Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 810 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

01.11.2006 13:01
RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Aaaaarghhh.....seit Tagen beobachte ich immer wieder die ein oder andere kleine kriechende Made an der Küchendecke. Eben waren es sogar 4 Stück, oh Graus. Keine Ahnung wo die herkommen.
Krame in allen Schränken, aber nichts zu finden, außer....
Ich habe Plastikaufbewahrungsboxen, in welch man Gries, Semmslbrösel, Leinsamen und soch Zeugs einfüllen kann. Eigentlich müsten diese dicht sein. Aber ich habe jetzt bei allen gesehen, wenn man sie leicht kippt, dass sich oben ein Rand am Rand bildet, der wie von winzigen Spinnweben gehalten wird.
Das ist bestimmt kein gutes Zeichen, zumal mir erst letztens eben aus diesen Schrank eine Art Motte entgegen flog. Aber wie sollte die in diese Boxen reingekommen sein?

Was rät die holde erfahrene Weiblichkeit, bzw. gestandene Männerwirtschafter?

Entsorgen? Gift sprühen? Ignorieren? Mich über Haustiere freuen?

Gruß

Andy


PS: Und komisch, nachdem ich meinen Schutzanzug angezogen hatte, machte ich auch die angebrochene Packung Mehl auf. Sie war nur oben zusammen gefaltet und mit einem Gummi gesichert.
Hier sind keine solche Fäden zu sehen, obwohl doch grad hier eher die Möglichkeit zum reinschlupfen geboten wäre. Hmm...verzweifelt.

[ Editiert von Andy1 am 01.11.06 13:08 ]


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

01.11.2006 13:14
#2 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Habe es, glaube ich gefunden. Eine seitlich defekte Packung mit Pistazien- und anderen Kernen. 4 Maden drin.
Aber wie kamen die aus dem Schrank an die Decke? Keine anderen zu finden. Und wie kamen die in die eigentlichten Vorratsbehälter um da irgendwelche Netze zu spannen???

Fragen über Fragen und schüttel und wuahhhh...


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2006 13:14
#3 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Andy1
... kleine kriechende Made an der Küchendecke. Eben waren es sogar 4 Stück, oh Graus...


maden? an der zimmerdecke?! ganz sicher maden?! bitte schau noch mal genau hin, andy!!

Zitat
... habe jetzt bei allen gesehen, wenn man sie leicht kippt, dass sich oben ein Rand am Rand bildet, der wie von winzigen Spinnweben gehalten wird....


joooo: schrank komplett ausräumen, alle offenen lebensmittel (auch die in den dosen) wegwerfen, dosen gut waschen (besser neue besorgen, wenn sie nicht mehr ganz dicht sind), schrank gründlich ausputzen.

Zitat
... mir erst letztens aus diesen Schrank eine Art Motte entgegen flog...


es gibt in der drogerie klebefallen mit lockstoffen für lebensmittelmotten. daran kannst du dann sehen, ob es noch weitere motten in deiner küche gibt. kann aber auch sein, dass diese köderfallen neue motten auch erst anlocken durch den tollen duftstoff.... also ist wichtig, dass du den küchenschrank immer gut zu machst.

viel erfolg!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2006 13:15
#4 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Hi Andy,

das Thema war schon mal:

>> Mehlmotten

Wir haben so Klebestreifen mit Pheromonen im Schrank, an denen die ausgewachsenen Viecher hängenbleiben, seitdem ist Ruhe.


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

01.11.2006 13:27
#5 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Oh Ojeeeh, ja Ame sieht so aus als würde das in Arbeit ausarten.
Aber ich bin eh schon auf der Suche nach einer anderen Wohnung.

Ja, das sind Maden. Etwa 1 cm lang mit gelbem Kopf und hinterlassen eine gelbe Sauerei wenn man sie zerdrückt.

Dankeschön

Andy


achja danke MT, werde mich gleich einmal reinlesen.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

01.11.2006 18:13
#6 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Hallo Andy,

in meinen langen Hausfrauenjahren hatte ich das Glück zwei mal. Da hilft leider nur alles wegwerfen, was nur irgendwie befallen sein könnte.

Viel Spaß - aber so werden die Küchenschränke auch wieder mal sauber. Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist....

Lieber Gruß
Beate


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

01.11.2006 22:30
#7 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

...aber so werden die Küchenschränke auch wieder mal sauber. Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist....

...und leerer. Bin zwar kein Schwabe, aber als unmittelbarer Nachbar färbt es halt doch irgendwie ab. Es nervt nämlich alles wegen so ein paar Mücken wegschmeißen zu müssen. Naja, aber es fanden sich auch recht interessante andere Dinge in den Schränken mit Haltbarkeitsdatum bis 5.2001 z.B. und so. ....mindestens..!

Naja, wenn man sonst am Feiertag nix zu tun hat.

Grüßle

Andy


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

01.11.2006 22:44
#8 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Zitat
von Andy: eben aus diesen Schrank eine Art Motte entgegen flog



Zitat
von Ame:joooo: schrank komplett ausräumen, alle offenen lebensmittel (auch die in den dosen) wegwerfen, dosen gut waschen (besser neue besorgen, wenn sie nicht mehr ganz dicht sind), schrank gründlich ausputzen



Zitat
von Andy: Oh Ojeeeh, ja Ame sieht so aus als würde das in Arbeit ausarten.
Aber ich bin eh schon auf der Suche nach einer anderen Wohnung



Tzztzz...schon niedlich, wie Männer gleich allumfassende Strategien zur Beseitigung eines kleinen Problems entwickeln...

Gruß
Gaby


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

02.11.2006 06:53
#9 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Hi Andy !

Kleiner Tip von der Bea, die diese Motten nach zweimaligem Einsatz von Schlupfwespen und alles wegschmeissen weggekriegt hat :

.... zum Wegwerfen gehören auch Gewürze und Tee.
Selbst das mögen sie. Auch Waffeln, zb. bei nem Hanuta.
Und natürlich Nudeln.
Ich fand sie selbst im Trockenfutter vom Hund.
Sie mögen nur nicht Zucker und Salz.

Die eigendlichen Schädlinge sind ja auch nicht die Motten,
sondern die Maden.
Und leider siehst du ja nicht die Eier. Die hocken irgendwo rund um die Lebensmittel.
Schön ists auch wenn sie sich eingesponnen haben, in diese vorgeschraubten Löcher in den Schränken ... das ist besonders beliebt --- lohnt sich, da mal näher hinzugucken

Grüßle von der
Bea


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

02.11.2006 08:56
#10 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Oh je Andy,

du hast mein tiefstes Mitleid.

Ich habe mir die Viecher mal über Tierfutter eingeschleppt und wenn ich ehrlich bin habe ich sie erst nach einem Umzug in den Griff gekriegt. Vorher hatte ich manchmal eine richtige Invasion der Maden, die zur Decke krochen, um sich hinter den Deckenplatten zu verpuppen...eeekkkkellliiiiiiig!!!!!

Und das trotz Vernichtung aller Vorräte und der Aufstellung von Pheromonfallen. Ich war ganz schön angesäuert deswegen Kann ja auch ziemlich peinlich sein, wenn Besuch kommt und die Maden kriechen munter an den Wänden entlang....

Seit ich in der neuen Wohnung bin, werde ich hysterisch, wenn ich so eine Futtermotte entdecke und das ist tatsächlich noch ein paar Mal vorgekommen, da sich die Scheißviecher überall verpuppen, sogar hinter Bilderrahmen oder in Ritzen vom Toaster oder, oder, oder......

Meine Vorratshaltung geht deswegen so gegen Null und ich habe, Dank meiner Aufmerksamkeit und dem sofortigen Einsatz von Zeitung, Hausschuhen oder Insektenspray, seit Wochen keine Motte mehr gesehen. Ich glaube, ich habe gewonnen

Zumindest, bis eines dieser Tierchen sich an einem lauen Sommerabend - bitte niiiiiiiiccccchhhht - in einer Müslipackung niederlässt und seine Eierchen ablegt.....


Dir sei viel Ausdauer und Glück gewünscht und erzähl mal bei Gelegenheit, wie es läuft mit der Vernichtungskampagne....

Lieben Gruß

Juma


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

11.11.2006 19:22
#11 RE: Männerwirtschaft Zitat · Antworten

Sag mal Andy, die Neugier lässt mir keine Ruhe. Wie steht's eigentlich im Kampf gegen die Futtermotten und deren Maden??

Schon Erfolg in Sicht?

LG Juma


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz