Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 7.021 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Teichmann Offline




Beiträge: 173

11.10.2006 11:36
#16 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Hallo ihr beiden,
juma und ruby,

ihr habt ja in gewisserweise etwas verloren, wenn auch etwas negatives
= Alkohol als Füllmittel in solchen Situationen.

Dadurch entsteht ganz klar eine Lücke, die nun nicht mehr nicht mehr "bedient" wird.
Ich könnte mir vorstellen, das der Mensch das dann irgendwie anderweitig
kompensiert, mit Melancholie eben, oder mit Panik, Druck, Befremdung.

Genau deshalb ist es wichtig, diese Lücke mit positiven Handlungen und
Erfahrungen zu füllen, genau so, wie ihr es ja auch macht. Gut so, weiter so.

Ich habe mich auf ein Hobby gestürzt, das ich vorher im Suff nie richtig
auf die Reihe bekam, das mir aber ohne Alkohol wieder sehr viel Freude
machte und mir half, diese Lücke zu schliessen.

Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüsse
Teichmann


[ Editiert von Teichmann am 11.10.06 11:38 ]


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2006 11:41
#17 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:41 ]


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

11.10.2006 12:00
#18 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Moin Juma,

Zitat
Sollte jetzt vielleicht besonders auf mich aufpassen und mir was gönnen, z.B. eine langen Spaziergang bei diesem herrlichen Oktoberwetter.



so wird ein guter, farblich passender und bequemer schuh draus- finde ich

Lieben gruss dir du heldin des nix trinkens und nix rauchens !!!
Mine


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

11.10.2006 12:41
#19 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Recht hast du Hermine!

Ich werde jetzt besonders auf mich aufpassen und das tun, was ich vorhin schon gesagt habe.

Losgehen und das Wetter genießen, auch diese Stimmung geht vorbei.

@Teichmann: Angeln ist ne feine Sache, super zum Entspannen, Nachtangeln bei sternklarem Himmel...

Seufz..

Tschüüüß bis später

Juma


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

11.10.2006 12:56
#20 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Hallo Ruby und Juma


Ihr macht das richtig gut!



Einen sonnigen Tag Euch gewünscht!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.10.2006 13:00
#21 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

hallo teichmann,
"ihr habt ja in gewisserweise etwas verloren, wenn auch etwas negatives = Alkohol als Füllmittel in solchen Situationen."
// Ausgesprochen nass gedacht, meine ich. Ich konnte genau da aufhören, und zwar ohne (zunächst) etwas 'geschenkt' zu bekommen. Das "Füllmittel" fiel einfach von mir ab, wegen Sinnlosigkeit und Trostlosigkeit. Und seit dem geht es! sehr gut!
Ich hatte meine Fesseln "verloren", Gruß Max


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2006 13:13
#22 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:41 ]


Teichmann Offline




Beiträge: 173

12.10.2006 23:55
#23 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Hallo @Max,

da hab ich mich vielleicht unpräzise ausgedrückt. Während ich noch soff, habe ich meine innere Leere, die ich manchmal verspürte, mit Alkohol aufgefüllt, diese Option fiel natürlich weg nach meinem Tag X. Die Leere habe ich aber manchmal auch heute, nur wird sie jetzt mit was besserem aufgefüllt.

Dann entstand ja noch eine (positive) Lücke für mich, nämlich bei allem was vorher mit Alkohol in Zusammenhang stand: Beschaffung, Bevorratung, Kneipe besuchen, Saufen, Rausch ausschlafen, fit werden morgens, etc. Die ganze verlorene Zeit stand mir ja nun plötzlich zur Verfügung. Tja, und wenn man die nicht zu füllen weiss ..?

Mhm, auch nicht besser erklärt jetzt, glaube ich, aber ich lass es so stehen. Mit nassem Denken hat das für mich jedenfalls überhaupt nichts zu tun. Das ist reine Interpretation.

Alkohol war/ist nie wieder überhaupt eine Option für irgendwas für mich.

@ruby

ah, ja, gut. Ich habe mir halt nur Gedanken gemacht und sie niedergeschrieben hier. Ich kenne dich ja nicht, da kann es natürlich gut sein, dass ich daneben greife.

Trotzdem Kraft
und liebe Grüsse
Teichmann

PS: Angeln, nein das ist nicht mein Hobby, wäre aber naheliegend.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

13.10.2006 06:45
#24 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Hallo Teichmann
Du hast das mit dem "Lücke füllen" sogar sehr gut beschrieben.
Für mich war es das erste, das ich zu Anfang meiner Abstinenz lernen musste, und gleichzeitig auch das schwerste. Hatte ich doch dieses "Manko" während meiner Saufzeit überhaupt nicht als solches erkannt, gehörte es jetzt zu meinen Aufgaben es nicht nur zu erkennen, sondern auch noch was dagegen zu unternehmen. Und DAS sollte auch noch sinnvoll und gesund für mich sein.
In meiner damals 16wöchigen LZT hatte ich aber Gott sei Dank die Zeit und die Möglichkeit genau DARAN zu arbeiten.
Seither ist "Langeweile" für mich ein Fremdwort.

Euch allen noch einen schönen Tag und einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende
Tina


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.10.2006 10:58
#25 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

haloo teichmann,
"Mhm, auch nicht besser erklärt jetzt, glaube ich, "
// Doch!! jetzt habe ich es richtig verstanden, o.k. so. Da hatten wir uns verstanden miss, Grüßle Max


Teichmann Offline




Beiträge: 173

13.10.2006 11:32
#26 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten


Teichmann


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2006 08:55
#27 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:42 ]


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

17.10.2006 16:14
#28 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Hallo Ruby


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2006 21:39
#29 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

..

[ Editiert von ruby44 am 04.01.07 13:42 ]


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

17.10.2006 21:50
#30 RE: Doch nicht so blöd Zitat · Antworten

Das mußt Du anders sehen, Ruby!
Dir wird einfach ne Menge zugetraut

Schönen Abend Dir!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz