Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.656 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
spi2502 Offline



Beiträge: 3

06.07.2006 01:01
#16 RE: hello!! Zitat · Antworten

danke euch echt für die ur-lieben antworten ....ich weiss echt noch nicht, was ich tun soll...mach mir gedanken, aber so ein leben ohne alkohol....schwierig...sag ich mal..in unserer gesellschaft...und ich denke mir immer wieder... trotzdem, könnte ich jederzeit aufhören...ohne probleme...da ich keine probleme hab..warum sollt ich dann drauf verzichten, dass ich mal nix trinke....ok...ich geb's zu...trinke seit ich im winter die pause machte, seit märz heuer wieder jeden tag...aber ca. 6-7bier bzw. 2 l wein...hab mir sagen lassen, als frau ist das nicht so gut....mich wundert es ja immer wieder...hab schon seit ich 14j. bin sehr viel getrunken......und wenn ich meinen ganzen willen zusammenbringe, kann ich immer noch pausen einlegen...nur meine angst ist : wann schaff ich es nicht mehr???...wann reagiert mein körper????...könnt ihr mir irgendwelche anzeichen dafür geben bzw. wann weiss ich, dass es soweit ist...und ich körperlich auch meine "droge" brauche...


spi2502 Offline



Beiträge: 3

06.07.2006 01:54
#17 RE: hello!! Zitat · Antworten

obwohl ich noch eines zufügen muss....DANKE...ihr ward der auslöser, für meine abstinenz von Nov. 2005-März 2006 ..hab mich damals hier schlau gemacht...und mir ist es irgendwie vergangen....und habe eine 3 monatige pause eingelegt....(wollte 1 jahr machen..aber mein geburtstag kam dazwischen..) tja, und jetzt bin ich wieder hier...aber echt DANKE...


felidaela Offline




Beiträge: 796

06.07.2006 06:44
#18 RE: hello!! Zitat · Antworten

Zitat
tja, und jetzt bin ich wieder hier...




Und warum?


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

06.07.2006 06:58
#19 RE: hello!! Zitat · Antworten

Hallo Spi,
Also, wenn Du zwischendurch immer mal Trinkpausen einlegst, ist das für mich schon der Versuch des kontrollierten Trinkens.Würde mich mal interessieren, WARUM Du diese Pausen einlegst und WARUM Du dann wieder anfängst(du sagtest, es geht Dir ohne Alk gut?!)
Besuchst Du eine SHG oder hast Du einen Therapeuten?
(Wahrscheinlich hast Du das früher schon mal hier erzählt, aber da war ich noch nicht bei Saufnix)
Liebe Grüße
Tina


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

06.07.2006 09:23
#20 RE: hello!! Zitat · Antworten

Zitat
da ich keine probleme hab..warum sollt ich dann drauf verzichten



... wenn du keine Probleme damit hast und wenn es dir gute geht ohne Alkohol, warum siehst du es dann als Verzicht ?

Ich für mich hab mal kapiert, das es nicht das "wann" trinken ist, was mich alkoholabhängig sein läßt, sondern das "wie" trinken.
Ich dachte nämlich auch, ich habe doch keine Probleme damit, weil ich nicht jeden Tag trinke.

Aber ich sah, das wenn ich trank, konnte ich nicht aufhören bis ich betrunken genug war.
Also nicht Schluß ist nach 2 Bier, sondern ich darüber dann keine Kontrolle mehr habe.
Und dieser Kontrollverlust ist es, der mich alkoholabhängig macht.

Gruß
Bea


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

06.07.2006 17:58
#21 RE: hello!! Zitat · Antworten

hallo spi,

es funktioniert nicht. heisst deine trinkpausen werden sich verkürzen und vielleicht schaffst du es gar nicht mehr ne pause einzulegen. SO LÄUFT ES ZUMINDEST BEI MIR. ich habe vor 3-4 jahren bemerkt das was mit meinem trinkverhalten nicht stimmt. der konsum nahm immer mehr zu 2-3 flaschen wein am abend waren normal. es führte dann dazu das sich meine lebensgefährtin von mir trennte. das war der sogenannte tiefschlag für mich, um mit der sauferei aufzuhören. ich war motiviert! geholfen hatte mir das forum, die aa`s und eine ambulante therapie. letztendlich war es aber mein wille und meine entscheidung ohne alk zu leben. 1 jahr war ich trocken.
nun dachte ich, es ist möglich kontrolliert zu trinken.... ich habe kontrolliert getrunken. erst nur mal am wochende dann mal unter woche nicht mehr als 2-3 flaschen bier. nun habe ich es wieder geschafft täglich zu trinken und bin bei täglichen 5 flaschen bier angelangt... und an den wochenenden die doppelte portion. wenn ich nun nicht bald wieder was unternehme wird wieder ein tiefschlag erfolgen.. die therapie habe ich damals übermütiger weise nach 6 monaten abgebrochen ich war ja der trockene alkoholiker der soooo stark war. ich drücke dir die daumen das du deinen weg findest. ich laufe gerade wieder im irrgarten herum.

markus


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

06.07.2006 20:03
#22 RE: hello!! Zitat · Antworten

Moin Markus,
du weißt doch wie es geht. Es ist ja dein selbstgebastelter irrgarten in dem du rum irrst.
Das du nach über einem jahr wieder hier schreibst ist ja schon mal ein ansatz- mach was draus- für dich!
Lieben gruss dir
Hermine


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

06.07.2006 22:06
#23 RE: hello!! Zitat · Antworten

Hallo spi,

glaub' ich irgendwie nicht, daß du keine Probleme hast, ganz im Gegenteil. Vielleicht ist deine Sicht ein wenig getrübt...
Was macht es schon, ob der Körper in die Eigendynamik des Saufens gerät - ist es nicht der Geist, DEINE Seele, die leidet ??!Bestimmt kennst du das schlechte Gewissen und die Sch...gefühle, die dich beschleichen nach jedem erneuten Versagen...

Die "Pausen-Taktik" habe ich auch über lange Zeit praktiziert, aber wirklich weitergebracht hat's mich nicht.

Es ist dein Leben und deine kostbare Zeit, die da verrinnt.

Viel Glück

Randolf


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz