Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 3.397 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
polar Offline




Beiträge: 5.749

10.11.2006 21:20
#61 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

Zitat
Und das mit der "Seele", die zum Himmel aufsteigt... da glaub ich nicht dran.



ich weiss nicht, jetzt im herbst kann man das doch gut sehen aufgrund der temperarurunterschiede zwischen den noch warmen seelen und der kalten umgebungsluft. so entsteht doch meiner meinung nach das phänomen "hochnebel"

oder lieg ich da falsch?


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.11.2006 21:41
#62 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

@polar

"phänomen 'hochnebel'"

Und wie ist es mit den scheiß "Bodennebel"n?
Seelen, die Engel Luzifer aka Satan gekauft hätte?

Du liegst falsch, hoffe ich!


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

11.11.2006 10:11
#63 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tina72
Meine Gedanken bzw. Meinung dazu:

Wenn ich mir überlege, Ärzte würden um mein Leben kämpfen und sie würden dann mit der Tatsache, das ich einen Organspenderausweiss besitze, konfrontiert oder wie auch immer man es nennen will.....

Wie lange würden sie wohl noch um mein Leben kämpfen??????

VLG Tina



Ich gehe mal ganz naiv davon aus, das die meisten Ärzte trotz Ausweis um mein Leben kämpfen würden. Weil sie doch alles tun sollen, um mein Leben zu erhalten. Und wenn ich an einen anderen geraten sollte, dann hat das wohl sein sollen. Und wer weiß, wozu das gut ist.


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

11.11.2006 10:12
#64 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
@polar

"phänomen 'hochnebel'"

Und wie ist es mit den scheiß "Bodennebel"n?
Seelen, die Engel Luzifer aka Satan gekauft hätte?

Du liegst falsch, hoffe ich!



Vielleicht sind die Seelen noch auf den Weg nach unten, hat aber noch nicht geklappt, weil der Boden hart ist (gefroren im Herbst)


polar Offline




Beiträge: 5.749

16.11.2006 15:13
#65 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

wens interessiert ----------> KLICK


was ich nicht wusste, sogar teile der leber können als lebendspende gespendet werden.

das wär dann sozusagen co-abhängigkeit im letzten stadium.

LG

rolf


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

25.04.2007 09:12
#66 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

Der nationale Ethikrat plädiert für eine Neuregelung der Organspende

Ich finde das längst überfällig

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1472934

:zwinker1eter

PaphosMusic Playlist:ingma:


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

25.04.2007 10:00
#67 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

Hallo Peter,
ich bin da eher skeptischer. Die Entscheidung, ob ich meine Organe nach meinem Tod spenden möchte oder nicht, möchte ich gern zu 100% bei mir behalten. Nun kann natürlich der Einwand kommen "jaja, aber die Möglichkeit hast Du ja nachwievor. Du musst dem ja nur widersprechen, dann passiert ja nix!" Ich möchte aber nicht etwas widersprechen MÜSSEN, was von vornherein nicht mein Anliegen war.
Ausserdem gibt es ein paar Dinge, die mich bei der Thematik schon lange Jahre beschäftigen, unabhängig von der jetzigen Forderung.
1. Wenn meine Organe (bei Nichtwiderspruch) frei verfügbar sind, wieviel Mühe geben sich die Ärzte dann noch bei ihren lebenserhaltenden Maßnahmen? Gebe ich nicht Ärzten damit ein Instrument in die Hand, über Leben und Tod entscheiden zu können/müssen?

2. Was geschieht mit den "überschüssigen" Organen? Ich geh jetzt einmal davon aus, daß mehr Menschen täglich sterben, als es Menschen gibt, die ein Organ brauchen. Ich hab also 5 Herzen, demgegenüber steht aber nur einer der es benötigt (ist nur als Beispiel gedacht!) Was geschieht mit den 4 übrigen Herzen? Öffnet dies nicht Tür und Tor für dubiose Geschäftemacher?

3. Was geschieht, wenn ich meinen Widerspruch zwar verfaßt habe (in welcher Form auch immer) und er ist nach meinem Ableben nicht mehr auffindbar? Shit happens? Mein freier Wille zu Lebzeiten ist hinfällig?

4. Organentnahmen sind nicht immer nur Angelegenheit des vermeintlichen Spenders, sondern betreffen oftmals das gesamte familiäre Umfeld.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin froh für jeden Patienten, dem ein Organ zur Verfügung gestellt wird und Menschen, die sich zur Organspende bereit erklären, haben meinen tiefsten Respekt. Aber Menschen, die diesen Schritt nicht gehen möchten, haben ihre Gründe. Niemand ist verpflichtet diese Gründe zu verstehen, aber sie zu akzeptieren und ihre "Menschlichkeit" nicht in Frage zu stellen.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

27.04.2007 19:26
#68 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

Hallo Tina,

deine Einwände finde ich völlig ok und nachvollziehbar.

Trotzdem einige Anmerkungen dazu.

Zitat
1. Wenn meine Organe (bei Nichtwiderspruch) frei verfügbar sind, wieviel Mühe geben sich die Ärzte dann noch bei ihren lebenserhaltenden Maßnahmen? Gebe ich nicht Ärzten damit ein Instrument in die Hand, über Leben und Tod entscheiden zu können/müssen?



Wenn jeder,der nicht widersprochen hat,als Organspender zur Verfügung steht,gibt es auch keinen Mangel an Organen.Also müssen sich die Ärzte auch keine Gedanken machen,bei der Behandlung eines vermeintlichen Spenders.

Zitat
2. Was geschieht mit den "überschüssigen" Organen? Ich geh jetzt einmal davon aus, daß mehr Menschen täglich sterben, als es Menschen gibt, die ein Organ brauchen. Ich hab also 5 Herzen, demgegenüber steht aber nur einer der es benötigt (ist nur als Beispiel gedacht!) Was geschieht mit den 4 übrigen Herzen? Öffnet dies nicht Tür und Tor für dubiose Geschäftemacher?



Überschüssige Organe wird es nicht geben.Organe werden nur dann entnommen wenn auch ein passender Empfänger vorhanden ist.

Zitat
3. Was geschieht, wenn ich meinen Widerspruch zwar verfaßt habe (in welcher Form auch immer) und er ist nach meinem Ableben nicht mehr auffindbar? Shit happens? Mein freier Wille zu Lebzeiten ist hinfällig?



Das ist in der Tat eine zumindest theoretisch denkbare Möglichkeit.Hier gibt es allerdings Überlegungen einen Vermerk im Personalausweis zu hinterlegen.

Zitat
4. Organentnahmen sind nicht immer nur Angelegenheit des vermeintlichen Spenders, sondern betreffen oftmals das gesamte familiäre Umfeld.



Das sehe ich genauso.Eine solche Entscheidung sollte immer mit den nächsten Angehörigen abgesprochen werden.

In meinen Augen ist die jetzige Situation völlig unbefriedigend.Mit der nun vorgeschlagenen Regelung hätte ich nun gar keine Probleme,allerdings verstehe ich deine Bedenken durchaus.Bleibt die Frage, wie man verfahren soll,solange die Medizin noch auf Organspenden angewiesen ist??Und auch mit künstlichen Organen haben ja viele Empfänger auch so ihre Schwierigkeiten-genau so natürlich mit menschlichen..die psychische Komponente dabei wird bei dem Vorschlag der Ethikkommission ja auch völlig übergangen

Gruß Peter

PaphosMusic Playlist:ingma:


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.05.2007 22:48
#69 RE: organspendeausweis. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Paphos
Der nationale Ethikrat plädiert für eine Neuregelung der Organspende

Ich finde das längst überfällig

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1472934

:zwinker1eter



Es gibt auch ==> andere Meinungen ,
deren Gründe ich nachvollziehen kann.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz