Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 15.424 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
luise1 Offline




Beiträge: 81

27.02.2006 10:10
RE: frischling Zitat · Antworten

guten tag all

habe hier her gefunden da ich den kampf gegen den alkohol
gewinnen will!!
ich hoffe sehr ! auf eure erfahrungen und eure hilfe.
ich bin 45 jahre habe familie 2 kinder.
ich trinke seit ich 17 war.ich habe die kontrolle über
meinen konsum verloren.wenn ich anfang zu trinken höre
ich zu 60 prozent nicht auf.
das will ich ändern !!!! will frei sein von dieser verdammten sucht.
heute fange ich an.
hab es schon öfters probiert,klappte aber nur für ca 2-8 wochen.fühlte mich sehr wohl in den wochen ohne das gift.
warum ich wieder anfange???eindeutig die sucht.gründe gibt es immer.sollte aber nicht so sein !!
so das wars erst mal


tabsibaer1 Offline




Beiträge: 21

27.02.2006 10:17
#2 RE: frischling Zitat · Antworten

Hallo Luise
Toll für die entscheidung,ich weiß das es nicht leicht ist
habe 20j.gesofen aber es geht Nur mut
LG Thommy


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

27.02.2006 10:22
#3 RE: frischling Zitat · Antworten

Morgen,

toll Deine Entscheidung. Rate Dir dringend zu einer SHG, Therapie oder ähnlichem. Ohne gehts nicht. Sehe es in meinem Umfeld. Aber dass du es 2 - 8 Wo. ohne schaffts, ist schon einmal eine enorme Leistung. Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und ich wünsche mir für Dich, dass Du es schaffst.

LG Wuschel


luise1 Offline




Beiträge: 81

27.02.2006 10:22
#4 RE: frischling Zitat · Antworten

hallo lieber tommy

ich hoffe sehr das es geht !!ich will es total.
wird sehr schwer werden.es wird sich lohnen.
wie kann ich es bekämpfen ?
wie schaffe ich den aus stieg für immer?
in suchtberatung war ich ende dezember.
habe einen trinkplan bekommen für kontrolliertes trinken.
das geht aber bei mir nicht.denke man sollte nie mehr
was trinken.denke das ich psychich abhängig bin.
körperlich wohl noch nicht,hoffe ich zumindest
danke für deine antwort


luise1 Offline




Beiträge: 81

27.02.2006 10:24
#5 RE: frischling Zitat · Antworten

lieber wuschel
denke mal du bist männlich.
hoffe das eine suchtberatung reicht und euer forum.
möchte nicht in eine selbsthilfe gruppe,zumindest vorerst
hoffe das geht ohne..oder ?


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2006 10:38
#6 RE: frischling Zitat · Antworten

Hi Luise,

ob es ohne Gruppe geht, kannst nur Du selbst entscheiden. Es geht auch ohne Forum - ich war, als ich aufgehört habe, nur einmal wöchentlich in der Suchtberatung und bin auch in keine Gruppe gegangen.

Wenn ich zwischendurch aufgehört hatte, wollte ich allerdings nur Trinkpausen machen in der Hoffnung, daß ichs irgendwann lerne wieder "normal" zu trinken, also die Abstürze unter Kontrolle zu kriegen. War das bei Dir vielleicht auch so?

Als ich ganz aufhören wollte, da wollte ich einfach aufhören - ganz ohne Kampf, denn der Alkohol läuft mir ja nicht nach. Harmlose Brühe - nur durch mich selbst bekommt er seine Macht.

In dem Moment wo Du trinken willst, bist Du in der Regel mit Dir alleine - oder Du wirst es so einrichten, wenn Dich jemand abhalten will - deswegen ist das mit der Hilfestellung grundsätzlich schwierig.

Du kannst hier eine Menge Erfahrungsaustausch betreiben, merken daß andere das gleiche Problem haben, aber das Glas stehen lassen musst Du notgedrungen selbst. Schreib ich Dir aus der Erfahrung, daß das Forum genau so lange helfen kann, wie sich die Hilfesuchenden selbst helfen wollen. Keine Sekunde länger.

der minitiger


tabsibaer1 Offline




Beiträge: 21

27.02.2006 10:41
#7 RE: frischling Zitat · Antworten

Hey Luise
versuche das wo du meinst es hilft dir.
Und kämfpe nicht um den Alk. da verliert man.Und sehes mal mit ein lachendes Auge
LG Thommy


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

27.02.2006 10:49
#8 RE: frischling Zitat · Antworten

Liebe luisa,

herzlich willkommen auf dem Board!

Ich hab auch viele lange Jahre gegen den Alkohol gekämpft. Jeden Tag. Jeden Tag ein neuer Kampf nach Art - heute trink ich nicht soviel. Nur ein Glas.
Bis zu meinem Tiefpunkt. An diesem Tag musst sich etwas ändern - SO konnte mein Leben nicht mehr weitergehen.

Ich hab hier viel gelesen und durfte erfahren, dass es Menschen wirklich möglich ist ohne Alkohol auszukommen. Und ich erfuhr, dass ich krank bin. Nix da mit willens- und charakterschwach - nein, ich bin krank.

Und ich las, dass ich das ERSTE Glas stehenlassen muss. Nicht das zweite oder dritte - das ERSTE.

Also nix mehr mit kämpfen. Den Kampf kann ich nur verlieren.
Aber wenn ich dem Alkohol in Form von trinken keine Macht mehr gebe - dann kann er mir nichts anhaben.

Ich lasse das erste Glas heute stehen - seit einigen 24 Stunden schon - und das Leben ist wieder ein lebenswertes.

Ich besuche 2-3mal pro Woche eine SHG. Da sind Menschen die wissen was Sucht bedeutet. Die verstehen mich, halten mir immer wieder Spiegel vor um mich anschauen zu können. Rückfällige (und derer gibts viele) demonstrieren mir die Stärke von Alkohol - aber eben nur dann, wenn er getrunken wird.
Ansonsten kann der machen was er will - ohne mich!

Ich wünsche dir Mut auf deinem neuen Weg
Lachfalte


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

27.02.2006 11:24
#9 RE: frischling Zitat · Antworten

moin luise,

von mir auch herzlich willkommen hier.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Immer wieder aufs neue versucht gegen den Alkohol anzukämpfen.
Er hat irgendwie immer gewonnen. Ich konnte es auch nie kontrollieren. Hab es dann auch mal 6 Wochen ohne geschafft und dann war ich wieder voll dabei.
Erst als ich kapituliert habe und mir Hilfe gesucht habe, konnte ich trocken werden. Ab da wusste ich, dass mein Leben nur ohne Alkohol weiter gehen kann.

Jetzt "muss" ich nicht mehr trinken und bin sehr dankbar dafür.

Wünsche dir viel Kraft
Gruß
Ruby


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.02.2006 11:37
#10 RE: frischling Zitat · Antworten

hallo Luise,
herzlich gegrüßt ! Da du als Trinkende beisher alleine warst mit deinem Kram, brauchst du jetzt Austausch mit anderen, aber Trockenen. Sonst würdest du im eigenen Saft schmoren und der nächste Rückfall wäre da (siehe deine 2-8 Wochen).
Eine Gruppe kann sehr nützlich sein, auch für das was du nicht mehr willst, da gibt es die tollsten und abenteuerlichsten Vorstellungen - die gehen oder auch nicht gehen. Ich hätte es ohne Gruppe nicht geschafft, schon deshalb weil die "Meute" mich wieder erlegt hätte. Also diejenige die prophezeihte dass gerade ich das ja sowieso nicht schaffen kann, weil labil, spinnt eben so vor sich hin usw. Das war (teilweise) meine Familie, Kollegen, naja die sketischen 'Realisten'. Gruß Max


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2006 11:48
#11 RE: frischling Zitat · Antworten

Hi Luise
Willkommenim "Club".
Ich habe auch gelernt,dass es nix nützt gegen den Alk anzukämpfen.Man muß kapitulieren und seine Krankheit annehmen.Ich vergleiche es immer mit einem Allergiker,der gegen Katzenhaare allergisch ist und Ashmaanfälle bkommt.Der würde auch einen Teufel tun und sich 5 Stubentiger ins Haus holen.
ich war 3 Jahre trocken und hatte am 10.11.o5 einen Rückfall.
Passieren kann auch das.Wenn man so lange trocken war, denkt man tatsächlich:"Siehste geht doch,kannst ja mal wieder"
Muß nicht bei jedem so sein,bei mir war es aber so.
Viel Erfolg
LG
Elia


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2006 11:49
#12 RE: frischling Zitat · Antworten

Hallo Luise,

herzlich willkommen hier im Forum. Wurde ja schon einige male hier erwähnt, versuch nicht gegen den Alkohol zu kämpfen. Den Kampf mußt Du verlieren, da Du krank bist - Alkoholabhängig. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob psychisch oder körperlich.

Du willst mit dem Trinken aufhören, also Deine Erkrankung stoppen und in den Griff bekommen. Das ist gut so! Doch es ist nicht einfach, seinen Weg in ein schöneres abstinentes Leben zu finden. Sei schlau und hole Dir alle Hilfe, die Du dafür kriegen kannst! Suchtberatung, Ärzte, Therapeuten, andere trockene Alkoholiker in Selbsthilfegruppen. Die alle wissen, wie es geht. Versuch ihnen zu vertrauen.

Auch hier im Forum wirst Du Hilfe finden. Schon allein durch das Lesen der Erfahrungen der anderen hier. Natürlich werden hier auch Deine Fragen beantwortet werden.

Doch eines muß Dir ganz klar sein: Helfen lassen heißt auch die Hilfe annehmen können. Das mit dem 1. Glas stehen lassen, beginnt schon Kopf und heißt, auch in ganz neue Richtungen zu denken und zu handeln.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut, Kraft und Glück für die ersten Schritte in die Freiheit.


luise1 Offline




Beiträge: 81

27.02.2006 11:52
#13 RE: frischling Zitat · Antworten

hi minitiger



Wenn ich zwischendurch aufgehört hatte, wollte ich allerdings nur Trinkpausen machen in der Hoffnung, daß ichs irgendwann lerne wieder "normal" zu trinken, also die Abstürze unter Kontrolle zu kriegen. War das bei Dir vielleicht auch so?

////ja so war es bei mir auch !!
hoffe jetzt eigentlich auch noch das ich genuss mässig
wein zum essen trinken könnte..weiss aber das es wohl
nie gehen wird !!!!!
oder gibt es jemand der dies geschafft hat ?
ich denke ich soll ohne alkohol leben,ich kann meine
trinkgewohnheiten nicht ändern,vielleicht für eine
kurze zeit,doch dann ist es so wie früher
das bringt nichts


luise1 Offline




Beiträge: 81

27.02.2006 11:57
#14 RE: frischling Zitat · Antworten

halli ihr alle liebend helfende

mit so vielen antworten habe ich nicht gerechnet !!
millionen dank,würde gerne jedem antworten !!habe aber meine
kinder hier ist heute schulfrei
kann man ausser beim zitieren nicht direkt antworten ??
wie lange dauert es bis der kopf alles einsieht?
es achwank irgentwie,obwohl ich genai weiss das ich süchtig
bin !!!!!
war das bei euch auch so ??


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2006 11:58
#15 RE: frischling Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von luise1
hoffe jetzt eigentlich auch noch das ich genuss mässig
wein zum essen trinken könnte..weiss aber das es wohl
nie gehen wird !!!!!



mal ehrlich - ist der Wein zum Essen so wahnsinnig toll und wichtig, daß sich das ganze Elend drumherum rentiert?

Was hast Du von dem einen Glas Wein? Die Wirkung die Du haben willst kriegst Du davon eh nicht - höchstens den Frust daß Du aufhören "musst" wenns grad schmeckt - und rein vom Geschmack her gibt es hunderte andere alkoholfreie Getränke, da wird sich doch was finden.

der minitiger


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz