Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 6.071 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2006 09:16
#31 RE: bald keine Kraft mehr Zitat · Antworten

Annabella,

keiner wird Dich gegen das Trinken überzeugen können wenn Du das nicht selbst machst. Deswegen sag ich Dir gleich, daß ich Dir ein bissel was schreibe, aber was Du draus machst ist mir irgendwie wurscht. Mein Leben ändert sich nicht ob du weitertrinkst oder nicht, Deines vielleicht schon.

Kann ja sein, daß Du wegen verschiedenen Problemen das Trinken angefangen hast.

Nur, wenn Du das eine Weile machst, dann wird aus dem begründeten Trinken eben Abhängigkeit und das ist dann ein Selbstläufer. Es hilft dann auch nichts mehr wenn Du Deine Probleme löst, denn in dem Moment wo Du etwas angetrunken bist bringst Du dann nicht mehr die Konsequenz auf damit aufzuhören.

Alkohol ist eben tatsächlich eine Droge, und die führt über Jahre zu Veränderungen an Deinem Körper und in deinem Hirnstoffwechsel, da wird dann quasi einen Schalter umgelegt und da gibt es im Normalfall kein Zurück mehr.
Psychotherapien laufen dann in der Regel auch ins Leere, denn in dem Moment wo Du trinkst spielt das Kopfkino den bekannten Film.

Die meisten Abhängigen haben Phasen, in denen das alles nicht so schlimm erscheint und sie sich bremsen können, das ist halt so ein auf und ab bis irgendwann die chronische Phase eintritt. Aber Du bewegst Dich darauf hin.

Daß Du Dir ein Leben ganz ohne absolut nicht vorstellen kannst, hört sich vielleicht nach ner guten Entschuldigung an, für mich habe ich irgendwann erkannt daß es eigentlich ein ziemlich schlechtes Zeichen ist wenn ich trotz schlechter Erfahrungen an irgendwas unbedingt festhalten will.

Und, klar, manche Veränderungen treten ziemlich plötzlich auf oder die Vorzeichen waren irgendwie unspezifisch und dann sieht es halt so aus wenns plötzlich klar ist daß es nicht mehr so wird wie es mal war.

der minitiger


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

19.04.2006 13:37
#32 RE: bald keine Kraft mehr Zitat · Antworten

Liebe Annabella ,

zunächst zu Deinen Fragen nach meiner Person:
nein, wir haben keine Kinder und praktische Erfahrung mit Kontrolliertem Trinken (KT) habe ich nicht. Ich habe vor etwas mehr als 20 Jahren mit dem Trinken aufgehört und bin damit das, was man einen trockenen Alkoholiker nennt.
Ich hatte meine Alkoholkrankheit seit weit mehr als einem Jahrzehnt ’vergessen’, obwohl ich zum Teil auch beruflich damit ’in Kontakt’ komme – ich trinke halt keinen Alkohol. Vor etwa einem ¾ Jahr wurde ich als ’Co’ wieder mit Alkoholismus konfrontiert.

In dieser Zeit habe ich mich auch mit dem Thema KT auseinandergesetzt (ich kannte das vorher nicht), indem ich Literatur aus dem Internet gelesen habe. Meine erste Reaktion darauf war, dass ich mir sagte: ’wie kann man nur einen solchen Wahnsinn ...’,
d.h. ich habe sehr emotional, sogar empört reagiert.

Die wichtigsten Gründe für meine Empörung lag in der Art, wie von den Befürwortern über KT berichtet wurde:

  • Die Berichte werden in einer ’nüchternen’ Sprache abgefasst, die durch ihre Kälte, Sachlichkeit und vor allem durch den Gebrauch von Konjunktiven und dem, was zwischen den Zeilen steht, geprägt ist. Diese Berichte lesen sich z.T. sehr optimistisch und vor allem, jeder kann das herauslesen, was er gerne lesen möchte. Ganz besonders aber ist, dass
  • eine Beschreibung der Zielgruppe fehlt bzw. sehr versteckt ist. Zum Teil ist eine Definition, für wen KT (nicht) geeignet ist erst in Stellungnahmen zu finden, d.h. als Reaktion auf kritische Berichte von KT- Gegnern hin.
  • Darüber hinaus, wenn von Erfolgen von KT berichtet wird, wird meist die Alkoholmenge zu Beginn und zu Ende des (mehrwöchigen) Seminars genannt. Es sollte sich jedoch jede ( r) darüber im Klaren sein, dass ein KT für den Rest des Lebens, zumindest einmal über einen Zeitraum von Jahren praktiziert wird. Ein KT- Seminar ist keine mehrwöchige Kur, nach der ein(e) Alkoholkranke(r) ’gesund’ ist !!


Ich habe anfangs in diesem Forum entsprechend ’emotional’ gepostet. Heute gehe ich mit diesem Thema etwas anders um, nicht was den Inhalt von KT selbst betrifft, sondern eher wie ich mit dem Thema an sich umgehe.

Ich glaube, als trockener Alkoholiker KT einfach zu verdammen, ist der falsche Weg. Genauso falsch ist es, wenn ein nasser Alkoholiker beabsichtigt, einfach mal (eine Zeitlang) weniger (oder nichts) zu trinken, um sich damit zu beweisen, dass er es ’kontrollieren’ kann (siehe z.B. Zitat Polar).

Wie ich oben schon schrieb, sollte sich jeder, der mit dem Gedanken spielt, kontrolliert zu trinken zu wollen, darüber im Klaren sein, dass dies zumindest für eine sehr lange Zeit (Jahre !) sein wird. Infolgedessen sollte sich die Person ganz intensiv darüber informieren, z.B. auch im Internet. Nicht nur das Pro (weil es einem passt) sondern auch das Contra lesen.

Und für den absolut wichtigsten Punkt halte ich die Frage, ob ICH (also DU Annabella) zu der Zielgruppe von Personen gehöre, für die KT geeignet ist.

Zu dieser Frage habe ich zuerst 2 Links hier hereingestellt, in denen ich mich auch heute noch, nach mehr als 20 Jahren, wiedererkannt habe:


< Kritische Anmerkungen >
< KT Fragebogen (pdf-Dokument)>


Der erste Link ist von einer Person, die einen persönlichen Bericht abgibt.
Der zweite Link verweist auf einen Fragebogen, der von den KT-Befürwortern selbst entwickelt wurde. Weiter unten sind explizit Anhaltspunkte zusammengestellt, für welchen Personenkreis KT von den Befürwortern NICHT geeignet ist (Anmerkung: Prof. Joachim Körkel ist wohl der bekannteste Befürworter von KT)

Zitat (aus einer Stellungnahme zu KT)
Das Abstinenzziel als “Ziel erster Wahl“ wird von Körkel (nach wie vor) für diejenigen Personen in Betracht gezogen,
  • die bereits abstinent leben,
  • die körperlich vorgeschädigt sind und bei denen sich der Gesundheitszustand durch weiteren Alkoholkonsum verschlimmern würde,
  • die bereits körperliche Entzugserscheinungen erlebt haben,
  • die eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind,
  • bei denen es bereits zu unbedachten Handlungen unter Alkoholkonsum gekommen ist,
  • die Medikamente einnehmen, die nicht zusammen mit Alkohol genommen werden dürfen.


Anmerkung: Zu den Medikamenten, die nicht zusammen mit Alkohol genommen werden dürfen, zählen natürlich auch Antidepressiva.

In einem anderen Vortrag habe ich sogar ein ’scheinbares’ Argument gefunden, nach dem ich selbst zu dieser Zielgruppe gehören könnte, obwohl ich schon Jahre abstinent lebe, was dem Argument oben widersprechen würde.

Zitat (aus einem Vortrag Pro und Contra KT):
Das Erlernen kontrollierten Trinkens erfordert ein so hohes Ausmaß an Kontrollfähigkeit und –bereitschaft, an Planungsfähigkeit und –bereitschaft, dass es sich hier – wenn überhaupt - eher um ein hochschwelliges Angebot für Abhängigkeitskranke handelt, bzw. eigentlich die Kompetenzen eines recht gesunden Menschen erforderlich sind, um dieses Ziel zu erreichen.
Vorstellen kann man sich durchaus, dass nach jahrelanger Abstinenz mit entsprechender Reifung und Weiterentwicklung der Person die Trinkkontrolle eher gelingen wird als in den labilen Phasen nach Entgiftung oder der ersten Zeit der Abstinenz.

[i]Aber ob sich jemand dann noch einmal auf den riskanten Weg einlassen will, muss er selbst abwägen.


Es war genau diese Art der ’Sprache’, die mich ursprünglich so fuchsig machte. Diese Argumentation liest sich doch sehr angenehm und geht doch runter wie Öl, denn welche Person möchte nicht ein hohes Maß an Planungsfähigkeit, Kontrollfähigkeit oder Kompetenz sein Eigen nennen!
Sicher habe ich in den letzten 20 Jahren eine Reifung und Weiterentwicklung durchgemacht und dass mir selbst KT eher gelingen würde als jemandem ’in den labilen Phasen nach Entgiftung oder der ersten Zeit der Abstinenz ...’ ist doch (scheinbar) klar. (Anmerkung: Sollte mir das wirklich eher gelingen?)

Aber dann ist da noch der letzte Satz: ..., (das) muss er (ich) selber abwägen.
Und dieser Satz macht alles zuvor Geschribene dieses 'Arguments' hinfällig:

Ich habe doch schon abgewogen und vor langer Zeit entschieden. Ich konnte mein Trinken nicht kontrollieren. Ich habe eine Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht, weil ich mich damals so entschieden habe.
Warum sollte ich jetzt wieder anfangen?


Liebe Anabella, ob Du glaubst, zu einer Zielgruppe für KT zu gehören, das musst Du selber entscheiden. Falls Du das glaubst, können wir weiter über KT diskutieren. Als nächstes kämen dann die Regeln, nach denen KT ablaufen soll (siehe zum Beispiel hier).

Falls Du das nicht glaubst, lies doch noch mal Deinen eigenen Thread hier durch. Du hast auch schon sehr gute Antworten für diesen Fall bekommen.


Lieber Gruß
Werner


Annabella Offline



Beiträge: 10

24.04.2006 11:50
#33 RE: bald keine Kraft mehr Zitat · Antworten

Danke dir Werner hast dir viel Mühe gemacht und danke auch an alle andern.Bin nun gerade dabei mich über das KT zu informieren.
Ihr werdet bestimmt noch von mir hören
L.G.
Annabella


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

24.04.2006 14:18
#34 RE: bald keine Kraft mehr Zitat · Antworten

Ganz bestimmt sogar!


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

24.04.2006 14:28
#35 RE: bald keine Kraft mehr Zitat · Antworten

...oder auch nicht, liebe Inge....


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz