Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.765 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 08:21
RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie bei NASS und TROCKEN nach zu lesen ist, habe ich heute meinen 8. trockenen Tag, war gestern zur Suchtberatung und gehe Samstag das erstemal zur SHG.

Ich habe vor 5 Jahren das Rauchen aufgegeben, habe aber jetzt schon seit ungefähr einem Jahr immer wieder, mal mehr mal weniger auf Feiern geraucht. Dann war wieder wochenlang Ruhe. Also es fällt mir nicht schwer das als Genuß für einen Tag zu sehen.

Nun hatte ich gestern nach dem ich bei der SB war, einen ziemlichen Kampf mit meinem inneren Schweinehund durchlebt, so das ich mir dann irgendwann eine Zigarette gegönnt habe.
Dabei hat sich der Druck verzogen!

Was meint ihr, kann ich In "Notfällen" die Zigarette als Druckbewältigung nehmen, oder seht ihr das eher als Risiko?
Sollte man lieber dem Druck so stand halten?

Bin gespannt auf Eure Antworten
Euer Muschelchen


TaborNarSul Offline




Beiträge: 43

19.09.2006 08:49
#2 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Ach Muschelchen, könnte ja jetzt was von Suchtverlagerung und so erzählen, aber ich denke, wenn es dir hilft, den Saufdruck zu überwinden, ist das ganz ok so.


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

19.09.2006 08:49
#3 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

hallo muschelchen

ich habe eine kollegin,die ich als reine
"genussraucherin" bezeichnen würde.sie raucht
wirklich nur zu besonderen anlässen-sonst nicht.

bei dir sehe ich allerdings das problem,dass du
das nikotin ganz gezielt gegen deinen suchtdruck einsetzen willst.dabei läufst du gefahr sehr schnell wieder eine psychische abhängigkeit vom nikotin zu entwickeln.das wäre
dann praktisch eine suchtmittelverlagerung und du würdest
wahrscheinlich ziemlich schnell wieder regelmäßig rauchen..

wenn du bereit bist dieses risiko einzugehen,kannst du das tun.
wenn du jedoch nichtraucher bleiben willst,solltest du es lassen und deinen suchtdruck anders bekämpfen.z.b. viel wasser trinken,sport treiben oder dich anders davon ablenken.

gruß
peter


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 08:52
#4 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Ich weiss nicht, ob es auf Deine Frage eine pauschale Antwort gibt.

Als ich das Trinken aufgehört habe, war ich noch Kettenraucher, und beides gleichzeitig aufzuhören, wäre mir zu viel gewesen. Mir wars zuerst wichtig, mal trocken zu werden. Inzwischen leb ich über 4 Jahre ohne jede Droge, also auch ohne Kippen.

Ob Du das allerdings auf Dich übertragen kannst, weiss ich nicht. Denn es kann natürlich schon passieren, daß Du Dich plötzlich in der Situation findest, in der Du mit dem Rauchen nicht mehr so einfach aufhören kannst, weil Dein Suchtpotential irgendwie befriedigt werden will - hellsehen ist irgendwie schwierig.
Kommt halt drauf an, was Dir wichtiger ist, und was Du aushalten kannst und willst.


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 09:26
#5 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

danke für Eure Antworten!

ich kenne schon auch das Problem mit der Suichtverlagerung, mal sehen wie ich das jetzt angehe. Vielleicht schaffe ich es ja doch auf die Kippen zu verzichten, noch dazu schmeckt es mir ja auch gar nicht. Aber wenn der Schuh absolut drückt, werde ich lieber eine Zigarette im Haus haben. Zumal ich ja auch den ganzen Keller noch "voller" Flaschen habe.

Danke erstmal werde weiter berichten wies mir ergeht!

Eure Muschel


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

19.09.2006 09:44
#6 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

moin muschelchen,

kann nur von mir berichten, als ich trocken wurde war ich bereits jahrelang nikotinfrei.
An einem dieser Tage, wo ich das Gefühl hatte dieser Suchtdruck wir immer stärker, habe ich dann zu einer Zigarette gegriffen.
Was soll ich sagen, ich war in kürzester Zeit wieder voll auf Nikotin. Es hat dann ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich wieder mit dem rauchen aufhören konnte. Mit einem fürchterlichen Entzug. (schlimmer als beim Alk)

Das ist jetzt 2 1/2 Jahre her und mir ganz schlimm in Erinnerung. Kann also nur sagen...pass auf dich auf

Gruß
Bärbel


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 09:49
#7 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

ok danke Bärbel!

ich werde es beherzigen!


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

19.09.2006 10:13
#8 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Hallo Muschelchen !

Was meinst Du denn mit " Ich habe den Keller noch voller Flaschen." ?
Will sagen, der Schuß kann leicht nach hinten losgehen. Bei Suchtdruck wäre mir der Weg zur vollen Pulle zu nah...

Liebe Grüße
Yonka


TaborNarSul Offline




Beiträge: 43

19.09.2006 11:39
#9 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

jo gib mal die dinger dem ausguss zu trinken


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

19.09.2006 11:55
#10 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Zitat
Zumal ich ja auch den ganzen Keller noch "voller" Flaschen habe.



die würde ich auch nicht entsorgen. Könnten ja mal schlechte Zeiten kommen


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

19.09.2006 12:00
#11 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Hallo Muschelchen,

ich bin jetzt seit 4,5 Jahre rauchfrei. Und zwar dankbar rauchfrei.
In meinen Augen spielst Du schon geraume Zeit mit dem Feuer. "Kontrolliert Rauchen" ist für einen Süchtigen nicht mehr möglich. Meine Prognose: Früher oder später landest Du wieder auf der Nase...

Mach doch etwas Anderes zur Entspannung:
- Atemtechniken
- Autogenes Training
- Sport
- Gesunde Ernährung
- Unternehmungen
- Gönn Dir was Gutes ...

... und hab Geduld. Jetzt ist das Loslassen des Alks dran. Da musst Du nicht perfekt sein und alles richtig machen. Hauptsache Du trinkst nicht und lässt die Pfoten von den Fluppen.

Gruß


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

19.09.2006 14:20
#12 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Hallo Muschelchen!

Das war sogar der Grund mit, warum ich damals nach 3 Jahren Nichtrauchens wieder angefangen habe zu qualmen.

Bitte nicht lachen!Ich dachte,wenn ich wieder rauche,trink ich weniger.Da biß sich die Katze in den Schwanz...

Ich möchte Dir raten:Laß es lieber !


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.09.2006 15:02
#13 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

kann ich dir auch nur raten. vom regen in die traufe? das kanns ja nicht sein. man kann natürlich auch sagen, sterben müssen wir ja sowieso irgendwann, ist also egal von was


funkelsternchen


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

19.09.2006 16:06
#14 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Also ich hätte ehrlich gesagt bammel jetzt zu rauchen...hätte irgendwie schiss das ich das in Verbindung mit Trinken bringe, da ich beim Bier besonders gerne geraucht habe


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2006 17:49
#15 RE: Zigarette als Saufdrucküberbrückung? Zitat · Antworten

Hallo Yonka!

Ich weiß das mit den Flaschen im Keller ist höchst gefährlich, aber ich wohne ja nicht allein hier.
Werde aber nachher damit anfangen sie wenigstens in die Garage zu bringen. Dorthin zu laufen ist mir abends eh zu kalt und zu dunkel. Tagsüber geht es ja bei mir mit dem Schweinehund.



-----------------------------------------------------------

Hallo TaborNarSul,

....gib mal die dinger dem ausguss zu trinken

das hat so viel Geld gekostet, ich weiß das sich das blöd anhört, aber ich werde sie eher verschenken, so nach und nach........


----------------------------------------------------------


Hallo Spieler,

weiß schon was du meinst, hast ja auch Recht, laß mir noch ne Woche Zeit, ja?
verspreche sie nicht anzufassen!
-----------------------------------------------------------
Hallo newlife2005,

war auch sehr stolz, dass ich von heut auf morgen aufgehört habe und fühle mich momentan recht sicher, aber ich gehs vorsichtig an. Nur wenn es wirklich nicht anders geht!

Hab übrigens bei der Kur (war vor kurzem für 3 Wochen)
Entspannungsübung nach Jaccobson gelernt, die ist auch gut. Gem´lingt mir auch gut.

- Atemtechniken wie ?
- Autogenes Training klappt auch ganz gut aber nur zum einschlafen
- Sport 3x die Woche Fittness (doch der Abend kommt ja trotzdem)
- Gesunde Ernährung ei verfehle ich momentan total, esse viel Schoki, lenkt mich ab!
- Unternehmungen muß ich dran arbeiten, hatten bisher immer was mit alk zu tun!
- Gönn Dir was Gutes ... da muß ich auch erstmal überlegen, kann nicht so viel aufzählen? Fällt mir nicht wirklich viel ein, außer Badewanne, Kerzen ....???

... und hab Geduld. Jetzt ist das Loslassen des Alks dran. Da musst Du nicht perfekt sein und alles richtig machen. Hauptsache Du trinkst nicht und lässt die Pfoten von den Fluppen.

OK das ist ja auch mein großes Ziel!
Stepp by Stepp!

----------------------------------------------------------

Hallo Inge,

Hast du deswegen wieder angefangen?
----------------------------------------------------------
Liebes funkelsternchen,
gestern Abend war das irgendwie mein Anker und ich brauchte auch nur eine halbe dann war alles wieder gut! Ich versuche nicht in die Traufe zu kommen und es bei gestern zu belassen. Nur auf Feiern und die stehen mir die Woche schon wieder bevor, werde ich rauchen, vor allem wenn alle anderen rauchen, hält man das gar nicht anders aus!

Nicht hingehen zählt nicht, sind schon ewig eingeladen! Aber ich bin der Fahrer!
----------------------------------------------------------
Hallo Alex

ja ganz egal ist ir das auch nicht, und ich werde echt dran arbeiten!

LG an Euch alle Eure Muschel


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz