Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.395 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
Faust Offline




Beiträge: 5.519

20.07.2006 19:40
RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Habt Ihr genug gespart...

...damit Ihr demnächst noch was mitbringen könnt,
um arbeiten zu dürfen?

==> UNENTGELTLICHE ARBEIT - Kein Arbeitslosengeld

LG
Bernd


scary lady Offline




Beiträge: 225

21.07.2006 11:57
#2 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

"Arbeitslose verlieren auch dann ihren Anspruch auf Leistungen, wenn sie ohne Lohn arbeiten, so das Bundessozialgericht. Es wies die Klage eines Busfahrers ab, der mehrfach für eine Reiseagentur unterwegs war. Er wollte Berufserfahrung sammeln und so seine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern (Az.: B 7a AL 16/05 R). (afp)"

Ich kann den Mann gut verstehen, ich habe auch mehrmals "für Lau" gearbeitet um an einen Zweitjob zu kommen. Hat geklappt!! denn von nur einem Job kann mann/frau ja kaum noch leben. Thats the amarican way of live: working pur oder heist das "working poor"?
Ich geh lieber arbeiten als mich auf die Agentur für Dingsda zu verlassen

Scary


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.07.2006 12:14
#3 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Hallo Scary,

irgendwie zäumst Du das Pferd von hinten auf.

Nicht die Verfahrensweise des Mannes ist kritikwürdig,
sich durch - was schon schlimm genug ist - durch entgeltfreie Arbeit bessere Chancen zu verschaffen,
sondern diese irre Justiz, die ihm dann den Boden unter den Füßen weg zieht.

LG
Bernd

Und amerikanische Verhältnisse sind wohl nur selten als Vorbild nützlich...

[ Editiert von Faust am 21.07.06 12:15 ]


kahani Offline



Beiträge: 861

21.07.2006 12:21
#4 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Hallo,

gestern habe ich im TV einen Bericht einer alleinerziehenden Mutter - Hartz 4, mit zwei Kindern unter 14 Jahren, gesehen.

Ich habe diesem Bericht entnommen, das es für eine alleinerziehenden Mutter in Hartz 4 in etwa so aussieht:

üner 850 Euro Euro Grundbedarf für Mutter und Kinder
ca 350 Euro Euro für Miete
120 Euro Zusatztverdienst 1 Euro Job

Das sind dann so über den Daumen gerechnet etwas mehr als 1200 Euro netto. Das ist sicherlich nicht so viel, das Auto und Urlaub noch drin sind. Doch es gibt viele Berufsgruppen, die bei einer Vollzeitbeschäftingung weit unter diesem Nettogehalt liegen. Frisöre sind da ein gutes Beispiel.

Bei Hartz 4 kommt es wohl auf den Einzelfall an und besonders knapp scheint es bei den Alleinsthenden ohne Kinder zu sein.

Ich habe auch zwei Kinder und habe mit ihnen phasenweise mit weniger als 1200 Euro auskommen müssen. Ich habe das schon als Herausforderung erlebt, aber als keine Härte, die unzumutbar gewesen waäre.

Lieber Gruß Anita


scary lady Offline




Beiträge: 225

21.07.2006 12:42
#5 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

ich will diesen Mann auf keinen Fall kritisieren, du hast recht dass diese "irre Justiz" kritikwürdig ist!
Nur ohne solche Sachen wie kostenlos Probejobben oder "Vitamin -B" geht doch heutzutage auf dem Arbeitsmarkt kaum noch was.
Außerdem sehe ich die Verhältnisse in Amiland nicht als Vorbild sondern eher als abschreckendes Beispiel.

Außerdem wird das Leben in Deutschland so oder so immer mehr zur Herausforderung, egal vieviel Geld einem grad zur Verfügung steht

Scary


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.07.2006 13:22
#6 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Ja sicher...

Ob er denn nu Kohle in Form von Schwarzgeld bekommen hat oder nich lasse ich mal dahingestellt sein.

Usus sollte ja eigentlich sein,daß,wenn man schon arbeitet um Berufserfahrung zu sammeln,es dann auch ordnungsgemäss als Praktikum anmeldet.

Also wirklich,wo kämen wir denn hin,wenn sich in Zukunft jeder erwischte Schwarzarbeiter mit "Ich wollte doch nur Berufserfahrungen sammeln...und das ganz für lau...ehrlich ...und bla,bla,bla..."rausredet

Welche Versicherung bezahlt denn den Salat,wenn er unterwegs einen Satz baut?!?

[ Editiert von Biene2 am 21.07.06 13:23 ]


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.07.2006 13:46
#7 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2
Ja sicher...

Ob er denn nu Kohle in Form von Schwarzgeld bekommen hat oder nich lasse ich mal dahingestellt sein.



Deshalb erwähnst Du es ja eingangs.

Woher es nur kommt, das das der erste Gedanke ist?

Und versicherungstechnische Fragen eines Unfalls hatte das Gericht ja wohl nicht zu klären?

Krude Denkweise - aber typisch.

LG
Bernd


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.07.2006 13:55
#8 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Zitat:

Krude Denkweise - aber typisch.

Mit bestem Dank zurück...mein lieber Faust.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.07.2006 14:51
#9 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Moment lieber Faust,

keine "offizielle" Kohle, keine Arbeitslosenversicherung ...
das bedeutet dann eben auch kein Arbeitslosengeld. So einfach ist das.

Ich bekomme auch keine Unfallversicherung nach einem Unfall ausbezahlt, wenn ich nicht vorher eine abgeschlossen habe.

Gruß
Viktor, der damit die Praktiken der Arbeitgeber absolut nicht gut heißt, moderne Arbeitssklaven für praktisch lau arbeiten zu lassen.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.07.2006 15:00
#10 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Na, vicco,

glaubst Du, dass Du den Sachverhalt verstanden hast?

LG
Bernd


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

21.07.2006 16:56
#11 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Hallo Faust,

für verrückt, wirr, abwegig, was ja die Bedeutung von "krude" ist, halte ich Bienes Gedanken absolut nicht, und auch Viccos Ausführungen leuchten mir ein.

Verklar du doch mal den Sachverhalt und wie er zu bewerten ist.

Friedi


Pauline Offline




Beiträge: 603

21.07.2006 22:19
#12 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten


ich denke, er ist für lau gefahren, er wollte wohl mal umsonst wo hin, auch eine Möglichkeit die Welt kennenzulernen. Dann auch noch Berufserfahrung sammeln, ist schon optimal
Nennt man sowas nicht "Praktikum"?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.07.2006 23:20
#13 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Hallo Friedi,

nehmen wir mal den Sachverhalt so:

Ein Mensch, der arbeitslos gemeldet ist,
möchte durch ein "nicht durch die Agentur autorisiertes" Praktikum seine Chancen in einen anderen Arbeitsumfeld ausloten oder verbessern.

In diesem Fall war es ein Empfänger von ALG I,
dem ist das schlichtweg verboten,
wenn er seine Ansprüche nicht verlieren will.

Eine solche Gesetzgebung ist irre. siehe ==> hier (6.Hinweis von oben zum 21.07.2006)

Irre ist auch, dass schon im Empfangsbereich unserer Agentur durch Schilder unterschieden wird:

arbeitssuchend - das ist die Schlange für ALG I-Empfänger

ALG II - das ist die Schlange für Abgeschriebene

(oder sind die gar nicht arbeitssuchend?)

Und zum Schwarzarbeiter gehört immer mindestens ein Steuerbetrüger!

Viktors Beitrag habe ich so gedeutet,
dass er meinte, der Mann verlange Arbeitslosengeld,
nachdem er vorher gar kein Arbeitsverhältnis mit dem Busunternehmen hatte - oder?

LG
Bernd

Bitte zeigt mich bei der Agentur nicht an.
Ich arbeite (heimlich) und unentgeltlich zu Hause daran, meine Programmierkenntnisse zu erweitern,
um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern...


Pauline Offline




Beiträge: 603

22.07.2006 09:03
#14 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten



jetzt mal der Umkehrschluß:

Mein Sohn arbeitete für 0,0 € 6 Wochen in einem Betrieb mit dem Segen der Arge. Natürlich erhielt er weiterhin das üppige Harzt IV-Geld, danach wurde er für 10 Wochen offiziell "eingestellt", danach entlassen.
Natürlich hat er während dieser 6 Wochen "Umsonstarbeiten" viel für seine beruflichen Kenntnisse gelernt..

So läuft das doch tausendfach, der Busfahrer hätte vorher fragen sollen, ob er.usw.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

22.07.2006 17:12
#15 RE: Habt Ihr genug gespart... Zitat · Antworten

Hallo Faust,

danke für die Erläuterungen.

Manches ist tatsächlich nicht nachvollziehbar, aber es bleibt nichts übrig als die Gesetze einzuhalten, wenn man sich nicht selbst schädigen will.

Unsere Volksvertreter lassen sich wahrscheinlich am Ehesten zu etwas bewegen, wenn ihnen droht, nicht wiedergewählt zu werden. Dafür müssten sich aber starke Interessenvertretungen zusammen finden, die ihnen ordentlich Dampf machen. Leider habe ich keine Ahnung, wie das gehen könnte. Selbst die Montagsdemos vor zwei Jahren, die ja anfangs sehr viele Betroffene auf die Straße brachten, konnten nichts bewirken.

Gruß

Friedi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz