Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.059 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.03.2006 17:43
RE: Schoki Zitat · Antworten

Interessante Entdeckung.

Das hätten die mir schon 10kg früher sagen können

Forscher: Schokolade hebt nicht die Laune


Sydney (dpa) - Enttäuschung für Schokoladenfans: Nach einer gründlichen wissenschaftlichen Auswertung widerspricht ein australischer Forscher der gängigen Annahme, dass das Kakaoprodukt die Stimmung hebt.

Nur wer Schokolade aus purem Essvergnügen nascht, wird demnach vom Hirn mit einer Genusserfahrung belohnt. Wer jedoch auf diese Weise seine Stimmung aufhellen will, isst die Kalorien in der Regel vergeblich, wie Prof. Gordon Parker vom staatlichen Depressionsforschungszentrum Black Dog Institute in Sydney am Mittwoch dem australischen Sender ABC erläuterte.

«Es stimmt zwar, dass Schokolade auf dasselbe neurologische System wirkt wie Serotonin, aber man müsste eine Lastwagenladung davon essen, um den Effekt einer einzigen Tablette eines Antidepressivums zu erzielen», sagte Parker. «Unsere Durchsicht verwirft jede Möglichkeit, dass die zur Stresslinderung und als Stimmungsaufheller begehrte Schokolade irgendeinen antidepressiven Nutzen hat.» Die Auswertung seines Teams soll in einer der kommenden Ausgaben des Fachblatts «Journal of Affective Disorders» erscheinen.

Die Forscher teilen Schokoladenesser in zwei Gruppen ein: zügellose Nascher, die Schokolade zum puren Vergnügen essen, und emotionale Schokoladenesser, die mit dem Kakaoprodukt ihre Stimmung aufhellen möchten. «Zügelloses Schokoladeessen scheint das Dopaminsystem im Hirn zu stimulieren und sorgt so für eine Genusserfahrung», erläuterte Parker.

«Emotionale Nascher, die Schokolade gegen Langeweile, Stress oder gar eine klinische Depression essen, suchen aber nach einem Opioid-Effekt, um die Stimmung aufzuhellen.» Diese Menschen könnten zwar unter Umständen eine kurze Aufhellung erfahren, ihre Bedrückung kehre jedoch schnell zurück und könne sich dann sogar noch verstärken.

Im übrigen esse ich Schokolade grundsätzlich zügellos


hoerby Offline




Beiträge: 231

29.03.2006 18:14
#2 RE: Schoki Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat
Unsere Durchsicht verwirft jede Möglichkeit, dass die zur Stresslinderung und als Stimmungsaufheller begehrte Schokolade irgendeinen antidepressiven Nutzen hat.»



,komisch:

trotzdem,wenn ich ne Schokolade irgendwo liegen seh,

bekommt mein Mundwinkel nen Drall nach oben!!



Wirkung hin,Wirkung her!!

,Hörby


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

29.03.2006 18:39
#3 RE: Schoki Zitat · Antworten

Hab mir grade drei !!! dicke, fette Nutellabrote gegönnt.

Mir geht´s jetzt saugut

@ Biene - vielleicht irrt sich der Forscher ja auch, der kennt uns doch gar nicht

LG
Wuchtbrumme


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2006 19:01
#4 RE: Schoki Zitat · Antworten

sálü ihr!



lindt oder leben!
__________________________________
zügellos trocken seit 1999


Seyell Offline




Beiträge: 338

30.03.2006 07:09
#5 RE: Schoki Zitat · Antworten

Huhu,

ja ja die Schoki.. Bin im Moment regelrecht süchtig danach.. Aber es gibt schliesslich übleres, oder?

Nachher geh' ich erst einmal wieder einkaufen *hihihi* (momentan ist es die leckere Vollmilch/Haselnuss).

Liebe Grüsse von

Gina


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

30.03.2006 09:04
#6 RE: Schoki Zitat · Antworten

Mein Favorite ist derzeit die "Mandel-Chilli" nebst allen Lindtschokis, mir tut's gut, Wissenschaft hin oder her!


Patricia


Dorte Offline



Beiträge: 357

30.03.2006 09:30
#7 RE: Schoki Zitat · Antworten


in dem Fall intressiert mich die Meinung der Wissenschaftler auch nicht. Ich liebe Milka Schoki und im Moment Nougat Creme.
Liebe Grüße
Dorte


Tina72 Offline



Beiträge: 533

30.03.2006 10:28
#8 RE: Schoki Zitat · Antworten



Also ohne meine geliebte Kaffe-Sahne Schokolade, geht momentan gar nix.

VLG Tina


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

30.03.2006 11:25
#9 RE: Schoki Zitat · Antworten

vorsicht vor einer lkw ladung schoko sonst:


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

30.03.2006 12:03
#10 RE: Schoki Zitat · Antworten

Wie?!Karlbernd,

kann man von Schoki schwanger werden???

Gruß
Gaby


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

30.03.2006 12:27
#11 RE: Schoki Zitat · Antworten

Gegen ungewollte Schokoladenschwangerschaft
hilft.................ein Apfel

statt Schoki!!!!

schon mal Ingwer Schokolade probiert????

Ich sach nur legger

Peter


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

30.03.2006 17:16
#12 RE: Schoki Zitat · Antworten

willste (schoko)schwangerschaft verhüten
nimm melitafiltertüten


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

30.03.2006 18:20
#13 RE: Schoki Zitat · Antworten



Wilms, auch Schockifan..die herbe zur Zeit,
puh..KB, das Papier klebt aber ganz schön ekelig am Mund fest..igitt )


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

30.03.2006 19:59
#14 RE: Schoki Zitat · Antworten

NIEDEREGGER MARZIPAN TRINKSCHOKOLADE !!!!!


Macht sofort abhängig......

Macht aber nix..........


LG Uwe
__________________________________
"Sogar bis sechs wenn es sein muss"


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

30.03.2006 21:28
#15 RE: Schoki Zitat · Antworten

Moin Paphos,
ein ginger seelenverwanter- wie schön- wo gibts den jene schoki?
Lieben Herminegruss geschickt


Seiten 1 | 2
«« Doppelnieren
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz