, so tut es mir leid und ich betone noch mal:
ich zumindest habe niemand PERSÖNLICH gemeint und ich setz mich einfach nur schon damit auseinander: wo gehe ich nach Altenkirchen hin?
Es gibt ja schließlich ein Leben nach Altenkirchen.
Und da möchte ich nicht ausschließlich virtuell herumtummeln. Das ist eh für mich nur ne Notlösung.
Ich bin ein sinnlicher Mensch: ich habs gern direkt.

Grüße und nix für ungut.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

17.11.2006 11:18
#14 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten



Hallo gudrun,

Zitat
Doch bitte ich das Thema zu beenden.



...naja, ich erlaub mir mal noch einen


Zitat
"Die haben das gemacht, was du wohl noch vor dir hast.
Die haben vor dem Alkohol kapituliert. "

....denn das kann keiner außer mir beurteilen, auch wenn durch das "wohl" eine Möglichkeitsform versteckt ist. (Was aber pseudo ist)



Ja dann will ich eben mal hochnäsig sein, Gudrun, aber nicht bösartig, glaube mir.

Ich lass mal das "wohl" weg und sage ganz einfach, nein du hast noch nicht kapituliert, du hast deine Hilflosigkeit, Machtlosigkeit gegenüber dem Alkohol noch nicht erkannt.

Du glaubst nämlich immer noch, die Hilfe muss deinen Ansprüchen genügen, du meinst du hast die Konntrolle, wenn die Hilfe , die Klinik mir nicht passt, na ja dann kann ich halt nichts machen.

Nein wenn du deine Hilflosigkeit, Machtlosigkeit erkannt hast, wenn du erkannt hast was der Alkohl von dir übriglassen wird, dann wirst du dir nicht mehr erlauben hochnäsig die Hilfe nach Glauben, Alter oder sonstetwas zu beurteilen, nein dann wirst du froh und dankbar sein das dir überhaupt noch jemand die Hand hinhält- hauptsache er ist bereit dich ein wenig aus dem Weg aus dem Sumpf zu begleiten.

neinh, wenn du deine Hilflosigkeit und Machtlosigkeit erkannt hast, dann wirst du keine Hände mehr ablehnen, die sich dir entgegenstrecken, und nach kriterien beurteilen.

Du wirst froh und dankbar sein, das da überhaupt nocheine hand ist, die sich nach dir ausstreckt.

Solange das anders ist, bist du noch der Meinung das du es bist die den Alkohol und seine Folgen kontrollieren kann.

Du glaubst noch du hättest diese Macht.



liebe Grüße
Ramona


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 11:38
#15 RE: 12 Schritte Gruppen Zitat · Antworten

Ramona,
ich nehme an, da du ja ganz unten den smiley mit dem Umarmen gesetzt hast, dass dein Beitrag eine Art "Hand Ausstrecken"-Beitrag ist?

Ich fühle mich nicht verstanden und hab wieder den Eindruck, dass andere besser wissen als ich (weil ich ja dies und das und jenes geschrieben habe...) dass ich nicht kapituliert habe. Diese Art der Argumentation hab ich ganz ganz oft in AA gehört und auch gelernt. Ich bin für mich damit kein Schrittchen weiter gekommen.
Trotzdem sag ich dir: DANKE für deine Antwort.

Mir hat eine Freundin gestern Folgendes gesagt: du musst bedenken, das, was die Menschen dir sagen, dir raten, ist IMMER nur ihre Erfahrung, nicht die deine. Im Grunde sagen sie es für SICH. Sie sagen die Dinge für SICH SELBER.

Ich mach das ja auch so. Für mich trifft das auch zu.

Und wenn jemand mit dem Konzept, du kannst froh sein, dass noch jemand die Hand nach dir ausstreckt, wenn du hingefallen bist, zurecht kommt, dann ist es für denjenigen so gut. Punkt.

Und da bin ich denn doch froh, dass es eine Kraft größer als mich selbst gibt, die mir die "Hand" immer hinstrecken wird.
Bedingungslos. Selbst wenn mein kleines Ich Bedingungen stellt.

[ Editiert von *Gudrun* am 17.11.06 12:07 ]


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz