Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.104 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.03.2007 13:10
#31 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

hi ihrs
Zitat Jörg:
Wenn ich als Gruppenleiter zu diesem Rückfall gerufen werde,dann erwarte ich,dass der Rückfällige in der nächsten Gruppen stunde seinen Rückfall eingesteht.Tut er das nicht,mache ich es.Und da ist bei mir Null-Verhandlungsspielraumwenn ich das lese geht mir aber die hutschnur auf,da würde ich sagen der gruppenleiter hat vergessen das er auch gruppenmiedglied ist ,kein herrcher über recht und unrecht oder er bestimmen möchte was bespochen wird.wozu dann noch eine gruppe?
in dieser gruppe würde ich nur so lange bleiben bis ich meine meinung gesagt habe
Rebell da gebe ich dir recht, wo sonst als in der gruppe
seit mir gegrüßt
fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rebell Offline



Beiträge: 3

11.03.2007 13:39
#32 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Mahlzeit....
Erstmal sollte man doch zufrieden sein das der Betroffene sich an ein Gruppenmitglied wendet,um mit ihm über den Rückfall zu sprechen!
Und es bleibt "Erstmal" ihm überlassen wann er sich öffnet und es den Anderen "beichtet"
Es solltet aber natürlich nicht unter den Tisch fallen,anderseits ist das nur schadensbegrenzung in dem ich es nur dem Gruppenleiter gesagt habe.
Nein,es ging mir nicht um diesen"speziellen" Fall,es ging mir um die Sache ob ich was sagen soll oder nicht. Den wenn ich in der Gruppe nicht sagen kann was für Probleme ich habe,mögen Sie noch so klein oder unbedeutend sein,dann kann ich gleich zum Stammtisch gehen,da hab ich es nicht mehr soweit.
Ich bin glücklich,das ich Leute hab mit denen ich reden kann.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

11.03.2007 13:50
#33 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hallo Du Rebell!

Ich halte es so damit in "meiner" SHG: alles was mich bewegt gehört vom Grundsatz her auf den Tisch. Wenn das Einzelnen zu banal erscheint, dann heisst das nicht, dass es das FÜR MICH auch ist. Und warum sitze ich überhaupt am Tisch der SHG? Na? Richtig: um mir selbst zu helfen. In allererster Linie. Und nicht um andren nach dem Mund zu reden oder sie gut zu unterhalten. (Natürlich sollte immer ein Zusammenhang zum eigentlichen Problem bestehen: wie bleibe ich abstinent, und wie gehe ich mit FÜR MICH eben schwierigen Situationen um?).

Und da handel ich dann getreu dem Motto: Gesamtes Prinzip über (Einzel-)Person zu stellen und mein Verhalten nicht davon abhängig zu machen, was andere hören wollen und was nicht. Es geht UM MICH und MEIN Überleben, und wenn - überspitzt gesagt - die nervigen Macken meines Kanarienvogels dazu führen dass ich zu trinken auch nur ansatzweise als Option sehe, dann gehört das auf den Tisch und zwar schleunigst, und seis blo´ß damit mir klar wird dass mein Problem ganz woanders als im Vogelbauer sitzt. Das erkenn ich nur durchs Ausformulieren, nicht durchs in mich reingrummeln. Will sagen: wenn mich ein Thema ernstlich beschäftigt, dann ist es wichtig dass ich damit fertigwerde, denn sonst setzt es mich unnötig unter Druck.
Und Druck erzeugt innere Not. Und was das dann erzeugen könnte muss ich ja wohl nicht weiter ausführen.
Also: Nur Mut.

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

11.03.2007 13:51
#34 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rebell
Erstmal ist es so,das alles was in der Gruppe besprochen wird "dazubleiben" hat.
Aber was ist wenn etwas angesprochen wird,was vom Gruppenleiter nicht akzeptiert wird?
Dann wird man sich doch vorher schon überlegen ob man es überhaupt anspricht.
Es sollte doch jeder die möglichkeit haben über seine Probleme zu reden.
Wenn nicht in der Gruppe wo dann?
lg.Rebell



Hallo Rebell,

das ist schon ein "alter" Thread. Ich seh Gruppenleiter eher "nur" als Moderatoren, zumindest in meiner SHG ist das so. Er kann doch nicht bestimmen, über was gesprochen wird oder nicht. Ist das aktuell grad ein Problem bei dir?
Ach ja, herzlich willkommen. Ich selber bin auch noch nicht so lang hier im Forum.

Liebe Grüße.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.03.2007 14:16
#35 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

hi inessi
von mir auch willkommen
wenn ich da an meinen Moderator(gruppenleiter) denkeder hat ein gespür dafür wenn irgent etwas in der gruppe nicht stimmt, dann wird auf normal geschaltet und dejenige der ein prob hatt,ist dann vorrangig, alles andere kommt hintendrann
und ich finde das in ordnug
gruß fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Rebell Offline



Beiträge: 3

11.03.2007 18:52
#36 RE: Sag ich´s, sag ich´s nicht ???? Zitat · Antworten

Hi,ihr lieben...
Ich hätte nicht gedacht das ich hier ne Welle lostrete,aber ich danke für das rege Interesse.Ihr habt alle in irgendeine Weise recht.
Denn das sind alles Dinge die ich von einer SHG erwarte und meine ist für mich die beste.
Und seit doch mal ehrlich,Probleme gibt es überall im leben,deshalb habe ich gelernt "wieder" mich mit Problemen auseinnanderzusetzen.
Manche sehen darin einen Rebellen.
Ich bin froh und glücklich trocken zu sein und darauf kommt es an.
lg.Rebell
Bis bald ich komm wieder keine Frage.
Und einen ganz lieben Gruß an die Macher dieser Seite,das ist die geiste Seite die ich kenne.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz