Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.605 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
aladinmio Offline




Beiträge: 138

03.05.2006 10:13
RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Hallo saufnix.com,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit
Rückfall-Präventions-Training S.T.A.R.
(nach Körkel & Schindler) gemacht ?

Suche alle Möglichen privaten Erfahrungen hierzu

Liebe sonnige Grüße
ali


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

03.05.2006 12:08
#2 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

jo...moin...

bei meiner zweiten LZT wurde das RPT -in leicht modifizierter Form - nach S.T.A.R. durchgeführt..

hab mir danach das Buch besorgt..leider ohne die dazugehörigen CDs...

..wenn man dazu noch einige Erfahrungen von Betroffenen einfließen lassen würde..

halt das aber auch so für das Beste was ich an RPT gelesen habe und für ne Pflichtlektüre für Gruppenleiter o.ä!!!

LG Uwe
__________________________________________
"Du warst ein guter Mann MC Bain, der Teufel hatte bei dir keine Chance.."


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

03.05.2006 13:09
#3 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Hi aladinmio,

in der LZT wurde bei mir mit dem Körkel-Programm gearbeitet. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das das S.T.A.R.-Programm ist.

Wir haben beispielsweise Trinksituationen durchgespielt in Rollenspielen, haben in Gruppen beleuchtet was unsere größten Stressituationen sind, haben festgestellt, wo wir stehen bzgl. des Alkohols (in dem wir uns wirklich wohin gestellt haben), haben frühere oder auch aktuelle Rückfälle betrachtet und für uns definiert was ein Ausrutscher, was ein Rückfall ist etc. etc. Nur 2 Module dieses Programms wurden in der Therapie nicht gemacht - ich glaube, dass waren die, wo man sich direkt mit Alkohol konfontiert bzw. kontrolliertes Trinken ausprobiert, da dies ja nicht mehr Thema ist, da wir ja alle schon wußten, dass wir suchtkrank sind und nicht mit Alkohol umgehen können.

Ich fand die Übungen und die Gruppenarbeit ganz prima. Habe sehr viel draus gelernt, z.B. auch meinen persönlichen Notfallkoffer zusammenzustellen, der mir ganz besonders in der ersten Zeit super geholfen hat.

Ich würde sagen, gerade für das erste Jahr, um erst mal vom Alkohol loszukommen und eine gewissen Stabilität und Sensibilität für sich selbst zu kriegen, halte ich es für sehr gut geeignet. In meinem Fall brauchte ich dann aber auch noch Therapie, da es bei mir einige belastende Situationen im Leben gab, wo diese "Verhaltens- und Wahrnehmungsübungen und die Bewußtmachungen" an ihre Grenzen kamen. Aber als erste Unterstützung zum Trocken werden und Stabilisieren, damit vielleicht überhaupt erst mal die Grundlage da ist, Therapie zu machen oder sich sonst irgendwie weiterzuentwickeln, kann ich es - aus eigener Erfahrung heraus - zu 100 Prozent empfehlen.


Liebe Grüße
Gaby

P.S.
Was, meiner Meinung nach, die Wirksamkeit des Programmes ausmacht, ist die aktive Erarbeitung mit anderen. Das ist sehr einprägsam. Mir hätte es vermutlich nicht so viel geholfen, wenn ich nur ein Buch gelesen hätte.


ralf1957 Offline



Beiträge: 33

03.05.2006 13:41
#4 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Hallo aladino
Habe S.T.A.R. in der LZT in Wied kennen gelernt.Das was Joosi schreibt kann ich bestätigen.Sieh mal deine Post nach. Grüße Ralf1957


aladinmio Offline




Beiträge: 138

03.05.2006 14:39
#5 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ralf1957
...Sieh mal deine Post nach. Grüße Ralf1957



Lieb von Dir Ralf,

das Du mir über PN helfen willst, doch ich denke Antworten auf meine Fragen, und eine öffentliche Auseinandersetzung mit diesem Thema ist nicht nur von mir, sondern auch von diesem Forum ausdrücklich erwünscht.

Möchtest Du mir meine Fragen auch hier beantworten ?

Sonnige Grüße
aladinmio


aladinmio Offline




Beiträge: 138

03.05.2006 17:28
#6 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Nach Rücksprache mit Ralf, darf ich unseren kurzen PN-Wechsel hier veröffentlichen:


Hallo
Ich habe S.T.A.R. in der LZT in Wied/Hachenburg kennen gelernt.Habe die Module.Wie kann ich dir helfen? LG Ralf
************************************

Hier habe ich dann nach Erfahrungen (pos/neg) gefragt,
ob er den Kurs nochmal machen würde, auch habe ich den Wunsch geäußert weiter im Forum zu kommunizieren .....
*************************************

Hallo Ali
Was mir nicht gefallen hat,das Thema Rückfall.Damit wollte sich in der Gruppe niemand auseinander setzen.Aber unsere Therapeutin hat es doch geschafft.Sicher werde ich mir das "Programm" noch öfter ansehen.Komme gerade aus LZT und alles ist noch so frisch.War doch schon Monate vor LZT trocken,was sollte da das Thema Rückfall.Aber es gibt nun mal eine Rückfallquote.Deshalb finde ich es nun sinnvoll darüber zureden. LG Ralf
*****************************

Hallo Ralf,

darf ich diese Antwort veröffentlichen ?

Ich bin mir sicher, da könnte es einige Reaktionen darauf geben. Würden die Dich interressieren ?

LG
ali
*************************************

Ja kannst du machen.Bin auf Reaktionen gespannt LG Ralf




******************************
*Ende des PN-Wechsel *********
******************************


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

03.05.2006 18:01
#7 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Zitat
Aber es gibt nun mal eine Rückfallquote.Deshalb finde ich es nun sinnvoll darüber zureden. LG Ralf




Hallo Ralph,

also ich kann da auch nur von mir reden.

Ich habe mich nie und werde mich auch nicht mit meinem Rückfall auseinandersetzen.

In dem Moment wo ich es tun würde würde ich den Rückfall als etwas akzeptieren was passieren kann.
das also etwas passieren kann ohne das ich das beieinflussen kann...

Einen Rückfall bereite ich aber gedanklich vor und die Beschäftigung damit das ist für mich schon sozusagen ein einplanen, das das ja mal passieren kann.

Und die Rückfallquote ist meiner Ansicht so hoch weil das halt viele so tun.

Ich habe von dem S.T.A.R. zwar gelesen aber so genau kenn ich es auch nicht.

Kann mir nur vorstellen das die das warscheinlich ähnlich sehen.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 03.05.06 18:02 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

03.05.2006 18:26
#8 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

der Ausgangspunkt ist doch: Ich will nicht mehr trinken

Rückfall heisst: Die Möglichkeit besteht das ich wieder trinke

Und Rückfallprovylaxe ist alles dafür zu tun das ich mich wohlfühle, eventuell Verhaltensänderung das ich das nicht mehr brauche.
Rückfallprovylaxe ist nicht sich auf einen Rückfall vorbereiten sondern alles dafür zu tun das ich mich ohne Alkohol wohlfühle.

liebe Grüße
Ramona


aladinmio Offline




Beiträge: 138

03.05.2006 20:49
#9 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Also Grundsätzliche Aussagen sind :

" Der Rückfall gehört zur Krankeit. Abstinenz von Anfang an, OHNE Rückfall ist die absolute Ausnahme. "

" Aus einem Rückfall KANN ein Vorfall werden, wenn ich SOFORT etwas dagegen tu "

" Wenn ein Rückfall schon zur Krankeit gehört, was kann ich für mich persönlich dagegen tun, das es nicht soweit kommt "

" Wo sind meine GEFÄHRLICHEN Punkte "


ralf1957 Offline



Beiträge: 33

03.05.2006 21:29
#10 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Ja,Aladinmio
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,so sehe ich das nun auch.Aber in der Therapie hat es mir Angst gemacht.Was man alles ändern sollte weiter an sich arbeiten nicht aufgeben.Ich dachte nach den 2 Stunden an diesem Tag das schaffe ich nie.Aber es geht man muss sich nur von einigen sachen im Kopf befreien.Es geht nicht wenn man gesagt bekommt bleib wie du bist aber hör das saufen auf.in dem moment wo ich das saufen aufhöre bin ich ja nicht mehr der gleiche.
LG Ralf


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.05.2006 21:41
#11 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ralf1957
Aber es geht man muss sich nur von einigen sachen im Kopf befreien.



Wie macht man das denn? Könnt' ich irgendwie dringend brauchen...


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

03.05.2006 21:44
#12 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Zitat
Aber es geht man muss sich nur von einigen sachen im Kopf befreien.



Ja, z.B. vom Gehirn. Und das klappt auch ganz hervorragend, man muß nur lange genug trinken, dann wird das zum Selbstläufer


aladinmio Offline




Beiträge: 138

03.05.2006 21:47
#13 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von ralf1957
..Ich dachte nach den 2 Stunden an diesem Tag das schaffe ich nie.

S.T.A.R sind 15 Einheiten zu je 90 Minuten

Aber es geht man muss sich nur von einigen sachen im Kopf befreien.

... nicht einige Sachen mehr im Kopf akzeptieren ?

Es geht nicht wenn man gesagt bekommt bleib wie du bist aber hör das saufen auf.
... ne das geht nicht ;-)

in dem moment wo ich das saufen aufhöre bin ich ja nicht mehr der gleiche.

... lol, ich schon, nur wenn ich saufe, dann bin ich der andere. kommt aber immer vom standpunkt gesehen aus an ;-)


RolfJR Offline



Beiträge: 215

03.05.2006 23:02
#14 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Ich sehe das ähnlich sehen wie bei einer Übung für den Katastrophenschutz. Auch da wird für den Ernstfall geübt. Undenkbar, wenn eine Schutzeinheit nicht üben und proben würde.

Selbstverständlich gehört zu einer Rückfallprophylaxe auch dazu, für sich zu sorgen. Aber - wie von anderen bereits gesagt - ist ein Rückfall eben auch möglich. Wenn ich diese Möglichkeit einfach ausblende, nicht mehr an so etwas denke, wird sie vielleicht einmal zu einer Bananenschale, auf der ich ausrutsche.

Ergo, geht man auch mal Situationen durch,in denen man früher getrunken hat, überlegt, denkt nach, welche Situationen zu einem Rückfall führen KÖNNTEN. Übrigens kann man bei Saufdruck (und so etwas soll es ja geben) einen Rückfall komplett durchspielen und zwar bis zum letzten Glass. Dann ist der Druck meistens weg, der ja u.a. auch dadurch aufrecht erhalten bleibt, dass man mit den Gedanken bei dem ersten, ach so verführerischen Glas hängen bleibt.

Was ich allerdings für etwas bedenklich halte, ist, wenn jemand alleine vor einem Glas Alkohol sitzt und dies aushalten soll. Das ist für mich Unsinn. Auch bei einer Katastrophenschutzübung bringt sich niemand selbst in Gefahr.

Und genau so sollte man sich auch bewusst darüber sein, dass eine NICHTTEILNAHME an diesem Programm, nicht automatisch bedeutet, dass man dann mehr rückfallgefährdet ist oder ohne das Programm nicht zufrieden abstinent leben könnte.

Für mich schließt das eine das andere nicht automatisch aus. Man kann "üben" und trotzdem kontinuierlich für eine zufriedene Abstinenz sorgen.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

04.05.2006 06:38
#15 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Guten Morgen Aladinmio,

Du zitiertest gestern:
* Der Rückfall gehört zur Krankeit. Abstinenz von Anfang an, OHNE Rückfall ist die absolute Ausnahme

Diese These halte ich für etwas schrill. In meinen Augen gibt sie mir den Freibrief für einen Rückfall. Ich halte das Verteufeln eines Rückfalls wie in früheren Zeiten für genauso schwach, aber muß man ihn deswegen gleich zur Normalität erklären? I woaß net.

Ich wußte schon lange, daß ich Alkoholiker bin, konnte mich aber partout mit dem Gedanken an eine Abstinenz nicht abfinden. Erst als ich mich damit abfand, konnte ich mich trockenlegen und lebe seitdem (über 9 Jahre) abstinent.

Gegen die anderen Thesen, die du zitierst, ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Ich finde es auch gut, sich in der Therapie gedanklich mit Rückfallszenarien auseinanderzusetzen. Dieses Rüstzeug aus der Therapie hat mich vor dem einen oder anderen Rückfall bewahrt - ich habe mich einfach nicht dieser Situation ausgesetzt. Daß dies natürlich nicht für alle möglichen Szenarien gilt, ist auch klar. Manchen Situationen kann man nicht ausweichen.

Gruß
Viktor


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz