Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.758 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3
Wilma Offline




Beiträge: 2.102

22.09.2006 11:09
#31 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hey Bernd, danke dir dafür !


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

23.09.2006 07:53
#32 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hallo,

In einem Weltwoche-Interview sagt Eva Hermann:

"Ich bin überzeugt, dass in einer zweiten Phase auf sachlicher Ebene über die Dinge diskutiert wird. Denn die Probleme sind real. Dass die Frauen an Überforderung leiden, dass Familien auseinanderbrechen, das erfinde ich ja nicht. Unsere Gesellschaft ist gezeichnet von Bindungslosigkeit.
------
Es geht mir um ein Überdenken der Situation der Frau in unserer Gesellschaft. Ich habe auch nie gesagt, die Frauen sollen aufhören zu arbeiten. Natürlich soll eine junge Frau ihr Studium absolvieren. Ich empfehle bloss, wenn Kinder kommen, innezuhalten. Und sich zu fragen: Ist es richtig, das Kind in den ersten drei Jahren wegzuorganisieren? Ich formuliere es bewusst überspitzt. Aus der Säuglingsforschung weiss man, wie wichtig die ersten drei Jahre sind. Ein Kind, das sich bei den Eltern gut aufgehoben fühlt, entwickelt eine stabile Persönlichkeit. Ich will nicht in die fünfziger Jahre zurück. Aber wir sollten mit unseren Kindern bedachter umgehen."

Überforderung, Auseinanderbrechen der Familie, schlechtes Gewissen beim morgendlichen Abgeben des Kindes zuerst bei der Tagesmutter, ab 3 Jahren im Ganztagskindergarten, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich werde mich deshalb auf keinen Fall pauschal den empörten Reaktionen auf das Buch anschließen, ohne es gelesen zu haben.

Hier ist der ganze Artikel:

http://www.weltwoche.ch/artikel/AssetID=14921&CategoryID=66

Gruß

Friedi


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.09.2006 22:50
#33 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

27.09.2006 15:47
#34 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

ne schöne Geschichte von der anderen Seite:

http://www.emma.de/632829674951070.html


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

27.09.2006 16:24
#35 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Danke Wilma für den Hinweis auf diesen Text. Beim Lesen ist gerade sehr viel aus der Zeit vor 25 Jahren hochgekommen.

Sehr berührt hat mich auch die Frage, was man(n) denn so vom eigenen Vater fürs Leben mitbekommen hat.

Gruß
Viktor, der gerade sehr angerührt ist.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

28.11.2006 23:15
#36 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

==> Na sowas

LG
Bernd


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

29.11.2006 10:19
#37 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Bernd danke dafür

Thea Dorn ist echt ne gute...die gefällt mir auch in Interviews

Dann stelle ich hier auch mal flux die Frage:

"Woher stammt wohl folgendes Zitat?":
"Viele Frauen wollen Kinder und eine harmonische Familie. Selbst Frauen, die im Beruf aufgehen, verspüren den Wunsch nach Kindern. Von ihrem Opfer und der Bereitschaft, eine Schwangerschaft und auch die Einschnitte danach auf sich zu nehmen, hängt das Überleben des deutschen Volkes ab."


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

30.11.2006 07:08
#38 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hallo,

Dieser "Vorschlag zur Güte"

Sperren wir Thea Dorn und Eva Herman zusammen in eine kleine Zelle und warten, wer rauskommt, bzw. wer wen zuerst totgeschwätzt hat…

stammt aus einem Kommentar zu einem Artikel, der hier nachzulesen ist:

www.zeit.de/2006/43/W-Thea-Dorn-43


Friedi


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz