Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.903 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
langohr Offline




Beiträge: 361

28.05.2006 22:31
RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo!

Ich muss jetzt ganz dringend schreiben, bin total fertig.

Um 19.30 Uhr rief mich ein Bekannter an, der hier mal im Form geschrieben hat. Wir haben uns 1 x getroffen und telefonieren alle paar Monate mal mit einander.

Es war ein Hilfeschrei. Er war total besoffen und redete, dass er nicht mehr leben will. Ich hab seine Adresse aus ihm rausgequetscht und bin mit dem Taxi zu ihm.
Der Mensch ist am Ende. Er war schon moregens im Spital, da haben sie ihn wieder nach Hause geschickt.
Ich habv ihm gut zugeredet, die Rettung gerufen und bin bei ihm geblieben, bis sie ihn ins Gitterbett verfrachtet haben.
Aber schlimmsten ist, dass er immer wieder sagte, Eva, bleib bei mir, lass mich nicht alleine und sich an mich klammerte wie ein kleines Kind.
Ich könnte heulen.

Würde mich gerne darüber unterhalten, schlafen kann ich jetzt nicht.
Und was soll ich weiter tun.

Danke und liebe Grüße
Eva


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

28.05.2006 22:40
#2 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Das ist keine einfache Situation...

Wieviel bedeutet dir dieser Mensch?
Kannst du herausfinden, ob es noch andere Angehörige gibt?
Was wollte er wohl konkret von dir?

Ich dich!


langohr Offline




Beiträge: 361

28.05.2006 22:44
#3 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo Wilma!

Was er mir bedeutet?
Er ist Alkoholiker und ich war die einzige, die er anrufen wollte. Ich wollte ihn nicht hängen lassen.

Er hat eine Frau, die mit der Tochter seit 4 Wochen wieder in ihrer Heimat Vietnam ist.
Es gibt auch noch eine Ex-Frau.
Eltern hat er keine mehr.
Mehr weiß ich von ihm nicht.

Aber ich konnte ihn doch nicht hängen lassen

Liebe Grüße
Eva


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

28.05.2006 22:49
#4 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Ich habe großen Respekt vor dem was du getan hast...

jetzt hängst du mittendrin...

ich könnte jetzt auch nicht schlafen und würde überlegen wie es wohl weitergehen kann...

wieviel Kraft hast du übrig für einen Menschen mit solch starken Problemen?
Vielleicht wird auch alles ganz anders sein, wenn er wieder nüchtern ist

Er ist jetzt in professioneller Hand und das ist gut

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein...


kahani Offline



Beiträge: 861

28.05.2006 22:49
#5 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo langohr,

du hast für ihn das Beste getan was du tun konntest. Er ist nun in einer Klinik und das ist für ihn erst einmal ein sichere Situation.

Da es kein sehr naher Freund ist, würde ich da nun erst einmal darüber schlafen. Du kannst dir in aller Ruhe überlgen, ob du ihn dann in Krankenhaus besuchen möchtest, wenn das möglich ist.

Ansonsten würde ich mir nicht mehr auf meine Schultern legen lassen, als ich eventuell tragen kann.

Pass gut auf Dich auf
Anita


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

28.05.2006 22:53
#6 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo langohr,

das ist eine sehr unangenehme Situation...
Hier am Board habe ich mal gelesen, dass die AA raten, sowas niemals alleine zu machen. Das fand ich einen sehr guten Rat, denn für den nüchternen Helfer ist das u. U. erst mal sehr viel heftiger als für den Betrunkenen. Hast du niemanden, mit dem du jetzt reden könntest?

Ich wünsch' dir viel Kraft!


kahani Offline



Beiträge: 861

28.05.2006 22:56
#7 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Grennery,

stimmt

Einer der ersten Lektionen denen ich bei AA begegnet bin war: Fahre nie ALLEIN zu einem Betrunkenem, wenn ein Hilferuf kommt.

Und das Ganze macht nach meiner Sicht auch einen großen Sinn.
Letztendlich kann ich am Telefon nicht wirklich einschätzen, was für eine Situation mich da erwartet.

Anita


langohr Offline




Beiträge: 361

28.05.2006 23:00
#8 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo Ihrs!

Habe leider niemanden zum Reden.
Aber Gott sei Dank seid ihr ja da

Habe kurz überlegt, den Taxifahrer zu bitten, mich zu begleiten. Hab das nämlich auch gelesen, dass man so was nicht alleine machen sollte.

Ich weiß, dass ich die Kraft nicht habe, ihm zu helfen.
Muss verdammt aufpassen, dass ich seine Probleme nicht zu meinen werden lasse. Aber soweit lasse ich es nicht kommen. Soviel habe ich für mich schon gelernt, in meiner gerade mal 12 Wochen Trockenheit.

Ich habe ihn ins Spital begleitet, ich werde ihn besuchen, wenn er das nüchtern noch will.
Mehr kann ich für ihn nicht tun!

Liebe Grüße
Eva


kahani Offline



Beiträge: 861

28.05.2006 23:02
#9 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Klasse langohr..............

das klingt richtig gut.

Lieber Gruß Anita


langohr Offline




Beiträge: 361

28.05.2006 23:03
#10 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

.....und morgen sicher meiner Therapeutin die Ohren voll quatschen


tommie Offline




Beiträge: 10.595

28.05.2006 23:06
#11 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo Eva


schön dass es Menschen wie dich gibt - ich finde du hast das klasse gemacht .


tommie


langohr Offline




Beiträge: 361

28.05.2006 23:10
#12 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo Tommie

Danke für die Blumen
Aber ich habe nur das gemacht, was ich für richtig gehalten habe. Hab nicht lange überlegt.

Ich werde hoffentlich nie in diese Situation kommen. Aber wenns so wäre, vielleicht macht es ja auch wer für mich

Liebe Grüße
Eva


langohr Offline




Beiträge: 361

29.05.2006 08:45
#13 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Hallo Ihr!

Neuester Stand:

Er hat mich heute morgen wieder angerufen.
Er hat das Krankenhaus verlassen
Wollte, dass ich zu ihm fahre.
Sagte, er liegt am Boden und blutet.
Ich hab ihm gesagt, er soll die Rettung rufen.

Jetzt kann ich ihm nicht mehr helfen.

Tut mir sehr Leid für ihn.

Liebe Grüße
Eva


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

29.05.2006 08:57
#14 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Eva

Jetzt kann ich ihm nicht mehr helfen.

genau so sehe ich das auch.

So ähnlich habe ich das mit einer Schulkameradin durch, auch zu Anfang meiner Trockenheit.

Bin zum Glück auch ausgestiegen, ist jetzt 10 Jahre her, sie trinkt immer noch.

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Mach du auf deinem Weg weiter.

LG Manuela


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

29.05.2006 09:10
#15 RE: Hilfe für einen Freund Zitat · Antworten

Huhu Langohr Eva

Mach Dir nicht so viel Sorgen um ihn. Du hast für ihn getan, was Du konntest.

Da ich weiß, um wen es sich handelt, kann ich auch sagen:

Er weiß wie es funktioniert .... er muss es nur tun

Da er aber scheinbar gar nicht will, kannst Du auch weiter nichts für ihn tun. Mach Dir das klar.

Das schlimmste wäre, denke ich, wenn es Dir dadurch auch schlecht ginge. Kau Deiner Therapeutin heute Mittag ein Ohr ab und lass das alles raus.

Pass auf Dich auf und fühl Dich mal umärmelt

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz