Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 17.427 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
apfelsaft Offline



Beiträge: 256

22.07.2006 21:29
#16 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

moin leuts

natürlich gibt es keinen grund zu trinken. das ist dem süchtigen schon klar ( mir zumindest ) dann kommt der gedanke an alkohol warum auch immer, der druck ist da und nun hälst du es aus oder du schaffst es nicht. zumindest ergeht es mir so in den ersten tagen. und wenn die zweifel noch da sind, schwups is die flasche auf. da machste in dem moment nix der alkohol war stärker. also los ärmel hoch krempeln und auf ein neues. 2ter anlauf und dann klappt es besser. es war ein fehler gut der kann passieren und führt dann hoffentlich dazu möglichkeiten zu finden den selben nicht noch mal zu machen. in meiner gruppe hat mir ein "alter langjähriger und trockener alkoholiker seine telefonnummer gegeben. ich kann ihn jeder zeit anrufen. bisher wars noch nicht nötig aber wenn es hart auf hart kommen würde, würde ich mich auch nicht scheuen ihn anzurufen. danach kann ich immer noch überlegen zu trinken oder nicht. diese druckphasen dauern bei mir vielleicht so 5-10 minuten na und dann sage ich mir: komm markus die nächste stunde trinkst du nicht. es hat bisher funktioniert.
das schaffst du auch.

markus

morgen auf ein neues!


Latina Offline




Beiträge: 163

22.07.2006 21:42
#17 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Genau, Markus, morgen geh ichs wieder an.
Hab mir grad mal was Vernünftiges zu essen gemacht, und danach ein Eis..
Wenn ich Süßes esse, läßt der Suchtdruck nach, ist das bei Euch auch so???


fallada Offline



Beiträge: 2.386

22.07.2006 22:02
#18 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

"Wenn ich Süßes esse, läßt der Suchtdruck nach, ist das bei Euch auch so?

Ja. Versuchs auch mal mit "Nudeln"!


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.07.2006 22:06
#19 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von apfelsaft
wenn die zweifel noch da sind, schwups is die flasche auf. da machste in dem moment nix



Oh doch. Erst mal hast du den Stoff ja entweder vorher schon gekauft - oder du gehst ihn dann kaufen. Ich hab's sogar in zweitem Fall fast immer geschafft, das Zeug auf eine angenehme Trinktempi runterzukühlen. Dafür hatte ich extra einen Beutel (!) mit Eiswürfeln und ein gaaanz großes Glas

Ja, und dann musst du den Stoff auch erst mal noch in die Hand nehmen, die Flasche öffnen, ansetzen - nicht zu vergessen schlucken.

Bis der Punkt kommt, an dem man dann eigentlich wirklich nix mehr machen kann - nämlich dann, wenn der Stoff anfängt zu wirken - hat man noch einige Gelegenheiten zum Absprung. Ganz besonders, wenn man schon ein paar Tage zwischen sich und den letzten Suff gebracht hat, die Rübe sich also zwischendurch halbwegs erholen konnte.

Meine Meinung.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.07.2006 23:42
#20 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Ach Latina,

glaubst du wirklich, auf Dauer helfen dir Süßigkeiten oder Nudeln ?
Warum sperrst du dich so, Hilfe zu holen ?
Eine SHG, Suchtberatungsstelle .... etc.

Ich bin alkoholabhängig, und damit muß ich mich -- so ich meinem Leben einen anderen Dreh geben will, auseinandersetzen.
Da helfen mir keine Nudeln.

Gruß
Bea


fallada Offline



Beiträge: 2.386

22.07.2006 23:57
#21 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

"Da helfen mir keine Nudeln."

Ach... Und wenn Sie besser wieder "untertauchen" würden...?


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2006 01:15
#22 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hi Latina,ich bin Elia,Alkoholikerin,
Latina es kommt nicht drauf an ,was Du trinst,oder wieviel...;sobald Du den den Alk einsetzt...mental....und wiederholt einsetzt,bist Du in Gefahr!!!
Aus Gefahr wird Abhängigkeit......und DAS wünsche ich meinem ärgsten Feind NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Elia


gepard Offline




Beiträge: 851

23.07.2006 01:20
#23 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Latina

Hab mir grad mal was Vernünftiges zu essen gemacht, und danach ein Eis..
Wenn ich Süßes esse, läßt der Suchtdruck nach, ist das bei Euch auch so???



Gute Idee, was Vernünftiges zu essen zu machen. Oh, das kenne ich sehr gut, dass ordentlich essen hilft und ein Eis Befriedigung verschafft.

Und es gibt noch weitere Befriedigungen außer Eis.

Es gibt so gewisse Risikofaktoren vor allem in der ersten Zeit der Abstinenz, die man vermeiden sollte, da sie zum Suchtdruck führen können bzw. noch besser gesagt: sie können dazu führen, dass man sich einbildet, Suchtdruck zu haben:

Durst
Hunger
Langeweile
Müdigkeit
Bewegungslosigkeit
Grübeln
Ärger
Selbstzweifel

Bei der Hitze momentan wirkt auch eine lauwarme bis kühle Dusche Wunder. Und immer was Erfrischendes zu trinken bereit haben, damit gar nicht erst Durst aufkommt.


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2006 01:27
#24 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von gepard

Zitat
Gepostet von Latina

Hab mir grad mal was Vernünftiges zu essen gemacht, und danach ein Eis..
Wenn ich Süßes esse, läßt der Suchtdruck nach, ist das bei Euch auch so???



Gute Idee, was Vernünftiges zu essen zu machen. Oh, das kenne ich sehr gut, dass ordentlich essen hilft und ein Eis Befriedigung verschafft.

Und es gibt noch weitere Befriedigungen außer Eis.

Es gibt so gewisse Risikofaktoren vor allem in der ersten Zeit der Abstinenz, die man vermeiden sollte, da sie zum Suchtdruck führen können bzw. noch besser gesagt: sie können dazu führen, dass man sich einbildet, Suchtdruck zu haben:

Durst
Hunger
Langeweile
Müdigkeit
Bewegungslosigkeit
Grübeln
Ärger
Selbstzweifel

Bei der Hitze momentan wirkt auch eine lauwarme bis kühle Dusche Wunder. Und immer was Erfrischendes zu trinken bereit haben, damit gar nicht erst Durst aufkommt.





Volles OK!!!!
LG
Elia


sole Offline




Beiträge: 2.382

23.07.2006 10:31
#25 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Morgen Latina!

Auf ein Neues!

Hier an Board kannst du viele gute Tipps bekommen, wie du akuten Saufdruck lindern kannst. Gepards Liste kannst du voll übernehmen, für mich kommt da noch beruflicher Stress ohne Pause dazu.

Dennoch: Ohne Hilfe von außen funktioniert's nicht!

Gruß sole


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

23.07.2006 11:40
#26 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

moin greeny,

du hast sicherlich recht das zwischen dem vorhaben und dem umsetzen des trinkens noch einge zeit vergeht, in der man überlegen könnte, mach ichs oder mach ich es nicht. aber (bei mir war es denn so) habe ich dem druck nachgegeben hatte ich mich entschlossen zu trinken und dachte auch nicht auf dem weg zum kiosk darüber nach nicht zu trinken die entscheidung fiel vorher! und das ist der kritische moment, den es zu überwinden bedarf

lg markus


sole Offline




Beiträge: 2.382

23.07.2006 12:04
#27 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hallo apfelsaft-markus,

Zitat
aber (bei mir war es denn so) habe ich dem druck nachgegeben hatte ich mich entschlossen zu trinken und dachte auch nicht auf dem weg zum kiosk darüber nach nicht zu trinken die entscheidung fiel vorher! und das ist der kritische moment, den es zu überwinden bedarf


Bei mir auch! Genau so. Saufdruck war auch nicht eine Sache von fünf bis zehn Minuten, sondern kündigte sich oft nachmittags, meist bei der Arbeit, an. Bis abends hatte mich der Sucht , der auf meiner Schulter saß, dann meist überredet . Alleine damit fertig zu werden habe ich selten geschafft

Jetzt gibt es ein paar Menschen, mit denen ich reden, die ich anrufen kann, wenn's mir so geht. Vor allem Gruppenfreunde, auch mal meinen Freund, einmal sogar meine Tochter! Sie ist 15 und ich hatte echt Angst, sie zu überfordern. Sie hat toll reagiert! Wir sind zusammen ein großes Eis essen gegangen.

Gruß sole


Latina Offline




Beiträge: 163

23.07.2006 13:26
#28 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hallo Leute!
Ja, heute geh ichs nochmal an!!!!!
Zu schnell fällt man in den Gedanken: Jetzt ist es auch schon egal..
Aber das mache ich nicht.
Heute beginne ich von vorne, und ich danke Euch von Herzen für all eure tollen beiträge und antworten!
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Bussi von Latina


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

23.07.2006 13:38
#29 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

prima latina,

ich hatte gestern nach nach einer woche alkfrei mein erstes richtig positives und motivierendes erlebniss: es war ja so das ich samstags nach geschäftsschluss (das wochenwerk war vollbracht) gegen mittags die ersten 2 flschen bier trank um dann meine kinder von ihrer mutter abzuholen. wohl fühlte ich mich nicht dabei aber so wars halt. nach dem gemeinsamen einkaufen kühlschrank auf und die nächsten 2 bier hinterher. so richtig große lust hatte ich dann natürlich nicht mehr mit ihnen was zu unternehmen......
gestern fuhr ich wieder zu ihnen, nüchtern und fühlte mich dabei großartig. und heute bin ich das erste mal seit ca. 2 jahren wieder laufen gewesen ganz langsam und mir wurde bewusst was ich doch im letzten jahr alles versäumt hatte.

viel viel glück dir! ich denke es lohnt sich.

schönen sonntag
markus


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

23.07.2006 13:40
#30 RE: Habs nicht geschafft... Zitat · Antworten

Hallo Latina

Meine vorredner haben ja alles wichtig schon gesagt und so bleibt mir nur, dir ganz doll für den neustart die daumen zu drücken.

Hol dir bitte alle hilfe, die du bekommen kannst, denn alleine ist es nach meiner erfahrung (und die der meisten hier)nicht zu schaffen.

Alles Gute, Du schaffst das

lieben Gruß
tamy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz