Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 15.424 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.03.2006 23:47
#196 RE: frischling Zitat · Antworten

Hallo federlein,

das Reden und Zuhören in der Gruppe (ambulante Therapie) und das Lesen und Schreiben hier helfen mir persönlich sehr.

Jetzt, 4 Monate trocken, verbuche ich das unter 'Hilfe annehmen'. Davor war das in meiner nassen Vorstellung so eine Art Alptraum für mich: Hilfe annehmen und offen über mein 'Geheimnis' reden. Die nasse Denke war eher so "Ich hab' mich allein in diese Scheiße geritten, also muss ich da auch allein wieder raus! Und wissen braucht das ja sowieso schon mal überhaupt gar niemand!"

Da war viel Trotz dabei, und viel Angst. Unter anderem auch die Angst meines süchtigen Teils, es könne dann ja wirklich ernst werden mit dem Aufhören.

Heute sitze ich dort mit ganz verschiedenen Menschen, wir reden über das, was gerade so anliegt. Und immer wenn wir beim Alkohol anlangen, gibt es da dieses 'Verstehen'. Jeder, der da sitzt, hat sein persönliches Jammertal durch Alkohol kennengelernt. Das ist ein Verstehen, das ich so mit anderen Menschen noch nicht kennen gelernt habe.

Es hilft mir auch, mit meiner Krankheit offener umzugehen. Sie gehört zu mir, hat mich mit zu dem gemacht, was ich heute bin. Und mich auch gelehrt, dass es schön ist, um Hilfe zu bitten - und sie dann auch zu bekommen. Und das es in der Tat sehr sehr viel erleichternder und heilender ist, über seine Fehler zu reden, als zwanghaft zu versuchen, sie unter den Teppich zu kehren, damit sie bloß ja niemand sieht.

Probiers aus. Du kannst nur gewinnen.

LGs


luise1 Offline




Beiträge: 81

19.03.2006 10:23
#197 RE: frischling Zitat · Antworten

hallo

am freitag war ich in der selbsthilfe gruppe
es hat mir gut gefallen
wir waren 9 leute.davon trinken noch fünf
mein suchtberater leitet die gruppe
wir mussten alle unseren alkohol konsum schildern
die anderen die noch trinken dürfen nicht
kontrolleirt trinken.sie haben eine frist von
einer woche dann müssen sie in die klinik.
da ich in den 3 wochen 2 bier getrunken habe
kann ich so weiter machen.der suchtberater findet es gut
das ich nicht freitags und samstags trinke
obwohl ich es dürfte.er sagte die anderen denen er so einen plan gemacht hat würden nach 1 woche scheitern
und wieder in ihr altes trinkverhalten fallen.
auch sagte er wenn ich es schaffe nur ein mal im monat
bei 2 bier zu bleiben wäre ich bald bereit es ganz zu lassen da ich merken würde das es nichts bringt
druck zum trinken
habe ich nicht.ich traüme viel.verarbeite in den
träumen das trinken.träume vom voll sein und
finde dies schrecklich !!!!
ich bin guter dinge und denke das ich es bald ganz geschafft
haben werde nicht mehr zu trinken


nanna Offline




Beiträge: 33

19.03.2006 11:42
#198 RE: frischling Zitat · Antworten

hallo luise,
tschuldigung dass ich dir erst heute auf deine fragen von
freitag antworte. anch den trinkpausen von 3-4 wochen habe
ich immer wieder angefangen, dachte ich könnte konrollieren, ( großer fehler ) und war wieder voll drauf, wobei das gift immer stärker wurde ( cognac + wodka ) dann der kick ( schlagartig )
hatte schon eine flasche wodka intus und habe den entschluß gefasst icht mehr alleine zuhause zu entgiften,sondern hilfe anzunehmen von fachleuten( der beste schritt )
anders als bei dir mußte eine entgifung sein.ich habe ja täglich getrunken.
die 3o kg abnahme war die erste woche sehr schwer, später
( mit schindenden Pfunden und kils ) immer leichter.
2oo gr, Fleisch ( kein Schwein )oder fisch - 2oo gr, obst - 2oo gr. gemüse - 2 käckebrote mit quark und radieschen-
und keine Nudeln. Reis, Kartoffeln oder brötchen oder brot.

noch ein wort zu dir - finde ich toll das du eine SHG besucht hast. bravo-bravo
wenn du kein verlangen nach alk hast dann lss es doch ganz sein???
lg. nanna


luise1 Offline




Beiträge: 81

19.03.2006 14:21
#199 RE: frischling Zitat · Antworten

hi liebe nanna

mein ziel ist ja nicht mehr zu trinken !!
ich hab nicht gesagt das ich kontrolliert trinken
will,SONDERN das mein suchtberater dies vorgeschlagen hat
kt ist ein hinter türchen welches ich nicht benützen
will !!!! das es da ist finde ich gut
wodka ist ja heftig.jetzt versteh ich dein entgiften
toll das du es geschafft hast
ich werd es nach machen


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2006 15:27
#200 RE: frischling Zitat · Antworten

Hi nanna
Auch in diesem Punkt sind wir uns ähnlichAuch ich nahm 25 kg durch diese Ernährungsumstellung ab.Low Carb gel??!!
LG
Elia


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

19.03.2006 16:20
#201 RE: frischling Zitat · Antworten

Zitat
er sagt ich bin ein alkohol missbraucher



Hallo Luise !

Mir war es irgendwann mal völlig schnurz ob ich nun míßbräuchlich trinke, eine Problemtrinkerin bin oder was auch immer.
Ich wußte, ich kann mit Alkohol nicht umgehen, und nach einem Bier nicht aufhören.
Was brauchst du noch ? Bzw. auf was wartest du noch ?
Dir geht es mit dem Saufen nicht gut, reicht das nicht ?

Und noch ne Frage zu deinem Problemtrinken :
wieviele Probleme hast du erst durch das Trinken ?
Will heißen:
ich sah ein, das ich nicht trinke, weil ich Probleme habe, sondern Probleme habe, weil ich trinke.
Und als das bei mir ankam, war ich den Schritt weiter.

Gruß
Bea


nanna Offline




Beiträge: 33

19.03.2006 16:32
#202 RE: frischling Zitat · Antworten

an luise,
ich habe dich schon richtig verstanden--
das mit dem hintertürchen ist ein cleverer schachzug von
deinem suchtberater--
nichts desto trotz behalte dei ziel weiter so schön im auge
bis bald - lg. nanna


an elia,
auch ich habe schon emerkt, daß wir viele gemeinsamkeiten haben - finde ich irre gut.
( in LZT hatte ich auch so eine freundin die ich bis jetzt
noch 1x die woche sehe )
die antwort auch deine frage:
es war nicht law carb, sonder biomed mit einer pychsotherpeutin - 1997
über mein sgd-fernstudium ( fit in freizeit und beruf )
bin ich auf law carb gestoßen. mache jetzt die law carb
diät ( habe seit 1997 wieder 15 kg drauf dank jo-jo und
keine kontrolle )
lg.. nanna


luise1 Offline




Beiträge: 81

19.03.2006 21:59
#203 RE: frischling Zitat · Antworten

liebe beachen


wieviele Probleme hast du erst durch das Trinken ?
Will heißen:
ich sah ein, das ich nicht trinke, weil ich Probleme habe, sondern Probleme habe, weil ich trinke.

///dieser satz ist echt gut !!!
ich hab ihn mir an meine pinnwand gehängt
er gubt mir sehr zu denken und das ist gut so
danke !!!!


luise1 Offline




Beiträge: 81

19.03.2006 22:01
#204 RE: frischling Zitat · Antworten

liebe nanna

denke auch das der schachzug clever ist
habe mein ziel vor den augen und wer es durch ziehen
mir wird immer mehr bewusst
alleine das lesen hier öfnet mir die augen
und wird mich vor schlimmeren bewahren


luise1 Offline




Beiträge: 81

17.04.2006 11:37
#205 RE: frischling Zitat · Antworten

hi ihr lieben
frohe ostern..hoffe es geht euch gut trinke jetzt gar nix mehr
seit meinem letzten posting..trinkdruck habe ich nicht
wenn ich allerdings an der käse thekevorbei geh,wo gleichzeitig der
rot wein steht dann würd ich doch gerne eine kaufen
in eine gruppe gehe ich nicht
lese hier aber fleisig zur suchtberatung gehe ich noch
meist in 3 wochen abstand..hab lange nicht gepostet da wir im
urlaub waren
übern berg bin ich noch lange nicht
habe leider eine neue sucht..massig beruhigungstee und
baldrian..da muss ich auch noch weg
hab so ein herzrasen,ist bestimmt entzug oder ?


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz