Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.921 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Joey Offline



Beiträge: 12

12.03.2006 02:07
#16 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

[quote]und wie sich das Kindchen differentialdiagnostisch nennt ist vom Ergebnis fast egal.



Den Spruch verstehe ich nicht. Erklaere es doch bitte. Danke.


Ansonsten, Danke fuer deinen Zuspruch!


Luke Offline



Beiträge: 406

12.03.2006 10:28
#17 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Hallo Joey,

mach Dir nix vor. Deinen Konsum habe ich bei weitem noch nicht erreicht und bin trotzdem Alkoholiker. Abends war ich zum Schluß bei 4-6 Bier. Morgends habe ich nur zu Exzessen vielleicht einmal im Monat getrunken. Früher hatte ich meine Exzesse(1 Flasche Wodka pro Tag) alle 6-12 Monate (3 Tage lang)und sonst trank ich nur 2-3 Bier pro Abend. Ich konnte noch vor 2 Jahren ganz kontrolliert ohne daß es mir wehtat im Urlaub abends 2 Flaschen Bier trinken. Das war alles! Und solche Erfahrungen nimmt man nur zu gern um sich zu beruhigen! Glaub mir. Ich konnte auch 1- 2 Wochen aussetzen.

ABER wie hier schon oft erwähnt: Es wird alles immer schlimmer!!!!

Oder hast Du Dir dieses Forum ausgesucht in der Hoffnung hier sind nur abgwrackte Gestalten die wesentlich mehr saufen als Du? Quasi um Dir Absolution zu erteilen

Tut mir leid, ich kann Dich nicht beruhigen.

Hör auf solange Du noch kannst. Es wird immer schwieriger und vor allem es geht immer schneller wie in einer Spirale.

Tschüß Luke


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.03.2006 10:28
#18 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Joey
... Wie ist das mit den Kriterien fuer Suchtverhalten vereinbar? Wie lauten diese ueberhaupt?


Moin Joey


wieso ist das wichtig für dich und ist es das überhaupt?

Einen kleinen "Test" findest du auch hier:

http://www.saufnix.com/alkoholismus_fragen.php


tommie


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2006 12:28
#19 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Joey
Den Spruch verstehe ich nicht. Erklaere es doch bitte. Danke.



ob Du irgendwann Probleme kriegst, weil Du süchtig bist und deswegen zu viel säufst, oder ob Du Probleme kriegst weils Dir schmeckt und Du deswegen zu viel säufst kommt aufs gleiche Ergebnis raus, wenn Du Pech hast.


Joey Offline



Beiträge: 12

13.03.2006 03:03
#20 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Der Test scheint mir doch sehr amateurhaft zu sein. Frage 3 lautet z.B.:

Zitat
Wird das Zittern und der Brechreiz besser, wenn Sie etwas Alkohol trinken?



Wie soll ich diese Frage denn beatworten, wenn ich ich in der Frage zuvor bekundet habe, dass ich gar keinen Brechreiz verspuere?

(BTW: Ich konnte den Test auch nicht ausfuehren/auswerten. Da steckt wohl irgendein obskures JavaScript-Gefrickel dahinter)


Joey Offline



Beiträge: 12

13.03.2006 03:16
#21 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Verstehe, Minitiger2.


Joey Offline



Beiträge: 12

13.03.2006 03:24
#22 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bernard72
Lass´ doch einfach den Stoff lange Zeit weg und warte ab, wie Dein Körper reagiert.



Wer lesen kan ist klar im Vorteil, Bernard72 (jetzt bitte nicht wieder ausflippen! :-) ). Ich verzichte oft ueber laengere Zeit auf Alk, daher fragte ich ja hier wie sich das mit "typischem" Konsumverhalten (von Alkis) in Einklang bringen laesst. Manchmal verzichte ich einen Monat lang komplett. Dann trinke ich zwei Wochen lang 1-2 Biere pro Tag. Dann wieder 2 Tage Vollsuff. usw. usf.

Aber es gab ja schon ein paar hilfreiche Erklaerungsansaetze.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

13.03.2006 09:32
#23 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Ich kann den Test übrigens auch nicht auswerten lassen!


aladinmio Offline




Beiträge: 138

15.03.2006 08:27
#24 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Joey
Wann faengt die Sucht an?




Hallo Joey,

die Sucht gilt als ausgebrochen, wenn folgende drei Merkmale aufgetreten sind:

1. bewußter Einsatz des Alkohols
==> d.h. Du setzt ihn bewußt ein, um etwas zu erreichen oder zu unterdrücken. Das Zittern am Morgen, den Mut in Gesellschaft, das Aufkommen guter/schlechter Gefühle ...

2. Kontrollverlust
==> d.h. Du gehst Abends weg mit der Vornahme kein Bier zu trinken, und trinkst dann doch eins, oder Du gehst weg und willst nur eins trinken, und daraus werden dann 2 und meistens mehr. Also Kontrollverlust hat nichts damit zu tun, das Du dich zuschüttest bis Oberkante Unterlippe.

3. Tolleranzsteigerung
==> d.h. Du benötigst immer mehr Alkohol um die gleiche Wirkung zu erreichen

Liebe Grüße
ali

[ Editiert von aladinmio am 15.03.06 8:39 ]


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

15.03.2006 09:46
#25 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Tag auch,

gehört zwar nicht hierher, aber es gibt auch jene Alkis (in fortgeschrittenem Stadium), die dann bloss noch ein,zwei Bier benötigen, um wieder die Lampe an zu haben.

Oder tu ich mich da irren ?


aladinmio Offline




Beiträge: 138

15.03.2006 09:53
#26 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Randolf
Tag auch,

gehört zwar nicht hierher, aber es gibt auch jene Alkis (in fortgeschrittenem Stadium), die dann bloss noch ein,zwei Bier benötigen, um wieder die Lampe an zu haben.

Oder tu ich mich da irren ?



.... da tutst du dir nich irren, da hat der körper dann auch schon soweit abgebaut, das er sich selbst nicht mehr helfen kann. hier ist dann schon fast das delir bzw. der tod in sehr naher zukunft.

gruß
ali


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2006 14:33
#27 RE: Wie erkennt man Sucht? Zitat · Antworten

Hi Joey.

Ich flippe nicht aus- ich habe gar kein Problem mit Dir

(und reiche mal quasi die Hand zum Vertragen rüber)
Also zurück auf das Thema Alk: Längere Zeit sagst Du- so etwa einen Monat.

Das wäre für einen gesunden Menschen eigentlich nicht der Rede wert...für Dich aber...

Mit langer Zeit meinte ich ...ein paar Jahre.

Horror, - die Vorstellung-oder?...mal ganz ehrlich...

Und da liegt auch das Problem- Du ruderst wie ein kleiner,
hektischer Ruderfußkrebs um Dein Problem herum- suchst Erklärungen, Ausflüchte, Begründungen PRO Saufen.

Ein Mensch, der nicht daran gewöhnt ist (wie Du) würde sich bei Deinen Mengen die Seele aus dem Leib kotzen (sorry wg. dem Ausdruck)--also Deine Mengen sind schon gefählich...

Nen´ Freibrief bekommst Du hier eh´ nicht...hör´ in Deinem Sinne besser auf zu trinken.

Frage doch mal bei der Suchtberatung nach, was die so von Deinem Konsum halten.

Bernard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz