Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.198 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Wiitopa Offline



Beiträge: 8

10.04.2006 10:18
RE: Schuld Zitat · Antworten

Hallo,
ich bins Wiitopa,
ich möchte Euch erzählen wer Schuld an meinem kaputten Leben ist,ich ganz allein.Wer hat als Kind nur Dummheiten gemacht und ihre Eltern zur Weißglut getrieben?
Wer ist kein Junge geworden sondern nur ein Mädchen!
Wer hatte nie Freunde,weil dieses Mädchen es ihnen unmöglich machte.Wer bekam früh ein Baby und hatte keinen Mann.Ich bin Schuld,niemand anderes als ich selbst griff zum ersten Mal zum Glas und trank und trinkt bis heute noch.
Zwei Kinder sind es in ihrem Leben geworden,ein Mann und eine Trennung UND Das Glas steht immer bereit.
Ohne mein volles Glas bin ich Unfähig,mit meinem Glas habe ich keine Schuld mehr


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

10.04.2006 10:22
#2 RE: Schuld Zitat · Antworten

Hi Wiitopia !

Ich würde eher sagen ...

wenn du das volle Glas nicht stehen lässt, endlich Verantwortung für dich und dein Leben übernimmst und dir selbst so wahninnig leid tust, wenn du weiter trinkst und dein Leben den Bach runtergeht, dann hast du "Schuld".

An deiner Vergangenheit kannst du nichts ändern, aber in deiner Zukunft.

Gruß
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2006 10:27
#3 RE: Schuld Zitat · Antworten

Solangs Dir saufend noch gut geht, ist ja alles bestens.

Prost

Vielleicht kommst Du einfach wieder, wenn Du weisst daß Du Dir HEUTE selbst die Probleme machst.

Was vorbei ist, ist vorbei - aber das was Du heute und in Zukunft tust, hast Du noch in der Hand.

Wenn Du heute das trinken aufhörst, kannst Du in fünf Jahren in der Rückschau sagen...seit fünf Jahren ist manches anders, und was früher war, jo mei...


Wiitopa Offline



Beiträge: 8

10.04.2006 10:35
#4 RE: Schuld Zitat · Antworten

Nein im Gegenteil vom trinken werde ich einfach hinwegspühlt,bis hin zum Abgrund,leblos.Aber wie war das mit dem weiten Weg,der weiteste fängt mit dem ersten Schritt an.Wiitopa


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2006 10:59
#5 RE: Schuld Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wiitopa
Aber wie war das mit dem weiten Weg,der weiteste fängt mit dem ersten Schritt an.Wiitopa



ja, und zwar mit dem ersten trockenen Schritt.
Trinkend entsteht zwar auch ein Weg, aber halt kein trockener.

Die Säufer sind Legion, die immer dann aufhören wollen wenn sie grad den Säuferblues haben - wenn der Spiegel sinkt oder das schlechte Gewissen verblasst, hörst Du nix mehr von ihnen. War ja alles nicht so schlimm, Prost...

Weiss ja nicht was Du grad vorhast - musst dir den Schuh nicht anziehen wenn er nicht passt.

Irgendwann wird es jedenfalls schöner, aufzuhören

der minitiger


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

10.04.2006 13:02
#6 RE: Schuld Zitat · Antworten

Hallo Wiitopa.
Schuld ist ja eine praktische Last zum Weitertrinken. Schuldig ist meinen Augen jemand, der trotz besseren Wissens einen Schaden anrichtet. Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der gesagt hat, ich hau mir den Alk solange rein, bis ich süchtig bin. Jeder glaubt doch, dass ihm nichts passiert und alles im Griff hat. Es geht nur um das Jetzt und das Heute. Jetzt bin ich trocken. Heute bleibe ich alkoholfrei. Nur das Jetzt kann ich ändern, die Vergangenheit und die Zukunft liegen ausserhalb meiner Macht, sie sind aber die Unendlichkeiten, die uns verrückt machen.
Also: keine Asche aufs Büßerhaupt, ich trinke nicht.

LG
Matthias


Wiitopa Offline



Beiträge: 8

10.04.2006 22:15
#7 RE: Schuld Zitat · Antworten

Ja,ich mache mich Schuldig.An Leib und Seele.
Es ist ein Selbstmord auf Raten,verurteilt Ihr mich deshalb?
Kann sein,daß ich mir selber leid tue,bestimmt sogar,doch ich kenne kein anderes Gefühl.
Ich wüßte sogern was Liebe ist....
Gestern hatte ich diese Zeilen über mein Trinkverhalten geschrieben,über meine Schuld,den ganzen Abend habe ich nichts getrunken,ich wußte,ich konnte Euch scheiben.Heute bin ich unendlich traurig weil Ihr mich verurteilt.
Ein volles Glas steht vor mir.....
Ich wünschte,ich wäre schon weiter!
Wiitopa Übrigens,Wiitopa bedeutet neues,wunderbares Leben


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

10.04.2006 22:30
#8 RE: Schuld Zitat · Antworten

Huhu Wiitopa

Also, jetzt komm' mal runter. Warum sollte dich denn hier jemand verurteilen? Wir sind schließlich alle aus dem selben Grund hier.

Was und wie du schreibst, liest sich für mich sehr 'nass'. Man kann sich da schon phantastisch selbst leid tun - ich erinnere mich gut, denn ich bin noch nicht lange trocken.

Leider kann dir das Nicht-trinken niemand abnehmen. Es wird niemand kommen, und dir das volle Glas, das da jetzt vor dir steht, wegnehmen. Stehen lassen kannst du es nun mal nur alleine. Aber dafür, dass einem das möglich wird, gibt es Hilfe.

Schon mal in der Suchtberatung vorbeigeschaut?

LG


Wiitopa Offline



Beiträge: 8

11.04.2006 00:10
#9 RE: Schuld Zitat · Antworten

Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt
(Pascal)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

11.04.2006 00:17
#10 RE: Schuld Zitat · Antworten

Die Sucht auch.


Wiitopa Offline



Beiträge: 8

11.04.2006 00:28
#11 RE: Schuld Zitat · Antworten

Hallo,ich bins nochmal,Wiitopa;
Einstein und Du,Ihr habt recht.Meine Angst ist auf jedenfall die Gleiche.
Aber ich danke Dir,mein Glas ist noch voll.Diese Nacht habe ich gewonnen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

11.04.2006 07:54
#12 RE: Schuld Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wiitopa
Diese Nacht habe ich gewonnen.



"Wer immer kämpft, wird eines Tages verlieren."
(weiß grad nicht, von wem der is')

Einige deiner Ängste werden schon allein davon weggehen, dass du nicht mehr trinkst. Und gegen alle anderen Ängste bist du trocken in einer wesentlich besseren Position.

Wenn du also wirklich aus deinem ganz persönlichen Säuferhamsterrädchen raus willst, dann komm' in die Puschen und tu was, sprich: hol dir Hilfe. Ohne wird's nicht gehen.

Viel Kraft!


Tina72 Offline



Beiträge: 533

11.04.2006 10:34
#13 RE: Schuld Zitat · Antworten

Hallo Witopa

Zitat
Es ist ein Selbstmord auf Raten,verurteilt Ihr mich deshalb?



Warum sollten andere Dich dafür verurteilen? Es ist doch Dein Leben und mir persönlich ist das ziemlich egal.

Zitat
den ganzen Abend habe ich nichts getrunken,ich wußte,ich konnte Euch scheiben.Heute bin ich unendlich traurig weil Ihr mich verurteilt. Ein volles Glas steht vor mir.....



Aha, weil Du denkst andere verurteilen Dich, steht ein volles Glas neben Dir. Bei mir waren Schuldzuweisungen ein optimaler Trinkgrund.

Das bringt Dich aber keinen Schritt weiter und das volle Glas das neben Dir steht, wird Dir keiner weg nehmen. Es liegt an Dir.

Zitat
Ich wünschte,ich wäre schon weiter!



Wenn das so sehr Dein Wunsch ist, dann hör erst mal mit dem Trinken auf, denn sonst bleibst Du genau da, wo Du jetzt bist: Im Tal des Selbstmitleides und alle anderen sind Schuld das Du trinkst.

VLG Tina


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2006 11:11
#14 RE: Schuld Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wiitopa
Ja,ich mache mich Schuldig.An Leib und Seele.
Es ist ein Selbstmord auf Raten,verurteilt Ihr mich deshalb?


Nein ,auf keinen Fall.Aber nur rumjammern hilft Dir nicht weiter.

Kann sein,daß ich mir selber leid tue,bestimmt sogar,doch ich kenne kein anderes Gefühl.

Bist evtl.damit auch immer gut durch die Zeit gekommen.Bis das die Menschen um Dich herum Deine Masche durchschaut haben!Und Du ihnen damit auf den Senkel gegangen bist

Ich wüßte sogern was Liebe ist....

Wird Dir schwer fallen im Dauertran.
Und Deine Mitmenschen haben mit Sicherheit ihre Schwierigkeit damit, Dir Liebe,auf Grund Deines Selbstmitleides im trunkenen Zustand, zu geben.


Heute bin ich unendlich traurig weil Ihr mich verurteilt.
Ein volles Glas steht vor mir.....


Siehste,das meine ich mit damit:"Ich bin so traurig,keiner hat mich lieb,ich bin ein armes Schwein,möchte doch nur Liebe.Wenn Ihr alle so böse seid muß ich trinken..!" Bla..bla..bla...irgendwann hört Dir niemand mehr zu!
Noch nicht einmal mehr Dein Frisör!
Dann trink das Glas,jammert sich besser!

Ich wünschte,ich wäre schon weiter!

Dann tu was ,hör auf zu saufen,hol Dir Hilfe.Mit Hilfe meine ich nur im Brausekopp am Compi zu sitzen und Dir selber leid zu tun!

Wiitopa Übrigens,Wiitopa bedeutet neues,wunderbares Leben



Tja,auch das mußt Du Dir selber gestalten ,das wunderbare Leben.Es kommt keiner an Deine Tür,klopft und sagt:" "Hallo,ich bringe Dir ein wunderbares Leben!"

LG
Elia
P.S. Kann sein,dass Du jetzt stink sauer auf mich bist,weil ich Dir so deutlich meine Meinung gesagt habe.Aber auch DAS ist nicht mein Problem.Ich hoffe das wir ,die mit Dir komunuzieren, wenigstens einige Denkanstöße geben.Und wir hoffen,dass Du wenigstens etwas für Dich umstzt.


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

11.04.2006 12:38
#15 RE: Schuld Zitat · Antworten

Was ist denn Liebe? Keiner hat sie definiert. Einer liebt sein Auto, ein anderer bunte Farben, der nächste seine Frau und die Fans von Bayern München Oliver Kahn. Heinrich Heine hat mal darüber geschrieben, dass es vielleicht kleine Blitzableiter auf den Herzen geben sollte und dass es vielleicht besser ist, nicht zu wissen, was Liebe wirklich ist.
Wovon redest Du also, wenn Du das Wort Liebe benutzt? Ist es etwas, was du von anderen erwartest? Immer sollen die anderen dafür sorgen, dass es mir gut gehen soll? Müßte ich nicht erstmal mich selbst anerkennen, annehmen, mögen, bevor ich es von anderen erbettle?
Es gibt den Weg zum Leben und den Weg zum Tod. Und Alkoholismus bedeutet, dass ich bereits vor dem physischen Tod seelisch sterbe.
Zumindest den Hilferuf haben wir gehört. Die Hand ist übrigens ausgestreckt, anfassen und ziehen musst Du allerdings selber, um aus dem Sumpf zu kommen.

Gruss
Matthias


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz