Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 7.482 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.05.2002 18:15
RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Hi,

jeder der trocken geworden ist wird das kennen: man denkt vermehrt auch an sich selbst.
Tut öfter einmal etwas gutes für sich ganz alleine.

Ist das zu egoistisch ?
Stimmt das überhaupt ?
Und - war man in der nassen Zeit nicht eigentlich NUR egoistisch ?

tommie


richie Offline




Beiträge: 395

06.05.2002 14:49
#2 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Und - war man in der nassen Zeit nicht eigentlich NUR egoistisch ?



Ja, aber irgendwie anders.
Wenn ich trocken was fuer mich tue, kann ich meine Batterien wieder aufladen, ich bin dan besser drauf, was auch meinem Umfeld zu gute kommt.
Mein Saufen ist hingegen niemandem (auch mir nicht) zu gute gekommen.


mogli ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2002 00:44
#3 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Ich war in der nassen Zeit nicht egoistisch, das bin ich erst danach geworden, behaupte ich mal.

Vor lauter für die anderen dasein, wie es ja immer erwartet wird, habe ich meine eigenen Bedürfnisse "weggemacht".

Heute bin ich bei mir und kann mehr geben als in meiner nassen Zeit. Ich bin bei mir und muss nicht mehr vor mir selbst und den anderen weglaufen

Ich würde das als positiven Egoismus bezeichnen, der heute auch den anderen zugute kommt, denn wenn ich heute was für andere mache, tue ich es gern und nicht mehr gezwungenermassen.

mogli


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

03.02.2011 20:48
#4 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

hi

vor meiner hoffentlich letzten kapitulation
im juni 2010,war ich egoist bis ins
kleinste detail,um nur alles so zu drehen,
um immer wieder trinken zu wollen,
oder zu müssen.

jetzt bin in punkto alk ein egoist,
der um alles in der welt nicht mehr
besoffen sein will.

andere menschen erst mal so zu nehmen wie
sie sind,ist im moment hauptaufgabe bei mir.

rainer


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

03.02.2011 21:09
#5 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Hallo tommie,

ich kenne einen nassen Egoisten, aber der ist in einem anderen
Thread ich glaub jeder kennt ihn. Er ist es aber auch nicht wert das man sich noch mit ihm unterhalten tut.

Bei mir war das so früher noch mit Alk mußte sich alles um
mich drehen,immer stets im Mittelpunkt, heute aber sehe ich
gelassen in die Zukunft mache mir kein Stress gehe in die Natur und sehe alles mit anderen Augen, und sage mir das
hättest du schon viel früher haben können.
Auf jedenfall tut man bewußter den Tag erleben und abends dann
sagen und wieder 24 Stunden geschafft.

Gruß Hüftl

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2011 21:10
#6 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Hi tommie,

egoistisch war ich schon immer. Ist wohl ein Teil von mir, bin als Einzelkind aufgewachsen.

In der Saufzeit war es immer so, dass ich nur immer dachte, hauptsache ich krieg genug ab. Es gab nix schlimmeres, als nur "halb" betrunken zu sein. Ich kriegte nie genug, aber ich glaube, dass nennt man dann Sucht.

Bin ich heute egoistisch. Ein wenig vielleicht. Ich bin nachdenklicher geworden und beobachte mich selbst auf dem trockenen Weg. Ich bin offener geworden und sage, wenn mir was nicht passt.

Insgesamt tendiere ich aber immer mehr in Richtung Ruhe und Ausgeglichenheit. Das tut mir gut, ich will auch niemandem mehr was beweisen.

Gruß
Dirk


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

03.02.2011 23:39
#7 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

gepostet am: Donnerstag, 02. Mai 2002 (18:15)

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

03.02.2011 23:44
#8 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

aber immer wieder aktuell

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

03.02.2011 23:57
#9 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Egal wie alt der Thread ist:

mindestens 51 % Prozent sollten immer für einen selbst sein, sonst entsteht ein ungesundes Mißverhältnis.

Und im Grunde tut ein gesunder Mensch im Endeffekt alles, was er tut, zum Eigennutzen. Und wenn es "nur" darum geht, daß es ihm ein gutes Gefühl verschafft.

Alles andere wäre ebenso unnatürlich wie widersinnig.

[ Editiert von obi68 am 03.02.11 23:59 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.02.2011 09:43
#10 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Hi obi,

Zitat
im Grunde tut ein gesunder Mensch im Endeffekt alles, was er tut, zum Eigennutzen



was verstehst du unter "gesunder Mensch"? Sind Alkoholiker davon ausgeschlossen?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 09:58
#11 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi obi,

Zitat
im Grunde tut ein gesunder Mensch im Endeffekt alles, was er tut, zum Eigennutzen



was verstehst du unter "gesunder Mensch"? Sind Alkoholiker davon ausgeschlossen?

Gruß Ralf




Nicht umsonst wird ja immer wieder betont, daß ein Alkoholiker erst dann eine realistische Chance auf langfristige Trockenheit hat, wenn er es für sich erreichen möchte.

Das oben von mir Geschriebene bezüglich des Eigennutzens hört sich vermutlich auch negativer an als es gemeint ist.
Kleines Beispiel: wenn ich jemandem ein Geschenk mache, möchte ich, daß derjenige sich darüber freut, was dann ein Glücksgefühl bei mir auslöst. Das ist der Eigennutzen.

Daß die andere Person das selbe empfindet (also Freude), sollte so sein, aber dennoch tu ich alles, was ich tue, erst mal für mich.

Selbst so etwas vermeintlich Selbstloses wie Liebe ist im Grunde etwas zutiefst egoistisches, schließlich ist es mein Gefühl, das ich erwidert haben möchte.

Ich verstehe aber auch jeden, der mir und meinen Ansichten widerspricht. Für mich ist es wichtig, es so zu betrachten, um mir die für meine Abstinenz so wichtige Abgrenzungsfähigkeit zu bewahren. Und schließlich haben auch bei meiner Sichtweise alle was positives davon.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.02.2011 10:03
#12 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Hi obi,

Zitat
Ich verstehe aber auch jeden, der mir und meinen Ansichten widerspricht.



ich habe dir nicht widersprochen sondern dich gefragt was du unter "gesunder Mensch" verstehst.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 10:13
#13 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi obi,

Zitat
Ich verstehe aber auch jeden, der mir und meinen Ansichten widerspricht.



ich habe dir nicht widersprochen sondern dich gefragt was du unter "gesunder Mensch" verstehst.

Gruß Ralf




Und ich dachte, ich hätte dir mit dem ersten Satz meines Postings geantwortet. *g*

Selbstverständlich ist ein nasser Alkoholiker weit vom Status gesund entfernt, in erster Linie psychisch.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

04.02.2011 10:48
#14 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
[Selbst so etwas vermeintlich Selbstloses wie Liebe ist im Grunde etwas zutiefst egoistisches, schließlich ist es mein Gefühl, das ich erwidert haben möchte.
[/b]


Das klingt für mich aber so als ob mich dann meine Frau auch gefälligst zu lieben hätte!!


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 10:57
#15 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von obi68
[Selbst so etwas vermeintlich Selbstloses wie Liebe ist im Grunde etwas zutiefst egoistisches, schließlich ist es mein Gefühl, das ich erwidert haben möchte.
[/b]


Das klingt für mich aber so als ob mich dann meine Frau auch gefälligst zu lieben hätte!![/b]




Dem ist nicht so - das Leben ist kein Wunschkonzert.

[ Editiert von obi68 am 04.02.11 10:58 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz