Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.198 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Friedi Offline



Beiträge: 2.617

19.08.2006 09:41
#46 RE: Der Beginn der Alkoholkarriere Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

der Autor A. Werner hat in seinem Buch „Wege weg vom Alkohol“ – Econ&List –zur Frage des Tests der Weltgesundheitsorganisation „Trinken Sie mitunter mit Personen, die weit unter Ihrem Niveau stehen?“ Folgendes zur Erläuterung hinzugefügt:

„Ist es Ihnen zunehmend egal, mit wem Sie trinken, wenn Sie nur trinken können? Überprüfen Sie einmal für sich selbst, wer Ihrer Meinung nach unter Ihrem Niveau steht und mit wem Sie trotzdem trinken. Ich persönlich habe am weitesten unter meinem Niveau getrunken, als ich mir von einem recht erfolgreichen und >gebildeten< Geschäftsmann angehört habe, daß es in den Diktaturen der Welt gar nicht so schlimm sei; als ich, ohne grußlos aufzustehen, mir von einem NPD-Anhänger seine Sicht des Dritten Reichs vorlallen ließ.
Nicht beruflicher oder persönlicher Erfolg oder Misserfolg sind der Maßstab des Niveaus, nach dem hier gefragt ist, sondern moralische und charakterliche Qualitäten.
Wenn Sie beim Trinken von Alkohol mit Menschen zusammen sind, die Sie nüchtern nicht ertragen würden, dann trinken Sie >mit Personen, die weit unter Ihrem Niveau stehen<.

Hast du das gemeint?

Gruß

Friedi


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

19.08.2006 13:46
#47 RE: Der Beginn der Alkoholkarriere Zitat · Antworten

Hi Friedi, hi fallada,

Zitat
„Trinken Sie mitunter mit Personen, die weit unter Ihrem Niveau stehen?“



Diese Frage haben wir bei einem Test in der "Motivationsgruppe" damals sehr lange diskutiert.
Im Grunde müsste sie mal umformuliert werden, so wie Friedi schreibt.
z.B. waren es bei mir auch Verabredungen, Feiern, denen ich im Grunde nur wegen oder mit Alkoholpegel beigewohnt habe. Hätte ich mich frei gefühlt zu wählen, hätte ich Leute und Situationen, die ich gar nicht leiden konnte und in denen ich mich einfach extrem unwohl fühlte verlassen.
Aber ich habe getrunken - dann gings schon.

Liebe Grüße
Gaby


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

19.08.2006 13:56
#48 RE: Der Beginn der Alkoholkarriere Zitat · Antworten

.....finde auch, dass ist ein spannendes Thema.

Zitat
z.B. waren es bei mir auch Verabredungen, Feiern, denen ich im Grunde nur wegen oder mit Alkoholpegel beigewohnt habe.


Es geht für mich wirklich darum, in welchen Situationen und mit welchen Leuten habe ich mich be- und abgegeben, die ich jetzt, nüchtern wie ich bin, meide.
Das hat mich nach meiner Abstinenz erstmal darüber nachdenken lassen, wo ich eigentlich stehe.
Dabei ist mir dann klar geworden, wie oft ich mich selber vergewaltigt habe, nur um trinken zu können....

Inzwischen sehe ich die Realität überdeutlich. Bin sehr empfindlich gegenüber Menschen und Situationen geworden.

Gruß
Bärbel

[ Editiert von Ruby am 19.08.06 13:57 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

20.08.2006 16:03
#49 RE: Der Beginn der Alkoholkarriere Zitat · Antworten

@Friedi

"Hast du das gemeint?"

Nein.
Hoffentlich formuliere ich jetzt nicht (zu) klugscheißerig...: Mich stört das vertikal "schichtende" Gesellschaftsmodell. "Oben" wär der Edel- und "unten" der Bettelmann!
Meine ur-christliche/-sozialistische Verziehung läßt mich (immer noch!) denken: Der "Scheißer" ist dem "Scheißhauspächter" in nix übergeordnet! Wenn ich mal so drastisch sein darf... Sie sind aufeinander angewiesen! Klasse fand ich da mal n TV-Beitrag über einen Klo-Mann (aus HH?), der zum Beweis, wie sauber es bei ihm zugeht, sich n Becher Wasser aus der Kloschüssel geschöpft und getrunken hat... Verdammt, der war/ist mir allemal lieber, als ein korrupter Konzernchef mit weißem Kragen & Schofför, jawohl!

Und was die extrem "Deutschnationalen" angeht, nur als Beispiel...: Es ist "leicht", die vom Straßenrand her mit Steinen oder Eiern zu bewerfen. Aber, "bekehrt" die das? Denke, nicht. ("NAZIs raus!" Aber wohin?)
In der "Einrichtung", in der ich einigen das "Computer-Maus-Schubsen", nujanuja, beigebracht hab, gibts auch welche, die sich ausländer-fresserisch gebärden. Was soll ich machen? Sie ausm Kurs schmeißen? Nö, find ich hilflos. Ich bin in der "glücklichen" Lage, daß mein Kind "binational" ist. Auf die Frage, ob ich deshalb wegen "Rassenschande" abgeschoben gehörte, ist (bis jetzt) immer Ruh... Und vielleicht denken "die" dann auch mal nach. Keine Ahnung...

Öhm, schon wieder am Thema vorbei...?


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

21.08.2006 11:36
#50 RE: Der Beginn der Alkoholkarriere Zitat · Antworten

Hallo Fallada

Zitat:

Öhm, schon wieder am Thema vorbei...?

Ja, finde ich schon. Meiner Meinung nach hat das >vertikal "schichtende" Gesellschaftsmodell< nicht unbedingt was mit 'Saufen' zu tun.

Der Klomann, der das Wasser aus seiner Toilette trinkt, um zu beweisen, wie sauber die ist, ist doch ein Beweis dafür, dass man, wenn man sich am richtigen Platz fühlt, auch "unten" zufrieden sein kann. Es kommt wohl darauf an, dass man das, was man macht, mit 'Leib und Seele' tut. Wenn's dann dafür noch Anerkennung gibt, würde ich das als wohltuend empfinden.

Ist jetzt wohl auch am Thema vorbei.

Gruß

Friedi


fallada Offline



Beiträge: 2.386

21.08.2006 18:59
#51 RE: Der Beginn der Alkoholkarriere Zitat · Antworten

@Friedi

"Meiner Meinung nach hat das >vertikal "schichtende" Gesellschaftsmodell< nicht unbedingt was mit 'Saufen' zu tun."

Wollte ich auch nicht sagen. Ich bin _prinzipiell_ da gegen.

PS: Ich dachte, das hätten "Republikaner" intus: " Liberté, Egalité, Fraternité!" Ohne, daß alle Menschen identische Zellhaufen wären...

[ Editiert von fallada am 21.08.06 19:37 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz