Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.442 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

05.05.2006 08:28
#16 RE: suchtberatung Zitat · Antworten

Huhu kleene,

das mit der Waschmaschine ist so:

Zitat Greenery (vor 1. Suchtberatertermin):
Davor habe ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht

Und wenn Mann (also ich ) das Wörtchen 'fast' überliest , dann ist es (was wohl) in die Hose ...

Und dann muß die Hose mit 'es' eben in die Waschmaschine .


Und ob meine Partnerin damals von meiner Sucht wußte: Ja.


Lieber Gruß
Werner


de kleene Offline



Beiträge: 9

05.05.2006 10:33
#17 RE: suchtberatung Zitat · Antworten

hi ihr,
naja bei mir weiß es keiner, würde es gerne meinem Freund (mit dem ich noch net lange zusammen bin) sagen, um etwas
unterstützung zu bekommen. Bin seelisch mom etwas gestreeslicht und er merkt das schon. Auf Grund, dass wir uns nur am we sehen können, habe ich es bis jetzt gut verstecken können. Bin mom. voll im zwiespalt, da ich denke es ist egoistsch ihn damit so zu belasten, bzw. habe ich natürl. auch angst vor seiner reaktion und ob er damit überhaupt umgehen kann. Klingt wahrscheinlich etwas doof alles, aber ich hätte dazu gerne nen Rat. Danke


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

05.05.2006 10:48
#18 RE: suchtberatung Zitat · Antworten

Hi kleene,

ich melde mich als Angehörige zu Worte.

Ich denke, daß Dein Freund längst weiß, daß Du ein Problem mit Alkohol hast und ebenfalls unsicher ist, wie er mit Dir darüber sprechen soll.
Oder vielleicht auch nicht, wenn ihr noch nicht lange zusammen seit und Euch auch nicht so häufig seht.

Ich denke, die Alkoholkrankheit ist ein so grundlegendes Thema, daß Du auf jeden Fall mit ihm darüber reden solltest.

Wenn er deshalb mit Unverständnis reagiert oder damit gar nicht umgehen kann, dann mußt Du Dir ja ernsthaft die Frage stellen, ob er der Mann ist, mit dem Du noch länger leben willst.

Auf der anderen Seite hat Deine Alkoholkrankheit -wenn Du sie nicht in Griff bekommst- solche Auswirkungen auf das Zusammenleben mit Dir, daß ich denke, es ist auch nur fair, mit ihm darüber zu sprechen.

Wenn Du es jetzt verschweigst und er merkt es doch irgendwann, wird er zu Recht sauer sein.

Wenn Du jetzt etwas in die Gänge bringen willst, dann wird das nur mit Offenheit in Deinen wichtigen Beziehungen gehen, sonst hast Du gar nicht die notwendige Bewegungsfreiheit.

Gruß, Lissy


RolfJR Offline



Beiträge: 215

05.05.2006 10:53
#19 RE: suchtberatung Zitat · Antworten

hi kleene,

du wirst es ihm spätestens dann sagen müssen, wenn er mit dir abends gemütlich ein Glas Wein bei Kerzenlicht trinken will.

Sofern du wirklich trocken werden willst.
Gruß
Rolf


Tina72 Offline



Beiträge: 533

05.05.2006 11:00
#20 RE: suchtberatung Zitat · Antworten

Hallo Du

Bist Du Dir so sicher, das es Dein Freund noch nicht mitbekommen hat? Ich habe auch immer gedacht keiner würde etwas merken. Im Nachhinein weiß ich, das es doch mehr geahnt haben als ich dachte.

Wenn Du Deinem Freund vertraust und ihm gerne von Deiner Sucht erzählen möchtest, dann tu es doch. Vielleicht ist ja seine Reaktion auch ganz anders als Du erwartest. Im Moment denke ich, gehst Du vom Schlimmsten aus und solltest mal darüber nachdenken, das es sich auch positiv entwickeln könnte.

VLG Tina


Horn Offline




Beiträge: 456

05.05.2006 17:31
#21 RE: suchtberatung Zitat · Antworten

Hallo Kleene,

ich habe auch gedacht, dass keiner was merkt. Ich habe sogar nach einem festen Plan meine Einkaufstellen gewechselt damit ich nirgends zu oft und zu viel einkaufe.
Und dann komme ich nach einem halben Jahr in einen Laden, hole eine Cola und werde an der Kasse gefragt: "Nanu, heute kein Wein". Da war ich erst mal sprachlos.

Vermutlich weiß oder ahnt Dein Freund eh schon etwas. Wenn nicht wird er spätestens etwas merken wenn Du nie etwas mit ihm trinken willst.
Also sag es ihm, dass Du ein Problem mit Alkohol hast. Wenn Du Glück hast trinkt er dann in Deiner Gegenwart auch keinen Alkohol. Zumindest in der ersten Zeit ist es für Dich dann auch leichter nichts zu trinken.

Du bist auf einem guten Weg. Geh ihn weiter.

Ganz liebe Grüße
Werner


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz