Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.881 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
AutorPeterTernes ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 10:50
RE: Antabus Zitat · Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Antabus?

[ Editiert von AutorPeterTernes am 25.02.06 10:50 ]


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.02.2006 11:41
#2 RE: Antabus Zitat · Antworten

Guten Morgen,

alles schon mal dagewesen.
Klickst du hier

Jörg


AutorPeterTernes ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 11:46
#3 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
vielen Dank für den Link und willkommen auf meinem Forum. Du hast mich ja schnell gefunden. Das gilt auch für die anderen Besucher.
PvO


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.02.2006 12:08
#4 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hi Peter,

klar mußte ich mir deine Seite ansehen, bin ja schließlich strunzend neugierig

Schon klasse, morgens und abends im Restaurant und nachmittags kannst du dir in Ruhe überlegen, auf welch qualvolle Art du deine nervigen Gäste am besten killst. Ich liebe Krimis.
jedenfalls meine Hochachtung, dass muß dir erst mal einer nachmachen. Zwischen Filet "Stroganoff"! und dem Schokopudding noch Zeit zu finden für einen finalen Stich in den Unterleib
Aber wo setzt du denn dann das Antabus ein?

Jörg


Horn Offline




Beiträge: 456

25.02.2006 18:51
#5 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hallo Peter,

mein erster Versuch mit dem Trinken auzuhören führte mich zu meiner Hausärztin die mir Antabus verschrieb.
Wie ging es weiter?
Antabus genommen. 1 Woche nichts getrunken. Dann erster Versuch ob nicht doch??? Feststellung: 1 Bier geht trotz Antabus.
Fortsetzung: 100er Packung Antabus genommen, 1 Bier pro Tag dazu getrunken. Packung Antabus leer. Weitergesoffen.

Erst der 2. Versuch mit dem Trinken aufzuhören war erfolgreich. Diesmal ohne Antabus.

Fazit: Antabus ändert an Deinem Verlangen nach Alkohol gar nichts. Die Sucht bleibt.

Liebe Grüße
Werner

[ Editiert von Horn am 25.02.06 18:53 ]


AutorPeterTernes ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2006 09:12
#6 RE: Antabus Zitat · Antworten

Auf Antabus bin ich durch Zufall gekommen. Es ist aber nicht das, wovon ich gehört hatte. Zugegeben, es ist viele Jahre her, da wurde im TV berichtet, dass es einen Botenstoff gibt, der auf das Gehirn wirkt und der das Bedürfnis zu trinken unterdrücken soll. Ich glaube mich zu erinnern, dass es AOTAL oder so ähnlich hieß. Das galt meinem Interesse. Ich hab dann noch weiter recherchiert und Antabus ist eindeutig etwas anderes. Kennt jemand oben beschriebenes Mittel?
Spieler, was man als Autor etwas nicht weiß, muss man recherchieren und ich bin bekannt für meine bis ins letzte Detail recherchierte Arbeit. In einem meiner letzten Romane musste ich mich mit dem Gift der Vogelspinne auseinandersetzen (ihr würdet stauenen, wenn ihr das wissen würdet). Und jetzt ist eben dieses Thema dran.
PvO


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.02.2006 10:35
#7 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hallo Peter


fündig werden wirst du hier (NeuDeutsch: brauchst du Input...guggst du da) :

http://www.aerztezeitung.de/suchen/defau...lkohol&x=4&y=19



tommie


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.02.2006 10:54
#8 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hallo Peter,

zu Deiner speziellen Frage bzgl. Mittel mit "A" beginnend. Ich vermute mal, damit ist Acamprosat, in D bekannt als "Campral", gemeint.

Schaust Du "hier klicken" War der erste Link bei der Google-Suche nach Campral.

Gruß
Viktor


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.02.2006 11:00
#9 RE: Antabus Zitat · Antworten


Mohnblume ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2006 11:21
#10 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hallo,

ich vermute Antabus ist nicht Campral.

Ich habe davon während meiner LZT gehört. Soweit ich mich erinnere, ist Antabus ein Medikament, dass wenn man es eingenommen hat und gleichzeitig Alkohol konsumiert, erhebliche Nebenwirkungen angefangen von Übelkeit und Erbrechen bis zum Herzversagen auslöst.

Es gab damit Erfahrungen zum Beispeil aus Schweden. Dort mußten alkoholkranke Sozialhilfeempfänger morgens immer zum Amt, um sich ihre Kapsel abzuholen. Auch in Rußland wird Antabus noch eingesetzt. Man kann sich dort operativ unter die Haut Antabus einpflanzen lassen, was kleinere Dosen für eine gewisse Zeit freisetzt.

In Deutschland wird Antabus kaum noch verordnet, da die Nebenwirkungen wirklich ziemlich schwerwiegend sein können.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

26.02.2006 11:50
#11 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hallo Mohnblume,

Du vermutest richtig. Der Peter hatte noch den Anfangsbuchstaben "A" im Kopf; daher kam er auch zunächst auf Antabus. Die Wirkungsbeschreibung deutet jedoch auf Acamprosat (in D besser bekannt als Campral) hin.

Gruß
Viktor


nowayout Offline




Beiträge: 358

26.02.2006 12:18
#12 RE: Antabus Zitat · Antworten

ich kenne naltrexon hexal und revia.
dämpfen die wirkung von alk und reduzieren das "craving" ... angeblich.

hilft aber alles nix, weil uu die festgefahrenen verhaltensmuster stärker sind.


AutorPeterTernes ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2006 15:37
#13 RE: Antabus Zitat · Antworten

Jetzt hab ich aber ´n ganze Menge dazu gelernt. Ich danke euch allen
PvO


AutorPeterTernes ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2006 12:45
#14 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hab noch was erfahren. Antabus wirkt nach, im Extremfall bis zu 14 Tagen. Könnte man da nicht das Medikament nur alle zwei Tage nehmen? Man würde mit einer Packung doppelt so weit kommen und die Kosten für eine neue sparen. Aber was mir noch wichtiger scheint, man wäre nicht soo Pillenabhängig. Oder funktioniert das nicht?
PvO


RolfJR Offline



Beiträge: 215

19.03.2006 23:13
#15 RE: Antabus Zitat · Antworten

Hier noch ein Link:

http://www.gifte.de/Giftpilze/antabus.htm

Es sollte eigentlich nur bei Schwerstabhängigen als lebensverlängernde Maßnahme eingesetzt werden und selbst darüber kann man sehr geteilter Meinung sein.
Um Rückfallangst zu umgehen, Suchtdruck zu vermeiden usw. ist es aus meiner Sicht absolut ungeeignet und aufgrund der Nebenwirkungen wohl auch unveranwortlich.

Gruß
Rolf


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz