Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 246 Antworten
und wurde 19.591 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
gepard Offline




Beiträge: 851

08.04.2006 01:45
#121 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

engl. threat = dt. Bedrohung

engl. thread = dt. Faden


soyyo Offline




Beiträge: 832

08.04.2006 04:07
#122 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

scylla und charybdis sind in der ilias zwei meeresungeheuer. scylla frisst menschen, charybdis schlingt unmengen wasser und speit es wieder aus, ein malstrom. die sirenen betören Odysseus anderswo, aber in derselben sage. auch Lorelei ist eine sirene. dichter erheben bei ihr ihren gesang, den ihren zu übertönen, um die menschen aus der gefahr des scheiterns zu leiten. sie singen sie an, um sie zu übersingen.

klugscheiss aus


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.04.2006 07:10
#123 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

engl. threat = dt. Bedrohung oder engl. thread = dt. Faden

scylla und charybdis

Merkel und Müntefering


Sein oder Nichtsein?


Woran liegt's denn nun, dass mir die "Außenwelt" nicht in den Kram paßt?

An mir?
An der Außenwelt?
An der Abhängigkeit?

Ganz, ganz viele Fragen...

LG
Bernd

Es gibt auch welche, die ändern.


polar Offline




Beiträge: 5.749

08.04.2006 08:16
#124 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Zitat
schlingt unmengen wasser und speit es wieder aus



nun, da ist charybdis aber noch nicht lange trocken, wenn da immer noch probleme mit dem magen bestehen.

vielleicht meldet sie sich ja mal an board, gibt ja genug die helfen.

LG

rolf

(der malstrom kommt übrigens von den vielen fährschiffen die da im minutentakt die strasse von messina queren )


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.04.2006 09:10
#125 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Da gibt es doch jede Menge interessante Denkanstöße:

==> KLICK

LG
Bernd


polar Offline




Beiträge: 5.749

08.04.2006 10:20
#126 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

he bernd, links sind doch langweilig.

du musst zitieren, das regt die müden geister oder ungeister an.

Lg

rolf


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.04.2006 10:23
#127 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Und ich dachte bisher, selber essen macht dick...


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2006 11:15
#128 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Prima, Faust, hast Du Dir schon mal einen allgemeinen Überblick über die Geschichte der Philosophie verschafft, dann kann ich ja nun zum nächsten Kapitel
These - Antithese - Synthese von Hegel übergehen.

Soyyo,
sorry, ich habe da wohl die Sage um Odysseus etwas zu poetisch interpretiert, damit der Faden des Threads nicht gänzlich verloren geht.

Barfuß,

was ist schon einfach im Leben?
Alles braucht seine Zeit und manches gelingt halt nie.

Ich werde z.B. wohl nie wirklichen Zugang zu Okkultismus, Esoterik und Quantenphysik finden, auch wenn ich es wollte, (aber so richtig will ich glaub ich auch nicht) mein Gehirn hat da sozusagen eine natürliche Sperre in der Aufnahmefähigkeit.

Ich denke jedoch, wenn Mensch ein starkes Bedürfnis und einen starken Willen zu einer Sache hat, dann wird Mensch auch Wege und Mittel finden, dahin zu gelangen, sofern er sich nicht selbst mit Fragen, wie *was wäre wenn, und nur wenn das eintritt, kann ich das machen* selbst blockiert.

Läuft man einen Weg entlang, glaubt man manchmal, nur dieser eine Weg bringt einen ans Ziel und übersieht dabei oft die Abzweigungen, Abkürzungen am Wegesrand, (die einen z.B. zu einem Haus führen können, wo ein Mensch ist, der einem etwas wichtiges mitgibt, einen neuen Blickwinkel, eine neue Betrachtungsweise, Wärme für das Herz... etc....), weil der Blick starr nach vorn auf das Ende der Weges gerichtet ist und man sich für sich selbst keine alternativen Lösungen zulässt.

Und mein Weg ist halt mein Weg und nicht unbedingt übertragbar auf andere Menschen, weil bei jedem Menschen völlig unterschiedliche Bedingungen und Voraussetzungen vorhanden sind.

gruß
sonnensturm


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2006 11:29
#129 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Faust,

Zitat
Woran liegt's denn nun, dass mir die "Außenwelt" nicht in den Kram paßt?

An mir?
An der Außenwelt?
An der Abhängigkeit?



Für mich geht es bei alldem eher darum, einen Weg zu finden mit mir und der Außenwelt so umgehen zu können, daß es mir gut tut.

Ich nenn es für mich halt momentan Abhängigkeit, ein anderer sieht das ganz anders für sich, ein Dritter hat damit vielleicht gar kein Problem, der vierte denkt erst gar nicht darüber nach, sondern lebt einfach seinen Stiefel so dahin....

Das ist ja das schöne für mich, diese Vielfalt an Menschsein.

sonnensturm


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

08.04.2006 12:46
#130 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

moin sonnensturm

es ist vielleicht eine charybdis in die sich jeder stürzt der sich gerade mal aus der skylla religiösen irrwahns emporgehoben hat...

erik

ps. was hältst du eigendlich von der idee, der sich selbst organisierenden materie ?

[ Editiert von Bakunin am 09.04.06 17:19 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.04.2006 12:50
#131 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

es soll sogar singende Segler geben


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2006 23:41
#132 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Gestern habe ich einen interessanten Gedanken gefunden, daß *Angst Aggressionen auslösen kann*. Bisher dachte ich immer Angst löst den Rückzug in sich selbst aus, aber wenn ich genauer nachdenke, trifft das schon zu, daß ich in einer Situation Angst (mit einem Menschen) verpüre, mich dann in mich zurückziehe und dann in der nächsten Situation oder bei einem anderen Menschen, der damit eigentlich gar nichts zu tun hat, Aggressionen rauslasse.

Ich denke Angst, auch vor der Außenwelt, vor anderen Menschen, ist eh eine hoher Motivationsfaktor und Handlungsmotor bei Menschen.
Aus Angst (z.B. vor Verlust) enstehen Machtkämpfe und Kriege, auch zwischenmenschliche, denke ich.

Peter Lauster

"Wenn noch eine Spur von Angst da ist, flackern Aggressionen in Dir immer wieder auf...
Sobald dich etwas ängstigt, entsteht die Bereitschaft zur Aggression, das ist ein psychologisches Naturgesetz. Du kannst dich nicht mit dem Willen zwingen angstfrei zu sein, solange du gierig bist und etwas erreichen willst. Sobald du etwas anstrebst, und sei es sogar Sanftsmut und Güte, entsteht nur Angst, es nicht zu erreichen, und die Aggression wird wach, gleichgültig, wie versteckt sie zum Ausdruck kommt, es ist Aggression, und du bist im Teufelskreis gefangen."

sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 03.05.06 23:42 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

03.05.2006 23:58
#133 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

moin sonnensturm

mit dem peter lauster hab ich es nicht so. ist mir zu esoterisch. und auch ein bißschen einfach gestrickt.( finde ich )
angst ist ja nicht nur quell von agression sondern auch ein überlebenswichtiges ding.ohne kein mut.
" es gibt ein angst die macht klein
krank und allein
es gibt eine angst die macht klug
mutiger freier
von selbstbetrug"

heller andre

erik
frohen mutes


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2006 00:07
#134 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Erik,

denkst Du wirklich, daß es ohne Angst keinen Mut gibt?

Ich seh das anders. Nur wenn ich keine Angst habe und mir selbst und auf das Leben vertraue, kann ich mutig durchs Leben gehen.

Zitat
es gibt eine angst die macht klug, mutiger freier
von selbstbetrug



Welche Angst soll das sein?

sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 04.05.06 0:08 ]


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

04.05.2006 07:51
#135 RE: Loslösung von der Abhängigkeit zur Außenwelt Zitat · Antworten

Hi Sonnensturm,

Zitat
Nur wenn ich keine Angst habe und mir selbst und auf das Leben vertraue, kann ich mutig durchs Leben gehen



Vielleicht, wenn du die Angst überwunden hast und deshalb eben keine Angst mehr hast. Dann weißt du auch was mutig ist.

Wenn du noch nie Angst hattest, sie nicht fühlen kannst, dann kannst du auch nicht fühlen, was es heißt sie zu überwinden, mutig zu sein.

Ohne sie zu überwinden, macht sie klein und unfrei.
Sie zu überwinden macht mutiger und freier.

So würde ich das verstehen.
Liebe Grüße
Gaby


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz