Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.591 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

01.03.2006 15:36
RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Hallo,

den Titel für dieses Thema habe ich bewußt provokant gewählt, weil ja sonst wieder keiner hinschaut.

Also, seit einiger Zeit frage ich mich ob es eigentlich nur glückliche Verbindungen gibt, wenn der Partner endlich trocken ist. Das kann ich eigentlich kaum glauben. Und deshalb wäre es mal interessant zu wissen ob nicht auch Partnerschaften auseinander gegangen sind, weil die jeweiligen Partner nach der Trockenlegung eben nichts mehr miteinander anfangen können.

Ich habe hier noch keine Geschichte gelesen, in der es beispielsweise hieß: " Oh Gott, seit ich trocken bin, habe ich erst mal gesehen, was für einen Drachen ich zu Hause habe
Oder das der Co-Abhängige Partner plötzlich feststellt, dass der jetzt trockene Partner ein solches Arschloch ist, dass er sich wünschte, der andere würde wieder saufen.

Jörg

[ Editiert von Spieler am 01.03.06 15:36 ]

[ Editiert von Spieler am 01.03.06 16:36 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

01.03.2006 15:52
#2 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Hallo Jörg


gut gebrüllt gefragt, Spieler.
Eigene, persönliche Erfahrung kann ich nicht einbringen, bei uns klappts auch ohne .
Es gibt allerdings "Untersuchungen/Befragungen" die aussagen, dass prozentual weit mehr "Verbindungen" nach einer Langzeittherapie in die Binsen gehen weil der Partner nicht mehr trinkt als solche, in denen der Partner das Trinken wieder anfängt.
Die "Rückfallquote" bei LZT'lern liegt bei 76% unter Berücksichtigung der ersten 4 Jahre nach Abschluss ...


tommie


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

01.03.2006 15:55
#3 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

wir haben uns nicht getrennt...ganz im gegenteil es läuft wieder besser als vorher wenn du verstehst was ich meine, spieler


luise1 Offline




Beiträge: 81

01.03.2006 16:32
#4 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

lieber spieler

ich denke ein sehr grosser teil trinkt wegen
problemen in der partnerschaft,unzufrieden heit
oder einfach auseinandergelebt etc
denke das da die beziehungen scheitern wenn man
trocken ist !!!
übrigens ne gute frage !!!!!


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

01.03.2006 16:47
#5 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Mit eigenen Erfahrungen kann ich mangels derzeitigem Führen einer Beziehung auch nicht aufwarten.

Ich kenne aber einen Fall, bei dem es nach trockenwerden des Mannes so richtig bergab geht mit der Ehe.
Die Gründe liegen wohl in der Wesensveränderung die beim Genesenden einsetzt, verbunden mit einem Stehenbleiben des Ehepartners.

Ich denke, es ist ganz wichtig, dass nicht nur der Alkoholiker, sonder auch der Ehepartner an sich arbeitet. Ich stelle ja an mir fest, dass nach meiner Kapitulation (eigentlich) nichts mehr so ist wie vorher. Da tun sich ja ganz neue Gedankenwelten in einem auf, wenn der Stoff nicht nachgereicht wird und sich wieder Selbst- statt Fremdbestimmung einstellt.
Und ich stelle mir auch vor, dass viele ehemalige Nasse nicht mehr so pflegeleicht sind wie damals. Hat man doch so gar keinen Grund mehr, mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten weil ansonsten das schlechte Gewissen drückt oder evtl. auch ein Schwall von Vorwürfen auf einen einstürmt. Man trinkt ja nix mehr - man ist doch wieder wer!!

Lachfalte


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

01.03.2006 17:17
#6 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Hallo Jörg!

Leider (oder besser gesagt "Gott sei Dank") kann ich mit so einer Geschichte nicht aufwarten.

Spielt diese Frage für Dich speziell eine zentrale Rolle?

LG
Inge


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

01.03.2006 17:35
#7 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Hi Inge,

Zitat
Spielt diese Frage für Dich speziell eine zentrale Rolle?



Oh, nein, es hat mich nur verwundert, dass ich de facto keine solche Geschichten kenne, weder aus der Gruppe noch hier vom Board.
Und das ist umso erstaunlicher, wenn man Tommies Statement berücksichtigt.
Es trennen sich vielmehr Paare nach einer LZT,weil der Partner nicht mehr trinkt, als Paare nach der LZT, weil der Partner wieder trinkt.
Bloß, wo sind diese Paare?


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

01.03.2006 17:38
#8 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Hallo

Habe auch keine eigene Erfahrung damit.

Erlebe es aber derzeit hautnah in meiner Gruppe. Einer meiner Gruppenfreunde (8 J. trocken) ist kreuz-unglücklich in seiner Beziehung/Ehe.

Es ist so, wie es Lachfalte beschreibt:
Die Gründe liegen wohl in der Wesensveränderung die beim Genesenden eingesetzt hat, verbunden mit einem Stehenbleiben des Ehepartners.

Es sind sehr wohl materielle Gründe, dass diese Ehe noch Bestand hat, aber es ist auch Angst da (große sogar) nach so vielen Jahren Ehe (über 20 J.)
auf einmal alleine zu sein. Und mit diesem Alleinsein nicht umgehen zu können.

Wuchtbrumme


tommie Offline




Beiträge: 10.595

01.03.2006 17:41
#9 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Bloß, wo sind diese Paare?


Tja, das isses ja, das sind keine Paare mehr .


tommie


Hellas Offline




Beiträge: 401

01.03.2006 18:17
#10 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Moin Joerg!

Ich gehoere zu denen, die sich die Frage stellen, und das macht mich sehr traurig, denn im Grunde genommen sollte doch jetzt alles ok sein....dachte ich zumindest!!

Seit fast 14 Monaten bin ich jetzt trocken und Cannabisfrei, mein Mann (obwohl er nicht suechtig ist) auch, nur selten ein Glas Wein,wenn wir ausserhalb essen.

Eine SHG besuche ich 2x in der Woche, er moechte keine Angehoerigen-gruppe besuchen.Ich merke, dass ich mich langsam aber sicher weiter entwickele, mit meinem Mann aber immer weniger anfangen kann.
In der SHG hab ich zum ersten Mal Maenner ueber ihre Schwaechen und Gefuehle reden hoeren, ich war sehr erstaunt, hab fast meinen Ohren nicht getraut!!!
Bei Frauen kenne ich Offenheit und bin da nicht so geplaettet.
Tja..., und nun ist da mein Mann,der intelligent, humorvoll, lieb, verstaendnisvoll und mit allen guten Charaktaeren beguetet ist, der nie Probleme hat, alles einfach perfekt macht(oder es zumindest so aussehen laesst)

...und wo ist jetzt mein problem dabei???

wenn ich das nur wuesste!!

Ich denke, ich konnte mein Problem hier nicht richtig darstellen, aber absenden tue ich die Antwort mal.

Liebe Gruesse, einen schoenen Monat Maerz,g24h
Marion


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

01.03.2006 18:30
#11 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Ihr,

ich bin Teil eines solchen Paares,allerdings ohne LZT
Erfahrung.
Weiss jetzt nicht, ob das trotzdem zählt?
Wir waren 25 Jahre ein Paar und trocken werden und bleiben, das konnte ich erst als ich alleine war.
Er wollte keine Veränderung, ich sollte nur aufhören zu trinken und bleiben wie ich war.
Dann hätte er mich "behalten".
Das dies nicht möglich ist, hat er nie begriffen oder begreifen wollen,oder können.
Er hätte auch nie sein eigenes Verhalten in Frage gestellt.
Ich sehe das heute so, unsere Ehe war schon lange vorher kaputt, ich habe mir meine Ehe erträglich getrunken, ich wollte oder konnte es nicht sehen und wollte nicht wahr haben.
Da war diese grosse Angst alleine nicht lebensfähig zu sein.
Das hat mich zu lange gelähmt, ich war zu lange nicht soweit.Aber besser spät als nie.

LG Falballa


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

01.03.2006 19:07
#12 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Denke auch, dass man von solchen 'Paaren' deswegen nichts hört, weil es dann eben keine mehr sind.
Der Partner ist ja auch immer ein Spiegel des Selbst. Und entweder können und wollen sich beide gemeinsam verändern, oder sie wollen zusammen stagnieren, oder einer verändert sich und der andere nicht.
Letzteres führt imho jedoch über kurz oder lang immer zur Trennung - auch ganz unabhängig von Drogenkonsum.


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

01.03.2006 23:04
#13 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Heidiho!!

Ich bin zum Teil der Überzeugung, das ein Partner sich nur wegen des anderem ändern will.

Manche Partner nutzen auch die Zeit, wo der Partner die Zeit nutzt, um "zu Flüchten".

Das was ein Mann/Frau in der Zeit des Saufens (Verbal oder Handgreiflich) abläßt, kann man zum Großteil nicht wieder gut machen kann.

Mfg Arne


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2006 00:38
#14 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Na gut Spieler, für Deine Statistikordner, die sich ja schon stapeln müssen bei Dir.

Vor 2 1/4 Jahren habe ich mich räumlich getrennt.

Er hat dann ca. 5 Monate nach der räumlichen Trennung eine LZT gemacht.

Ich habe ca. 1 1/4 Jahr nachdem er die LZT gemacht hat und nicht mehr getrunken hat, einen Neuanfang versucht.

1/2 Jahr später, also ca. 2 Jahre nach der räumlichen Trennung habe ich mich endgültig getrennt.

gruß
sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 02.03.06 0:40 ]


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

02.03.2006 08:26
#15 RE: Trennung, weil der Partner nicht mehr trinkt? Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

habe mal Deine Frage auf mich wirken lassen und bin in Gedanken die Leute aus der Gruppe und aus dem Bekanntenkreis durchgegangen.

Dabei ist mir aufgefallen (und hier geht es nur um MEIN persönliches Umfeld), dass eigentlich immer bei den trinkenden Frauen die Ehe nach der Therapie wieder besser funktionierte, die Familie froh war, wieder eine taffe Mutter zu haben und dass diese Frauen viel Unterstützung in der Familie erfahren haben. Bei den Männern sind fast alle geschieden oder leben in besch.... Beziehungen.

Wie gesagt, meine Erfahrungen - bestimmt nicht allgemein gültig.

Lieber Gruß
Beate


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz