Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.508 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

10.10.2006 17:05
#61 RE: Ist es soweit? Zitat · Antworten

Verflucht...

P.S:
Na also...einer ging ja doch noch...DANKE!

[ Editiert von Biene2 am 10.10.06 17:07 ]


träumerin Offline



Beiträge: 39

14.10.2006 10:02
#62 RE: Ist es soweit? Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin seit 4 Monaten "trocken". Mein Alkoholkonsum belief sich auf ca. 1-2 Flaschen Wein, fast täglich.
Da hatte ich eine akute Krise (Liebeskummer). Als der Kummer besser wurde, habe ich aktiv begonnen, etwas für mich zu tun, meinen Körper, meine Seele verwöhnt und siehe da: Die Lust nach Alkohol liess nach. Ich hab dann aber trotzdem, immer wenn ich Frust hatte, getrunken. Heute habe ich gelernt, dass ich diesen Frust auch anders wegbekomme, bei mir ist bei einem Aktiv-Frustanfall Sport angesagt, das hilft.
Und was das Feiern oder so betrifft: Ich sage immer, ich bin auf Diät und Alkohol haut kalorienmässig so rein, daher verzichte ich. Ist zwar saudoof, dass man solche Notlügen braucht, aber dafür hat dann jeder Verständnis. Wahrscheinlich wenn ich sagen würde, ich hab ein Alkoholproblem wäre man nicht so verständnisvoll.

LG
Liane


Melli Melli Offline




Beiträge: 138

14.10.2006 14:26
#63 RE: Ist es soweit? Zitat · Antworten

Hallo Träumerin,
Glückwunsch zu 4 Monaten Trockenheit. Ich bin erst ganz am Anfang und kann nicht viel sagen bis auf eines: Ich würde auf Feiern und auch sonst niemandem mein Alkoholproblem auf die Nase binden, aber wenn ich nichts trinken will muss ich mich definitiv nicht rechtfertigen.
Ich währe einfach nur Stolz auf mein Nein. Ich würde lediglich fragen warum ich mir dieses ungesunde Zeug antun muss?
Ich werde eh für die mit dem Gesundheitstrip gehalten und da passt das schon zusammen – weil, Nichttrinken ist ja wohl nicht gesundheitsschädlich, oder?
Ich denke, wenn Du anderen, gerade auf Feiern, von dem Alkoholproblem erzählst gibt es einige die verständnisvoll sind, einige die immer noch ein Klischee im Kopf haben und auf Dich runterschauen, und einige – und das sind wohl die schlimmsten – die Dich animieren zu trinken. Nicht um dich zu ärgern, sondern aus schlechtem Gewissen.
Die trinkt nicht und ich trinke zuviel, soll ich über mich nachdenken? Ne, lieber nicht, so schlimm ist das nicht. Und dann wird gefragt: Möchtest Du nicht doch ein Gläschen? Eins kann ja nicht schaden! und so weiter...
Wenn Du das dann annimmst hat Du ein Gewissen beruhigt. Aber nicht Dein eigenes sondern das der Anderen, die ja jetzt zufrieden weitersaufen können.
Und, wenn ich genau über mich nachdenke, habe ich immer zu letzten Gruppe gehört.
(Asche über mein Haupt)
Grüße von
Melli
die auch gern Sport treibt. Laufen, macht richtig glücklich.

[ Editiert von Melli Melli am 14.10.06 16:03 ]

[ Editiert von Melli Melli am 14.10.06 16:04 ]


Teichmann Offline




Beiträge: 173

17.10.2006 21:36
#64 RE: Ist es soweit? Zitat · Antworten

Hallo escaladora,

Zitat
“Ich denke, es täte mir gut hinzugehen und mir zu beweisen, dass ich stark genug bin.“



Das war am vorvergangenen Wochenende, das Klassentreffen.
Wie steht es denn nun mit Stärke und Beweis?

Lieber, neugieriger Gruss
Teichmann


leo5 Offline




Beiträge: 116

18.10.2006 00:13
#65 RE: Ist es soweit? Zitat · Antworten

Hallo escaladora,

erst einmal herzlich willkommen auf dem Board.

Früher war man vielleicht gut angesehen, wenn man mit trinken konnte. Doch es haben sich die Zeiten auch gewandelt.

Niemand wird nun mehr nur dann akzeptiert, wenn er trinkfest war.
Jetzt kommt es wirklich auf das Wesen des jeweiligen an.

Ich bin zwar kein Alkoholiker, doch ich versuche zu verstehen.

Ich kann dir auch nichts auf dem Weg geben, was dich irgendwie weiter helfen kann.

Vielleicht hilft dir aber das Horchen in dein Inneres.

Ich wünsche dir viel Kraft für den Weg, den du einschlägst.

Viele Grüße

Leo


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz