Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Faust Offline




Beiträge: 5.519

30.10.2006 22:17
RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Dr. med. Hans-Joachim Maaz, Leiter der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Diakoniewerk in Halle/S. schreibt hier auch über Suchtkranke:

==> KLICK

Sehr lesenswert.

LG
Bernd


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

31.10.2006 04:33
#2 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Danke Bernd. Wirklich sehr interessant.


Adda Offline




Beiträge: 850

31.10.2006 06:10
#3 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Interessanter Denkanstoss....

Meine Eltern wie auch Schwiegereltern gehören beide zur Kriegsgeneration.
Mein Vater hat sehr unter seinen Kriegserlebnissen gelitten (z.B. Albträume). Ein Befassen mit dem Erlebten oder gar Verarbeitung war für mich nicht zu erkennen. Das Thema (Krieg) war tabu.
Bei meinen Schwiegereltern war´s ähnlich. Der ganze geschaffene „Wohlstand“ drumrum schien irgendwie aufgesetzt, so manche Regel und Wertvorstellung hohl, Verzweiflung, Angst und auch Leere manchmal offensichtlich. Der äußere Halt war immens wichtig. Defizite wurden bei meinem Vater mit Alkohol gefüllt, beim Schwiegervater mit Strenge und Härte. Bloß nicht dran rühren. Schöne heile Welt...


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

31.10.2006 21:20
#4 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Hallo,

den Artikel finde ich auch sehr interessant.

Mir ist besonders dieser Satz aufgefallen:
'Dank der tiefenpsychologischen und neurobiologischen Forschung wissen wir, wie frühe Beziehungsstörungen, die Kinder erleiden, noch im Erwachsenen-Alter zu destruktiven innerseelischen Vorgängen führen, die sich bei sozialer Not, psychischer Angst und geeigneter Verführung als kollektiver Wahn abreagieren können, wenn eine Mehrheit davon betroffen ist.'

Aus dem Klappentext seines Buchs 'Der Lilith-Komplex' stammt dieser Satz:
'Hans-Joachim Maaz zeigt, wie sich in vielen Ich-Störungen des Erwachsenen eine grundsätzliche Störung des Mutter-Kind-Verhältnisses widerspiegelt.'

Vor Jahren habe ich sein Buch 'Der Gefühlsstau' gelesen. Ich sollte es noch mal lesen, denn viel habe ich nicht mehr in Erinnerung, obwohl ich es interessant fand. Behalten habe ich aber, dass die so gelobten Kinderkrippen der ehem. DDR vor allem den Zweck hatten, dem Staat Gelegenheit zu geben, Kinder so früh wie möglich im erwünschten Sinne zu prägen.

Meiner Meinung nach liegt da Eva Hermann richtig mit ihrer Aussage: 'Aus der Säuglingsforschung weiss man, wie wichtig die ersten drei Jahre sind. Ein Kind, das sich bei den Eltern gut aufgehoben fühlt, entwickelt eine stabile Persönlichkeit. Ich will nicht in die fünfziger Jahre zurück. Aber wir sollten mit unseren Kindern bedachter umgehen.'
Aber das Kind scheint mir schon in den Brunnen gefallen zu sein. Ich wünsche mir, die derzeitige Fehlentwicklung könnte gestoppt werden.

Gruß

Friedi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.10.2006 21:30
#5 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

aber alle therapieren kann er ja nun wirklich nicht, Max


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

05.11.2006 10:13
#6 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Hallo,

ich finde diesen Artikel beängstigend. Er bestärkt in mir das Gefühl, dass die Menschheit auf eine Katastrophe hinsteuert.

Die Ignoranz und das Verdrängen von Problemen, die eigentlich jeden betreffen, halte ich für ein Phänomen, welches die Menschen weltweit betrifft.

Es ist wie ein Virus, das sich immer weiter ausbreitet und gegen das es keine Therapie gibt. Oder vielleicht doch?? Umdenken, Einsicht, Verantwortung...Veränderung

Wir sitzen doch alle in einem Boot- sprich auf einer ERDE - daher ist es für mich persönlich unbegreiflich, wie große Nationen ohne Rücksicht auf weltweite Konsequenzen, einfach ein paar andere Gesetze beschließen. Ein Beispiel: Ozonloch, Klimawandel, CO2 Ausstoß.....USA...???

Soviel dazu, dass wir alle Bescheid wissen und nichts tun, weil die politische Machtverteilung uns die Hände bindet

Es macht mich unheimlich wütend und am schlimmsten ist die Tatsache, dass ich selber auf die eine oder andere Weise beteiligt bin...Scheiße sowas

Nachdenklicher Gruß

Juma


Schwatter Offline




Beiträge: 33

05.11.2006 13:13
#7 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Menschheit gleicht einem Virus...
ist schon was dran,meiner Meinung nach.
Die Menschheit gleicht mir auch total als Süchtigem,passt verdammt viel unvernünftiges und selbstzerstörerisches,was wir Süchtigen uns auch angetan haben irgendwie.
Ich reisse mir mit Alk und Drogen meine Seele aus dem Leib,vergewaltige mich selber,mache mich kaputt,obwohl ich doch sehe,dass ich mir schade !
Die Co`s sehen zu,sind vielleicht betroffen,würden gern was ändern,aber verhalten sich eben wie Co`s und machen den ganzen Schlamassel auch nur grösser.
Und wenn dann kein Umdenken kommt,vom Betroffenen selber,von den Umweltzerstörern und -verschmutzern,oder in meinem Fall von dem Süchtigen,und den Co`s,die zuschauen,die irgendwie ja selber mit drin hängen,dann geht alles den Bach runter und übrig bleibt bestenfalls ne leere,ausgebrannte Hülle,mit der keiner mehr was anfangen kann...
Na ja,in grossem,wie in kleinem Maßstab...
im Zerstören waren und bleiben wir Menschen immer gut,haben wir keine Feinde,bekämpfen wir uns selber oder zerstören den Boden unseren eigenen Füssen.
Mmmhhhh,
ich habe meine LZT ja schon hinter mir,aber meiner Meinung nach muss der gesamte Rest der Menschheit auch mal sowas machen !!!


Schwatter Offline




Beiträge: 33

05.11.2006 13:18
#8 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Ach so...lieber Faust
Wirklich lesens- und empfehlenswert der Artikel !!!


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

05.11.2006 15:42
#9 RE: Seelischen Defizite ... Zitat · Antworten

Hallo Schwatter!

Dein Post Nr.7 ist für mich das Wort zum Sonntag.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und noch gute 24 Stunden.

Juma


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz