Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.104 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
annilein Offline




Beiträge: 4.212

26.04.2006 09:56
RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Mein Mann und ich besuchen 1 x die Woche den Freundeskreis (Selbsthilfegruppe).
Da dort reger Zulauf herrscht, werden die Gruppen aufgeteilt.

So, nu war es so, das ich mit einer Angehörigen in einer Gruppe saß, die total fertig war, da ihr Mann rückfällig geworden ist, schlimme Sachen gemacht und aus der ambulanten Therapie geflogen ist, da er morgens mit Fahne dort ankam und pusten mußte.

So, mein Mann saß nun mit dem Ehemann in einer Gruppe und erzählte mir eine völlig andere Geschichte.

OK, es kann ja jeder das erzählen was er möchte, nur ich habe ja nun eine ganz andere Geschichte erzählt bekommen, die ich glaube.

Wenn ich nun nächste Woche mit ihm in einer Gruppe sitze, und er fängt an zu erzählen wie toll und schön alles ist, kann ich ihm dann das sagen, was ich weiß ??

Dann wäre er nämlich ganz schön geplatzt, da er ja Alle, die in seiner Gruppe saßen angelogen hat.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.04.2006 10:10
#2 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Grüß Dich Annilein,

Wie heißt der Spruch: Alles, was in diesem Raum gesprochen wird, bleibt in diesem Raum.

Ich würde also nicht von mir aus erzählen, was Du von seiner Frau weißt. Du könntest ihn allerdings fragen, ob es nicht auch andere Variationen seiner Geschichte gibt, sozusagen Dein Insiderwissen indirekt einsetzen. Im übrigen, woher weißt du, daß die Interpretation seiner Frau die richtige Geschichte ist?

Grüße
Viktor


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

26.04.2006 10:13
#3 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo Annilein

Das erinnert mich grad ganz doll an meine ambulante Therapie, die ich gemacht habe.

Dort wurde gefordert, dass ein Verdacht oder auch das Wissen, das jemand getrunken hat, sofort vor allen in der Gruppe angesprochen wird.

Nun habe ich die Meinung vertreten, das Recht zu haben, denjenigen unter 4 Augen ansprechen zu dürfen, um ihm die Chance zu geben, von sich aus die Dinge anzusprechen.

Leider weiß ich bis heute nicht, ob ich damit richtig liege. :

Mein Bauch sagt dazu eindeutig ja
Mein Verstand sagt: jein ... da es wichtig ist, ihr/ihm aufzuzeigen, dass dieses Verhalten (Lügen) falsch ist.

So ... nun war ich Dir echt keine Hilfe bei Deiner Entscheidungsfindung. Bin selbst auf die Meinungen anderer Saufnixen gespannt.

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

26.04.2006 10:45
#4 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Moin Vicco,
im grunde stimme ich dir zu.
Nur ein "interpretierter Rückfall" wie geht der denn?
Obwohl, möglich ist alles. Sollte sogar diese möglichkeit bestehen, ein grund mehr nix "auszuplaudern".

Moin Annilein,
wie zu ersehen, ich meine auch, das oberste gebot "nix verlässt diesen raum" ist unbedingt einzuhalten.
Wobei du, und ich vermute mal auch dein mann, jetzt ja beide varianten kennt........
Somit dieses obere gebot ja schwierigst einzuhalten ist, unter den von dir genannten umständen der gruppenteilung.
Es ist jedoch eine sache was ihr euch als paar erzählt und eine ganz andere, was innerhalb einer anders zusammengesetzten gruppe weiter getragen wird. Meiner meinung nach ein problem der beiden und da sollte es auch von einem der beiden angesprochen werden.
Lieben gruss
Hermine


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

26.04.2006 10:49
#5 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo Annilein!

Haben beide das öffentlich,d.h. vor der Gruppe gesagt?
Dann würden es ja sowieso bald alle wissen.

Wenn Du Dich jetzt da einhängst,hast Du nachher den schwarzen Peter oder machst Dir Vorwürfe,wenn die Beiden(oder einer von ihnen) nicht mehr kommen.

LG
Inge


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2006 10:49
#6 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo Annilein
Ich muß Vicco recht geben.
Ich würde es auch nicht erzählen.
Denn...jeder darf trinken wann und wieviel er will,es ist seine eigene Entscheidung.
In der Gruppe sind wir weder Richter noch Anwalt eines anderen.
Er sollte es von sich aus erzählen.Wenn er es nicht tut
Er belügt sich nur selber, Du weißt es und kannst Dir Dein Teil denken.
LG
Elia


annilein Offline




Beiträge: 4.212

26.04.2006 11:19
#7 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, alles was in der Gruppe besprochen wird, verläßt nicht den Raum.
Diesen Satz hole ich mir immer hervor.

Ich kann ja genausogut beim nächsten Mal seiner Frau erzählen, was er dort in der anderen Gruppe herumgelogen hat.

Mir fällt es unwahrscheinlich schwer, meinen Mund zu halten, wenn Jemand die Unwahrheit erzählt.

Victor, die Interpretation seiner Frau wird schon stimmen, da sie ja unseren Gruppensprecher an dem Tag zur Hilfe geholt hat, als es dort eskalierte.

Dann sollten ja Beide die Unwahrheit sagen, das glaub ich nicht !!

Ich habe der Frau geraten, beim nächsten Mal einfach in der Gruppe zu bleiben, in der ihr Mann sitzt.

Habe mir gerade den Thread von Jörg durchgelesen, er schreibt ja, es ist ganz hilfreich, gerade am Anfang, wenn der Betroffene und der Angehörige eine Gruppe besuchen.

Ich sitze auch ab und zu mit meinem Mann in einer Gruppe. Nur, weil er neben mir sitzt, erzähle ich dort nichts anderes.

Das hat doch auch etwas mit Offenheit und Ehrlichkeit zu tun. Wenn der Typ meint, die Gruppe belügen zu müssen, hat er, meiner Meinung nach noch nichts kapiert !!


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

26.04.2006 11:22
#8 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Unsere Posts haben sich überschnitten
na,ja...


Huhu Annilein!
Mir is nicht ganz klar, wofür diese Selbsthilfegruppe steht und welche Regeln ihr da habt...
also Ehrlichkeit ist in einer Selbsthilfegruppe eigentlich ja sehr sinnvoll...

Beide Personen des betroffenen Paares wissen ja, daß ihr euch austauscht und das ist auch normal, wenn beide in der gleichen Gruppe sind..

Ich würd sagen, bleibe/bleibt erstmal bei dir/euch...bei deiner Verwirrung und deinem Problem damit...
könnte für euch doch ein Problem mit der Gruppe bedeuten, wenn euch, wie ich mal vermute, Ehrlichkeit dort viel bedeutet...
und das darf man auf alle Fälle ansprechen..denn es geht ja um euch...

also bei dir/euch bleiben und davon reden fänd ich OK, ...
deren Probleme lösen ist ja nicht deine/eure Aufgabe, oder?
Liebe Grüße Wilms

[ Editiert von Wilma am 26.04.06 11:24 ]


Kicks Offline




Beiträge: 216

26.04.2006 11:35
#9 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hi,

ich glaube ich würde es bei uns in der Gruppe auch nicht sagen. Ich denke auch das jeder selbst drüber reden sollte! Und wenn die Gruppe gründlich ist und man die Leute so nach und nach gut kennt weiß es sowieso irgendwann jeder....so ein Lügenmuster kann man schlecht aufrechterhalten!

Liebe Grüße,
Kicks


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

26.04.2006 12:20
#10 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo,

ein Alkoholiker, von dem die Gruppe weiß, dass er trinkt und der nicht darauf angesprochen wird, der wird nicht nur sein eigenes Verhalten kaum ändern, sondern er gefährdet auch andere Gruppenmitglieder.


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2006 13:23
#11 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Hallo,

ein Alkoholiker, von dem die Gruppe weiß, dass er trinkt und der nicht darauf angesprochen wird, der wird nicht nur sein eigenes Verhalten kaum ändern, sondern er gefährdet auch andere Gruppenmitglieder.



Hi Spieler,
..hmm,ein Alki,der saufen will,säuft!Ob mit Gruppe oder ohne oder mit 10 Gruppen! Evtl. ist es für ihn ja nur einm Alibi, dass er in die Gruppe geht.Nach dem Motto:" Seht her ,ich tu ja was!"
Wird er drauf angesprochen,mensch kennen wir doch alle nun bei kleinem,wird er es abstreiten ,runterwiegeln,die Frau als hysterisch hinstellen etc.!
Evtl. bekommen die Eheleute sich wieder dermaßen in die Lumpen und er hat wieder freie Fahrt fürs nächste Saufgelage.
"Wenn Du schon son'n Scheiß erzählst,kann ich's ja auch machen!"
Die Gruppe wird in ,meinen Augen nicht gefährdet.
Ihnen wird nur wieder ein Spiegel vorgehalten, was Alkoholismus mit einem Menschen macht.Sie werden sich ihr Teil denken und im Inneren danken ,dass sie es nicht sind.Das sie trocken sein dürfen und alle 10 Sinne beisammen haben!
Ich sehe so einen "Fall" immer als Bereicherung für eine Gruppe an!So wird nie vergessen wie der Alk, Wirklichkeit und Wunschdenken durcheinander bringt!!
LG
Elia


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

26.04.2006 13:41
#12 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Sicher hast Du da nicht unrecht,Elia,
aber ich käm mir bescheuert vor,wenn da ein Nasser erzählt,wie toll abstinent er lebt.Da wär mir meine Zeit zu schade!

LG
Inge


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

26.04.2006 14:07
#13 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo

Meine Stammgruppe beim Freundeskreis ist u.a. auch auf Vertrauen aufgebaut.

Ich käme mir bescheuert und fehl am Platz vor, wenn ich wüsste, mir würde mein Gegenüber Lügen vorsetzen, gerade was seine Abstinenz anbetrifft. Und der Gruppe als Ganzes schadet er dadurch auch.

Und dann kann ich auch gar keinen Sinn darin erkennen, den Mann einfach weiterlügen zu lassen.

Ich meine: sagen bzw. ansprechen auf jeden Fall

nur

wie ? - ob eben unter vier Augen oder über den Gruppenleiter oder direkt in der Gruppe ......

LG
Wuchtbrumme


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2006 14:26
#14 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adebar
Sicher hast Du da nicht unrecht,Elia,
aber ich käm mir bescheuert vor,wenn da ein Nasser erzählt,wie toll abstinent er lebt.Da wär mir meine Zeit zu schade!

LG
Inge



Hallo Inge
Es sitzen nicht nur Bescheuerte in der Gruppe!
Von 10 oder 12 Leuten hat man immer einen "Bescheuerten"drunter.Aber die Anderen geben mir viel und da kann ich 1 Selbstbetrüger verknusen
LG
Elia


annilein Offline




Beiträge: 4.212

26.04.2006 14:26
#15 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

wenn dieser Mensch beim nächsten Mal mit mir in einer Gruppe sitzt und etwas erzählt, was sich mit den Aussagen seiner total verzweifelten Frau absolut nicht deckt,
hätte ich kein Problem, ihn zu fragen, ob er seinen Scheiss eigentlich selber glaubt.

Aber, da ist wieder dieser Spruch : .....bleibt im Raum !!

Genausogut könnte ich seiner Frau stecken, was mir mein Mann erzählt hat. Tue ich nicht !!


Ich hoffe mal, das die Gute nächstes Mal mit mir in die Gruppe geht, in der ihr Mann seine Lügenmärchen erzählt hat, noch schöner wäre, wenn er dabei sitzen würde.

Ich glaube, dem würd alles aus dem Gesicht fallen !!

Gehe mal in den Garten, lasse mir eure Antworten dabei durch den Kopf gehen.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz