Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.216 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Depri Offline



Beiträge: 1.848

17.03.2006 12:20
#16 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Ich sammel mal:

meine Tochter sagte zu mir, Mama ich will nicht dass du trinkst, ich habe Angst um dich

mein Sohn sagte zu mir auf einer Feier, Mama du wolltest doch keinen Alkohol trinken

mein Partner hat mir im Alkoholrausch die Betten vollgenässt und war wie im Trauma

ich habe mich so gehasst

ich konnte nicht mehr in den Spiegel sehen

ich habe mich nur noch geschämt, wenn ich meinen billigen Rotwein Sonntags an der Tanke holte, wusste jeder aha die säuft

ich habe befürchtet den Verstand zu verlieren

ich fand mich selber so widerlich, die Mengen des Weins immer mehr

*Peng, Schepper, Klack* ich war trocken nach 20 Jahren Saufen

Jetzt weiss ich immer noch nicht, warum ich nicht vorher schon aufgehört habe


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

17.03.2006 12:39
#17 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Hi Elia,

lieben Dank für deine Wünsche!
Für meinen Sohn freut es mich auch ganz besonders, dass die Zeiten meines Suffes vorbei sind. Manchmal, nach einer Kitzelattacke die er mir dann und wann verpasst sagt er: Mami, wie anders du jetzt lachst
Der Umgang zwischen uns entspricht nun wieder einem gesunden Mutter-Sohn Verhältnis. Ich sehe wieder die schönen Dinge im Leben, verspüre endlich Lebensfreude, das bekommt er alles auch zu spüren. Auch er hat eine ziemliche Entwicklung gemacht die letzen Monate, eine schöne, bewusste...auch wenn die mehr und mehr von mir wegführt weil er flügge wird - für mich wiederum ein Zeichen, dass er mich nun auch alleine lassen kann weil er spürt, es geht mir gut.

Lachfalte


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

17.03.2006 12:56
#18 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Hi Depri,

Du schreibst:
Jetzt weiss ich immer noch nicht, warum ich nicht vorher schon aufgehört habe

Ist das wichtig? Ich habe ja aufgehört, weil meine Frau mir ein Ultimatum gestellt hat. Nur, ein halbes Jahr früher wäre mir das wurscht gewesen, ich wäre gegangen. Warum plötzlich die Bereitschaft, Hilfe anzunehmen? Noch dazu ohne Bedingungen? Und das ich, der immer wußte,was Sache ist (vermeintlich).

Ich für mich sehe es als Geschenk, als Gnade an, kapituliert zu haben. Der Witz dabei war für mich, als ich wirklich bedingungslos am Boden und für Hilfe emfänglich war, war plötzlich wieder eine Perspektive in meinem Leben; es ging aufwärts.

Der Franz Strieder aus Bad Tönisstein nennt es den "paradoxen Weg", nämlich das Zugeben der Machlosigkeit. Paradox, daß eben aus der Machtlosigkeit Kraft wächst.

Gruß
Viktor


Depri Offline



Beiträge: 1.848

17.03.2006 13:23
#19 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Victor, das Wort Geschenk oder Gnade trifft es genau. Und ich bin immer wieder dankbar, dass ich dieses Geschenk annehmen konnte. Mein Leben ist kaum mehr zu vergleichen mit dem von damals.


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2006 13:34
#20 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Hi Max

Apropos "Helden".

Ein Spruch:
Begenest Du einen trockenen Alkoholiker,begenest Du einen Helden"
LG
Elia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.03.2006 13:40
#21 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

hi Elia,
stimmt auffallend (mit den Helden), dürfen wir aber nicht so laut sagen, weil sonst die anderen (also die "Gesunden":grins2 denken ach die schon wieder, Gruß Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2006 13:47
#22 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Ich habe ja aufgehört, weil meine Frau mir ein Ultimatum gestellt hat. Nur, ein halbes Jahr früher wäre mir das wurscht gewesen, ich wäre gegangen. Warum plötzlich die Bereitschaft, Hilfe anzunehmen?



es gibt natürlich Leute, die sagen es war kein Zufall, daß Dir Deine Frau das Ultimatum genau da gestellt hat wo es wirken konnte. Ihr wart sozusagen gleichzeitig reif.

Unser vielzitierter Möller - der mit den Zwiegesprächen - und andere natürlich auch gehen davon aus daß auch ein Paar sowas wie ein kollektives Unbewusstes hat.


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2006 13:49
#23 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Hi Max


"Alkohol macht gleichgültig !" Elia: " Päh,mir doch egal!"

Die nicht Alkis können doch gar nicht mitreden....also sollen sie den Ball dann ziehmlich flach halten

Sie haben zwar Sorgen mit ihrem trinkenden Partner aber wie sich ein Alkoholiker fühlt,das kann der nicht Alki, glaube ich, noch nicht einmal erahnen!
LG
Elia


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

17.03.2006 13:51
#24 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Hi Elia, hi Max,

nix gegen den Spruch - ich kann aber für mich nix damit anfangen. Ich will kein Held sein. Das bedeutet doch bloß wieder K(r)ampf, Heros und so Zeug.

Ich schrieb oben, daß ich meinen Kick zur Trockenheit als Geschenk empfinde. Ich habe dann viel für mich getan in den letzten neun Jahren - das sehe ich durchaus als mein Verdienst. Aber ich habe auch viel für mich gewonnen und konnte -ganz wichtig- ein Teil meiner Schuld aus der nassen zeit zurückzahlen.

Wer's mog, mog sein a Held - i bin a normaler Mensch (ohne Blech und Orden (sic!))
Viktor - der jetzt zur Gruppenleiterschulung abdüst

Euch allen ein schönes Wochenende

[ Editiert von vicco55 am 17.03.06 13:54 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2006 13:52
#25 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Zitat
wie sich ein Alkoholiker fühlt,das kann der nicht Alki, glaube ich, noch nicht einmal erahnen!




Wer ist "ein Alkoholiker"? Na ja, wahrscheinlich genau einer

Da gibts doch genausoviele unterschiedliche Befindlichkeiten. Was glaubst Du, wieviele Leute ich hier nicht verstehe?


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

17.03.2006 13:53
#26 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Hi Minitiger,

interessant, habe ich so noch nicht betrachtet. Sollte mir doch den Möller mal zur Brust nehmen.

Gruß
Viktor


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2006 14:10
#27 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Hi Minitiger

Ich meine den nassen Alkoholiker ( falsch ausgedrückt ).
Trinken MÜSSEN,die Verheimlichungen,die Entzugserscheinungen wenn der Pegel fällt aber sich nichts anmerken lassen ,immer so tun als sei man gut drauf,woher bekommt man Nachschub, das ewig schlecht Gewissen etc.

LG
Elia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.03.2006 14:15
#28 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

hi Elia,
"aber wie sich ein Alkoholiker fühlt,das kann der nicht Alki, glaube ich, noch nicht einmal erahnen!"
// Muss ich dich gleich unterstützen. Das ist akurat auch meine Meinung, 100 %. Aber als sachliche Feststellung, für die ich viele Monate benötigt hatte. Zuerst dachte ich (noch rest-nasses denken?) na merken die denn nichts?!! Nee, können die ja gar nicht. Da erlernte ich erstmal Bescheidenheit, und auch mehr Demut den früher von meinen Aktionen Mitgenommenen gegenüber. Und wir sollten das still im Herzen behalten, nicht meckern und fröhlich sein. Gruß Max


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2006 14:18
#29 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

@ Vicco,@Minitiger

Seid nicht böse aber es kann, wenn man will, JEDES Wort auf die Goldwage gelegt werden!!

Ich könnte mit Sicherheit jedes 2. Posting auseinanderpflücken!!Tut das denn Not?? Wenn man sich einwenig Mühe gibt versteht man den Text ohne pflücken!

@ Vicco
Es ist doch nur ein Spruch !Wenn Du nicht möchtest ,brauchst Du kein Held sein !!
LG
Elia


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2006 15:41
#30 RE: Kämpfen oder Kapitulieren Zitat · Antworten

Elia,

ganz ohne Goldwaage: ich verstehe auch viele Nasse nicht, bzw. kann nicht gefühlsmässig nachvollziehen wie sie handeln. Dazu war die Abhängigkeit und Machtlosigkeit bei mir vermutlich nicht vollständig genug. Bei mir gabs immer noch was anders was mindestens genauso wichtig war wie trinken, und auf der anderen Seite hab ich mich kaum geschämt, wenn ich besoffen war.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz