Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 16.094 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Hannah Offline




Beiträge: 125

13.09.2006 09:17
#106 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Jamina!

Was für Fragen, meinst Du, gehören denn in ein Alkoholiker-Forum?

Grüßle
Hannah


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2006 09:40
#107 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Jamina,

warum willst Du Dein Leben verlängern, wenns Verzicht auf Schönes bedeutet? Ich meine, was mir keinen Spass macht, verlängere ich doch nicht...oder machst Du das?

Ich hab das Giften aufgehört, als es unerträglich war.
So langs noch Spass gemacht hat, sicher nicht.

Sterben tu ich auch so. Aber wenns nur Verzicht wäre, dann wär mir die Lebensverlängerung egal.


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

13.09.2006 10:17
#108 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

@ Jamina

Weißt Du, ich würde heute ganz sicher nicht trocken und deshalb endlich zufrieden leben, wenn ich auf irgendetwas verzichten würde, das ich Liebe!

Was soll das denn für eine Leben sein?

Ich habe vor c. 14 Monaten noch ganz fest behauptet, ich liebe gute rote und weiße Weine! An sich kein Problem. Dumm nur, dass der Preis dafür war, mich selbst dafür zu hassen.

Was ist Liebe? Sicher keine Selbstzerstörung.


Merryl Offline




Beiträge: 822

13.09.2006 10:23
#109 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Weißt Du Jamina,

in diesem Forum sind ja nun mal Leute, die Erfahrung haben mit dem trocken werden und natürlich auch mit dem Saufen. Und wenn da jemand schreibt: Ich LIIEEEBE Champagner, dann gibt es in der Tat nur eine einzige Frage: Warum trinkst Du ihn dann nicht?

Das ist leider gar nicht unsensibel, sondern naheliegend. Keine Angst: unsensible Fragen gibt es hier zu hauf. Denn wenn Du weg willst vom Suff, dann wirst Du nicht umhin kommen, Dir selber ein Paar unsensible Fragen zu stellen, das geht nämlich nicht einfach so mit einer Kopfentscheidung, da gehört eine ganze Menge Auseinandersetzung mit Dir selber dazu.

Also komm mal runter vom hohen Roß und beantworte die Frage doch mal (es reicht, wenn Du sie Dir selber beantwortest), nenn Dir mal drei oder gar vier Gründe, warum Du keinen Champagner mehr trinkst. Und dann, dann kommt gleich die nächste Frage hinterher: Warum liiiiiebst Du ihn dann, den Schampus?

Total unsensible Grüße
Merryl


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

13.09.2006 10:59
#110 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lotte01
Ich habe vor c. 14 Monaten noch ganz fest behauptet, ich liebe gute rote und weiße Weine! An sich kein Problem. Dumm nur, dass der Preis dafür war, mich selbst dafür zu hassen.



Bei mir war's Bier. Der Preis war der gleiche.


jamina01 Offline



Beiträge: 15

13.09.2006 11:36
#111 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Also vom hohen Ross kann keine Rede sein.
Ich verstehe Euch im Moment nicht, ist aber kein Problem für mich.
Ich weiss, das was ich mache stimmt für mich.
Ich lebe abstinent. Bin zufrieden damit und weiss, dass es mir sonst nicht so gut gehen würde.
Ich lebe abstinent, weil ich sonst immer mehr trinken würde, weil ich das Zeugs gern habe. Es schmeckt mir. Schlichtweg, es schmeckt mir. Wie andern Schokolade und Cola schmeckt mir Rotwein und Champagner.
Da ich es aber mengenmässig langfristig (jetzt schon noch, aber was ist in 5 Jahren) nicht im Griff habe, stimmt Abstinenz für mich.
Deswegen kann man doch trotzdem noch sagen: ich liebe Champagner.
Ja, ich liebe das Zeugs, weiss aber dass es mir nicht gut tut und deshalb verzichte ich. Und es geht mir gut dabei.
Verstehe nicht, was daran schlecht ist.

Und trockene Alkoholiker lassen Alkohol weg (anderes Wort für verzichten), damit es ihnen und ihrem Leben besser geht.

Falls das alles nicht stimmt dann, ja, ja dann weiss ich auch nichts mehr.


felidaela Offline




Beiträge: 796

13.09.2006 11:50
#112 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Jamina,

auch ich verstehe dich nicht, aber auch kein Problem für mich. Mir hat auch so manches Alkoholische geschmeckt, und ich glaube, die "bunten" Biersorten, die es jetzt so gibt, wären genau meins.

Aber ich HABE es geliebt, schmackhaften Alk zu trinken, doch es ist nun vorbei.

Verzicht ist vielleicht das falsche Wort, eine Frage der Definition vermutlich. Denn nicht alles, was man sein lässt, bedeutet ja Verzicht. Für mich ist das Wort mit negativen Gefühlen besetzt. Ich konsumiere Alk nicht mehr, aber Verzicht ist es nicht, lasse ihn lediglich weg, wie auch Fleisch.

Verzichten tu' ich auf Milcherzeugnisse, weil ich die nicht vertrage. Mir hiepert es oft nach Eis und Schoki , aber ich verzichte drauf und das tut mir auch leid. Beim Alk ist das ein ganz anders Gefühl. Den will ich schlichtweg nicht mehr.


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

13.09.2006 11:51
#113 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Hi Jamina,

vielleicht meinst es ja so, dass etwas in dir den Champus zu sehr liebt, um damit angemessen umzugehen.
Nach längeren Pausen hat mir das Bier auch immer hervorragend geschmeckt, ebenso eiskalter und perlender Sekt o.ä.Aber was dann so unbeschreiblich toll anfing, endete im.....
Und als mir klar war, dass der Geschmack des Gesöffs wohl ein recht guter sei, aber die Wirkung eine Tauchfahrt in die Schei..e - da war auch offensichtlich, dass es nur eine Konsequenz gibt.

Ist so.

Randolf


döner Offline




Beiträge: 586

13.09.2006 12:32
#114 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Ich kann Jamina eigentlich nur unterstützen, denn ich würde auch sagen, dass mir Rotwein schmeckt und das bestimmt nach wie vor, obwohl ich ihn nicht mehr trinke.

Ich trinke ihn nicht mehr, weil ich weiß, dass er mir schadet.

Ich trank ihn ja nicht nur , um mir die Lichter auszuschießen, sondern genoss ihn zu einem guten Essen, es war ja nicht nur SAUFEN. Ich hab halt die Kontrolle verloren, würde aber immer noch sagen,er schmeckt mir gut.

Andere mögen Cola, ich hasse Cola, kann sie nicht literweise in mich hineinsaufen, geschweige denn sie genießen. Sie schadet halt nur in geringerem Ausmaß und auch abhängig von ihrer Menge. Gleiches bei Kaffee.

Letztlich ist das Ergenis wichtig...es einfach nicht mehr tun, auch wenns weh tut...und dieses Gefühl verschwindet bestimmt mit der Zeit und das Wasser zum Essen schmeckt dann auch.

LG Anja


Merryl Offline




Beiträge: 822

13.09.2006 12:50
#115 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Jamina,

jeder so, wie er es für richtig hält. Nach einer gewissen Erfahrung auf der trockenen Seite des Ufers sage ich Dir aber eines: Ich habe diese Position schon häufiger gehört und eben die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die mit alkohol nicht abschließen, ihm positive Eigenschaften zuschreiben (ohne sich weiter im klaren zu sein, was denn nun eigentlich positiv ist), größere Probleme haben mit dem trocken sein und trocken bleiben, als die, die es nicht tun.

Bei Dir steht eine Hintertür sperrangelweit offen und in der nächsten Situation, in der es Dir nicht so prickelnd geht wird sie laut und deutlich Hallo rufen. Das heißt nicht, dass Du automatisch da durch gehst. Du machst es Dir aber schwerer als nötig.

Merryl


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

13.09.2006 13:00
#116 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Nun, wenn ich so darüber nachdenke, sind mir meine geliebten roten und weiße Weine einfach gleichgültig geworden.

So wie eine alte Liebe eben manchmal in Hass übergeht und danach nur noch Gleichgültigkeit übrigbleibt.

Mag sein, dass mir Wein noch immer schmecken würde. Ist mir aber ziemlich egal.

Meine alte Liebe habe ich zurückgelassen, um eine neue zu finden: Mich selbst.

Find ich persönlich köstlicher als alle alten und guten Weine zusammen auf dieser Welt.


felidaela Offline




Beiträge: 796

13.09.2006 13:10
#117 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Lotte ,


für mich ein verständliches und sehr nachvollziehbares Resümee. So in etwas sehe ich das auch.



Merryl ,


denke auch, dass man es sich mit dieser Liebe nur unnötig schwer macht. Aber wo soll man dieses Gefühl abstellen? In mir ist es jämmerlich verreckt und bevor es mit mitziehen konnte, hab ich es losgelassen. Aber erst, als die K.... am dampfen war. Der "viel besungene" persönliche Tiefpunkt.


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

13.09.2006 13:40
#118 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Moin Lotte...


...schöne Worte.... beschreiben ein Ziel, dass für mich nicht einfach zu erreichen ist... aber ich bin auf dem Weg dahin....

...wie schon gesagt... wenn ich mich liebe, dann hat der Alk keine Chance... egal ob er mir mal geschmeckt hat, oder aus welchen Gründen ich ihn auch immer getrunken habe....

Gruß

Heizer


döner Offline




Beiträge: 586

13.09.2006 14:50
#119 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Ich lese hier Sätze wie: ..wenn ich mich selbst liebe, hat der Alkohol keine Chance" oder "wenn ich mich selbst finde"...

Abgesehen davon, das mir das zu pathetisch klingt, glaube ich nicht an die absolute Selbstfindung (ein großes Wort, ähnlich wie Liebe), sondern nur an einen lebenslangen Prozess, den jeder Mensch, auch ohne Alkohlsucht durchläuft und der erst mit dem Sterben nach vielen Höhen und Tiefen endet.

Ich glaube eher, dass das Ziel der Selbstfindung und Selbstliebe beim Alkoholiker und gernerell Süchtigen, stärker ausgeprägt ist, weil er da raus will und mehr , als alle anderen, den Sinn sucht, ebenso wie Liebe.

Ich bin vorsichtig mit solchen Äußerungen, weil ich erreichbare Ziele nicht aus den Augen verlieren möchte, vielleicht nur ein wenig Selbstfindung mit Aussicht auf mehr, aber immer noch eine Portion Realismus, die mir sagt: "Bleib auf dem Teppich, du bist nur ein Mensch"

Ich will nicht vom Saulus zum Paulus mutieren, ich will wieder gesund leben und darum muß ich auf Alkohl verzichten.

Jetzt muß ich, später will ich vielleicht! Versprechen kann hier niemand etwas, dann lieber etwas tieferstapeln.

LG Anja

[ Editiert von döner am 13.09.06 15:24 ]


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

13.09.2006 16:12
#120 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

hallo Anja,

versprechen muss hier nun auch wirklich niemand etwas.....
Will nochmal auf das "ich will mich selber lieben lernen" kommen.
Für mich ist das nicht abgehoben oder womöglich esoterisch gesprochen.
Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, als ich getrunken habe, war ich viel zu sehr damit beschäftigt alles zu verheimlichen, für Nachschub zu sorgen, die Flaschen zu entsorgen, die Verstecke nicht zu vergessen und mein Leben einigermaßen geregelt zu bekommen, als das ich die Zeit gehabt hätte, mich um mich zu kümmern. ich habe getrunken und mich dabei total vergessen.
Ich hatte vergessen, was es heißt, mich mal in den Arm zu nehmen und mich zu mögen. (konnte ich trinkender Weise nicht, fand mich nur ätzend)Habe mir immer Vorwürfe gemacht, (du als Mutter und dann trinkend oh Göttin)
Erst als ich trocken war, habe ich mich mal betrachten können und gemerkt, wie weit ich mich von mir entfernt hatte. Ich hatte aufgehört mich zu lieben. Eigentlich mochte ich mich nicht einmal...

Ganz langsam und vorsichtig nähere ich mich mir an. Das ist ein schmerzhafter aber sehr heilsamer Prozess für mich.
Aber...wenn ich es mir nicht wert bin, wer sollte es dann sein bzw. wenn nicht für mich, für wen dann...


Gruß
Bärbel


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz