Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.810 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

11.04.2006 17:11
RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Huhu ihrs ,

ich habe ja so ne Panik wenn mir Leute auf die Finger gucken...dann fange ich innerlich an zu zittern und meine Hände auch.
Das war mir immer total peinlich...konnte nix mehr...keine Suppe essen...keinen Kaffee trinken..ja selbst meinen Lieblingsberuf konnte ich net net machen
Dann habe ich ja mit Alk angefangen jeden Tag und es war weg habe halt net mehr dran gedacht..jetzt in meinen 4 Monaten Trockenzeit ist es schon bissle besser geworden...
Heute war mein Übungstag..daß heißt ich habe was gemacht was ich sonst niiiiiiiiiiiie gemacht hätte ..

Habe heute mit meinem Therapeuten besprochen, daß ich ins Cafe gehe und einen Kaffee trinke...

Ich hatte schon totale Panik...kleine Tasse...und ich hatte schiß es schwappt alles über ...und dann bin ich auch noch allein

Was soll ich sagen bin zu meinem Lieblingsitaliener...habe mir ne Tasse Kaffee bestellt...habe mich extra so hingesetzt das sie mir die Tasse auf den Tisch stellt und ich sie nicht annehmen muß

Mir stand vor dem Anheben der Tasse der Schweiß auf der Stirn...und es hat mit Sicherheit 10 Minuten gedauert...habe ihn dann mit 2 Händen genommen...dachte schon scheiße was denken die Leute ...

nehme ich so ne klene Tasse mit 2 Händen...ich war so verkrampft und wegen dem langen warten war der Kaffee natürlich auch nicht mehr sonderlich warm

Ich habe den Übergang vom Verkrampften ins Lockere gar nicht mit bekommen...habe raus geschaut die Sonne genossen und auf einmal merke ich das ich ja gar net mehr zittere und der Kaffee so zum Mund geht
Ich war so happy....
Wo es mir bewußt wurde schlug ich zwar wieder etwas um ins Verkrampfte ...aber ich ´weiß seid dem das ich es wieder lernen kann...unverkrampft Kaffee zu trinken..

Und das alles ohne Alkohol oder Zigaretten...die beiden sachen wo ich dachte ich wäre so sicher mit denen

Bissle Lang geworden...aber ich bin so stolz auf mich


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.04.2006 17:31
#2 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

hi Maja.
ich freue mich dass du dich darüber freuen kannst. Das ist wieder mal ein echtes Beispiel wo man sich mit den 'Normalen' gar nicht erst darüber unterhalten kann, sowas freut mich immer. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil wir naiv geblieben sind?, Gruß Max


Fenchelchen Offline




Beiträge: 198

11.04.2006 17:37
#3 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hallo Maja

Ich klau mir mal Rubys Satz: Es sind die Kleinigkeiten!!

Sei stolz auf Dich..sich zu überwinden und etwas zu schaffen ist eine tolle Leistung!!

Viele Grüße

Fenchelchen


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.04.2006 18:41
#4 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hallo Maja,

ich finde es super, daß du dich dieser Herausforderung gestellt hast.

Ich hatte früher, auch ohne Entzug, immer wieder zitternde Hände und war sehr nervös. Ich habe auch immer gedacht jeder schaut auf meine Hände. Am schlimmsten war es wenn jemand mich auf meine zitternden Hände aufmerksam gemacht hat. Dann stand mir sofort der Schweiß auf der Stirn und mein Blutdruck schnellte hoch. Das zittern wurde noch schlimmer.

Bei mir hat sich herausgestellt, daß ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Zittrige Hände habe ich auch heute noch manchmal. Ich kann aber inzwischen dazu stehen.

PS: Ich haße auch heute noch diese kleinen Kaffeetassen.

Gruß Ralf


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2006 18:49
#5 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ich freue mich mit Dir.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

11.04.2006 18:58
#6 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hallo Maja,

ich denke, dass kann nur ermessen,
wem selber die Suppe vom Löffel im Nirwana gelandet ist...

Gut gemacht.

LG
Bernd


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

11.04.2006 20:04
#7 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Huhu ihrs

ganz lieben Dank an euch

Freut mich sehr das zu lesen


grufti Offline




Beiträge: 3.764

11.04.2006 21:02
#8 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hi Maja,

super hast du das gemacht, und ich glaub auch, das versteht nur eine(r), der all das selbst mitgemacht hat.

Ich habe oft festgestellt, dass das Zittern bei mir zum Teil nur durch die Angst kam, dass ich beobachtet werde. Habe das auch direkt ausprobiert, sozusagen mal mit Publikum und mal ohne.

Auch heute denke ich oft noch bewußt dran, wenn ich mir z.B. in einer Besprechung im Dienst eine Tasse Kaffee einschenke...


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

11.04.2006 21:17
#9 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Maja

Das freut mich für dich.

Jeder bewältigte Schritt bringt dich weiter und gibt dir ein gutes Gefühl.

LG Falballa


Carfield Offline



Beiträge: 255

11.04.2006 21:29
#10 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hallo Maja,
gut gemacht.
Ich bin in meinem Leben abertausende von Meilen geflogen und hatte immer Bammel vorm Fliegen. Früher bin ich halt mit 2-3 Bier in der Birne eingestiegen und mit einigen Whiskey`s mehr am Zielflughafen schwitzend ausgestiegen.
Mittlerweile flieg ich nicht mehr so viel-Bammel hab ich noch immer-aber es geht auch ohne Bier und Whiskey.
@Bernd:
wem selber die Suppe vom Löffel im Nirwana gelandet ist...
dazu eine kleine Geschichte:
Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine anstrengende Arbeitswoche im sonnigen Kärnten mir vielen alkoholgeschwängerten Abenden und kurzen Nächten hinter mir.
Am Freitag hielt ich bei der Heimfahrt an einem Restaurant, das bekannt war für die hausgemachten Rindsuppen (Rinderbrühe-damit`s alle verstehen).
Als ich das Restaurant betrat winkte mir bereits ein guter Geschäftfreund zu und lud mich an seinen Tisch ein.
Ich bestellte meine Rindsuppe mit Frittaten (in Streifen geschnittene Pfannkuchen).
Mein Geschäftspartner war mit dem Essen schon fertig-ich erhielt meine Suppe-er beobachtete mich-ich griff zum Löffel-rührte in der Suppe-ich dachte, hoffentlich zittere ich jetzt nicht-ich führte den Löffel ruhig zum Mund-ich öffnete den Mund-die Suppe war wieder im Teller-kleiner Schweissausbruch-verstecktes Lächeln meines Geschäftsfreundes-2. Versuch-Ergebnis siehe vorher.
Ich denke heute noch mit Grauen an diese Geschichte und natürlich immer dann, wenn ich Suppe esse und ein leichtes Zittern kann mir auch heute noch passieren, wenn ich mich beim Löffeln beobachtet fühle.
Das nennt sich dann "Erwartungszittern" und ist ziemlich normal.
Max


grufti Offline




Beiträge: 3.764

11.04.2006 21:39
#11 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hi Carfield,

du sprichst mir aus dem Herzen...

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich bei Geschäftsessen die Suppe nicht nach Geschmack, sondern Konsistenz ausgesucht habe, bzw. ganz drauf verzichtet hatte.

Frage: Wäre dir das mit dem Zittern auch passiert, wenn der Geschäftsfreund nicht dabei zugesehen hätte?


Carfield Offline



Beiträge: 255

11.04.2006 21:51
#12 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hi Grufti,
ich bin mir absolut sicher, dass es mir dann nicht passiert wäre.
Das Erlebnis war aber wahrscheinlich so prägend, dass ich heute noch so meine kleinen Ängste habe, wenn mich beim Essen oder Kaffeetrinken jemand beobachtet und ich den ersten Bissen oder ersten Schluck erst dann mache, wenn derjenige oder diejenige gerade mal wegschaut. Blöd, aber ist so...
Bei Geschäftsessen in grösserer Runde habe ich komischerweise keinerlei Probleme.
Frohe Ostern!
Max


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

11.04.2006 22:20
#13 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hey ihr zwei,

ja das kenne ich auch. Manchmal habe ich auf meine Lieblingssuppe verzichtet ....


Carfield Offline



Beiträge: 255

11.04.2006 22:36
#14 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hallo Maja,
wie wär`s mit der Strohhalmlösüng. Funktioniert halt schlecht mit Leberknödelsuppe, aber für dünnere Cremesuppen die ultimative Problemlösung!
Frohe Ostern!
Max


Shiraz78 Offline




Beiträge: 110

12.04.2006 00:10
#15 RE: Schweißgebadet aber glücklich Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Habe Eure Beiträge gelesen. Ich war immer der Meinung, daß das Händezittern vom Entzug kommt, natürlich kann es auch an anderen Sachen liegen, z.B. Angst, Schilddrüse.

Ist es bei trockenen Alkoholikern normal, daß sie längere Zeit nach dem Entzug noch zittern? Ist es die von der Sucht zurückgebliebene Angst, Nervosität, oder woher kommt das?

Das Problem habe ich auch, manchmal ist es stärker, manchmal schwächer, ganz geht es nie. Habe aber keine Angst vor Blicken und mache mir nichts daraus, wenn andere es merken. Früher hatte ich total ruhige Hände.

Gruß Shiraz


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz