Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.248 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
kahani Offline



Beiträge: 861

13.05.2006 19:28
#31 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

die geprägt war von großem Respekt, Liebe und Zuwendung, so dass sie als Kind schon alles Notwendige von ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen mitbekamen, was sie als starke Persönlichkeit brauchen, um das Leben meistern zu können, ohne in irgendwelche gearteten ungesunden Abhängigkeiten ausweichen zu müssen.

Natürlich kenne ich Menschen die ein positives Selbstbildnis haben, einen gesunden Beziehunstil leben (weder CO, noch Bindungsunfähig) und sich ihr Leben zu gestalten können, das sie zufrieden sind. Die allermeißten Menschen die ich kenne haben keinerlei Druck sich mit mittels einer Droge wegmachen zu wollen. Ich denke mir, das bei diesen Menschen Anlage und Entwicklung von aussen positiv unterstützt wurde.

Da wird es wohl auch Zoff, Streit und böse Worte gegeben haben. Aber die Botschaft mit und ohne Worte: Du bist nichts Wert! und Was Du wahrnimmst ist nicht wahr! die gab es da sicherlich nicht.

Anita


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 19:33
#32 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Kahani,

ich kenne wesentlich mehr Menschen, die ihre Gefühle irgendwie wegmachen oder unterdrücken wollen oder wegmachen und das nicht unbedingt mit Drogen oder einer Abhängigkeit, die sich darüber oftmals gar nicht bewußt sind, als sogenannte *gesunde* Menschen, die mit ihren Gefühlen positiv umgehen können.

Aber vielleicht bewege ich mich da vorwiegend in einem abhängigen Umfeld, wer weiß das schon?

sonnensturm


kahani Offline



Beiträge: 861

13.05.2006 19:36
#33 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Sonnensturm

ich sag doch nicht das ALLE emotional gesund sind und nur ich Defizite habe.

Und die Menge der Menschen die ich treffe, die ich als emotional gesund halte, hat bestimmt was mit Umfeld zu tun.

Und dann kommt ja noch hinzu, das das was ich emotional gesund nenne, für einen anderen ziemlich beknackt sein kann.

Anita


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 19:43
#34 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Mohnblume, Kahani,

wofür und wozu rechtfertigt Ihr Euch eigentlich?

Ich hab nur von mir erzählt und wie ich die Dinge so sehe.

Und, jetzt möchte ich mal Polar frei zitieren - das beeinflußt das Weltgeschehen in keinster Weise, wie ich die Dinge sehe oder nicht sehe.

sonnensturm


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 19:47
#35 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Während meiner LZT meinte mal ein Therapeut zu uns: Umgeben sie sich möglichst mit vielen "normalen" (gemeint war wohl emotional gesunde) Menschen.

Da dachte ich wirklich der Typ spinnt. Was soll ich mit den "normalen" noch anfangen. Die haben kein Verständnis für meine Sucht. Auch wenn die sich noch so viel Mühe geben, niemals werden die verstehen wie ich denke und fühle, wenn es um meine Sucht geht. Solche Menschen wollte ich damals gar nicht um mich haben. Konnte gar nichts mehr mit ihnen so richtig anfangen. Fühlte mich unverstanden.

Inzwischen suche ich wieder ihre Nähe. Weil die eben so "normal" sind. Irgendwie erfrischend.
Ließt sich jetzt total bekloppt. Doch das stimmt für mich eben. Na und, hab ja nicht behauptet, dass ich normal bin.


kahani Offline



Beiträge: 861

13.05.2006 20:07
#36 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Soennensturm,

wenn mein Name über einem Beitrag steht fühle ich mich immer so angesprochn

Aber eine Rechtfertigung war es nicht. Es war eine erlätuternde Ergänzung

Anita


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 20:10
#37 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

OK, Kahani, alles nur eine Frage der Betrachtung.

sonnensturm


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 20:10
#38 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Schließe mich Anita an. Sehe ich ganz genauso.

Nur eine Frage Sonnensturm: Wieso interpretierst Du erläuternde Ergänzungen als Rechtfertigung? Ist mir jetzt wirklich ein Rätsel.


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 20:15
#39 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Mohnblume,

wegen folgender Formulierung:

Zitat Mohnblume:

Ich habe auch nicht behauptet,...

Zitat Kahani:

Zitat
ich sag doch nicht das...



interpretiere ich das für mich so als Rechtfertigung. *Erläuternde Ergänzung* klingt jedoch auch super.

Noch besser finde ich: "Das war nur eine Feststellung". Das verwende ich oft in so Situationen.

sonnensturm


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 20:18
#40 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Nun wie wäre es mit: Mißverständis vermeiden, Positionen verdeutlichen, das Wesentliche nochmals betonen?


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 20:19
#41 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Achso, nicht das vielleicht jemand auf komische Gedanken kommen könnte.

Nein, ich mache keinen Weiterbildungskurs in der Interpretation deutscher Sprachformulierungen.

Ich finds einfach nur spannend.
Also die deutsche Sprache, mein ich.

sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 13.05.06 20:20 ]


kahani Offline



Beiträge: 861

13.05.2006 20:20
#42 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Spnnensturm

eine Analyse meiner sprachlich Fähigkeiten und Mangel an Asdrucksform bis zur 183 Stelle nach dem kommunikativem Komma,
verhindetr echte Kommuniktaion.

Gehts um Inhalt oder Form. Wenn ichh sage, dass ich mich nicht rechtfertige, dann kansst dem was ich Denke und Fühle ruhig vertrauen.

Ich schreibe so wie mir das in den Sinn komm und wenn ich dann der Meinung bin, dass ich es mit Worten nicht gut rübergebracht habe, dann schreibe halt noch mal ne Erklärung dazu. Alles ziemlich simpel.
Anita


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 20:31
#43 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Kahani,

ich analysiere keine sprachlichen Fähigkeiten. Mir sind auch Grammatik und Rechtschreibung ziemlich wurscht.

Es ist für mich nichts anderes als Kommunikation.

Sprachliche Formulierungen find ich jedoch ziemlich spannend, weil bestimmte Formulierungen beim anderen manchmal etwas auslösen, was man gar nicht so beabsichtigt.

Darauf bin ich auch irgendwann erst vor ein paar Jahren gekommen. Vorher hab ich einfach die Sprache meiner Eltern 1 zu 1 übernommen ohne darüber nachzudenken und hab mich manchmal gewundert, warum bei anderen Menschen B ankommt, wenn ich eigentlich A meine, aber eigentlich C ausdrücke.

Ich geb mal ein Beispiel, weil ich mich mit sprachlichen Formulierungen öfters mal auseinandersetze.

Wenn ich zu meinem Kind z.B. sage: "Du *mußt* das und das tun oder so und so handeln, weil es deswegen *gut* oder *wichtig* ist" passiert was anderes, als wenn ich sage: "Würdest Du bitte das und das tun?" oder "Was hälst Du davon, wenn Du das so und so machst?"

Bei erster Formulierungswahl fühlt sie sich unter Druck gesetzt und entwickelt eine Trotzreaktion, bei zweiterer Formulierungswahl ist sie wesentlich bereiter und offener meine Wünsche (zumindest) anzuhören.

Ein gutes Buch, was ich mal zu dem Thema gelesen habe ist " Das Tao der Kommunikation"

sonnensturm


Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.05.2006 20:51
#44 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Endlich, ein Licht am Ende des Tunnels...

...Rettung und Erleuchtung nahen...

...hoffentlich ist es nicht der Zug aus der Gegenrichtung...

LG
Bernd


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2006 20:55
#45 RE: Warum diese Phasen? Zitat · Antworten

Du bist ja ein echter Smilie-Künstler, Faust.
Darauf solltest Du vielleicht ein Patent anmelden.

sonnensturm


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz