Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 5.917 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2006 21:21
#16 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Zitat
Gepostet von ude
noch ne Frage am Rande. Was haben denn die Bewertungen zu bedeuten. So beim durchlesen der seiten fiel mir auf ,dass ueber 'hoch dingsen' die Rede ist. Ist es denn irgendwie wichtig wie man bewertet wird ?Von wem ?
Gruss Karin ude



Ääh..ich schreib ja schon eine ganze Weile hier, aber ich weiss beim besten Willen nicht, von was Du gerade redest.

Bewertungen und 'hoch dingsen' hab ich hier noch nie gelesen und wären mir völlig neu. Könntest Du mal ein konkretes Beispiel nennen, am besten mit einem Link auf den betreffenden Beitrag oder als Zitat?...sind ja doch ein paar und niemand weiss in welcher Ecke Du grade warst

der minitiger


Friedi Offline



Beiträge: 2.581

30.07.2006 21:27
#17 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Hallo Karin,

ich erkläre mir das 'hoch dingsen' so, dass damit gemeint ist, durch Antwort zu einem Thema, das ganz unten auf der Seite steht, rückt dieses Thema wieder an die erste Stelle auf der Seite. Verstehst du, was ich meine?

Auf keinen Fall ist damit eine Bewertung gemeint.

Ach so, ich begrüße dich herzlich!

Friedi


ude Offline



Beiträge: 7

31.07.2006 05:37
#18 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

ich habs wiedergefunden--Die Bestenliste-
guten Morgen
Heute bin ich der 'Moderator ' bei uns im echten Meeting.
Ich hoffe sehr , dass ich viel Gelassenheit haben werde. Bei uns ist naemlich eine Frau dabei , die immer wieder trinkt, aber seeehr viele Sprueche ueber Trockenheit loslaesst.
Dann denke ich mir jedesmal.. jeder hat seinen eigenen oft steinigen Weg. Ich hatte auch Angst vor dem "Leben" ohne Alkohol. Glaubte, ohne gehts garnicht. Es war einfach nicht in meiner Vorstellung, wie man NICHT trinken kann.
Es war so wie nicht atmen.( Das konnte ich nebenbei auch nicht besonders gut .. Asthma.)
schoenen Tag.
Karin ude


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2006 07:32
#19 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Zitat
Gepostet von ude
ich habs wiedergefunden--Die Bestenliste-



Bist Du sicher, daß Du dabei hier in diesem Forum - Saufnix - warst? Oder warst Du in der Nexus-Community und hast Dir irgendwelche Spiele-Listen angeguckt?

Hier gibt es keine Besten-Liste. Hier gibts nur "Anzahl der Beiträge" und das ist sicher nicht das selbe.

der minitiger


Bakunin Offline




Beiträge: 1.575

31.07.2006 13:36
#20 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

..obwohl so eine bestenliste ...
wie früher im osten..alki der woche ! aktivist des ersten glases.

erik


Hellas Offline




Beiträge: 401

04.08.2006 09:05
#21 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Moin!
Nach einer laengeren Auszeit melde ich mich auch wieder zu Wort und moechte zuerst:
Karin ganz herzlich willkommen heissen!

Zum Thema: an- oder betrunkene Leute im meeting

In meiner AA-Gruppe kommt das oefter vor und bisher wurde nur einer gebeten wieder zu gehen, weil kein meeting durch seine Stoerungen moeglich war.

Am Anfang jedes meetings wird die Praeambel der AA gelesen und dann ein kleiner Absatz in dem Leute, die heute getrunken haben, gebeten werden, nicht zu sprechen.

Wir halten das strickt ein und bisher hats geklappt, wiedergekommen(bis jetzt) sind wenige, sehr wenige.

Bevor ich mich entschied, oder entscheiden musste, ob fuer oder gegen den Alkohol, hatte ich auch schon mal Kontakt zu einer AA-Frau. Das war 6 Jahre vorher, zwar nur telefonisch, wo ich ihr auch 'die Hucke voll' log, aber diese 2 Telefonate waren mir nie aus dem Kopf gegangen.
Auch hatte sie mir die kleinen Broschueren zugeschickt, die ich nicht wegwarf, sondern in der hintersten Ecke meines Buecherregals aufbewarte, und dort vergass.

Als ich dann 6 Jahre spaeter nach einem 3-woechigem Klinikaufenthalt nach Hause kam, kramte ich sie wieder hervor und konnte endlich was damit anfangen.
Und so bin ich heute seit 1,5 Jahren bei AA (Saufnix nicht zu vergessen!), trocken und zufrieden, manchmal sogar gluecklich, und ich gefalle mir so langsam, so wie ich bin!

Ich persoenlich hab keine Probleme mit alkoholisierten Personen im meeting, denn nur zum Kaffeetrinken kommt keiner in ein AA-meeting,irgendwas bleibt haengen, oder?


Liebe Gruesse,g24h

Marion


dietamy03 Offline



Beiträge: 449

04.08.2006 12:27
#22 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Hallo Hellas

Auch in meine gruppe kommen häufig angetrunkene und es

gab selten wirklichen ärger.

In der präambel steht, das die einzige vorraussetzung der

wunsch ist mit dem trinken aufzuhören - wann sich jemand diesen wunsch erfüllt bleibt bei ihm.

Was ich nicht kenne ist das leute die getrunken haben nicht sprechen sollen.

Vielleicht wäre doch gerade das sprechen und fragen eine zusätzliche hilfe eine entscheidung treffen zu können?

lieben gruß
tamy


Hellas Offline




Beiträge: 401

05.08.2006 10:21
#23 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Moin Tamy!

Be oder angetrunkene Menschen im meeting, sollen einfach nur zuhoeren und koennen nach dem eigendlichen meeting mit den etwas aelteren Mitgliedern reden, werden auch aufgefordert dazu. Aber nicht waehrend des meetings, aus verschiedenen Gruenden.

Liebe Gruesse, g24h
Marion


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

14.09.2007 17:33
#24 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Hi Leute,

solange die angetrunkenen nicht das meeting extrem stören, können sie bleiben. Eigentlich selbstverständlich und besonders für die Rückfälligen sehr wichtig. Manchmal fällt mir die Gelassenheit dann auch schwer, aber ist es nicht ein Ansturm von Überheblichkeit die Leute vor die Tür zu stellen? Ich bin kein besserer Mensch, nur weil ich trockener Alkoholiker bin und bei AA sitze.

[url][/url]


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.545

14.09.2007 17:48
#25 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Hi Dirk,

"gestern" war der 04. August anno 2006, macht aber nix.

Zitat
Gepostet von Dirk-N
Manchmal fällt mir die Gelassenheit dann auch schwer, aber ist es nicht ein Ansturm von Überheblichkeit die Leute vor die Tür zu stellen?



Alles, was mir "schwerfällt", repektive stört, versuche und muss ich mir zu Liebe vermeiden oder so gering, wie möglich zu halten und das sehe ich nicht als Überhebölichkeit, sondern als reinen Selbstschutz.

Für mich wäre ein Meeting mit alkoholisierten Menschen nicht denkbar.

Grüssle
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿•

Eine Kunst im Leben
ist die Kunst des Lassens:

Zulassen - Weglassen - Loslassen

•✿•ڿڰۣ✿•


Faust Offline




Beiträge: 5.512

30.03.2011 22:49
#26 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Heute habe ich es endlich geschafft,
meine alte AA-Gruppe,
die ich vor fast drei Jahren wegen meines Wohnortwechsels verlassen hatte,
zu besuchen.

Die Freude war allerseits groß.


Ich hatte einfach das Bedürfnis,
mich für die Hilfestellung,
die manchmal auch über die Gruppenstunden hinaus ging,
zu bedanken.

Es kam gut an.

Da haben sich die zwei Stunden Autofahrt (Sauwetter-japanisches ) aber gelohnt!
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)

Für alle, die sich noch oder wieder eigene Gedanken machen:
==> KLICK (ganz frisch)


wert52 Offline



Beiträge: 1.647

07.11.2012 21:01
#27 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

älterer AA-bericht aber trotzdem interessant

.......klick........

*** Lächle,Du kannst nicht alle Töten ***
( Spruch in einer Hotelküche )


Friedi Offline



Beiträge: 2.581

07.11.2012 22:28
#28 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


fitti Offline




Beiträge: 2.444

08.11.2012 06:38
#29 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Hier ist noch die Fortsetzung

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14021542.html


Hi
Guter bericht steht aber nicht nur für aa.
andere selbsthielfe gruppen arbeiten auch so.Oder?

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


wert52 Offline



Beiträge: 1.647

08.11.2012 06:59
#30 RE: Gestern im AA-Meeting... antworten

hi fitti

eben.
die grund-prinzipien sind es .... sonst nichts.
jede AA gruppe hat einen anderen stil,genauso wie in
blau-kreuz,freundes-kreise,oder wie bei uns vom bwlv
in baden-w.
wir reden auch nicht nur vom saufen als problem,
wir lachen manchmal auch herzlich,wie bekloppt wir waren

*** Lächle,Du kannst nicht alle Töten ***
( Spruch in einer Hotelküche )


Seiten 1 | 2 | 3
gruppenmüde »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen