Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.540 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.10.2006 12:48
RE: Kopfkino Zitat · Antworten

mir fiel hier öfter mal auf, dass irgendwer "eben einfach sein Kopfkino nicht ab- oder ausschalten kann".
Meine naive Sachfrage: was ist Kopfkino?
Bei mir kreisen und schweben stets & immer Gedanken in Kopf und Gemüt, oder meist Fetzen davon, die keinen (erkennbaren) Anfang oder Ende haben. Und wozu auch? Dazwischen mischen sich meine Gefühle, gemischt mit Gedanken, manchmal sogar solo also gänzlich ohne Bezug.
Wenn ich dieses alles einfach rauschen und flüstern lasse, dann erhalte ich den kürzesten weil nicht-logischen Weg, besonders beim Laufen oberhalb 10 Kilometern.
Als Vergleich fällt mir (soeben, Kopfkino?) der Vergleich mit einem Fischernetz ein: die Fische schwimmen im Netz herum, sind also umkreist, und jetzt zieht der Kapitän oder der Oberfischmeister am Netz, und die Fische (meine Gedanken, weil ich das eben so wollte) kommen nach oben, ordnen sich, ich kann die Sorten in Kisten sortieren. Ich könnte mich auch einfach wundern oder freuen, und sinnierend alle Fische wieder entlassen.

Aber weshalb soll ich das abstellen sollen oder müssen? Gruß Max


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

25.10.2006 12:56
#2 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Lieber Max,

Kopfkino ist für mich erstmal negativ besetzt. Das positive Gegenstück wäre vielleicht als Tagträumerei zu bezeichnen.
Als Kopfkino bezeichne ich eine Gedankenfolge die sehr stark mit negativen Gefühlen unterspült ist und mich nicht mehr loslässt. Ich kann mich in solchen Zeiten weder ablenken, noch mich davon einfach so lösen nur weil ich das möchte. Meine Gelassenheit die ich teilweise schon ganz gut hinbekomme ist das gänzlich unauffindbar.
Was mir da am meisten hilft ist reden, reden, reden. Schon beim Mitteilen kann ich mich oft "von außen betrachten" und so auf andere Sichtweisen kommen, die Kommentare und Hilfestellungen vom "Zuhörer" bringen mich dann allemal dahin...

Ist es verständlicher?

Gruß, Lachfalte


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

25.10.2006 13:29
#3 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

...und es ist wie im Nostalgiekino und der Film wird nochmal vorgeführt. (Udo Lindenberg)

Kopfkino z.B. bei Liebeskummer.
Für mich haftet bei Kopfkino auch ein negativer Geschmack bei. Es ist ein Kreisen der Gedanken um immer das gleiche Problem ohne es im Moment lösen zu können.
Kann mich noch gut erinnern, als sich alles um Alkohol drehte. Beschaffen, trinken, nicht trinken dürfen wegen Fahne, Entzugserscheinungen, doch trinken, Schuld und Scham, Entzug, Beschaffen, woher Geld........

Andererseit ist bei Verliebtsein Kopfkino ganz nett, oder ist das eher Bauchkino?


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

25.10.2006 13:51
#4 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Hallo Max,

natürlich trudeln einem den ganzen Tag Gedanken durch den Kopf, das ist auch nicht störend.

Als "Kopfkino" bezeichne ich es für mich, wenn sich Gedanken so festsetzen und immer weiter kreisen, mich belasten und nicht zur Ruhe kommen lassen. Ganz besonders gerne setzt es ein, wenn ich nachts mal aufwache und nicht mehr schlafen kann. Da muss ich mich dann schon ums Abstellen bemühen und fange an zu lesen oder - wenn es ganz arg wird - stehe ich auch auf.

Ich weiss aber auch dass es viele Menschen gibt, die Ihre Gedanken einfach weiter fließen lassen können, ohne sich näher mit Ihnen zu beschäftigen, wenn sie es nicht wollen - so ein Exemplar werde ich nächste Woche heiraten

Lieber Gruß
Beate


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

25.10.2006 13:55
#5 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Oh liebe Bea,

was für wunderherrliche Nachrichten. Da wünsche ich euch nur das Beste für die kommenden Jahre, viel Warmherzigkeit und einen liebevollen Umgang miteinander, Liebe die fließen kann und immer spürbar ist.



Ob ich es jemals unter die Haube schaffe...



Lachfalte

PS: Ich möcht ein Foto von der Braut sehn.....

[ Editiert von Lachfalte am 25.10.06 13:56 ]


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

25.10.2006 13:57
#6 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Ich hatte die letzten Wochen Kopfkino wegen den Zahnarztbesuchen...und es war sehr negativ


@ Bea: Von mir auch alles Gute

[ Editiert von Maja82 am 25.10.06 13:58 ]


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

25.10.2006 14:52
#7 RE: Kopfkino Zitat · Antworten


Meine Interpretation:
Kopfkino ist, wenn du nicht mehr das Gefühl hast im Hier und Jetzt zu fühlen oder zu denken, sondern dass in deinem Kopf irgendwas unkontrolliertes passiert
und es ist für dich wie nur bei etwas zuschauen,
halt wie im Kino einem Film zu zuschauen...

da läuft was in meinem Hirn ab, was allein von innen her (Änste, Erwartungen, Wünsche) produziert wird und wenig steuerbar ist... ich fühle mich dann eher dem ausgeliefert...ein Selbstläufer irgendwie..

ein Film, bei dem nur meine Psyche Regie führt und den ich eher erstaunt und geplättet in meinem Kopf ablaufen bemerke..


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

25.10.2006 14:56
#8 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Ein Kino ist ja ein dunkler, geschlossener Raum,
in dem man u.U. Angst bekommen kann.

Vielleicht daher der Ausdruck


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.10.2006 15:51
#9 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

hi und schönen Dank,
"fühle mich dann eher dem ausgeliefert."
// leuchtet mir besonders ein.
Auch an meine alten Tagträume wurde ich eben beim Lesen erinnert. Scheuslich!, die hatte ich so an die 25 Jahre. Sie kamen für 5-10 Sekunden, um dann für Stunden zu wirken, ein Horror nach dem anderen. Das konnte ich auch erst nach der Trockenlegung in echt bearbeiten und auch bewältigen.
Grüßle Max


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

25.10.2006 15:54
#10 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Max,

Deine bildhafte Fischegeschichte finde ich sehr ansprechend.

Bei mir jedoch funktioniert das gezielte Fischeeinsammeln und/oder wieder freilassen leider noch nicht so gut, und ich denke, dass das jedoch eine gezielte Übung und Selbstdisziplin erfordert.

In einem Autogenentraining habe ich mal das Bild mit den Gedanken als Wolken kennengelernt, die ich einfach mal so ziehen lassen kann, ohne, dass es einer näheren Betrachtung/Bearbeitung bedarf.

Für mich ist das Kopfkino das Gedankenkarusell, also Gedankengänge, die meist nicht zum erwünschten Ziele führen und immer wieder auftauchen.

Für mich also ebenso negativ behaftet....

Lieben Gruss
Patricia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.10.2006 15:56
#11 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

hallo liebe Beate,
!! heiraten, und dann auch noch solch einen wie
" . . einfach weiter fließen lassen können . . . . so ein Exemplar werde ich nächste Woche heiraten ",
//Und wahrscheinlich heiratest du diesen dann deinen auch noch gerne?!!
ganz herzlichen Glückwunsch, vor allem weil es sich um einen phantasievollen und dieses auch auszudrücken in der Lage befindlichen Menschen handelt. Und hast auch keine Angst vor der Schwiegermutter? gut so!! Max


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

25.10.2006 16:04
#12 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Danke Max,

ja - den heirate ich wirklich gerne , vor allem weil es ihm durch gute Gesprächsansätze auch gelingt, mein Kopfkino mal wieder in normale Bahnen zu bringen.

Und die Schwiegermutter ist einfach nur goldig - liegt aber bestimmt auch daran dass niemand mehr versucht, eine gestandene Frau von 46 Jahren zu erziehen sondern dass man ganz anders akzeptiert wird als in "jungen" Jahren.

Lieber Gruß
Beate


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

25.10.2006 16:20
#13 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Auch von mir die besten Wünsche zur Hochzeit, liebe Beate!

Lieben Gruss
Patricia


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

25.10.2006 16:52
#14 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

Liebe Bea!


Alles Glück dieser Erde Euch Beiden!

Schade,daß Du meinen verklärten Blick gerade nicht sehen kannst...

Ich steh ja schon kurz vor der Silberhochzeit!
Aber ich denke immer noch sooo gerne an unsere Hochzeit zurück!


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

25.10.2006 17:13
#15 RE: Kopfkino Zitat · Antworten

oha..



in Max'ns Kopfkino-Thread heiratet gleich jemand...
(auch von mir nur das Beste gewünscht Bea!!! )

seeeeeeeehr interessant...

ZUFÄLLE gibts.....

Ist es ein Zufall????

ich weiß ja nich, ich weiß ja nich

hab da was Bimmeln hören




Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz