Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.605 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

06.05.2006 19:06
#46 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Zitat
Ich akzeptiere, dass es Rückfälle gibt UND DESHALB sorge ich vor.





Hallo Bishamon,

natürlich akzeptiere ich auch das es Rückfälle gibt.

Es hat aber nichts mit meiner eigenen Entscheidung nichts zu trinken zu tun.

Ich kann zwar da keine eigenen Erfahrungen beitragen bezüglich Rückfall aber letztlich sehe ich es so,
Ein Rückfall ist doch nichts anderes als das ich meine eigene Entscheidung nichts zu trinken in Frage stelle.
Ob nun kurzfristig, oder gedanklich, durch Saufdruck...

Ich weiss nicht so recht wie du dem Vorbeugen willst.

Seh ich wie der Minitiger kannst du immer blos Entscheiden sollte es so weit sein.

Ich persönlich wüsste nicht was meine Entscheidung nichts zu trinken in Frage stellen könnte.

Aber vieleicht hatte ich auch nur so die Schnauze voll von dem Zeug das sich die Frage, trinken oder nicht trinken, für mich noch nie wieder gestellt hat.

liebe Grüße
Ramona


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.05.2006 19:09
#47 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bishamon2003
Wenn jeder Rückfällige so denken würde: Rückfall = Tod, dann sollte es doch praktisch keine Rückfälle geben, oder ?



2 Dinge:

1. meine ich in diesem Zusammenhang Tod nicht unbedingt rein physisch. Man kann ja durchaus körperlich am Leben sein und seelisch tot.

2. habe ich keine Ahnung, ob es praktisch Rückfälle geben sollte oder nicht. Meine bisherige Lebenserfahrung hat mich jedenfalls gelehrt, dass es sowieso alles gibt - das, was ich mir vorstellen und was ich verstehen kann, und den riesigen Rest. Wenn es also möglich ist, dass ein Rückfall passiert, dann wird er auch passieren - wenn nicht mir, dann jemand anderem. Wahrscheinlich würde er sogar vorkommen, wenn er eigentlich nicht möglich wäre.

Aber ich wüsste zumindest momentan überhaupt nicht, warum ich rennen sollte, denn auf der anderen Seite steht der Rausch, die akute mehrpromillige Vergiftung. Und eben diese hat mir schon lange keine Erleichterung mehr gebracht. Dafür habe ich die letzten Jahre viel zu schnell vom ersten Glas bis zum Knockout getrunken

Und der Punkt, an dem ich mir das endlich eingestanden habe - nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Bauch und mit dem Herzen - ist für mich mein persönlicher Tiefpunkt gewesen. Die Erkenntnis "Das, was ich haben will, gibt mir der Alkohol ja gar nicht (mehr) und was immer es ist, das ich suche, ich werde es im Rausch nicht finden."

@kahani
Schreib' ruhig weiter in Metaphern, wenn ich was nicht verstehe, werd' ich einfach fragen


RolfJR Offline



Beiträge: 215

06.05.2006 19:12
#48 RE: Erfahrung mit S.T.A.R. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bishamon2003

Für RolfJR:


Wie meinst Du das? Denkst Du an ein sog. Expositionstraining in einer Therapie?

[ Editiert von Bishamon2003 am 06.05.06 12:37 ]



Hi Bishamon,

ja, ich glaube so nennt sich das...

Rolf


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz