Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.713 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

02.04.2006 12:21
RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Guten Morgen,

ich meine zwar im Hinterkopf zu haben, dass wir dieses Thema schon mal angerissen haben, aber auf Grund meines biblischen Alters bitte ich um Vergebung und Aufklärung.

Ich selbst bin Gruppenleiter im Kreuzbund. Und da ist es nun einmal so, dass die Gruppenstunden möglichst von Beiden besucht werden. Also Abhängiger und Angehöriger. Weil wir eben glauben, dass eine dauerhafte Trockenheit leichter zu erreichen ist, wenn die Partner lernen, wie mit den Wünschen, Träumen und Zielen des jeweiligen Partners am Besten umzugehen ist. Und weil wir weiterhin glauben, dass gerade in der Anfangsphase der Abhängige aus Scham oftmals Dinge verschweigen würde, die seine erfolgreiche Auseinandersetzung mit der Sucht behindern könnte. Sprich, passt es ihm in den Kram, so lügt er gegebenenfalls. Das wird natürlich erschwert, wenn sein Partner anwesend ist, der die Dinge ja wieder geraderücken könnte. Es ist also eine zusätzliche Kontrolle. Kann, wie gesagt, gerade am Anfang recht hilfreich sein.
Außerdem wird es bei uns überhaupt nicht gern gesehen, wenn der Abhängige alkoholisiert zur Gruppenstunde kommt, bzw. wenn er grundsätzlich noch Alkohol trinkt.
Desweiteren wird bei uns ausdrücklich die Diskussion gesucht. Das heißt, wir hinterfragen die Beiträge der einzelnen Mitglieder, weil wir ein Feedback für wichtig halten.Außerdem ist so ein Gruppenbesuch "Pflicht".


Das ist ja bei den AA's etwas anders.Soweit ich informiert bin, wird in den Gruppenstunden auf die Beiträge der Abhängigen in der Regel gar nicht oder nur auf Wunsch des Abhängigen eingegangen. Weiterhin bleibt es jedem selbst überlassen ob er überhaupt etwas sagt.
Es scheint auch nichts besonderes zu sein, wenn man die Gruppenstunden alkoholisiert besucht. Der Angehörige muß zudem in eine Angehörigengruppe.Und außerdem ist der Besuch bei den AA's jedem selbst überlassen.

Das soll jetzt auch überhaupt keine Wertung beinhalten. Nur, ich für meine Person, käme mit so einer Konstellation überhaupt nicht klar. Da wären mir gerade in der Anfangsphase viel zu viele Hintertürchen offen. Eigenverantwortung hin oder her. Als Suchtkranker brauche ich persönlich eine gewisse Einbindung in bestehende Strukturen.

Es ist andererseits aber unstrittig, dass die AA's die meistverbreiteste Selbsthilfeorganisation bei Suchtkranken und ihren Angehörigen ist.Sie sind also extrem "erfolgreich"
Mich würde dehalb interessieren, warum das so ist.
Oder anders gefragt, was haben die AA's, was die anderen Organisationen nicht haben?

Jörg


kahani Offline



Beiträge: 861

02.04.2006 12:31
#2 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Ich war mit den AA's 10 Jahre verbunden. Das AA Prinzp unterscheidt sich deutlich von anderen SHG's. Wer sich dafür interssiert kann das unter der HP Anonyme Alkoholiker nachlesen.

Bei AA ist es ok wenn Mann oder Frau betrunken kommt, da man davon ausgeht, dass AA aufgesucht wird, um trocken zu WERDEN.

Mir persönlich hat bei AA gut getan, das dort eine Vielzahl von Langzeitrockenen sitzt: 10, 20, 25 Jahre. Dasist eine Menge Erfahrung an trocknen Leben und zufriedener Nüchternheit.

Ob man mit der einen Monologform in den Meetings und dem sprizullem Hintergrund der AA's klar kommt, muss wohl jeder selbst ausprobieren.

kahani


kahani Offline



Beiträge: 861

02.04.2006 12:33
#3 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

spirituellem Hintergrund........... muss es heissen


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

02.04.2006 12:47
#4 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Hi Jörg,

flapsig würde ich antworten, sie haben eine klare Struktur mit "markigen, knorrigen" Sprüchen, ihren 12 Schritte und sie haben eine Blaue Bibel, sozusagen ein "klares Marketing".

Was sie dem Kreuzbund voraus haben, ist einmal die Internationalität, die Tatsache, daß B+B in den dreißiger Jahren mit den 12 Schritten ein Ausstiegsprogramm gelang zu Zeiten, wo Alkoholiker noch weggesperrt wurden und eine (in meinen Augen) gewisse "Sekten"-Struktur.

Ich denke, dieser "90 Tage, 90 Meeting"-Spruch hatte zu Zeiten ohne Suchberatung und Therapie seinen Sinn. Es macht auch für manche Sinn, sich anhand von Ritualen und Merksätzen wieder eine Festigung zu geben.

Noch etwas kommt dazu: in den meisten Ländern auf dieser Erde gibt es nur die AAs. Wir haben GöttinseiDank eine andere Situation - wir können auswählen.

Klick mal auf Klick mich, dann auf Forum. Beachte den Thread "Selbsthilfegruppe". Der Heinz, der da schreibt, drückt all das aus, warum ich froh bin, nicht auf AA angewiesen zu sein.

Konnte leider auch nur Ablehnendes liefern; anscheinend lehnt man AA völlig ab oder ist fasziniert (beinahe hätte ich geschrieben: übergibt AA sein Leben).

Sonntägliche Grüße aus dem Süden
Viktor


malo Offline




Beiträge: 1.797

02.04.2006 19:12
#5 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

hallo jörg...

zitat:

Oder anders gefragt, was haben die AA's, was die anderen
Organisationen nicht haben?


ganz klar das bessere marketingkonzept...mit coca cola und
mc donalds sind die aa wohl mit das bekannteste markenzeichen
auf erden...was die amis in die hand nehmen machen sie
gründlich...

aber mal in ernst...für mich sind sie nicht das richtige...
ich brauche die diskussion und reflektion...außerdem treffe
ich im freundeskreis jede art von suchtkranken menschen...
nicht nur die co-abhängigen sondern auch die magersüchtigen
oder die pathologischen spieler...eine ganz besonders spezielle
abhängigkeit wie ich finde...der austausch mit diesen verschiedenen
suchtkranken menschen ist so lehrreich...das könnten mir die
aa niemals bieten...

also in diesem lande kann sich wirklich kein süchtiger
beschweren...bei der vielfalt ist schon für jeden etwas dabei...

lg malo


Sad Princess Offline



Beiträge: 25

03.04.2006 06:05
#6 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Guten Morgen Jörg,

lass mich mal kurz zusammenfassen: Du hast gesagt, dass Du selbst über den Kreuzbund in der Alkoholikerbetreuung arbeitest und Dir die Frage gestellt, weshalb die AAs die erfolgreichere Gruppe sind.
ich schätze, das liegt, wie Du selbst schon gesagt hast an ihrer Organisation. Bei Euch scheints relativ streng und stressig zu zu gehen (Gemeinschaftstherapie, und Therapie für den Partner). Das erst einmal unter den Hut zu bringen, sollte man einen langen Arbeitstag haben, ist Stress pur. Und das mit der Partnerbegleitung ist auch so eine Sache. Viele Leute, die ich bei den AAs kennengelernt habe, wollen trocken werden ohne ihren Partner dabei zu belasten, bzw viele Partner wissen nichts von ihrer heimlichen Sucht. Trotzdem aber gibts bei uns einen Tag im Monat, an dem man, wenn man will seinen Partner mitschleifen kann. Dann wird offen diskutiert. Und aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass zu unseren Treffen auch niemand alkoholisiert kommt. Und sollte es doch vorkommen, wird derjenige gebeten zu gehen und erst beim nächsten Treffen wieder aufzutauchen, nüchtern (das versteht sich).
Mein Fazit: versucht mal weniger Druck auszuüben und auch ihr (also der Kreuzbund) könnte für viele attraktiver werden.

Gruß, Sad Princess


kahani Offline



Beiträge: 861

03.04.2006 08:56
#7 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Hallo Sad Princess,

in den AA Gruppen, die ich kenne durften Betrunkene erst mal bleiben. Wenn sie nicht störten oder Tumult machten, war das ok.

Wenn sie störten, wurden sie aufgefordert, dieses zu unterlassen. Ich habe es aber auch mit erlebt, das ein Betrunkener von 2 kräftigen Männern untersützt wurde, das Meeting wieder zu verlassen. Dann war es vorher aber schon heftigst abgegangen.

Diese Dinge werden in den unterschiedlichen AA Meetings wohl auch unterschiedlich gehändelt.

Die Form des montalichen offenen Meetings (mit Angehörigen) ist mir auch bekannt.

Für mich war es solange ich mich bei AA wohlfühlte auch ein Vorteil, dass ich auf der ganzen Welt in ein Meeting gehen konnte, in dem ich mich zugehörig fühlte. In der ersten Zeit war das für Urlaub usw schon sehr hilfreich.

Lieber Gruß
kahani


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

03.04.2006 09:18
#8 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Guten Morgen Prinzessin

ich antworte mal - bin ebenfalls Gruppenleiter beim Kreuzbund.

Es ist schon so eine Sache mit dem Stress-Empfinden. Ich empfinde Meetings bei AA erheblicher stressiger als die Gruppentreffen, die ich vom Kreuzbund gewohnt bin.

Ich versuche, es mal auseinander zu dröseln. Du sprichst zwei Dinge m.E. an:
- Gemeinsamer Besuch von Abhängigem/r und Angehöriger/m der Gruppe: da gebe ich Dir Recht - das ist nicht jedermanns, bzw. jederfraus Sache. Ich bin knapp zwei Jahre zusammen mit meiner Frau in die Gruppe gegangen: mir hats Vorteile gebracht. Wenn ich mal was erst mit der Gruppe besprechen wollte, habe ich gewartet, bis meine Frau mal nicht mitkonnte.

- Gruppentherapie und Zeitaufwand: also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich gehe seit sechs Jahren einmal die Woche in die Gruppe - was darüber hinausgeht (Wochenendseminar, gemeinsame Freizeit) sind m.E. Goodies und haben nichts mit Therapie im strengen Sinn zu tun. Vielleicht meinst Du, wir machten Gruppentherapie, weil bei uns die Gruppenleiter 'ne extra Ausbildung machen.

Noch was: Ich empfinde das sog. spirituelle Programm der AA als übergriffig; das erinnert mich zu sehr an meine tiefreligiöse Erziehung. Mit der habe ich inzwischen versöhnt, aber auf meine Weise. Ich empfinde so manchen Schritt ("wir übergeben unsere Charakterfehler an Gott [oder wem auch immer]...") als absolut daneben. Das heißt doch bloß wieder, Verantwortung zu delegieren. Ich konnte meine Baustellen erst dann erfolgreich bearbeiten, als ich die Verantwortung für mich selbst übernahm - erst dann hat mir Gott, die Göttin oder wer auch immer geholfen, wofür ich auch unendlich dankbar bin. Entschuldige die Abirrung.

Im übrigen bezweifle ich die These, daß die AAs erfolgreicher sind, bzw. halte allein die Fragestellung für einen Schmarrn (Verzeihung Jörg). Hier, wo ich lebe, haben derzeit alle Gruppen einen Einbruch - auch die AA. Nochmals: hier in Deutschland gilt GöttinseiDank eine SH-Vielfalt. Und wenn jemand absolut keine Gruppe findet, kann er sie immer noch sich maßschneidern - Unterstützung gibt es in den Selbsthilfe-Kontakt-und Informationsstellen in den Landkreisen und Großstädten.

Spannende Diskussion das.

Einen guten Wochenbeginn wünscht
der Viktor

[ Editiert von vicco55 am 03.04.06 9:20 ]


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

03.04.2006 10:05
#9 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Guten Morgen Vicco,

Zitat
halte allein die Fragestellung für einen Schmarrn (Verzeihung Jörg)



Ich entschuldige Vicco, und a) ja, die Frage ist ein Schmarrn, aber b) sie hat erreicht, was sie sollte

Hi sad princess ,

Zitat
Du hast gesagt, dass Du selbst über den Kreuzbund in der Alkoholikerbetreuung arbeitest und Dir die Frage gestellt, weshalb die AAs die erfolgreichere Gruppe sind.



Hier muß ich widersprechen. Ich habe geschrieben, dass die AA's extrem erfolgreich sind, d.h. aber noch lange nicht, dass sie erfolgreicher als andere Gruppen sind. Meine Frage bezog sich mehr auf die Andersartigkeit der AA's. Habe mich ein bisschen schwammig ausgedrückt.

Zitat
Bei Euch scheints relativ streng und stressig zu zu gehen (Gemeinschaftstherapie, und Therapie für den Partner). Das erst einmal unter den Hut zu bringen, sollte man einen langen Arbeitstag haben, ist Stress pur. Und das mit der Partnerbegleitung ist auch so eine Sache.



Und auch hier muß ich widersprechen. Bei uns geht es sehr locker zu. Es bedeutet für mich überhaupt keinen Stress einmal die Woche unsere Gruppe zu besuchen. Und wir therapieren auch nicht. Das überlassen wird den dafür ausgebildeten Menschen. Wir haben zwar ein paar Regeln, die dienen aber ausschließlich dazu, einen vernünftigen Ablauf zu garantieren.
Im Gegenteil, ich hatte bisher immer den Eindruck, aus dem wenigen, was ich über die AA's kenne, dass dort der Gruppenbesuch viel stärker reglementiert und stressiger ist, als bei uns. Und ich finde es klasse, wenn ich in meinem Halbwissen dahingehend Informationen bekomme, dass dem ja auch nicht so ist
Mir wurde u.a auch gesagt, dass bei euch die Wortmeldungen angemeldet werden müßten. Da habe ich für mich immer gedacht, dass es ja Menschen gibt, die von sich aus unheimliche Probleme haben sich zu melden und deshalb wahrscheinlich ganz selten was sagen, obwohl es ihnen unter den Nägeln brennt.
Wir gehen z.B. sehr aktiv auf unsere Pappenheimer zu. Für mich ist so eine Gruppenstunde in erster Linie eine Kommunikation zwischen allen Anwesenden. Ich steuere die Gespräche nach Möglichkeit so, dass alle die Gelegenheit haben, Stellung zu beziehen. Natürlich freiwillig. Will einer nix sagen, so muß er auch nicht. Aber er kann zumindest.

Wie Vicco schon sagte, interessante Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten bei einer gemeinsamen Krankheit

Jörg


kahani Offline



Beiträge: 861

03.04.2006 10:05
#10 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

...........ich bin nicht frei von inneren Konflikten mit den AAs. Doch das betrifft nicht ihr Gensungsprogramm. Mit der Organsitation, dem e.V. n München, Rechtsstreit um Copyrigth, Finanzen und ihr Umagng den den AAss, die Onlinemeetings abhaltem damit bin ich irgenwann nicht mehr rund gelaufen.

Ich möchte hier aber trotzdem das Modell der Sponsorschaft vorstellen.

Lieber Gruß kahani

Sponsorschaft - was ist das?

Das Wort Sponsor kann mit Vertrauter, Förderer oder Pate übersetzt werden.

Ein Alkoholiker, der bereits einige Fortschritte im Genesungsprogramm gemacht hat, teilt seine Erfahrungen ständig und ganz individuell mit einem anderen Alkoholiker, der versucht, durch AA nüchtern zu werden oder seine Nüchternheit zu behalten.

Wenn wir zum ersten Mal in ein Meeting gehen, sind wir oft noch verwirrt, fühlen uns krank und ängstlich. Es tauchen viele Fragen auf, wir bemerken, daß wir eine feste Stütze brauchen, wenn wir anfangen zu lernen, wie man nüchtern lebt. Deshalb haben wir die Möglichkeit, einen AA-Freund oder eine AA-Freundin, mit dem/der wir us verstehen, anzusprechen. Wir fragen ihn/sie ob er/sie unser Sponsor werden will. Dabei ist uns empfohlen, daß ein Mann nach Möglichkeit einen Mann und eine Frau eine Frau wählt.

Eine Sponsorschaft gibt dem Neuen die Gewissheit, daß zumindestens ein Mensch da ist, der seine Lage vollkommen versteht, der sich um ihn bemüht, ein Mensch, an den er sich ohne Hemmungen wenden kann, wenn Zweifel, Fragen oder Probleme in Verbindung mit dem Alkoholismus auftreten.

Es gibt für die Sponsorschaft keine unumstösslichen Regeln, jedoch sehrwohl Emphehlungen. Diese entstammen der jahrezehntelangen Erfahrung der AA Gemeinschaft.

Es sind aber doch persönliche Beziehungen, die entstehen und jede Sponsor-Schützling-Beziehung wird ihren eigenen Umgang entwickeln.

Der Sponsor zeigt an seinem Beispiel seines jetzigen nüchternen Lebens und seiner Trinkergeschichte, was AA in seinem Leben bewirkt hat.

Er wird seinen Schützling ermutigen, zur Seite stehen, Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme suchen. Dabei zwingt er seinem Schützling niemals seine persönliche Meinung auf. Und ein guter Sponsor gibt sofort zu, wenn er etwas nicht weiß und hilft dem Neuen, die gewünschten Auskünfte zu erhalten. Und er ist auch nicht beleidigt, wenn sich sein Schützling einen anderen Sponsor sucht.

In der Sponsor-Schützling-Beziehung braucht jeder jeden. Der Neue, um SEINEN Weg in die Nüchternheit zu finden und der Sponsor, um auf seinem Weg der Nüchternheit bleiben zu können.

Dieser Text entspricht inhaltlich der Broschüre "Verantwortung, Fragen und Antworten zur Sponsorschaft, AA, 1991, 4. Auflage". Die blauen Textpassagen sind wörtlich aus dieser Broschüre zitiert - Seiten 6, 7, 8 und 12


ben bremser Offline



Beiträge: 955

03.04.2006 17:10
#11 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

gruppenlos

ich bin ja in gar keiner gruppe.
kann sein liegt daran, dass ich mich nicht so sehr als herdentier fühle.
AA mag ich nicht, weil ich kanns nicht haben wenn mir keiner ins wort fällt und umgekehrt.
außerdem hätte ich angst bei meinem eröffnungsatz,
guten tag, ich heisse bremser und bin alkoholiker,
in hysterische sprachlosigkeit zu verfallen.

zum kreuzbund kann ich auch nicht, denn ich habe keinen partner.

mich erinnert der thread hier auch ein bisschen an den glaubenskrieg,
wie er meines wissens nach, nur im ruhrpott seines gleichen findet:

Schalke oder BvB?!


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

03.04.2006 17:57
#12 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Zitat
zum kreuzbund kann ich auch nicht, denn ich habe keinen partner



Wir sind tolerant, du darfst auch mit Partnerin kommen

Und einige kommen auch alleine. Kein Problem. Wir wollen ja schließlich nicht, dass du dir jemanden mieten mußt


Hellas Offline




Beiträge: 401

03.04.2006 19:49
#13 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Moin !

Seit fast 15 Monaten besuche ich das AA meeting in meiner Stadt, und bin froh das es sie hier gibt.
Neben den landessprachigen-meetings gibt es etliche englisch-sprachige Gruppen und sogar eine deutschsprachige Gruppe in der naechst groesseren Stadt.
Damit moechte ich noch mal , den Vorteil der internationalitaet bestaetigen.
Fuer mich, als Deutsche im Ausland lebende, ist AA die einzigste Moeglichkeit eine SHG zu besuchen.
.....und es funktioniert!....

Liebe Gruesse
Marion


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

03.04.2006 20:36
#14 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Also ich denke mal einfach, jede Gruppe - egal unter welcher Regie - steht und fällt mit ihren Teilnehmern. Ich selbst habe vor meiner stationären Gruppe eine sehr lockere und lebendige AA-Gruppe besucht, bei der es auch durchaus mal Diskussionen gegeben hat. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Nach meiner Entgiftung bin ich dann halt bei der stationären Gruppe geblieben die den Vorteil hat, dass sie von einer Therapeutin geleitet wird.

Gut ist für jede/n die Gruppe, die sie/ihn weiterbringt und in der sie/er sich wohl fühlt - oder???

Lieber Gruß
Beate


Tina72 Offline



Beiträge: 533

04.04.2006 10:52
#15 RE: Faszination AA's oder "hier muß ich nichts sagen?" Zitat · Antworten

Zitat
eine sehr lockere und lebendige AA-Gruppe besucht, bei der es auch durchaus mal Diskussionen gegeben hat.



Ich dachte immer, das die Struktur bei den AA`s, generell so ist, das es überwiegend ohne Diskussion abläuft!

Ich war noch nie in einer AA Gruppe, bin aber schon die ganze Zeit neugierig darauf und werde diese wohl jetzt auch mal für mich testen. Ich bin darauf gespannt, wie ich mich damit fühle, ohne das reflektiert oder diskutiert wird. Sollte es mir zusagen und gefallen, könnte ich mir gut vorstellen, diese Gruppe noch zusätzlich für mich zu nutzen.

Ansonsten gehe ich ja zum Freundeskreis und fühle mich sehr wohl in dieser Gruppe. Gerade die Diskussionen, die bei uns entstehen, möchte ich nicht missen, da ich daraus viel für mich mitnehmen kann. Auch die Menschen in dieser SHG sind mir an`s Herz gewachsen.

VLG Tina


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz