Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 9.551 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Beachen Offline




Beiträge: 3.654

05.04.2006 12:53
#76 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Zitat
Jo, aber so geschickt eingefädelt, dass ich es selbst gar nicht mehr erkannt habe und schon anfange zu glauben, was ich da einfädel.



Hi Gaby !

Das war doch beim letzten Einfädeln genau das Gleiche ?
Ich erinnere mich da gut an die vermaledeite Flasche Wein im Flur.

Wie du schreibst, das du niemanden so abwerten würdest, wie du es mit dir selbst machst und wie letztendlich niemand um dich herum dich abwertet - real betrachtet - ... das erinnert mich an meine Therapie.
Denn genau dieses Verstehen, was da mit einem passiert, hatte ich dort auch.

Grüßle
Bea


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.04.2006 14:17
#77 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

hallo Gaby,
(von Schneefrau"Auch ich wünsche dir mehr Gelassenheit, Gaby und die tiefe Einsicht, das du so, wie du bist, in Ordnung bist- das keine zuvor gebrachte "Leistung" oder "Bemühung" dieser Wahrnehmung vorauszugehn hat... "
// Du bist wie du bist (das meine ich dynamisch versteht sich), aber du sollst das nicht bloß wissen, sondern auch sein - jeden Tag. Das muss gelebt sein (meine ich jetzt etwa wie minitigers Verhungerung), Gruß Max


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

05.04.2006 14:46
#78 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Hallo Gaby!
Zitat:Mir die Zeit für meine Bedüfrnisse nehmen, die ich brauche und mich nicht unter Druck setzen.
Jo, genau das macht mich auch glücklich!
außerdem noch: mit meinen Leuts zusammen sein, meine Arbeit, Tanzen (zur Zeit viel Samba, Turbohinternwackeln wie ich imma sach) Löcher in die Luft gucken und noch so einiges...

Hab ich mir aber erst "erlauben" müssen:
Sachen nur für mich machen...
früher mußte das, was ich mache, immer noch mindestens für eine andere Person auch was "Gutes" bedeuten, sonst war es ja nichts "Richtiges",
das war anstrengend sag ich dir....

Alles Liebe für dich!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.04.2006 15:17
#79 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

hi Wilma,
"Hab ich mir aber erst "erlauben" müssen:
Sachen nur für mich machen... - . . für eine andere Person auch was "Gutes" bedeuten, sonst war es ja nichts "Richtiges", das war anstrengend sag ich dir...."
// Juhu! Und jetzt kannst du dich nur für dich selber genau im richtigen Maß anstrengen, also auch mitten im Galopp stehen bleiben, Wiese gucken, morgen weiter geloppieren, oder auch nicht, und keiner versteht's. Das ist das Beste daran.
Und somit ist es auch die optimale Kraft, gell?! Gruß Max


Merryl Offline




Beiträge: 822

05.04.2006 16:22
#80 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Nanu, habe ich mir gedacht, warum denn nun die Gaby? Dann habe ich angefangen vorne zu lesen und dann kam Jörgs Beitrag, ganz am Anfang, der es wundervoll auf den Punkt brachte und dann kommt ein ellenlanger Thread, den ich unmöglich ganz durchlesen kann.

@Gaby,

Du weißt, dass ich Deine Beiträge sehr schätze, sie brachten so häufig die Dinge auf den Punkt, sagten Sachen, die ich auch hätte sagen wollen. Der Kopf hat es offenbar ganz gut raus, oder nicht?

Nun ist der Bauch dran. Das ist etwas sehr viel schwieriger für die Rationalisierer (so wie ich auch einer bin). Geht aber auch.

Ich drücke Dir die Daumen!
Meryl

[ Editiert von Merryl am 05.04.06 16:22 ]


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

05.04.2006 17:05
#81 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Huhu Wilma,

Zitat
früher mußte das, was ich mache, immer noch mindestens für eine andere Person auch was "Gutes" bedeuten, sonst war es ja nichts "Richtiges",
das war anstrengend sag ich dir....



Ja, das sind dann bei mir solche Hobbies wie Nutzgarten (wo ich immer tagelang schiebe, bis ich endlich, die halb vertrockneten Sachen vom Markt einpflanze :rolleyes Letztes Jahr habe ich mein halbes Gemüsebeet mit Dahlien bepflanzt - nur für mich. Das war viel schöner - da musste ich mich gar nicht zu zwingen.
Oder mir einen Spaziergang gönnen, der aber vorher noch mit Tierarztbesuch, Hundegassi und Lebensmitteleinkäufen verknüpft ist - macht nicht wirklich Spaß.
Oder einen Beruf, den ich lerne, weil er gerade so gut zur Firma meines Mannes passt.
etc.pp.

Von vielem habe ich mich zum Glück schon verabschiedet.

Liebe Grüße
Gaby


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

05.04.2006 17:07
#82 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Hallo Max,

Zitat
Und jetzt kannst du dich nur für dich selber genau im richtigen Maß anstrengen, also auch mitten im Galopp stehen bleiben, Wiese gucken, morgen weiter geloppieren, oder auch nicht, und keiner versteht's. Das ist das Beste daran.



Das ist ein schönes Bild!

Liebe Grüße
Gaby


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

05.04.2006 17:22
#83 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Hi Bea,

Zitat
Das war doch beim letzten Einfädeln genau das Gleiche ?
Ich erinnere mich da gut an die vermaledeite Flasche Wein im Flur.



Ja, das stimmt. Ich habe nochmal nachggeschaut:

Zitat
Und die große Frage ist ja, wie vermeidest du das in Zukunft ?

Trotz der Angst gleich direkt mit der Person, von der ich mich vernachlässigt, ignoriert, ungerecht behandelt fühle etc., in Kontakt gehen. Zuerst! Nicht zuerst mit der Gruppe oder anderen, sondern zuerst mit der Person, die es betrifft, ansonsten laufe ich Gefahr mich in die Opferrrolle zu begeben, wie ich jetzt gemerkt habe.Gruppe und andere kommen danach.




Zitat
Und wie bekommst du da etwas mehr "Realität" hinein ?

Durch zeitnahes direktes Ansprechen was ich wünsche oder was mich belastet. Darauf werde ich mich nun konzentrieren.



Zeitnah angesprochen habe ich, aber mein Mann will nicht reden und auch sonst eben irgendwie nichts. Und da fange ich - trotz Bemühens - dann immer allmählich an, völlig am Rad zu drehen.

Ramona schrieb damals noch:

Zitat
ich finde trotz allem du solltest versuchen zuerst bei dir zu bleiben.
Ich weiss, das befriedigt noch nicht deine Bedürfnisse, aber es nimmt erstmal den Druck von dir.



Genau das ist der Punkt. Da beginne ich mich zu verlieren.
Eine zeitlang geht es noch, dass ich die Bedürfnisse in die Ecke stelle und mich anderem zuwende, aber dann irgendwann nicht mehr.

und da komme ich nun auch schon zur Merryl

Zitat
Der Kopf hat es offenbar ganz gut raus, oder nicht?

Nun ist der Bauch dran. Das ist etwas sehr viel schwieriger für die Rationalisierer (so wie ich auch einer bin). Geht aber auch.



Stimme ich dir zu. Und ich weiß auch, dass ich das mit dem Kopf nicht lösen kann. Auch das direkte angehen - also eben meine Art zu versuchen eine neue Basis in der Beziehung zu finden - durch (leider erfolglose) Verabredungsversuche mit meinem Mann für Kino, Schwimmbad und sogar einen Kurzurlaub wollte ich schon buchen, haben nicht geklappt. Bin ich irgendwie wohl ziemlich ungeschickt und meine Frustrationstoleranzgrenze ist dann irgendwann doch erreicht und dann ist mir in diesem Fall der Schritt zurück auf mich (siehe Ramona) nicht mehr gelungen.

Tja, so wirklich Ideen habe ich jetzt auch keine.
Gut, wir fangen die Paartherapie an - vielleicht bringt das Entwirrung.
Auch bin ich selbst ja noch in Therapie.
Unabhängig von meinem Mann (oder anderen Umständen)will ich einen Weg finden, wie ich eben nicht mehr in meine eigene Falle tappe.
Ich bin nun vorsichtig, zu sagen, ich habe mit Alkohol abgeschlossen. Ich denke schon, dass ich das habe - aber das habe ich vor dem Rückfall auch gedacht.
Aber heute, heute gehts mir gut ohne Alkohol. Wie auch sonst?

Liebe Grüße
Gaby


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.04.2006 18:37
#84 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

hallo Gaby,
"Von vielem habe ich mich zum Glück schon verabschiedet."
// Und zuvor hattest du dich zuviel vom Glück verabschiedet?!! Max


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

05.04.2006 18:44
#85 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten


Merryl Offline




Beiträge: 822

05.04.2006 22:52
#86 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Aber Gaby,

ich meinte vielleicht gar nicht so sehr Dich und Deinen Mann, sondern Dich. Deinen Bauch. Es hat ja auch nicht Dein Mann gesoffen, sondern Du. Das ist jetzt etwas platt, weiß ich, aber manchmal sind die Dinge eben auch einfach.

Was passiert denn genau, wenn es nicht so klappt wie Du es möchtest, planst? Enttäuscht? "Kannst Du es" dann nicht? Warum fällt es Dir so schwer das zu akzeptieren? Was sagt denn Dein Bauch dazu?

Lieber Gruß
Merryl


kahani Offline



Beiträge: 861

06.04.2006 01:07
#87 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Hallo liebe Gaby,

ich lese eigentlich:zwinker 1: nur ungern soooo lange Mails. Und trotzdem habe ich bisher alle Beiträge zu Deinem Thema gelesen. Ich kann mir das nicht anders erklären, ausser das Du da in mir genau auf einen Nerven triffst..........irgendwas hat da wohl mit MIR zu tun. Dabei bin ich mir nocht nicht auf die Schliche gekommen, WAS es wirklich ist.

Und wie das nun mal so ist im Leben sehe ich im Aussen klarer als ich das in meine Innnerstes kann.

Gaby, wenn da was du alles zur Zeit über Deinen Kopf weisst, in den Bauch gerutscht ist...............dann wird die Zukunft phantastisch anders sein.

Lieber Gurß
kahani


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

06.04.2006 12:47
#88 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Hi Merryl,

ja, es geht um mich, um meine Ängste, um meine schlechten Gefühle in allererster Linie, die aber eben auch die Bezeihungsprobleme nach sich ziehen.

Zitat
Was passiert denn genau, wenn es nicht so klappt wie Du es möchtest, planst? Enttäuscht? "Kannst Du es" dann nicht?


In anderen Lebensbereichen kann ich heute damit umgehen.
In Beziehungsdingen fühlte ich mich bisher mehr als schlecht.

Zitat
Warum fällt es Dir so schwer das zu akzeptieren? Was sagt denn Dein Bauch dazu?


Weil ich durch und durch voller schlechtem Gewissen bin, wegen der langen Saufzeit und der Jahre, die ich meinen Mann auflaufen lies, habe ich stets Angst was falsch zu machen.

Liebe Kahani,

Zitat
Und trotzdem habe ich bisher alle Beiträge zu Deinem Thema gelesen.


Alle Achtung! Du bist ausdauernd!
Das haben wir vielleicht gemeinsam.

Zitat
Gaby, wenn da was du alles zur Zeit über Deinen Kopf weisst, in den Bauch gerutscht ist...............dann wird die Zukunft phantastisch anders sein


Ja, das wird sie.

Heute war unser Paargespräch, vor dem ich eine Riesenangst hatte. Ich bin sehr glücklich nun darüber. Wir haben nicht viel geredet. Was ganz wichtiges ist passiert.

Mein Mann hat gemerkt, was ich für ein riesiges schlechtes Gewissen, wegen der ganzen Saufjahre und des ihn Auflaufen lassens habe und wieviel Angst ich auch jetzt noch deswegen habe und mein Mann, hat das erste mal gesagt, dass es ihm sehr weh´getan hat. Aber das WIE war entscheidend, er hat es an sich rangelassen und ich habe meine Angst zugegeben, die ich immer so verbergen zu versuche.

Nun gibt´s wirklich nicht viel dazu zu sagen. Es war GEFÜHL.

Ich fühle mich sehr befreit und zuversichtlich heute.
Und lächle nun mal still vor mich hin...über die heutige Entdeckung von der ich schon befürchtete, sie würde nicht mehr möglich sein.

Liebe Grüße
Gaby


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

06.04.2006 12:52
#89 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Mein Mann hat gemerkt, was ich für ein riesiges schlechtes Gewissen, wegen der ganzen Saufjahre und des ihn Auflaufen lassens habe und wieviel Angst ich auch jetzt noch deswegen habe und mein Mann, hat das erste mal gesagt, dass es ihm sehr weh´getan hat. Aber das WIE war entscheidend, er hat es an sich rangelassen und ich habe meine Angst zugegeben, die ich immer so verbergen zu versuche.


Wow...

Da ist Land in Sicht...

Ich freu mich wirklich für Euch


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

06.04.2006 13:04
#90 RE: Auf welcher Seite des Flusses stehe ich? Zitat · Antworten

Ich freue mich auch für dich!

Damit könnt ihr jetzt besser umgehen ..

und ein Anfang ist gemacht für das gegenseitige bessere Verstehen...schön

Liebe Grüße!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz