Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.188 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Jack77 ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2006 19:43
RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich bin trockener Alkoholiker und habe anscheinend ADS. Jedenfalls wurde es bei mir diagnostiziert. Mein Arzt sagte mir, dass er mir gerne Ritalin verschreiben würde und ich war noch etwas unsicher und wollte es mir nochmal überlegen. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und werde immer unsicherer, da ich auf vielen Seiten las Ritalin würde ähnlich wirken wie eine Droge und würde auch von einigen Leuten als Droge missbraucht. Auf anderen widerrum las ich, dass es bei ADS-Leuten das Verlangen nach Alkohol dämpfen würde.

Habt ihr zufällig Informationen darüber oder könnt mir sagen, wo ich mich weiter informieren kann?


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

11.02.2006 20:35
#2 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Hallo Jack

Meine Nichte leidet an ADHS und bekommt dieses Mittel seit einem Jahr. Nach meinem Wissen ersetzt dieses Ritalin den Botenstoff durch dessen fehlen das Aufmerksamkeits-Defizit entsteht. Die Dosis muß für jeden Patienten ganz individuell eingestellt werden und zum Thema Droge würde ich sagen das alles eine Droge ist was von außen in die Körperchemie eingreift.
Lass dich vom Arzt beraten. Ich habe täglich vor Augen wie hilfreich ein Medikament sein kann. Natürlich ist mir klar das der erste Gedanke wohl ist:.... ein paar bunte Pillen??? Ich hab doch keinen an der Waffel!! So ist es nicht. Einen Insulin-Patienten wirst Du bestimmt auch nicht als "irre" einstufen weil er fehlende Stoffe in medizinischer Dosis zu sich nimmt.
Du schreibst das du trockener Alkoholiker bist. Spielt es da noch eine Rolle ob dieses Medikament das Verlangen nach Alkohol dämpft oder ist es der Gedanke das man Dir dieses Mittel wegen Deiner (hoffentlich überwundenen) Alkoholsucht geben möchte der dich im Bezug auf Ritalin verunsichert???

Zur Information finde ich diese Seite ganz gut http://www.agadhs.de/public/index.php.
Des weiteren kann dir Dein Hausarzt, ein Psychologe oder auch die FAmilienberatungsstelle Deiner Stadt weiterhelfen.

LG

Nonick


Jack77 ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2006 20:48
#3 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Danke, dass du mir geantwortet hast. So weit ich es weiss ist Ritalin wohl ein Aufputschmittel, das aber bei Hyperaktiven anders wirkt.
Ich bin trockener Alkoholiker, aber trotzdem denke ich noch häufig an Alkohol. Zur Zeit mehrmals am Tag. Ich weiss, das es bei dem Gadanken bleiben wird. Das ist nicht die Sache, nur ist dieser Gedanken selbst übel, weil ich dann immer das Gefühl habe als könnte ich nicht mehr sein, wie alle meine Bekannten die keine Alkoholiker sind und als wäre ich anders. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Leider kann ich deine Seite nicht öffnen.

Mein Neurologe will mir Ritalin verschreiben und mein Hausarzt ist auch dafür. Allein ich habe Angst.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

11.02.2006 22:08
#4 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Hi Jack

Die Angst kann ich nachvollziehen, Angst haben wir alle vor dem was uns unbekannt und neu ist. Was hindert dich diese Angst zu überwinden durch Wissen das Du dir aneignen kannst? Dann ist das was dich ängstigt nichts unbekanntes mehr und mit der Angst ist leichter umzugehen.

Was stört dich an dem anders sein? Nicht mehr in eine Norm zu passen? Nicht mehr dem Bild zuentsprechen das andere sich von dir gebastelt haben? Wo steht geschrieben wie Du zu sein hast?

Lass dich nicht in eine Schublade stecken und tu das was für DICH gut ist.
Hol Dir Information wo immer sie greifbar ist und auch die Angst wird sich legen. Es ist wie mit dem Feind der immer kleiner wird je mehr man über ihn weiß. Dieses Wissen wird Dir zeigen wo der Gegner, die Angst, angreifbar ist.



LG Nonick


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

11.02.2006 22:14
#5 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Hallo Jack77,

die Frage ist ja auch, was passiert, wenn Du das Ritalin nicht nimmst?
Leidest Du unter dem ADS?

Ich kann Dir leider keinerlei Tipps geben, kenne mich damit gar nicht aus.

Aber ich würde auf diese Art vorgehen, daß ich mich frage, wie groß ist der Leidensdruck, wenn ich dieses Medikament nicht nehme, vor dem ich Angst habe.

Wenn der Leidensdruck sehr hoch ist, würde ich es vermutlich probieren.

Gruß, Lissy


Jack77 ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2006 22:37
#6 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Hi Nonick,

Es stört mich nichts daran anders zu sein. Ich war schon mein ganzes Leben lang anders.
Jetzt ist es etwas anderes, ich fühl mich so abgetrennt. Ich habe keine Worte dafür.
Verstehst du mich?

Hallo Lissy,

Ich weiss nicht was passiert wenn ich das Ritalin nicht nehme. Wahrscheinlich nichts großes. Ich werde weiter über Alkohol nachdenken und unruhig sein, aber ich denke ansonsten nichts großes.
Wenn es sicher wäre, dann würde ich es trotzdem probieren, weil ich schon etwas verändern will.
Ich werde mich mal weiter informieren.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

11.02.2006 23:00
#7 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Hi Jack

Ich verstehe was Du meinst mit dem "anders" sein. Gefühlt hast Du es schon immer, nun hat es einen Namen ... ADS. Macht Dir DAS so großes Kopfzerbrechen? Trennt dich der Gedanke das es eine greifbare Krankheit ist von allen anderen?
Das Wissen über ADS ist noch nicht sehr weit verbreitet. Erschreckt dich vielleicht der Gedanke das Du von Deinem Umfeld vielleicht als "durchgedreht" oder "Gaga" eingestuft wirst? Allein aus Unwissenheit was das für eine Krankheit ist?

Ich möchte weder für noch gegen Ritalin sprechen. Was ich dazu sagen kann ist das die Unruhe ein Teil der Krankheit ist und möchte Lizzy zustimmen. Entscheiden wie hilfreich Ritalin ist kannst Du erst wenn du es ausprobiert hast.

LG

Nonick


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

13.02.2006 19:15
#8 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

hi Jack..

RITALIN wird nur sehr selten und von erfahrenen Ärzten bei Erwachsenen mit ADS eingesetzt!
Wie du schon schriebst ist RITALIN eigentlich ein Aufputschmittel.Der Wirkstoff METHYLPHENIDAT gehört zu den Amphetaminen und fällt in Deutschland - aus guten Gründen- unter das Betäubungsmittelgesetz.
Bei allen die ich kenne mit Alkoholproblemen in der Anamnese ging der Versuch mit "Ritas" daneben....
Es wirkt in hoher Dosierung STARK euphorisierend.....!
Ich hab damals für Ritalin jede Linie Koks liegenlassen....
Man kann auch wunderbar Unmengen von Alk drauftrinken.

Würd die Finger davon lassen.........

LG Uwe
_____________________________________________
"Aber du siehst nicht aus wie jemand der 2000$ kassiert"


Jack77 ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2006 20:28
#9 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

Danke für eure Antworten. Ich habe mich entzwischen dafür entschieden, zu versuchen erstmal weiter ohne Ritalin auszukommen. Es ist mir einfach zu unsicher.


JOU ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2006 00:12
#10 RE: Hyperaktivität und Alkoholismus Zitat · Antworten

hallo Jack
bei mir hat das Ritalin (Methylphenidat) geholfen. Ich nehme es jetzt seit Juli 2005 und habe seit dem niemals mehr den Druck zu trinken verspürt. Zuvor hat man mich mit 3,8 Promille in die Intensivstation gebracht und wieder aufgepäppelt. Die Diagnose ADS war eine Erlösung für mich. Endlich konnte ich mir mein ganzes unglückliches dasein erklären. Ich habe mit allen Mitteln versucht vom Alkohol loszukommen - vergeblich.
Mit diesem Medikament bin ich zum erstenmal mich selbst und glücklich ohne Alkohol.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz