Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 7.482 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Agua Offline



Beiträge: 543

04.02.2011 11:06
#16 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Als ich nass war war ich egoistisch und hätte es nie zugegeben.

Heute bin ich auch egoistisch aber gebe es gern zu, da ich was daraus mache.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 11:07
#17 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Nicht umsonst gibt es den Begriff des "gesunden Egoismus".


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

04.02.2011 11:35
#18 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von obi68
[Selbst so etwas vermeintlich Selbstloses wie Liebe ist im Grunde etwas zutiefst egoistisches, schließlich ist es mein Gefühl, das ich erwidert haben möchte.


Das klingt für mich aber so als ob mich dann meine Frau auch gefälligst zu lieben hätte!![/b]




Dem ist nicht so - das Leben ist kein Wunschkonzert.

[ Editiert von obi68 am 04.02.11 10:58 ][/b]



Entschuldigung! Ich hatte mich lediglich gegen die Vorstellung wenden wollen, dass Liebe zunächst etwas egoistisches ist, nicht mehr.
Dass das Leben kein Wunschkonzert ist, war mir auch schon aufgefallen.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 11:51
#19 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von obi68
[Selbst so etwas vermeintlich Selbstloses wie Liebe ist im Grunde etwas zutiefst egoistisches, schließlich ist es mein Gefühl, das ich erwidert haben möchte.


Das klingt für mich aber so als ob mich dann meine Frau auch gefälligst zu lieben hätte!!




Dem ist nicht so - das Leben ist kein Wunschkonzert.



Entschuldigung! Ich hatte mich lediglich gegen die Vorstellung wenden wollen, dass Liebe zunächst etwas egoistisches ist, nicht mehr.
Dass das Leben kein Wunschkonzert ist, war mir auch schon aufgefallen.




Gefühle sind per se halt immer erst mal egoistisch, schließlich bin ich der einzige, der meine Gefühle erleben kann.
Wenn meine Partnerin ähnliche Gefühle empfindet und sie mir gegenüber zum Ausdruck bringt, haben wir doch ein schönes Miteinander.
Wenn nicht, ist es auch wieder mein Kummer, mit dem ich klar kommen muß.

Das ganze ist nur so lange erschreckend, so lange der Begriff "Egoismus" negativ besetzt ist, wie es einem halt einfach oft in der Erziehung eingebläut wird.

Für mich ist Egoismus gleichzusetzen mit Individualismus, heißt: jeder Mensch ist ein eigenständiges Lebewesen, eine Verschmelzung ist nicht möglich, lediglich eine Annäherung.

[ Editiert von obi68 am 04.02.11 11:54 ]

[ Editiert von obi68 am 04.02.11 11:55 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

04.02.2011 12:03
#20 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
. . . heißt: jeder Mensch ist ein eigenständiges Lebewesen, eine Verschmelzung ist nicht möglich, lediglich eine Annäherung.

[ Editiert von obi68 am 04.02.11 11:54 ]

[ Editiert von obi68 am 04.02.11 11:55 ][/b]



Und genau jene Annäherung bestreite ich dass das Egoismus ist (auch im neutralen Sinne). Und zwar deswegen, weil jeder hinterher mehr plus hat - für sich und auch miteinander - als jeder einzelne sonst alleine gehabt hätte.
Aber sicher ist auch dies eine Sache der Einstellung (z.B. christlich) bzw. Definition, Max


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.02.2011 12:07
#21 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Individualismus, bedeutet für mich aber auch, das Annehmen meiner Urinstinkte, die ja außerhalb meiner Reflektion liegen....., wo doch der "moderne" Mensch, alles gern unter seiner Kontrolle haben möchte

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 12:11
#22 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von obi68
. . . heißt: jeder Mensch ist ein eigenständiges Lebewesen, eine Verschmelzung ist nicht möglich, lediglich eine Annäherung.




Und genau jene Annäherung bestreite ich dass das Egoismus ist (auch im neutralen Sinne). Und zwar deswegen, weil jeder hinterher mehr plus hat - für sich und auch miteinander - als jeder einzelne sonst alleine gehabt hätte.
Aber sicher ist auch dies eine Sache der Einstellung (z.B. christlich) bzw. Definition, Max




Ja und ich denke, wir liegen gar nicht sooo weit auseinander, was das Ergebnis angeht.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.02.2011 12:26
#23 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Gefühle sind per se halt immer erst mal egoistisch



Gefühle sind. Bis dahin gehe ich mit. Danach wird's irgendwie ein wildes Begriffsgematsche...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 12:30
#24 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von obi68
Gefühle sind per se halt immer erst mal egoistisch



Gefühle sind. Bis dahin gehe ich mit. Danach wird's irgendwie ein wildes Begriffsgematsche...




Immerhin bei zwei Worten habe ich deinen Segen.
*erleichtert aufatme*

Aber du hast nicht unrecht. Ich streiche jetzt mal die überflüssigen Wörter und übrig bleibt:

Gefühle sind immer egoistisch.

Auf das Wesentliche reduziert.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.02.2011 12:38
#25 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von obi68
Gefühle sind per se halt immer erst mal egoistisch



Gefühle sind. Bis dahin gehe ich mit. Danach wird's irgendwie ein wildes Begriffsgematsche...




Immerhin bei zwei Worten habe ich deinen Segen.
*erleichtert aufatme*

Aber du hast nicht unrecht. Ich streiche jetzt mal die überflüssigen Wörter und übrig bleibt:

Gefühle sind immer egoistisch.

Auf das Wesentliche reduziert.




Gefühle sind überlebenswichtig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.02.2011 12:38
#26 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Ich streiche jetzt mal die überflüssigen Wörter und übrig bleibt:

Gefühle sind immer egoistisch.



Die überflüssigen Wörter hatte ich doch schon gestrichen

Wie kommst du auf die Idee, Gefühle seien immer egoistisch?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 12:46
#27 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von obi68
Ich streiche jetzt mal die überflüssigen Wörter und übrig bleibt:

Gefühle sind immer egoistisch.



Die überflüssigen Wörter hatte ich doch schon gestrichen

Wie kommst du auf die Idee, Gefühle seien immer egoistisch?




Weil ich alleine sie fühlen kann. Und ich alleine weiß, wie sie sich anfühlen.
Ich kann sie einem anderen Menschen zwar versuchen zu erklären, aber ob er sie wirklich begreift, weiß ich nicht.
Vielleicht fühlt sich "Liebe" oder "Eifersucht" (nur Beispiele) für ihn ganz anders an, vielleicht auch ähnlich wie bei mir.
Allein: ich werde es nie herausfinden, weil ich nicht er sein kann.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2011 12:51
#28 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery


Wie kommst du auf die Idee, Gefühle seien immer egoistisch?[/b]

Richtig!

Ich verfolge diese Diskussion mit...und bin auch schon reichlich am Staunen

Noch nie was von Empathie gehört, Obi? Und Empathie ist auch ein Gefühl!...(auch wenn es Mir manchmal daran zu mangeln scheint:sly

Absolutes Gift für empathisches Verhalten ist ein ausgeprägter Egoismus. Dieses Gefühl richtet sich uneingeschränkt auf das Gegenüber. Man widmet dem anderen all seine Aufmerksamkeit, schenkt Ihm Gehör und investiert seine Energie, um in seine Perspektive zu schlüpfen und seine Welt wahrzunehmen.


Gruß
Dirk


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

04.02.2011 12:56
#29 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Ist schon interessant, wie jeder seine Theorien entwickelt, wichtig finde ich, das Mensch sich überhaupt Gedanken über seine Gefühle macht

KLICK

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

04.02.2011 13:04
#30 RE: Egoismus ... ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Noch nie was von Empathie gehört, Obi?



Doch schon.

Aber auch bei Empathie kann ich nur aus meinen eigenen emotionalen Erfahrungen schöpfen. Das heißt, wenn mir ein Gefühl selbst fremd ist, werde ich mich nicht in das entsprechende Gefühl des anderen einfühlen können.
Und selbst wenn ich mich einfühle, habe ich doch nur eine vage Vorstellung, wie sich das Gefühl die Person anfühlt.

Eigentlich wollte ich aber gar nicht, daß das Ganze hier jetzt in diese hochphilosophischen Sphären abgleitet.

Abschließend geht mir gerade auf, daß das Wort "egoistisch" in dem Zusammenhang falsch von mir gewählt wurde und hiermit in allen meinen Aussagen zum Thema durch "individuell" als ersetzt angesehen werden darf.

So, und jetzt muß ich aber einkaufen gehen, weil der Kühlschrank leer ist und ich ganz individuell ein Gefühl namens Hunger verspüre.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz