Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.133 mal aufgerufen
 Alkoholfreie Getränke
Seiten 1 | 2 | 3
sole Offline




Beiträge: 2.382

23.07.2006 22:16
RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Ein frischer Sommer-Tee:

Habe heute Zitronenmelisse und Pfefferminze aus dem Garten mitgenommen, Blätter grob gehackt, drei Handvoll mit 2l nicht mehr kochendem Wasser aufgebrüht, 15 min ziehen lassen. Dazu etwas Honig und ein Spritzer Zitrone. Frischer, hellgrüner, leckerer Tee, obendrein noch beruhigend für Nerven und Magen. Kalt auf Eis schmeckt er super!


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

25.07.2006 21:55
#2 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Hi Sole,

das ist auch mein Lieblingstee!
Ich habe mir einen ganzen Hügel mit Pfefferminze, Salbei, Thymian ect angelegt.

Ich habe aber festgestellt, daß mir der Tee besser schmeckt, wenn er nicht so lange zieht.
Ich nehme lieber viele Blätter und lasse nur max. 5 Minuten ziehen.

Noch ein Tipp:
Ich hab mir bei Tengelmann einen Spagetthi-topf gekauft für 4 Euro.
Der ist sehr groß und hat einen Siebeinsatz, der genau rein paßt.
Da kann ich die Blätter reinsammeln, ziehen lassen und einfach wieder rausholen.

Gruß, Lissy


Seele62 Offline



Beiträge: 635

31.10.2006 21:59
#3 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Kleiner Tip,
frische kräuter niemals mit Metall in Verbindung bringen, sie verlieren sonst ihre großartige Wirkung.
Ich koche meine Kräuter in einer Auflaufform aus Glas und rühre nur mit Plastiklöffel um.
Seele


sole Offline




Beiträge: 2.382

31.10.2006 22:03
#4 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

UUPPS....

Ich hab den Tee im Edelstahltopf gekocht. Geschmeckt hat er trotzdem.

Betrifft wohl nur die Wirkung, nicht den Geschmack, Seele?


Seele62 Offline



Beiträge: 635

31.10.2006 22:15
#5 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Ja sole,
es geht da nur um die Wirkung, der Geschmack leidet wohl eher nicht.
LG
Seele


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2006 22:17
#6 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Ist das nun Esoterik oder hat das nen nachweisbaren Hintergrund?

Bin da etwas ungläubig


Seele62 Offline



Beiträge: 635

31.10.2006 22:22
#7 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Minitiger,
das ist Kräuterkunde-Wissen, angeeignet von echten Könnern mit einem unglaublichen Wissen auf diesem Gebiet.
Seele


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2006 22:24
#8 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

und das ist ne typische wischiwaschi-Antwort.

Also wenn schon, dann bitte mit Quellennachweis und irgendwelchen nachvollziehbaren Angaben.

Aber wahrscheinlich ist "unglaublich" ja genau der richtige Ausdruck


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

31.10.2006 22:39
#9 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Hi Seele,

ich bin mir auch nicht ganz sicher, daß die großen Kräuterheilkundler(innen) wie z.B. die Hildegard von Bingen immer Auflaufform aus Glas und Plastiklöffel verwendet hat!

Mich würde auch interessieren, woher Du das hast.

Gruß, Lissy


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.10.2006 22:46
#10 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

hallo Lissy,
"Hildegard von Bingen . . . und Plastiklöffel verwendet hat"
// Das glaube ich nicht, lebte die Dame nicht so 1000 Jahre früher als wir? Max


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

31.10.2006 22:56
#11 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Mindestens, Max!
Wie hälst Du das als alter Kräutertee-Fan?

Gruß, Lissy


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2006 23:08
#12 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

äähm. sálü!

umrühren? wieso umrühren?
das dingelt sich doch von selber, wenn ich heiß wasser drüber schütte ...

einer meiner lieblingskräutertees geht übrigens mir frischer marokkanischer (oder nana-) minze ...
und dazu ein paar rosenblüten
(z.b. von der rose de resht oder getrocknet kbA aus dem bioladen)
ohne honig. ohne zitrone. ohne zucker.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.10.2006 23:24
#13 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

mein Tee brüht in einem Emaille-Topf, zieht 2-5 Minuten usw. Aber ein Kräuter-Tee ohne Hanf-Blüten und -blätter schmeckt doch sowieso nicht. Nichts gegen Minze und Salbei, das sind ja Selbstverständlichkeiten, außer noch bischen Brennessel und auch Schafgarbe nicht zu vergessen. Heidekrautblüten zur Abrundung. Ach ja und noch wilden Thymian. Aber der erdige Hanfgeschmack !! super, außerdem kratzt er etwas und ist gut gegen Halsschmerzen.
Ach wo ich meinen Hanf her habe? Noch Reste aus vergangenen Geschäftsbeziehungen. Diese betrafen u.a. auch Hanf. Und wenn man eine freistehende Pflanze (weiblich!) erntet (mit scharfer Sichel oder Machete geht das), oder gar 3-4 Pflanzen von 4 Metern Höhe und 1,80 Durchwesser, dann reicht das eine Weile.
Ach so, THC? nee nee: a) war das Faserhanf (mit 0,3 % THC in den Hüllblättern der weiblichen Blüte, und b) könnte man dieses nur mit Fett ausziehen (also z.B. Milch). Da ich aber meine Tee's mit ausschließlich Wasser zubereite, scheidet auch diese Tücke aus. Grinsegrins Max
Aber ein Plaste-Löffel schmälert ganz sicher den Genuss


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2006 23:43
#14 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten



Und für die werdenden Nichtraucher empfiehlt sich eine Mischung aus Huflattich und Spitzwegerich, das reinigt die Bronchien. Wer in der Großstadt wohnt und keinen Garten hat, kann die Zutaten im Kräuterhaus(jedenfalls in Berlin möglich und sehr preiswert) oder in der Apotheke bekommen.

Ich brühe immer in der Glaskanne auf und seihe dann ab, einen Plastiklöffel zum umrühren habe ich noch nie gebraucht.

Man kann dem Tee dann noch Süßholz dazu geben, gut für den Magen und lecker süßer geschmack ohne den Tee mit Zucker verfälschen zu müssen.

Im übrigen...mein Kind habe ich bei allen möglichen "kleinen Krankheiten" immer mit den bei uns so genannten "ich mach dich gesund Tees" geheilt, einfach auf die Situation bezogene Kräutermischungen, die haben super gewirkt.

Viel Spass beim Zubereiten und Trinken
Karin


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

01.11.2006 06:35
#15 RE: Frischer Kräutertee Zitat · Antworten

Hallo Max,

ich bin mal auf überraschende Weise an Hanfpflanzen gekommen: Als mein Sohn noch klein war, hatten wir zwei Nymphensittiche. Um zu sehen, was in dem Großsittichfutter alles drin ist, habe ich ein bisschen im Blumenkasten ausgesät. Und siehe da, es war auch Hanf darunter. Den hatte ich dann eine Zeitlang im Blumentopf als Zierpflanze auf der Fensterbank. Die Blätter sehen ja sehr schön aus.

Gruß

Friedi


Seiten 1 | 2 | 3
Pure Lust »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz