Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 16.074 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
tommie Offline




Beiträge: 10.595

11.09.2006 23:09
#91 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

... schön ists wenn in Hamburg die Sonne scheint und man mit nem Busschiff und lieben Menschen ... und so ... das ist für mich ein Bestandteil von .. "zufrieden"


tommie


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

11.09.2006 23:10
#92 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

jupp

[ Editiert von Hermine 2 am 11.09.06 23:11 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

12.09.2006 00:23
#93 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

((((echo))))

erik


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

12.09.2006 08:10
#94 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

jo..ihr habt mich nicht verstanden...

ich hab auf die sprachliche Nachhaltigkeit von

.....zufrieden abstinent....und
.....abstinent zufrieden


hingewiesen...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2006 08:21
#95 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hermine 2
Hallo Minitiger,
bin gerade schwer versucht mein sanso wieder in die tonne zu kippen.
Ist gerade vollmond?
Das sensibelchen virus ausgebrochen?
Ohne worte das!

Lieben gruss
Hermine



die Kunst besteht darin, sich genau drei Sekunden lang zielgerichtet aufzuregen

und dann immer nur lächeln


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.09.2006 08:27
#96 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Das wirkt aber auch nicht gerade "echt"...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2006 08:28
#97 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Wenn ich vor Dir stehe, schon


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

12.09.2006 09:46
#98 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Huhu Rolf,
um mich aufzuregen braucht es derzeit, wo ich doch so zufrieden vor mich hin schubbidubbi, schon was anderes.Wobei ich gerade keine ahnung habe, was das sein könnte........
Nee du, ich wundere mich nur, wie leicht leute sich auf den schlipps getreten fühlen, den sie nicht mal umhaben......
Nun, ist ja deutlichst nicht mein problem das

Viel spass beim holzhacken dir gewünscht......
und nen lieben sonnigen gruss dir geschickt
Hermine


jamina01 Offline



Beiträge: 15

12.09.2006 09:53
#99 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Ich verstehe Dich. Auch mir macht es noch Mühe, bei Einladungen zu sagen: Nein ich trinke nicht.
Das Wort Alkoholiker benutzte ich für mich noch nie. Für meine Eltern schon. Ich sage, ich habe das Zeugs so gerne, und wir hätten so viele Einladungen gehabt, dass ich im Moment ne Pause mache. Vielleicht für immer, vielleicht für eine Weile. Ich wisse es noch nicht.
Was seltsam ist. Mein Mann trinkt praktisch nie. Und wenn er bei einem Apéro oder nach dem Training nur Mineral oder Saft trinkt fragt NIE jemand nach. Sagte er mir so, als ich mit ihm besprach, wie ich das in Zukunft handhaben soll. Schliesslich ist bekannt, dass ich Weinkenner bin und Champagner LIIIIIIEEEBE.
Aber ich verstehe ganz genau was Du meinst. Vorallem als Du beschrieben hast, was im Restaurant abging. Es gibt wirklich dumme Leute!


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

12.09.2006 10:07
#100 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Leute dumm sein sollen, wenn sie ganz normal fragen, warum man keinen Alkohol trinkt!

Wir leben in einer Kultur, in der der Konsum von Alkohol ganz selbstverständlich zum Leben gehört. In anderen Teilen der Welt überhaupt nicht, da ist es selbstverständlich keinen Alkohol zu trinken.

Wenn jemand interessiert nachfragt, warum ich nicht trinke, dann gebe ich eine Antwort oder nicht. Ich bleibe einfach beim NEIN und wenn ich spüre der Mensch hat echtes Interesse an mir und meinem Leben, erkläre ich es ihm.

Warum nur soll ich mich darüber ärgern? Wieso ist er dann dumm?

Mir würde es nie in den Sinn kommen, Menschen die Champagner LIEEEEBEEEN! als dumm zu bezeichnen, nur weil ich keinen mehr trinken will. Frage mich allerdings, warum jemand auf etwas verzichten will, dass er doch so liiieeebt?

Wie soll das denn gehen?


Hannah Offline




Beiträge: 125

12.09.2006 10:18
#101 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Jamina!

Ich kann mir eine gewisse Sensibilität auf das Thema Alkohol gut vorstellen, wenn Du Dich damit sosehr beschäftigst - das ist aber DEINE Baustelle; Dein Gegenüber hat das nicht ... der denkt nämlich mit sich und nicht mit dir/für Dich (Theorie!! - die Praxis zeigt: oftmals ist das anders - kann Dir aber auch wurscht sein!!).

Nunja - und wenn Du dieses Zeugs bisher soo geliebt hast .... Das hat sich eben geändert, wie so vieles sich im Leben ändert. Bist ja niemandem verpflichtet, das für IMMER so zu empfinden... hast ein Recht darauf, Deine Meinungen und Einstellungen neu zu überdenken und zu ändern wann immer Dir danach ist - und das brauchst Du nichtmal erklären, weil das einfach so ist.
Und eigentlich interessieren Rechtfertigungen niemanden. Die die Dich so nehmen, wie Du bist nicht; und die anderen erst recht nicht (die geht es auch garnix an!).

Liebe Grüße
Hannah


jorinde Offline



Beiträge: 34

12.09.2006 13:13
#102 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Außer hier im Forum habe ich nirgendwo gesagt, ich bin nun .. Tage trocken. Da ich abends bis manchmal in die Nacht heimlich trank und alleine wohne, hat mich so richtig volltrunken niemand erlebt und durch das langjährige Trinken war ich auch mit Restalkohol am nächsten Tag nicht lallend unterwegs.

Eigentlich habe ich die Folgen mehr selbst gespürt, ich bin auch heute noch vergesslich und unkonzentriert. Da ich zu meiner Freizeit, wo ich Freunde und Bekannte treffe, meist mit dem Auto fahre, habe ich hier immer nichts oder nur ein Glas getrunken. Da fragt niemand, wenn ich nichts trinke.
Das ist jetzt eben so und ich möchte auch nicht darüber reden, außer wenn jemand fragen würde, der mich gut kennt, da würde ich darüber sprechen. Meine Eltern sind alt und krank, die würde eine Aussage, dass ich Alkoholikerin sei, schwer erschüttern. Das bringt ja auch nichts, weder denen noch mir. Ich will nicht mehr trinken, auch wenn die Probleme wie Arbeitslosigkeit, Krebserkrankungen im Umfeld und eine kranke Tochter (darüber schreibe ich nichts, weil sie es nicht wünscht) geblieben sind.
Ich möchte soweit sie noch nicht ruiniert ist meine Gesundheit retten und fühle mich jetzt ohne Alk viel besser. Vieles kann ich nicht ändern, lange Zeit habe ich im Alk nicht das große Problem gesehen, weil es ja im Job bestens lief und ich wie andere hier die Anforderungen erfüllen konnte. Trotzdem habe ich nicht aufgehört, wollte oder konnte nicht, das war unterschiedlich.
Jetzt ist Trockenzeit und ich bin entschlossen, mich nicht mehr zuzukippen, auch wenn es am Samstag bei einer Frustsituation so ein Wunsch war, der aber vorbei ging. Ich habe hier viel gelesen, ich freue mich besonders, wenn viele es schon ein Jahr und länger schaffen. Jetzt werde ich mich an dem schönen Sonnentag erfreuen und meinen Balkon genießen. Den muss ich mir nicht schön trinken, der ist es.


jamina01 Offline



Beiträge: 15

13.09.2006 08:45
#103 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

@ Lotte

Frage mich allerdings, warum jemand auf etwas verzichten will, dass er doch so liiieeebt?

Wieso? Du fragst hier in diesem Forum wirklich wieso ich auf Champagner verzichte? Ist nicht Dein Ernst oder?
Dann frag doch mal all die Trockenen hier, wieso sie auf Alkohol verzichten.

Dumm sind nicht Leute, die Fragen,wieso man keinen Alkohol trinken will, sondern die, die kein Feingefühl haben.

Êtwa die gleiche Kategorie, die ein junges Paar ständig fragt, wann denn die Kinderlein kommen. Schon mal überlegt, dass man vielleicht keine kriegen kann??????
Tut super gut, ständig solche Fragen von Unsensiblen zu beantworten.

Dito mit dem Alkohohl. Oder wenn man in einem "Sauf-nix" Forum fragt, wieso dass jemand auf Champagner verzichtet.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

13.09.2006 08:56
#104 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Hallo Jamina,

Zitat
die Trockenen hier, wieso sie auf Alkohol verzichten.



für mich ist es kein Verzicht.

Zitat
Oder wenn man in einem "Sauf-nix" Forum fragt, wieso dass jemand auf Champagner verzichtet.



Wenn jemand schreibt, daß er Champagner liiieeebt ist es für mich eine ganz natürliche Frage warum er darauf verzichten will.

Gruß Ralf


jamina01 Offline



Beiträge: 15

13.09.2006 09:14
#105 RE: Zufriedene Abstinenz - gibt es das ? Zitat · Antworten

Wieso verzichtet ein Junkie auf Heroin?
Wieso hören Leute zu Rauchen auf, obwohl es ihnen schmeckt?
Wieso hören Alkoholiker zu trinken auf, obwohl es schwer ist?

WEIL ES UNGESUND IST, ABHÄNGIG MACHT UND WIR DARAN STERBEN KÖNNEN.


Wieso man auf Champagner verzichtet ist eine angebrachte Frage, im Alltag.

Aber nicht in einem Alkoholiker Forum!!!!!!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz