Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Spieler Offline




Beiträge: 7.881

07.06.2006 21:51
RE: Check-up für Gruppe antworten

Hallo,

ich würde gerne bei mir in der Gruppe mal so eine Art Check-up durchführen. Das heißt ich möchte, dass sich die einzelnen Gruppenmitglieder, also nicht nur die Abhängigen, einmal selbst in Bezug auf ihre Trockenheit bzw. ihre Co-Abhängigkeit beurteilen.
Und danach möchte ich, dass die gesamte Gruppe den Einzelnen beurteilt, um mal zu schauen ob die subjektive Wahrnehmung der gesamten Gruppenwahrnehmung entspricht. Denn gerade bei relativ lange Trockenen besteht ja durchaus die Neigung sich mit so einem wohligen Bauchgefühl zurücklehen zu wollen. Und wir wissen ja alle, dass diese Krankheit sich nicht gerade durch Schlafmützigkeit auszeichnet.
Nun weiß ich, dass es in dieser Richtung schon Fragebögen gibt, die meinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Dummerweise weiß ich aber nicht mehr, wo ich die Dinger mal gesehen habe. Wäre also klasse, wenn einem von euch einfallen würde, wo ich das finden könnte. Denn zum Selberaustüfteln bin ich etwas zu faul

Jörg


F10 2 Offline




Beiträge: 4.423

07.06.2006 22:07
#2 RE: Check-up für Gruppe antworten

jo...........

CLICK::


..sind verschiedene screenings für Krankheitserkennung, Verlauf, Anamnese etc..muss halt ma doch nen büschen suchen..

LG Uwe
_______________________________________________
"Der Blitz soll dich beim Scheißen treffen"


polar Offline




Beiträge: 5.749

07.06.2006 22:09
#3 RE: Check-up für Gruppe antworten

Zitat
Der Blitz soll dich beim Scheißen treffen"



hast du hämorroiden, uwe ?


tommie Offline




Beiträge: 10.571

07.06.2006 22:13
#4 RE: Check-up für Gruppe antworten

Hallo Jörg

wir haben so etwas in der Art in unserer Gruppe schon gemacht, allerdings auf eine recht einfache Weise.
Jedes Gruppenmitglied hat jeweils alle anderen Mitglieder eingeschätzt, jedes Mitglied hat zudem sich selbst eingeschätzt. Der Massstab war, wie sicher wir die anderen einschätzen bzw. wie sicher sich jemand in seiner Trockenheit fühlt, bei einer Skala von 0 bis 100 - 100 hiess --> absolut sicher trocken, 0 dementsprechend --> absolut unsicher.
Die Ergebnisse waren recht erstaunlich ...


tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.571

07.06.2006 22:17
#5 RE: Check-up für Gruppe antworten

Zitat
Gepostet von polar

Zitat
Der Blitz soll dich beim Scheißen treffen"



hast du hämorroiden, uwe ?




Der Blitz soll dich beim Scheißen treffen ... Eli Wallach an Clint Eastwood in "Zwei glorreiche Halunken"


tommie


F10 2 Offline




Beiträge: 4.423

07.06.2006 22:19
#6 RE: Check-up für Gruppe antworten

TOMMIE ....´TWELVE POINTS....



aber Polar hats halt nicht mit den cineastischen Leckerbissen........

is halt manchmal im falschen Film.....


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2006 22:23
#7 RE: Check-up für Gruppe antworten

sálü spieler & tommie!

hm. ich versteh nicht so ganz, WOZU solcherlei eigen- und fremdbewertung gut sein kann/soll/sollte.
was macht ihr dann damit?
wem hilft das? wobei?


sálü uwe & tommie!

Zitat
Der Blitz soll dich beim Scheißen treffen


tja. ein schild solchen inhalts habe ich mal vor gut 20 jahren in freiburg auf dem hinterhof befestigt,
von dem mein nigelnagelneues fahrrad weggeklaut worden war.
am nächsten tag lag unter dem schild ein scheißhaufen.
aber keine leiche daneben.
und mein fahrrad ist auch nicht wieder aufgetaucht.


Spieler Offline




Beiträge: 7.881

08.06.2006 08:05
#8 RE: Check-up für Gruppe antworten

Moin,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

@ amet...

wir haben vor Jahren solche Selbsteinschätzungen mal in einer anderen Gruppe gemacht. Damals war ich noch so ein Wanderer zwischen den nassen und trockenen Welten
Jedenfalls habe ich mich selbst zu dem Zeitpunkt als absolut trocken und völlig ungefährdet gesehen und auch so beurteilt. Erstaunlicherweise war ich der Einzige, der das so gesehen hat. Wäre ich damals nicht so unglaublich arrogant in meiner Selbsteinschätzung gewesen, hätte ich möglicherweise mehr an mir gearbeitet und meine labile Abstinenz vielleicht eher in eine stabile Trockenheit wandeln können.
Das Ganze soll also nix weiter als ein Fingerzeig sein in dem Sinne wie " hallo, du glaubst du hast es im Griff? das sehen deine Gruppenfreunde aber ganz anders".
Das macht keinen trocken, aber es muß ja nicht jeder so uneinsichtig sein, wie ich damals.

Gruß
Jörg


vicco55 Offline




Beiträge: 2.609

08.06.2006 09:14
#9 RE: Check-up für Gruppe antworten

Moin Jörg,

wenn Du fündig wurdest, könntest Du bitte den Fund hier kundtun. Danke.

Spontan ging es mir allerdings wie amethysmena; mir war/ist unklar, was so eine Selbsteinschätzungs-/Rückmelderunde bringt. Andererseits warum nicht, könnte ich ja mal meiner Gruppe vorschlagen. Vielleicht sind die so masochistisch

Gruß
Viktor


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen