Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.789 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
annilein Offline




Beiträge: 4.212

27.02.2006 10:49
RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Meine Tochter ist 13 Jahre alt. Dieses Wochenende soll sie auf Konfirmandenfahrt. Eigentlich ist das ja ne tolle Sache, sie druckst jedenfalls schon länger herum, das sie nicht so gern mitmöchte, weil ...

- sie dazu kein Bock hat,
- ihre kleine Schwester am Sonntag Geburtstag hat,
- weil ihre Oma dann bei uns ist

Das waren für mich alles keine wirklichen Gründe, dort nicht mitzufahren, fragte dann immer nach dem wirklichen Grund, sie hatte aber angeblich keinen anderen Grund.

So, gestern abend kam es dann endlich raus. Meine Tochter hat sich seid längerer Zeit von ihrer besten Freundin abgesetzt. Deren Interessen gehen einfach zu weit auseinander !!

Die Freundin verbringt ihre Freizeit in einer Clique, wo gekifft und getrunken wird. Geraucht natürlich sowieso!
Meine Tochter hat einmal eine Mischung probiert, fand es total ekelig. Rauchen ist auch noch nicht ihr Ding !!
So, nun hat diese Clique, für´s Wochenende schon Pläne gemacht, wer was zu trinken besorgt. Ordentlich Gras zum Rauchen ist auch schon besorgt.

Da meine Tochter weder trinkt noch raucht, bekommt sie, hauptsächlich von ihrer Freundin zu hören:

- oh Gott, bist du langweilig, das wäre nichts für mich, ich will was erleben,
- na, sollst du wieder zur O-Saft-Party???

Ich habe meiner Tochter gesagt, das ich es unwahrscheinlich stark von ihr finde, sich nicht mitreißen zu lassen.
Außerdem wäre sie alles andere als langweilig. Ihre Freundin ist ein verdammt langweiliger Typ, wenn sie nur so Fun haben kann. Wohlgemerkt mit 13 Jahren !!

Habe ihr vorgeschlagen, das sie eine Nacht d´rüber schlafen soll, vielleicht doch mitfährt, sich aber anderen Bekannten anschließt. Wenn nicht, würde ich ein Gespräch mit dem Pastor führen !!

Ich komme soeben nach Hause, habe den Pastor davon in Kenntnis gesetzt, das meine Tochter nicht mitfährt. Er war sehr verständnissvoll.
Ihm ist bewußt, was am WE auf ihn zukommt, hat mir Namen genannt, unter anderem auch dem, der Freundin !!

Ich bin einfach entsetzt darüber, bin so froh und glücklich, das mein Kind so reagiert und mit uns darüber spricht. Ich hätte ein Scheiß-Gefühl, sie mitzuschicken !!
Ich kann sie natürlich nicht ihr Leben lang von allem fern halten, aber in dem Fall muß ich ihr das nicht antun !!

Vor längerer Zeit habe ich ein Gespräch mit der Mutter der Freundin (eine gute Bekannte von mir) führen wollen, jedoch ohne Erfolg, sie findet es klasse, das ihre Tochter so tolle Sachen in der Clique macht, aber sie weiß auch genau, das sie nicht raucht und trinkt !!!

Vielen Dank für´s Lesen !!!!


Seyell Offline




Beiträge: 338

27.02.2006 11:00
#2 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Huhu Annilein,

Also ich bin total beeindruckt von deiner Tochter!!! Die hat wirklich eine ganz tolle Einstellung und ist sagenhaft selbstbewusst! Respekt!

So viele Jugendliche lassen sich leider mit der Langweiler-Masche in die Sauferrei, Raucherei und womöglich noch viel schlimmeres reinziehen. Ich habe mich in diesem Alter (na ja, ich war vielleicht schon ein paar Jährchen älter) leider auch aus ähnlichen blöden Gründen in diesen Sumpf reinziehen lassen,jetzt sehe ich was ich davon habe und bereuhe es bitter.

Ach, ich finde es einfach toll wie deine Tochter sich verhalten hat und auf diese blöde Freizeit kann sie ja unter diesen Umständen wirklich gut verzichten.

Ich hoffe dass meine beiden Töchter in ein paar Jahren auch mal so vernünftig sein werden *seufz*.

Liebe Grüsse von

Gina


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

27.02.2006 11:30
#3 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

moin annilein,

na da kannst du aber richtig stolz auf deine Tochter sein.
Finde es auch total Klasse dass sie dir das erzählt.
Zeigt ja auch, dass sie sehr gut einschätzen kann, was sie für sich möchte und was nicht.

Denke auch wir können unsere Kinder nicht immer schützen, aber ihnen versuchen ein gesundes Selbstbewusstsein vorzuleben, dass ist doch schon ne Menge.
Scheint gut geklappt zu haben bei euch

Gratulation dafür.

Gruß
Ruby


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

27.02.2006 11:34
#4 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo annilein

Ihr habt ja die einzig richtige Konsequenz daraus gezogen

Aber eine Frage stellt sich mir doch:

Warum unternimmt der Pastor nichts ?

Es kann doch nicht sein, dass er Bescheid weiß und einen auf macht?

Liest sich wie ne verdrehte Welt
Die Kiddis, die Mist bauen, fahren mit.........und die, die nicht mitmachen wollen, bleiben zuhause.
Ist in meinen Augen so was von voll daneben

Das Ganze, von mir aus betrachtet, hat eigentlich nur ein Positives, dass ich es ganz fantastisch finde, wie sich Eure Tochter Euch anvertraut.

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


baggi111 Offline



Beiträge: 24

27.02.2006 11:50
#5 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo!
Glückwunsch zu so einer selbstbewusten und starken Tochter:gutie ist mit ihren 13 Jahren echt klasse!
Wäre mein Mann mit 13 genauso stark und selbstbewusst gewesen,wäre er heute nicht in Therapie
liebe Grüsse


annilein Offline




Beiträge: 4.212

27.02.2006 12:11
#6 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ja, ich bin auch total stolz auf meine Tochter !!

Was mich unwahrscheinlich glücklich macht, ist die Tatsache, das sie wirklich vollstes Vertrauen uns gegenüber hat.

@Wuchtbrummme
Warum unternimmt der Pastor nichts????
In diesem Fall sehe ich es so, dass er zu diesem Zeitpunkt nichts machen kann als abwarten. Es ist ja noch nichts passiert. Kann ja auch sein, das das, was mir meine Tochter gesagt hat, gar nicht zutrifft !!

Vor ein paar Jahren war er mit einer Gruppe unterwegs, einige von den Jugendlichen waren so voll, das er ihnen den Kopf übers Klo gehalten hat.
Eltern wurden informiert, haben natürlich alles abgestritten, so etwas machen deren Kinder na klar, nicht!!


Fenchelchen Offline




Beiträge: 198

27.02.2006 12:11
#7 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo Annilein

Hut ab vor Deiner Tochter!! Mit 13 Jahren dermaßen den Durchblick zu haben ist bemerkenswert!! Solche Kinder bzw. Jugendlichen lassen wirklich hoffen!

Und diese Reflektiertheit ist ja vermutlich auf Deine (eure) Erziehung zurückzuführen

Viele Grüße

Fenchelchen


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

27.02.2006 13:01
#8 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo Annilein!

Auch von mir



für deine unabhängig denkende Tochter und

auch für euch als Eltern. Diese Offenheit ist Klasse!

Liebe Grüße
Wilms


Jenny1965 Offline




Beiträge: 49

27.02.2006 13:52
#9 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo Annilein,
auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter. Sie zeigt Selbstbewußtsein, Zivilcourage und wird sicherlich ihren Weg gehen.
Mir geht es genauso wie Wuchtbrumme. Auch ich finde das Verhalten eures Pastors etwas merkwürdig. Anstatt zu warten, dass er wieder den Jugendlichen den Kopf übers Klo halten darf, sollte er doch lieber vorher etwas unternehmen. Mein Sohn ist auch im Konfirmandenalter, auf der Anmeldung zur Freizeit, stand klipp und klar drauf, dass wer Alkohol trinkt oder raucht sofort nach Hause fährt. Es gab bei beiden Freizeiten, die mein Sohn mitgemacht hat auch keine derartigen Fälle.
Herzlichen Gruß
Jenny

[ Editiert von Jenny1965 am 27.02.06 13:53 ]


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

27.02.2006 14:13
#10 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo Annilein,

dass kann ja wohl nicht wahr sein, dass dieser "arme" Pastor so völlig hilflos seinen Konfirmanden gegenüber steht... Ich kenne es von den Freizeiten unserer Gemeinde auch nur so, dass Alkohol und Zigaretten verboten sind.

Schade ist es für Deine Tochter und die anderen Konfis, die nicht zu diesem harten Kern gehören, und nun auf die Freizeit verzichten bzw. sich nicht wohl fühlen.

Ich denke, das sollte man durchaus beim nächsten Konfi-Elternabend - der ja vor der Konfirmation bestimmt noch mal kommt - zum Thema machen.

Ganz dickes Lob für Deine Tochter. Ich habe zum Glück auch so ein Exemplar zu Hause, die mit 18 immer noch zu Ihrem Nichtrauerdasein steht und bei Feiern Alkohol so trinkt, dass er ihr nicht schadet.

Lieber Gruß
Beate


mirko65 Offline



Beiträge: 362

27.02.2006 14:49
#11 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Tolle Tochter,ich hoffe sie knickt nicht ein nur um dazu zu gehören.


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2006 15:15
#12 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hut ab vor deinem Kind !

Wirklich. Wenn ich jetzt einen aufhätt würd ich ihn lüpfen.
Hut ab vor deinem Engagement deinem Verständniss deiner Handlungsweise.
Gute Frage, ja. Soll sie mit oder nicht. Welchen Druck Kinder mit sich herumschleppen müssen, welche Probleme in dem Jungen Alter schon. Welche Stärke in ihr sein muß sich nicht in der Herde zu verstecken wollen.
Mann in dem Alter hab ich noch mit Barbies gespielt.

Du kannst echt Stolz auf deine Tochter sein.


dermogwaii Offline




Beiträge: 24

02.03.2006 12:02
#13 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

ich hoffe bloss, das ist auch wirklich *ihre eigene Meinung*, und kein unreflektiertes nachgeplapper.

nur so als denkanstoss...

Trotzdem find ichs natürlich gut, das sich deine Tochter da abgrenzt. Meine Schwester (auch 13 jahre) macht das auch so. Hoffe auch bei ihr, das sie selbst nachdenkt und nicht einfach blind macht was mama sagt ...


annilein Offline




Beiträge: 4.212

02.03.2006 14:57
#14 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Hallo dermogwaii

Zitat:
ich hoffe bloss, das ist auch wirklich *ihre eigene Meinung*, und kein unreflektiertes nachgeplapper.

Ich werde meiner Tochter sicherlich nichts vorplappern. Außerdem ist es nicht so, das ich oder wir den Alkohol verteufeln, nur weil mein Mann damit nicht umgehen konnte.

Das wir unsere Kinder, in dem Fall unsere Tochter darauf hinweisen, was passieren kann, ist klar !!

Ihr Problem ist nicht der Alkohol oder das Kiffen/Rauchen, sondern die Sticheleien, denen sie beim Ablehnen ausgesetzt ist.


dummspeck ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2006 09:07
#15 RE: Meine Tochter ist langweilig weil sie nicht trinkt Zitat · Antworten

Da fällt mir die Geschichte von 3 Frauen ein, eine davon ist mit mir verwandt.(Meine Tochter) Die hatte in ihrer Sturm- und Drangzeit das gleicht Problem. Sie lehnte nicht einmal jeden Alkohol ab, sondern nur das sinnlose sich total besaufen. Die beiden anderen taten fleißig bei jedem Gelage mit. Ob dabei auch gekifft wurde, kann ich nicht sagen, angeblich nicht.
Nach zehn Jahren sieht die Sache jetzt so aus: Eine ist zur Kur im Trockendock (Entziehung), die andere der beiden ist kurz vor dem Sumpf glücklich verheiratet und hat ein Kind. Meine Tochter hat inzwischen studiert und ihr Diplom gemacht.
Schönen Gruß an deine Tochter. Ich glaube, sie hat eine Weiche gestellt, die ihr Leben in vernünftige Bahnen lenken wird. Der andere Schienenstran dieser Weiche führt nur ganz kurzfristig zur teilweisen Anerkennung in der Gruppe, danach kann er in großem Ungemach enden.
Übrigens: Oft haben die jungen Leute auch Probleme, die ganz ohne Sucht und Saufen entstehen: Hier zum Beisp.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz