Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.365 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3
Teichmann Offline




Beiträge: 173

09.10.2006 14:18
RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

... bis Anfang November,

dann endet das fünfte und Jahr, das sechste wird gezählt,
na, und wie dann? Ganz klar - weiter alkoholfrei.

Das bedeutet für mich in der Rückschau:
Fünf Jahre nie Alkohol als Getränk, fünf Jahre nie Suchtdruck, fünf Jahre nie gefesselt.
Fünf Jahre ohne Scham, ohne Angst, ohne Gier, ohne Haltlosigkeit.
Fünf Jahre keine Heimlichkeiten, keine Peinlichkeiten, keine Lügengeschichten.
Fünf Jahre selbstbestimmt, nicht gesteuert durch das, was die Sucht mir vorschrieb.
Fünf Jahre, die nur mir gehören und all jenen, mit denen ich sie teilen konnte.

Ich danke mir, dass dich damals die Entscheidung treffen konnte und dabei auch blieb,
wissentlich nie wieder Alkohol zu trinken. Der beste und weitreichenste Entschluss, den
ich je in meinem Leben traf.

Ich wünsche euch allen hier die gleiche Entschlusskraft, den Mut und die Ausdauer, ein
anhaltend alkoholfreies Leben zu geniessen, egal ob ihr noch davor steht, am Anfang seid
oder euch bereits weit entfert von eurem Tag X.

Liebe Grüsse
Teichmann
kein ausgetrockneter Teich(mann), sondern aufgefüllt mit Leben


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

09.10.2006 14:45
#2 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Toll formuliert!!


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

09.10.2006 16:35
#3 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

klasse,


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2006 17:08
#4 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Hi Teichmann

Darf ich mitspielen?

Ich sag Dir irgendwelche Zahlen und Du rätst, ob sie dazupassen

66


grufti Offline




Beiträge: 3.764

09.10.2006 21:49
#5 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Hallo Teichmann,

herzliche willkommen hier im Forum, schön hast du deine 5 Jahre Trockenheit beschrieben.

Das werd ich mir mal zum Vorbild nehmen!

@Minitiger: Ich verstehe deinen Beitrag nicht, klär mich mal auf bitte...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2006 10:31
#6 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti

@Minitiger: Ich verstehe deinen Beitrag nicht, klär mich mal auf bitte...



dieser Beitrag entsprang erst mal meinem natürlichen Bedürfnis, gelegentlich etwas völlig sinnloses zu tun

Dann fiel mir ein, daß 66 Monate doch auch ne ganz lustige Zeit sind


Teichmann Offline




Beiträge: 173

10.10.2006 12:13
#7 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Danke für eure Beiträge.

Ich schrieb übrigens "... wissentlich kein Alkohol ..."
Das heisst für mich, es kümmert mich nicht, ob Alk in irgendwelchen Nahrungsmitteln
oder Arzneien ist, schliesslich habe ich mich nicht von meiner Sucht befreit, um mir ein
neues Problem an den Hals zu hängen. Das dauerhafte NEIN betrifft den Alkohol nur
als Getränk, nicht als Beigabe in Mitteln, die einem anderen Zweck dienen,
als dem des Saufens.

Ich hab das Trinken von Alkohol aufgegeben, nicht etwa den Lebensgenuss.

@minitiger

66 ...
... dazu fällt mir ein Kartenspiel ein, für mich als skattechnischer Neandertaler dieee Alternative.
... oder Route 66
... auf der Reeperbahn in HH gibt es glaub ich einen Club 66, weiss nicht, ob ich dort jemals soff?
... für Satan fehlt noch ne 6?

... aber, ich könnte ja Angelhaken draus biegen!

Gruss Teichmann


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.10.2006 12:59
#8 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Hallo Teichmann?

Du schreibst:
Zitat
Ich schrieb übrigens "... wissentlich kein Alkohol ..."
Das heisst für mich, es kümmert mich nicht, ob Alk in irgendwelchen Nahrungsmitteln
oder Arzneien ist, schliesslich habe ich mich nicht von meiner Sucht befreit, um mir ein
neues Problem an den Hals zu hängen. Das dauerhafte NEIN betrifft den Alkohol nur
als Getränk, nicht als Beigabe in Mitteln, die einem anderen Zweck dienen,
als dem des Saufens.

Hmmm, heißt das jetzt so ähnlich wie:

"wenn ich jetzt einen Pudding kaufe, in dem Marsala oder sowas drin ist, dann eß ich den, weil dann sauf ich ihn ja nicht...
???

Gruß
Yonka, leicht verwirrt


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

10.10.2006 13:23
#9 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

"wenn ich jetzt einen Pudding kaufe, in dem Marsala oder sowas drin ist, dann eß ich den, weil dann sauf ich ihn ja nicht...




Hallo Yonka,

ein problem ist das nur mit dem Pudding, wenn du den Pudding ist weil Alkohl darin ist.

wenn du den Pudding ist, des Alkohol Willens.

Du kannst den Pudding aber auch essen weil der udding schmeckt.
Wenn du gar nicht weisst das da Alkohol enthalten ist, hast du ja auch wissentlich keinen zu dir genommen.

Der Alkohol kann dir ja nix tun, erst wenn du ihn ganz bewusst einsetzt.

liebe Grüße
Ramona


Teichmann Offline




Beiträge: 173

10.10.2006 13:43
#10 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Ja, genau, oder so,

ich klopfe nicht alles nach Alk als Inhaltsstoff ab, in Spuren versteht sich. Wenn so'n Pudding natürlich mit viel Alk versetzt ist, oder wo er gar Hauptbestandteil ist, oder wenn er schon dem Namen nach nach Alkohol klingt, dann krieg ich das schon mit oder schmecke das ja und lass ihn dann stehen.

Das ist das "Weinbrandbohnen"-Thema und gibt es hier im Forum schon, glaube ich.

Ich wollte nur mal deutlich machen, zu welcher "Fraktion" ich gehöre.

Lieber Gruss
Teichmann


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.10.2006 13:48
#11 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Hi Miezegelb!

Das les ich aus dem Post so nicht raus

Ich zitiere nochmal:
Das dauerhafte NEIN betrifft den Alkohol nur
als Getränk, nicht als Beigabe in Mitteln, die einem anderen Zweck dienen,
als dem des Saufens.

Ich habe das so verstanden, das es durchaus wissentlich( nehm ich mal den Pudding...)gegessen wird,da es aber kein Getränk ist...u.s.w.

Hmmm, wie gesagt, das les ichdaraus.

Ist ja möglich, das ich auf der Leitung steh...

Gruß
Yonka


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

10.10.2006 13:51
#12 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Hallo Teichmann!

Zwischenteitlich hast Du geantwortet und ich hab's zur Kenntnis genommen.

Gruß


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2006 14:46
#13 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Teichmann
@minitiger

66 ...
... dazu fällt mir ein Kartenspiel ein, für mich als skattechnischer Neandertaler dieee Alternative.
... oder Route 66
... auf der Reeperbahn in HH gibt es glaub ich einen Club 66, weiss nicht, ob ich dort jemals soff?
... für Satan fehlt noch ne 6?

... aber, ich könnte ja Angelhaken draus biegen!

Gruss Teichmann



ich hab gelesen, daß Du Tage zählst, dann hab ich Monate gezählt. Natürlich bei mir.

Aber warum zählst Du? Wenns gut ist, ist es schade daß schon so viel von der Trockenzeit vorbei ist, und wenns schlecht ist, dann ist jeder Tag zu viel...ist meine persönliche Sichtweise.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

10.10.2006 15:18
#14 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

Gepostet von miezegelb:
Der Alkohol kann dir ja nix tun, erst wenn du ihn ganz bewusst einsetzt.

Da bin ich – für mich – anderer Meinung. Irgendwelche biochemischen Vorgänge in meinem Körper haben bewirkt, dass ich abhängig werde, bei einer Trinkmenge, über die manch anderer lachen würde. Also nehme ich an, dass ich körperlich auf Alkohol "anspringe", in welcher Form auch immer ich ihn bewusst oder unbewusst zu mir nehme. Die Sucht habe ich ja nicht abgelegt, die ist vorhanden und wird meiner Meinung nach wieder aktiviert, sobald der Auslöser in meinen Körper kommt. Deshalb achte ich immer auf die Zutaten. Wüsste nicht, wieso mein Lebensgenuss dabei zu kurz kommen könnte.

Gruß

Friedi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.10.2006 16:36
#15 RE: Ich fange jetzt an, die Tage zu zählen ... Zitat · Antworten

hallo Teichmann,
" . . , in Spuren versteht sich. Wenn so'n Pudding natürlich mit viel Alk versetzt ist, . ."
// Wieviel Bäume machen einen Wald aus?
Wieviel wenig!! Alk reicht aus um das Suchtgedächtnis zu aktivieren?
Kocht der Alk aus der Rotweinsoße tatsächlich heraus, weil es ist je gekocht, und Alk siedet schon bei 78°C (oder gibt es vielleicht doch azeotrope Gemische?!)?
Und sind Pillen, die auf die Psyche wirken, dann ebenfalls nur eine Frage der "wenigen" Milligramm?
Ich halte das für "Hugo Leichtsinn", Gruß Max


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz