Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.221 Antworten
und wurde 195.243 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | ... 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | ... 282
Wanderfee Offline




Beiträge: 285

09.08.2020 16:27
#4126 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Zwei Jahre trocken. Gefeiert habe ich meinen 2. Trockengeburtstag heute mit einem Halbmarathon, virtuell am Corona Run teilgenommen.
Ich bin zufrieden, und später besuche ich noch Harry, der seit 2 Jahren und 4 Monaten nicht mehr ist. Im Herzen war er beim Lauf heute dabei.
Wenn ich zurück denke, ich glaubte nicht an mich, und jetzt sind es zwei Jahre.


9 Mitglieder finden das Top!
ame Offline




Beiträge: 153

05.09.2020 13:06
#4127 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Die Baustellen in meinem Leben
sind andere geworden:
hier ins Saufnix-Forum
schaue ich nur noch selten herein.

Trotzdem bin ich froh, dass so viele von Euch noch da sind
dass ihr diesen Austausch über die Sucht und das Leben ohne Alkohol lebendig haltet
in so vielen schillernden Facetten.

Die Baustellen in meinem Leben
sind andere geworden:
Meine Alkoholsucht muss nicht mehr aktiv bekämpft werden.
Es ist eher so, dass sie im Hintergrund liegt.
Ich werde sie nicht vergessen, ab und an wird sie gewartet.

Aber eines weiß ich ganz sicher:
Wenn ich diese Baustelle nicht ganz besonders
sorgfältig und gründlich
in Angriff genommen und nachhaltig repariert hätte

wäre heute keine Kraft
für all den anderen Kokolores in meinem Leben.
Das hört ja nicht auf, bloß weil ich nicht mehr sauf.
Wir leben auf dem Planeten der Scherereien
mit nur kurzen Verschnaufpausen.

Die Baustellen in meinem Leben
sind andere geworden.
Sie haben nur deswegen andere werden können
weil ich aufgehört habe, Alkohol zu trinken.

In der Früh, mit dem ersten Milchkaffee
schrieb ich in mein Tagebuch:
"Heute bin ich 21 Jahre ohne Alkohol.
Manchmal bin ich froh darüber,
stolz drauf - und dankbar,
dass mir das gelingt.
An anderen Tagen wünsche ich mir den Mut,
ich hätte mich totjesoffen.
Hab ich aber nicht.
Die Entscheidung ist gefallen,
und deswegen ist es heute wie es ist."

Herzlichen Glückwunsch allen, die dranbleiben
und allen, die sich nicht aufgeben und neue Schritte wagen.
Man fängt niemals von vorne an.

Bitte, trinkt einen duftenden Kaffee auf mein Wohl!




ame (aka amethysmena)
„Die subversivste Droge ist ein klarer Kopf.“


16 Mitglieder finden das Top!
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

05.09.2020 19:13
#4128 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

bravo ame !

es geht mir ähnlich mit diesem forum.
trotzdem freue ich mich immer wieder über die vielen alten bekannten hier.


5 Mitglieder finden das Top!
Falballa Offline




Beiträge: 3.722

06.09.2020 08:42
#4129 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Liebe Ame ,

Respekt und ganz viele gute Wünsche zu deinem 21zigsten

Mir geht es mit dem Forum ähnlich wie dir und Karlbernd.

Es gehört zu mir und ich freue mich sehr über die alten Bekannten,
aber auch über die Anderen.

Wünsche ich doch ,dass uns das Saufnix noch lange erhalten bleibt ( Grüße an tommie)

Liebe Grüße
Manuela

__________________________________________________

Geh nie schneller oder langsamer als deine Seele
Coelho


3 Mitglieder finden das Top!
atze-16 Offline



Beiträge: 180

06.09.2020 10:49
#4130 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Hi
Glückwunsch auch von mir.21 jahre ,da kann ich nur den Hut ziehen.
atze


2 Mitglieder finden das Top!
Susanne Offline



Beiträge: 368

07.09.2020 13:05
#4131 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Liebe Ame,

hachja, die Baustellen.

Gut, dass es mit der Zeit immer einmal wieder andere werden, wie Du so richtig schreibst - so kommt keine Langeweile auf. *ironie aus*

Gut machst Du das, weiter so oder auch anders weiter so;

herzliche Grüße,

Susanne,
geprüfte (!) Freizeit-Polierin

-----------------------------------------
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)


1 Mitglied findet das Top!
Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.10.2020 09:54
#4132 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

21

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


13 Mitglieder finden das Top!
ame Offline




Beiträge: 153

28.10.2020 10:38
#4133 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Lauralisja!

Wie wunderbar
(ach ich seh uns noch wie gestern, so verdammt lang her!)

Feierst du?
Ich versuche ja, an meinem D.O.S. (day of sobriety)
immer etwas Besonderes zu unternehmen.
Dieses Jahr war ich in einem schönen Garten
umgeben von anderen kreativen Menschen
satt mit guten Gesprächen (selten genug, speziell in Corona-Times)
und bin im Auto ein wenig umeinander kutschiert
diese schöne Gegend anschauen im Altweibersommer.

Was auch immer du tust:
Es ist DEIN Tag
und ich wünsche, dass es dir gut geht.
Sehr von Herzen!




ame (aka amethysmena)
„Die subversivste Droge ist ein klarer Kopf.“


1 Mitglied findet das Top!
Faust Offline




Beiträge: 5.519

11.11.2020 09:14
#4134 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Guten Morgen liebe Saufnixe(n)!

Heute sind es bei mir 16 Jahre ohne Alkohol.
Wie in den voran stehenden Beiträgen zu lesen,
spielt das Thema auch bei mir inzwischen keine Hauptrolle mehr,
es ist Alltag geworden, schon lange ohne Kampf und Krampf.

Noch ein gutes halbes Jahr is zum regulären Eintritt ins Rentenalter.
Derzeit Home-Office und eine Reihe anderer Projekte, nie Langeweile.


Auch ein neues Hobby ist dazu gekommen - Fliegen im neuen Flugsimulator von MS
tolle Sache, diese ganze Welt im Zauberkasten.
Es bedarf natürlich leistungsfähiger Hardware, aber mit diesem Thema bin ich ja aufgewachsen.

Und - Fliegen heißt 'Landen' - da sollte man nüchtern sein...

Liebe Grüße - auch von der Ollenuhl

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


15 Mitglieder finden das Top!
Bodhisattva Online




Beiträge: 1.428

11.11.2020 15:24
#4135 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Schön von Dir zu lesen lieber Faust & dazu noch so eine freudige Nachricht mit dazu.

Richtig richtig motivierend - danke schön dafür.


Viele Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


2 Mitglieder finden das Top!
grufti Offline




Beiträge: 3.764

11.11.2020 22:48
#4136 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

melde ich mich auch mal wieder zu Wort in diesem recht stillen Forum:

Herzlichen Glückwunsch allen zu ihren diversen Trockenheitsjubiläen!!!

Es freut mich immer wieder, dass die "Forengemeinde" immer noch existiert, wie man den Meldungen mancher alter Kämpen nach langer Zeit entnehmen kann.

Und so freue ich mich im Stillen für jeden, dem das Forum beim Trockenwerden geholfen hat, denke (manchmal sogar etwas wehmütig) an die alten Zeiten, als wir uns die Nächte beim Chatten um die Ohren geschlagen haben und geniesse immer noch mein neues Leben ohne Alkohol, wohl wissend, wie es geendet hätte, wenn ich die Kurve nicht gekriegt hätte.

In diesem Sinne, bleibt gesund und lasst euch die Lebensfreude auch vom Corona nicht nehmen!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


11 Mitglieder finden das Top!
Virgil Hilts Offline




Beiträge: 247

24.11.2020 07:42
#4137 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Tja, vor 3 Tagen war nun mein drittes, alkfreies Jahr. Kinners, wie die Zeit vergeht!

Mir geht's immer noch sehr gut, die Abstinenz wird immer selbstverständlicher. Ja, wir haben uns nicht nur angefreundet sondern sind ein gutes Team geworden. Auf meinen "falschen Freund" Alkohol treffe ich noch manchmal wenn er mit Anderen feiert und nun versucht, sie in den Abgrund zu ziehen.
Mich lässt er meist in Ruhe, ganz selten lässt er sich noch blicken aber jedes mal sieht er schlechter aus. Sein unangenehmer Geruch, die undeutlich Aussprache, die gerösteten Augen und entgleisten Gesichtszüge stoßen mich ab. Manchmal habe ich sogar Mitleid, wenn er mit wirren Ideen und einem Loblied auf die guten, alten Zeiten bei mir ankommt. Ich sag ihm dann, daß zwar nicht alles schlecht war, er aber mit der immer frischen, fröhlichen Nüchternheit schon lange nicht mehr mithalten kann.
Mir fehlt auch die Zeit für ihn, beruflich läuft es besser denn je und bei meinen Hobbys wäre er mir auch nur im Weg. Er will in dunklen Kneipen rumlungern oder auf dem Sofa abhängen, jede Kreativität ist ihm fremd. Das Geld verpasst er in Bars und lässt keine Peinlichkeit aus, Termine vergisst er und Zuverlässigkeit kennt er nicht.
Beleidigt trollt er sich dann schnell wieder zu den Anderen, die ihn noch hoffieren und hochleben lassen, nicht ohne zum Abschied zu lallen, ich könne mich doch mal melden, seine Hausbar stände immer für mich offen und er wäre ja nicht nachtragend... Ich aber schon!

Ich kann auch ohne Alkohol traurig sein. (Simon Borowiak)


15 Mitglieder finden das Top!
Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

22.12.2020 11:20
#4138 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Liebe Ame,
ich schaue ja so selten hier noch rein.

Ich seh uns da auch noch sitzen und freue mich, dass wir es beide nicht wieder tun mussten.
Da mein Sohn an meinem 10. Dryday geboren wurde, gerate ich und meins immer ein bisschen ins Hintertreffen und gleichzeitig wird groß gefeiert ;-)
Ohne Trocknung wäre das nie möglich gewesen oder völlig schaurig geworden. Mich erfüllt tiefe Dankbarkeit, wenn ich ihn mir so anschaue und für mich ganz allein feier ich ein bisschen im Stillen.

LG Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


MichaelKleeberg2 Offline



Beiträge: 312

24.12.2020 13:25
#4139 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Das ist schon eine Hausnummer. Drei Jahre. Kannst stolz sein. Ich fand nur das erste Jahr wirklich schwer und dann wurde es immer normaler. Die Anstrengungen, die ich aufwenden musste um nüchtern zu bleiben wurden stetig weniger. Genau wie ich es bei dir gelesen habe.
Nun ist es Normalität geworden. Trotzdem bleibe ich auf der Hut und meide Kneipen und kollektive Besäufnisse. Ich lade Gäste meist zum Brunch oder Kaffee ein, dadurch stellt sich die Frage nach Wein und Bier weniger.
Bleib dran. LG


1 Mitglied findet das Top!
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

15.02.2021 15:26
#4140 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Na dann gebe ich auch mal ein Lebenszeichen von mir. .Die Greise unter euch werden sich womöglich erinnern. Also, fast alle.
Dieses Board war lange Zeit ein fester Bestandteil meines Lebens. Das war Dallas und Denver zugleich. Hier wurden Freundschaften geschlossen, hier gingen Ehen kaputt(u.a. auch meine erste), hier wurden fiese Intrigen gesponnen, Affairen begonnen und beendet und hier konnte man sich Stützräder fürs trockene Leben abholen.
Als ich 2003 auf dieses Board kam, waren Foren ja noch nicht so verbreitet. Und schon gar nicht welche, die sich mit Sucht beschäftigten. Dass dieses Board so außergewöhnlich war, lag in erster Linie daran, dass Tommi dieses Forum nicht dogmatisch nach irgendwelchen Grundsätzen führte, die dem damaligen "trockenen" Zeitgeist entsprangen, sondern das wir alle aufgefordert waren mitzugestalten.
Und wie wir das taten, hier war neben einem gepflegten "Hauen und Stechen" auch immer dieses Gefühl der Gemeinschaft präsent. Hier pulsierte wirklich das Leben.
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatten wir in Spitzenzeiten mehr als 2000 Mitglieder. Falls ich das jetzt verkläre, bitte ich um Korrektur. In meiner Erinnerung ist alles groß.
Jetzt, mit dem Rückblick auf fast 20 Jahre, kann ich nur sagen, dass mir dieses Board entscheidende Impulse gegeben hat mein Leben so zu verändern,dass ich immer noch nach vorne schaue und mich nicht fragen muss, was kann jetzt noch kommen? Ich weiß, da kommt noch eine ganze Menge.Dafür sorgen schon meine Frau, die Kinder, die erste Enkelin( noch 14 Tage) und nicht zu vergessen der halbe Zoo, den wir bald haben.
Neben der Hündin Hannelore, dem Harris Hawk Toni, werden bald die Frettchen Sigfried und Roy einziehen und im Sommer kommt dann noch die Britisch Kurzhaar, die mir meine jüngste Tochter, Papas Prinzessin aus dem Kreuz geleiert hat.
Hier herrscht eindeutig das Diktat des "Weibes" und das ist auch gut so. Hält mich immer schön in der Spur.
In diesem Sinne
Jörg


12 Mitglieder finden das Top!
Seiten 1 | ... 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | 276 | 277 | 278 | 279 | 280 | ... 282
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz