Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.235 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Molli1 Offline



Beiträge: 3

05.07.2006 01:15
RE: Durchenander im Kopf Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Ich heiße claudia.Bin jetzt die 3 Woche trocken .Man denkt es müßte ja einem schon besser gehen.Körperlich ja aber seelisch ist bei mir garnichts in ordnung .Es ist kommisch ich kann jetzt gut drauf sein 2Minuten später könnte ich einfach losheulen .Es ist komisch wenn die Gefühle so mit einem verrückt spielen .Das alles macht mir Angst weil ich das nie so schlimm erlebt habe .Versuche dagegen anzugehen aber ich glaube es macht es noch schlimmer.Weiß nicht was mit mir los ist?Habe füher meine gefühle mit Alkohol betäubt .heute muß ich lernen das sie da sind und immer da bleiben werden.Momentan hasse ich mich selber weil ich diese verwirrtheit nicht aus mir raus kriege .Ich will auf gar keinen Fall noch mal Alkohol anpacken müssen,auch nicht wegen meinen scheiß gefühlen die alles in mir zerstören wollen.Ich lasse es nicht noch mal zu das der Alkohol stärker ist als ich.Claudia Alkoholikerin


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 01:30
#2 RE: Durchenander im Kopf Zitat · Antworten

Hallo Claudia- was Du momentan durchmachst, ist völlig normal.
Der ganz normale Wahnsinn, wenn man den Alkohol eben erst weglässt...

Wichtig ist, die Achterbahnfahrt auszuhalten...früher oder später kommt der Körper runter- und ein tiefes Ruhebedürfnis kehrt ein-- man ist dann "hundemüde" und will nur noch schlafen, schlafen, schlafen

Dein Körper "versteht" im Moment einfach nicht,warum ihm sein "Betriebsstoff" vorenthalten wird...und reagiert mit Stress, Angst, Gefühlsschwankungen.

Der Alkohol wirkt ja auch direkt auf das Gehirn- diese Chemie muss sich- nachdem der Alk ja in den Stoffwechsel und die biochemischen Prozesse "eingebaut" wurde, bei Enthaltsamkeit,regenerieren und anpassen.

Das Ziel ist die Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichtes.

Du musst jetzt durchhalten.



Bernard.


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 09:36
#3 RE: Durchenander im Kopf Zitat · Antworten

sálü claudia!

ein herzliches willkommen dir, und all meinen respekt:

respekt, dass du aufgehört hast, alkohol zu trinken
respekt, dass du den mut hast, dir hilfe zu holen und hier im forum zu schreiben
und respekt, dass du trotz startschwierigkeiten durchhalten willst!

das waren für mich die drei allerallerschwierigsten dinge am anfang:

    - überhaupt mir erst einzugestehen, dass ich alkoholikerin bin. oh diese scham!

    - mir zu erlauben, dass ich es nicht alleine schaffe, dass ich hilfe brauche, dass es diese hilfe gibt und dass es einzig und allein an MIR liegt, ob ich mir diese hilfe hole und sie dann auch annehme

    - und dann auch noch durchzuhalten mit der abstinenz, obwohl mein leben ohne alkohol tausend mal schlimmer zu sein schien als mit...


ich finde, du machst das klasse, claudia.
du hast überhaupt gar keinen grund, dich selbst zu hassen, ganz im gegenteil:
es kann so unendlich anstrengend sein, etwas NICHT zu tun (nämlich wieder zur flasche zu greifen).
also hast du allen grund der welt, stolz auf dich zu sein - und auch dankbar dafür, dass du so ein wunderbarer mensch bist, der sich selbst etwas gutes tut!

bei mir war es so, dass ich den alkohol auch benutzt habe, um im alltag funktionieren zu können, um meine fassade aufrecht zu halten:

all die kleinen ärgernisse, die ängste, die verletztheiten, die trauer und die wut habe ich einfach runtergeschluckt.

als ich nichts mehr schluckte, da kam alles wieder hoch. kein wunder, oder?
das gab mir dann die gelegenheit, mir eins nach dem anderen anzuschauen, mich bei jedem eizelnen zu fragen:

    will ich das? oder will ich das nicht?
    tut mir das gut? oder tut mir das nicht gut?
    macht es mich stark? oder raubt es mir kraft?


wie gesagt, eins nach dem anderen.
am anfang war wirklich das allerwichtigste:
aushalten.
durchhalten.
viel wasser trinken.
weinen dürfen.
motzen dürfen.

aber auch:
lachen dürfen.
mir aufmunternde menschen an meine seite holen.

nicht so viel psychologisieren allein, das karussell im kopf kann zum tödlichen wirbelsturm werden.
lieber ins straßencafé sitzen oder auf den ausflugsdampfer, über die leute lästern und hemmungslos gackern!

ich schicke dir geduld & mut, gelassenheit & kraft aus dem süden der republik!


Burkhard Tomm Bub Offline



Beiträge: 214

05.07.2006 12:34
#4 RE: Durchenander im Kopf Zitat · Antworten

Hallo Molli1 und willkommen !

In der Entgiftung damals habe ich einen Text geschrieben.
Ich weiß nicht, ob Du in Deiner momentanen Situation (schon) etwas damit anfangen kannst ...

Aber hier ist er mal:

"Umbruch

Solange
wollte ich nicht hören
auf die Stimme des Lebens,
auf das verschüttete Raunen
in mir-
nun muß ich fühlen
Trauer, Scham und Schmerz
für das Getane
und das Unterlassene
an mir.
Doch das ich fühlen KANN,
nun endlich,
ist der Lohn-
da
werden meine Sinne weit
ich spüre Leben,
spüre Liebe!

B.Tomm"


Alles Gute und
mfG
BukTom


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz