Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.996 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

20.09.2006 09:29
RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
nu hab ICH mal eine Frage und hoffe auf ein paar Tipps.
Schon während meiner LZT stellte sich heraus, daß wohl bei meiner langjährigen Sauferei mein Kurzzeitgedächtnis mächtig gelitten hat. Wär aber nicht so dramatisch, könnte ich ja was für tun. Viel Lesen, Kreuzworträtseln etc.
Hab ich auch gemacht, trat aber bis heute (nach über sieben Jahren!!!!!) so gut wie keine Besserung ein. Nun wird es langsam für micht zu einer echten Belastung, weil mein pers. Umfeld ein wenig die Geduld verliert und ich mich immer erklären muss. DAMIT könnte ich noch einigermassen leben. Mein Problem ist allerdings, daß ich durch dieses fehlende Kurzzeitgedächtnis bereits zwei Jobs verloren habe und ich mich mittlerweile schon gar nicht mehr traue, mich irgendwo zu bewerben.
Deswegen hier meine Frage: Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich mein Gedächtnis wieder auf Trab bringen kann??????
Oder ist dies u.U. ein bleibender Zustand mit dem ich einfach leben muss?
Bin mal gespannt auf Eure Tipps.
Liebe Grüße
Tina


Faust Offline




Beiträge: 5.519

20.09.2006 09:56
#2 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Hallo, Tina,

bei derartigen Symptomen zählt für mich nur eine Diagnose vom Fachpersonal.

Der Alkohol kann eine Ursache sein,
muss aber nicht.

LG
Bernd


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

20.09.2006 10:02
#3 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Hallo Tina!

Wenn nichts organisches bei Dir vorliegt könntest Du Dir vielleicht mal Lektüre über Gedächtnistraining zu Gemüte führen.

Hab ich letztes Jahr während meiner Weiterbildung, als ich mir unglaublich viele Fachbegriffe merken mußte, gemacht.Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten denke ich (hab eben mal in Dein Profil gesehen),daß es auch mit unserem Alter zu tun hat, wenn die Zellen etwas nachlassen.Ich kenn das Problem in gewissem Umfang auch und schreib mir halt vieles, was wichtig ist,einfach auf!

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag!
Wie war nochmal Dein Name?


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

20.09.2006 10:04
#4 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Huhu Tina,
ich hab eben bei google "training kurzeitgedächnis" eingegeben- interessante sachen zu finden.
Meine lusche (mein innerer schweinhund) fing schon an zu schnurren, mache ja gerne gedächnistraining, weil er mal wieder keinen bock auf sport hat- ich düse dann mal los schon, weil es mir so viel freude bereitet, ihn zu verärgern.......

Ach eins noch, ich glaube fest daran, dass wir einfluss nehmen können auf unser gedächnis- alles eine frage des trainings, wir haben unmengen an hirnzellen, selbst wenn wir millionen davon versoffen haben. Bei mir galt übrigens schon immer, einmal aufgeschrieben bleibts wesentlich besser haften- darum hängen meine einkaufszettel auch immer daheim ab- die vergesse ich gerne......aber meißt nicht das, was drauf steht.

Lieben gruss dir
Hermine, nu aber los zum sporten..........


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2006 10:17
#5 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Hallo Inge
Ich glaube nicht das Gedächnislücken oder Merkfährigkeit an unserem "hohen Alter"liegt.
Ich habe mich vor einiger Zeit einer Theatergruppe angeschlossen,d.h ellenlange Texte auswendig lernen.Klappt noch ganz gut
Nur der Name des Stückes entfällt mir immer wieder

Nee,im Ernst......
und ich glaube auch nicht ,dass es bei Tina am Suff liegt.Sie ist,so wie ich es verstanden habe,schließlich 7 Jahre trocken!

@Tina
Ich würde echt mal zum Doc gehen.
LG
Elia


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

20.09.2006 10:22
#6 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Danke für die ersten Antworten.
Erstmal zum Thema "Fachpersonale".Hab diese Woche meine Untersuchungsergebnisse vom Neurologen bekommen. Is alles da wo es sein sollte: Also KEIN Befund.
Zettel schreiben ist auch super, kann sie kaum noch zählen.
In jedem!!!! Zimmer liegt ein Block (naja aufm klo nich).
Mein Problem dabei ist, das ich bereits DA vergesse mir ALLES aufzuschreiben. Oder ich vergess den Zettel daheim und steh vor der Sparkasse und weiss nich mehr was ich da wollte. Hört sich mit Sicherheit superspassig an, hab auch lange drüber lächeln können, nur mittlerweile wird es für mich zu einer echten Belastung. Und dreimal mit dem Bus hin- und herfahren geht auch ganz schön ins Geld
Meine Thrapeutin sagt auch es sei ein psychisches Problem. Ich bin einfach nicht in der Lage meine "Festplatte" zu löschen oder zu sortieren.
Den Tipp mit der entsprechenden Lektüre werde ich beherzigen und gleich mal in die Buchhandlung fahren und mich schlau machen (wörüber nochmal???:grins2
Aber nur immer weiter mit den Tipps, bin für (fast) alles dankbar und durchaus gespannt was noch (bissiges) kommt.

Hoffentlich den Humor nicht verlierende
Tina


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.09.2006 10:27
#7 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Hm, wieviel mehr Hirnzellen haben Männer eigentlich? Muß jedenfalls ne ganze Menge sein; denn nach dem was ich an Hirnzellen versoffen habe,müßte ich eigentlich viel vergeßlicher sein.
Stattdessen vergesse ich wirklich nur das, was eh unwichtig ist(Hochzeitstag, Geburtstage und Taufen).
Die wichtigen Daten, wie Vatertag, Bundesligastart und die Sonderausgaben vom Playboy sind hingegen allgegenwärtig

Jörg, Oh Gott, hoffentlich habe ich nicht schon das Gedächtnis von einer Frau


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

20.09.2006 10:28
#8 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

ihr habt hirnzellen???

funkelsternchen


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2006 10:31
#9 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Warum vergisst Du Dein Problem nicht einfach


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.09.2006 10:32
#10 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

funkelsternchen, wie in der Politik, gilt auch hier die 1oo Tage Schonfrist. Tob dich also ruhig noch weiter aus
Ich mache mir mal ein paar Notizen und erwarte dich dann pünktlich zum Ablauf

[ Editiert von Spieler am 20.09.06 10:37 ]


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.09.2006 10:35
#11 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Zitat
Warum vergisst Du Dein Problem nicht einfach



Geht nicht, Rolf, immer wenn ich dich sehe, werde ich daran erinnert

warum wohl?


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

20.09.2006 10:41
#12 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Hab grad den Thread-Titel vergessen... Um was gings hier nochmal??


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2006 10:41
#13 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

warum wohl?



Ähem, wie war das mit Deinen vielen Hirnzellen


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.09.2006 10:46
#14 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

es ist immer wieder schön, auf einen "Bruder im Geiste und im Vertständnis" zu treffen


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2006 10:49
#15 RE: Was tun, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt? Zitat · Antworten

Willkommen im Club der Resteverwerter


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz