Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.809 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 19:30
RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Liebes Forum, erschreckt muß ich bei mir feststellen das ich nicht so ganz ehrlich bin. In Gedanken ja, allerdings sage ich mir heut nichts zu kaufen. Und siehe da, doch wieder was geshoppt. Doch wieder nicht aufgeräumt. Bin wohl noch recht hochmütig. Ach, Partnerschaft, pack ich. Und auf einmal tausend Probleme, mit Sexualität, Geld, Wohnort. Ich bekam auf einmal eine Riesenangst und jetzt ist alles kaputt. vielleicht, wenn ich ehrlich gewesen wäre, wäre alles anders gelaufen. Ich wurde auch von Gier getrieben. Schöne Frauen lösen wohl bei mir einiges aus, und ich probiere nicht passendes passend zu machen, ach klappt schon. Denke auch die äußere Schönheit setzt sich nach innen fort. Quatsch.
Wie stehts mit eurer Ehrlichkeit. B


Pauline Offline




Beiträge: 603

17.05.2006 19:58
#2 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

hallo billybob,

aber ümmer

Gruß


RolfJR Offline



Beiträge: 215

17.05.2006 22:51
#3 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Billybob
Liebes Forum, erschreckt muß ich bei mir feststellen das ich nicht so ganz ehrlich bin. In Gedanken ja, allerdings sage ich mir heut nichts zu kaufen. Und siehe da, doch wieder was geshoppt. Doch wieder nicht aufgeräumt. Bin wohl noch recht hochmütig. Ach, Partnerschaft, pack ich. Und auf einmal tausend Probleme, mit Sexualität, Geld, Wohnort. Ich bekam auf einmal eine Riesenangst und jetzt ist alles kaputt. vielleicht, wenn ich ehrlich gewesen wäre, wäre alles anders gelaufen. Ich wurde auch von Gier getrieben. Schöne Frauen lösen wohl bei mir einiges aus, und ich probiere nicht passendes passend zu machen, ach klappt schon. Denke auch die äußere Schönheit setzt sich nach innen fort. Quatsch.
Wie stehts mit eurer Ehrlichkeit. B



Hallo Billybob,

ich muss jetzt erstmal versuchen, deinen Beitrag für mich zu verstehen. Also für mich kommt vor der Ehrlichkeit erstmal, dass man sich darüber bewusst wird, ob man sich gerade in die eigene Tasche lügt oder nicht. Dann folgt - wie bei allem halt - wieder mal ne Entscheidung. Und je nach dem wie du dich entscheidest halt die entsprechende Konsequenz daraus. Wenn du die dann ebenso bewusst trägst wie du die vorige Entscheidung getroffen hast, ist doch alles ok. Das läuft genau so und nicht anders, denk ich mal, wenn ich mich nicht gerade bewusst anlüge. Kannst du jetzt damit was anfangen?

Rolf


Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2006 05:01
#4 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Na ja, es ist mir halt aufgefallen das es sich bei mir schon seit langer Zeit wiederholt, ähnlich wie beim saufen, morgen kann ich ja aufhören. Komm halt echt schlecht mit dem Geld klar und das müßte, zumindest so extrem, nicht sein. Es ist oft mitte des monats alle, trotzdem ich jedem verspreche, ab nächsten Monat komm ich klar. Ne, eben nich. Da ist es halt bei mir am auffälligsten, irgendwie scheine ich das Geld geradezu ausgeben zu müssen. Ich wünsch mir echt ein Ende von all diesen Sachen die mir eine Schuld aufbürden. Na ja, die Wohnung ist halbwegs aufgeräumt, Schulden fast bezahlt, hab nen job und bin trocken!!!!!
Ist ja auch schon einiges, b


RolfJR Offline



Beiträge: 215

18.05.2006 07:36
#5 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Billybob
Na ja, es ist mir halt aufgefallen das es sich bei mir schon seit langer Zeit wiederholt, ähnlich wie beim saufen, morgen kann ich ja aufhören. Komm halt echt schlecht mit dem Geld klar und das müßte, zumindest so extrem, nicht sein. Es ist oft mitte des monats alle, trotzdem ich jedem verspreche, ab nächsten Monat komm ich klar. Ne, eben nich. Da ist es halt bei mir am auffälligsten, irgendwie scheine ich das Geld geradezu ausgeben zu müssen. Ich wünsch mir echt ein Ende von all diesen Sachen die mir eine Schuld aufbürden. Na ja, die Wohnung ist halbwegs aufgeräumt, Schulden fast bezahlt, hab nen job und bin trocken!!!!!
Ist ja auch schon einiges, b



Stimmt, billybob, das ist schon einiges Aber eben nicht alles! Warst du mal bei einer Schuldnerberatung mit diesem Problem? Oder überhaupt bei einer Beratung? Deine Verantwortung für Selbstdisziplin kann dir da zwar niemand abnehmen, aber du kannst dir für dich mal anschauen wie das zustande kommt mit 'schneller Wunscherfüllung' und dieser 'Lust' ausgeliefert zu sein.
Man hört ja auch nicht einfach auf zu trinken und dann ist alles ok. Gerade dann tauchen dann diese Dinge auf und die wollen bearbeitet werden. Tust du das nciht, schadet das auf Dauer deiner Zufriedenheit und dann ist es aus mit "zufriedener Abstinenz", weil du dir ab Mitte des Monats Frust holst.

Gruß
Rolf


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2006 11:25
#6 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Hallo Billybob,

Du schreibst

Zitat
das Geld geradezu ausgeben zu müssen



soetwas gibt es tatsächlich. Es ist wie ein Zwang. Ich habe genau das Gleiche Problem. Hab es inzwischen akzeptiert.

Kann Dir nur raten, sprich mit Deinem Therapeuten darüber. Mir hat das selbst geholfen, obwohl der Zwang bei mir immer noch oft wiederkehrt.

Ich habe aber begriffen, das es Bestandteil meiner Erkrankung ist (emotional instabile Persönlichkeitsstörung). Ohne professionelle Hilfe kann ich das nicht in den Griff bekommen. Ich will es aber unbedingt und arbeite hart an mir. Selbstbeschimpfungen und nur der Wunsch, dass man so gern auch mit Geld umgehen will, helfen nicht. Kenn das nur zu gut, Gedanken wie: Das muß doch klappen, andere schaffen das doch auch. Du bist doch schließlich erwachsen. Das kann doch nicht so schwer sein. Na die ganze Palette eben, um sich wieder selbst klein zu machen. Das erstickt dann jedes aufkommende Selbstbewußtsein gleich wieder im Keim. Schluß damit!

Mir sieht meine Probleme auch kein Mensch an. Bin immer gut gekleidet, gepflegt und wenn ich mich mal ganz klein fühle, bin ich in der Lage die selbstbewußte starke Frau bis zur Perfektion zu spielen. Ich bin sehr erfolgreich in meinem Job. Das habe ich sogar während meiner Saufzeit geschafft. Keine Ahnung woher ich diese Masse an Energie dafür hatte.

Scheiß Spiel, doch inzwischen bin ich mir dessen wenigstens bewußt. Inzwischen kann ich auch mal wieder ich selbst sein und mich so akzeptieren wie ich tatsächlich bin. Klappt noch nicht immer, aber immer öfter. Mehr kann ich auch kaum erwarten, alte selbstzerstörerische Verhaltens- und Denkmuster, die im laufe meines 42jährigen Lebens entstanden sind, verschwinden nicht einfach so schnell und von selbst. Geduld heißt mein Zauberwort.

Weiß ja nicht, ob Dir meine Geschichte ein wenig helfen konnte, doch Du bist nicht allein mit Deinem Problem und wenn man wirklich will, kann man es mit professioneller Hilfe auch bearbeiten. Alkohol ist für mich trotz allem soweit weg. Konnte kapitulieren, weil er sowieso stärker ist als ich. Also warum gegen ihn kämpfen? Das hat mich in die Lage versetzt, meine eigentlichen Probleme endlich in Angriff zu nehmen. Auch ich hatte eine unglückliche Kindheiten. Eltern süchtig, unschöne Szenen in ihrer Ehe, denen ich als Kind hilflos ausgeliefert war. Bis hin zum sexuellen Mißbrauch meines Vaters. Ein Ereignis, dass ich bis vor 7 Monaten völlig verdrängt hatte.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Mut, Billybob. Ehrlich.

[ Editiert von Mohnblume am 18.05.06 11:27 ]


Fenchelchen Offline




Beiträge: 198

18.05.2006 11:35
#7 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Mohnblume


Weiß ja nicht, ob Dir meine Geschichte ein wenig helfen konnte, doch Du bist nicht allein mit Deinem Problem und wenn man wirklich will, kann man es mit professioneller Hilfe auch bearbeiten.


Hallo Mohnblume

das war zwar nicht an mich gerichtet, sondern an Billybob, dennoch möchte ich Dir mal sagen, dass ich für mich ganz viel aus solchen Beiträgen "herausziehen" kann!

Insofern...Danke!

Fenchelchen


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

18.05.2006 12:20
#8 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Fenchelchen
Insofern...Danke!



Lass' mich dein Echo sein


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2006 13:32
#9 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Danke schön, Fenchelchen und Greenery.

Mir fällt es gar nicht so leicht mich zu öffnen. Selbst in diesem anonymen Forum nicht. Hab ich auch jahrzehntelang nicht gemacht und muß das noch lernen. Deshalb freut es mich um so mehr, wenn ich auch anderen damit helfen kann.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

18.05.2006 19:02
#10 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Hallo Mohnblume,

ich lerne das gerade auch...mich zu öffnen

Allerdings nur bei meinem Freund...meinen Eltern kann ich irgendwie nichts anvertrauen...

bin gerade am erarbeiten warum


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

18.05.2006 20:30
#11 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Hallo Maja,

was erwarten deine Eltern von dir?

Gruß Ralf


kahani Offline



Beiträge: 861

18.05.2006 21:56
#12 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Hallo Mohnblume und alle andern,

Klappt noch nicht immer, aber immer öfter

Ich habe es aufgegeben perfekt sein zu wollen. Als ich trocken wurde hatte ich so was im Kopf wie, wenn ich nur lange genug trocken bin dann bin ich frei von Fehl und Tadel. Ich werde ALLE Situationen IMMER meistern, keine Fehler mehr machen und und und.........

Heute sehe ich, dass ich mich nicht mehr von einer
Katastrophensituation in die Nächste bringe. Mannches kann ich wirklich hervorragend. Anderes klappt manchmal nicht so recht oder ich brauche mehrere Anläufe.

Früher gab es für mich gefühlsmässig nur ganz oben oder ganz unten. Zum Schluss des Saufens war es nur noch ganz unten.

Als ich lernte mich für die Dinge, die mir schwer fallen, obwohl ich schon so lange trocken bin, nicht mehr zu verdammen............da wurde es leichter..........auch mit der Veränderung...........und mit dem Leben in der Mitte.

Lieber Gruß Anita


Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2006 05:36
#13 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Ich meine vor allem den Kontrollverlust, das ich gar nicht mehr entscheiden kann oder weiß was ich wirklich will oder fühle.
Oft denke ich ohne die CD kann ich nicht leben, hab gestern mal ein Buch nicht gekauft,
gutes Gefühl


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

19.05.2006 07:24
#14 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Huhu Ralfi

auf was beziehst du das? Die Frage meine ich.


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2006 08:41
#15 RE: Ehrlichkeit gegenüber mir selbst Zitat · Antworten

Jo, der Kontrollverlust. Taucht doch bei jeder Sucht immer wieder auf. Gehört dazu, mach Dir das bewußt und dann kannst Du daran arbeiten.

Billybob, rede Dir bloß nicht ein, Du bist ein ganz besonderer Fall. Viele haben die gleichen oder ähnliche Probleme. Neben Deiner Suchterkrankung mußt Du wohl auch noch an anderen Baustellen arbeiten.

Ist nicht schlimm, geht mir genauso. Bin mir sicher, vielen anderen hier an Board auch.

Bist Du eigentlich noch in Therapie?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz