Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.626 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2006 14:38
RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Liebes Forum, in den letzten Tagen gehen mir ja echt die Augen auf. Meine Therapeutin bezeichnete mich ja als Dysthymiker (chron. depressiver), kurz danach machte die partnerin schluß. Gestern las ich das die größte Gruppe der Sexsüchtigen Dysthymiker sind, also eine chron. milde depression haben. Bei mir erlebe ich es so das ich die letzten Wochen am Boden gekrochen bin, weil die Partnerin schluß gemacht hat, aber die Dysthymie wie weggeblasen ist. Es erscheint mir wichtig das hier zu teilen und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. In den ersten 8 Jahren meiner Trockenheit bin ich massiv in die Sexsucht und kaufsucht(prostituierte usw.), Wohnung hab ich verkommen lassen, Schulden gemacht.
Morgens immer lange tiefs durchlebt, Schlafstörungen usw.
Jetzt bin ich morgens irgendwie gleich da und alles ist ein bißchen anders, als ob langsam die Gefühle erwachen. Interessant. B


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

23.05.2006 14:48
#2 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Hi Billyboy,

Zitat
als ob langsam die Gefühle erwachen



ja, an das mußte ich auch gleich denken, als Du geschrieben hast, daß es Dir beschißen geht, aber die Depression weniger ist.

Scheint so, als würde Dich die Intensität der Gefühle beleben, egal, ob die positiv sind oder negativ.

Es gibt ja Menschen, die sich immer wieder in katastrophale Situationen bringen, nur damit sie "etwas fühlen".

War jetzt nur ein kurzes Feedback.
Ich kann Dir leider auch keinen anderen Tipp geben, als den, diese Gefühle einfach sein zu lassen, wie sie kommen.

Nicht versuchen, sie zu werten oder zu verstärken oder zu schwächen...

Ich denke, wenn Du wieder ein natürliches Verhältnis zu Deinen Gefühlen bekommst und lernst, daß die ganz ok sind -wie sie sind, dann wird sich das alles einrenken und Du findest auch eine Partnerin, die zu Dir paßt.

Evt. hat ja Dein Unterbewußtsein diese Partnerin haben wollen, die gar nicht zu Dir paßte, weil diese intensiven Gefühle sich einfach gut und echt anfühlen, auch wenn sie gar nicht positiv sind.

Gruß, Lissy


Janine2012 Offline




Beiträge: 40

28.05.2006 18:09
#3 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

hallo billy

wie lissy schon schreibt: laß die gefühle einfach zu, versuch es zumindest.
und wenn dir danach ist, weine, brüll in dein kissen, oder schlag auf einen sandsack ein.

die gefühle, egal ob positiv oder negativ, gehören zu uns menschen dazu, und es ist doch ein von den vielen dingen, die unsere persönlichkeit ausmachen.

liebe grüße
janine


Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2006 20:52
#4 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Ja danke, mach ich. Heut ging es bis auf eine halbe Stunde ziemlich gut, ich denke meine Ex hat ein großes Loch zugemacht in meinem Leben, jetzt ist es wieder da. Trotzdem spüre ich jetzt viel mehr, gruß b


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

28.05.2006 21:05
#5 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Hallo janine,

Gefühle sind nie positiv oder negativ. Gefühle sind OK. Was wir auf Grund der Gefühle machen kann positiv oder negativ sein.

Gruß Ralf


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2006 22:47
#6 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

ich denke, daß Gefühle positiv oder negativ empfunden werden können, auch Wut oder Traurigkeit z.B., kann ich als negatives Gefühl empfinden und diese Gefühle können dann vielleicht bei mir positive oder negative Reaktionen auslösen, je nachem, wie bewußt ich mit meinen Gefühlen umgehe, ob ich sie selbst bearbeite, umwandeln kann in etwas positives oder ungefiltert anderen Menschen entgegenschleudere, um mich davon irrtümlicherweise kurzzeitig temporär zu befreien...

... und dem Rest, den Du schreibst, stimme ich zu,

...auch wenn Du nicht blond bist.

sonnensturm


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

29.05.2006 22:55
#7 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Hallo Sonnensturm,

ich würde Wut und Traurigkeit nicht als negativ ansehen. Stell dir einmal vor du könntest nicht traurig und nicht wütend sein.

Gruß Ralf


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2006 23:25
#8 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Ralfi,

es geht mir doch nicht darum, Wut und Traurigkeit wegzudrücken oder sie nicht zu empfinden...
Wenn ich diese Gefühle so empfinde, sind sie einfach erstmal nicht schön, also wenn mans so will, halt in dem Sinne negativ von meinem Empfinden im ersten Moment...

oder ist das anders bei Dir?

gruß
sonnensturm


Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2006 19:13
#9 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Hi, man sollte wohl einfach negative Gefühle nicht auch noch obendrein negativ bewerten bzw. ablehnen sonder sie als einen Teil unseres Lebens integrieren.
Ist meine Theorie, Praxis muß ich erst noch lernen.

Wer die Hölle liebt, liebt auch den Himmel. B


daisy duck Offline



Beiträge: 2

01.06.2006 22:03
#10 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

wow, das ist ja ein spannendes thema.
kann das total gut nachvollziehen mit den wiedererwachenden gefühlen. in meinem ersten trockenen jahr hatte ich auch ganz heftige kaufräusche und sexeskapaden. irgendwie immer auf der suche nach dem "kick"... alles, um diese innere leere wegzukriegen, bloß nicht mit mir alleine sein und nachdenken oder so`n kram. ich hatte angst, dass ich nüchtern und klar bin und merke, dass da NICHTS ist. ach du sch...

und jetzt? immer noch hab ich eine höllenangst vor "leerlauf". saufdruck - der allerdings sowieso nur noch ganz selten vorkommt - habe ich nie in extremen situationen (auch schwierigen, miesen, unangenehmen), sondern hauptsächlich, wenn nix los ist. hm... ist schon krank (?).
wenigstens gehts mir nicht alleine so und das ist doch schon mal was!
liebe grüße an alle saufnixe, daisy


Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2006 20:22
#11 RE: Dysthymie und Sucht Zitat · Antworten

Danke daisy, geht mir momentan auch so. Die Panik vor Stillstand. In den ersten Jahren der Trockenheit war ich ja, wie ich geschrieben habe, eher gedämpft. Außer bei meinen Räuschen mit Sex und kaufen war ich total passiv. Derzeit bin ich immer am rumrennen. Tut ganz gut, manchmal kommt halt tierische Traurigkeit hoch wegen der verflossenen.
So ist das leben.

B


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz